Eifersuchtsausbruch während Trunkenheit

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

seit mehreren Monaten bekomme ich, wenn ich gut Alkohol getrunken habe, eine große Verlustangst und dick Eifersucht in bezug auf meine LTR.
Wir sind seit ein einhalb Jahren zusammen und nüchtern betrachtet läuft alles super in unserer Beziehung. Ich finde mit nüchternem Verstand keinen Gründe, die für ein Fremdgehen meiner Freundin sprechen. Doch unter der Wirkung von Alkohol sieht es immer anders aus.
Ich fange an sie zu beschuldigen, dass sie mit dies und jenem was hätte, warum sie überhaupt mit mir zusammen sei, hinterfrage ihre Handlungen ect.
Das ganze endete bisher auch dann meistens in Tränen meinerseits.

Deswegen habe ich seit mehreren Monaten kein Alkohol mehr getrunken, was auch funktioniert hat. Nun bekämpft diese Abstinenz die Symptome, nicht aber die Ursache und dannach frage ich hier mit diesem Thread. Ob mir jemand helfen könnte den Grund dafür zu finden und wie ich diesen vernichten kann.

Ich und sie haben bisher auch am nächsten Tag immer darüber gesprochen, ich ihr erklärt, dass es für mich, nüchtern betrachtet echt keinen Grund gibt so eine Eifersucht zu zeigen, dann aber im betrunkenen Zustand immer ins Zweifeln gerate ob sie mir treu ist. Dieser gedanke bleibt dann einfach in meinem Kopf hängen und ich steiger mich immer weiter hinein.

Nun hier die Fragen:
Kennt jemand von euch so ein Verhalten? Was dagegen tun?
Irgendwelche Tipps?

dieEcke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du diese Gedanken wirklich nur, wenn du voll bist, oder unterdrueckst du sie nuechtern nur?

Fuer Fall 1:

Nun hier die Fragen:

Kennt jemand von euch so ein Verhalten?

Ja, wenn man voll ist, kommen manchmal nicht nur Dinge raus, die man unterdrueckt, sondern manchmal handelt man auch vollkommen stupide, irrational und macht (und denkt) Sachen, fuer die es einfach keine Erklaerung gibt. Ich halte es fuer falsch, Alkohol als Droge zur Psychoanalyse zu verwenden. Schau dich lieber im nuechternen Zustand an.

Was dagegen tun?

Irgendwelche Tipps?

Weiterhin das Bechern einstellen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du diese Gedanken wirklich nur, wenn du voll bist, oder unterdrueckst du sie nuechtern nur?

Fuer Fall 1:

Nun hier die Fragen:

Kennt jemand von euch so ein Verhalten?

Ja, wenn man voll ist, kommen manchmal nicht nur Dinge raus, die man unterdrueckt, sondern manchmal handelt man auch vollkommen stupide, irrational und macht (und denkt) Sachen, fuer die es einfach keine Erklaerung gibt. Ich halte es fuer falsch, Alkohol als Droge zur Psychoanalyse zu verwenden. Schau dich lieber im nuechternen Zustand an.

Was dagegen tun?

Irgendwelche Tipps?

Weiterhin das Bechern einstellen.

Zu 95% nur im betrunkenen Zustand.

Manchmal echt krass, weil ich mir dann im betrunkenen Zustand klarmache, dass dieser Gedanke total dumm ist, aber trotzdem nicht von ihm wegkomme und er in meinem Hirn hängenbleibt:

erfahrungen wie man sowas gedanklich lösen kann?

Ah und danke für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal echt krass, weil ich mir dann im betrunkenen Zustand klarmache, dass dieser Gedanke total dumm ist, aber trotzdem nicht von ihm wegkomme und er in meinem Hirn hängenbleibt:

Wie siehst du dich denn selbst? Wenn du mal alleine Feiern bist und Megan Fox vor dir steht, wuerdst du dann mit ihr nach Hause gehen, wenn du die Gelegenheit haettest?

Oft projiziert man ja auch sein eigenes Verhalten auf andere. Vertrau ihr doch einfach mal, in deinem Text laesst sich kein Grund zur Sorge herauslesen. Dein momentanes Verhalten macht dich naemlich sicher nicht attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Du Dir so schwer vorstellen, dass diese Frau gerne und aus freien Stücken mit Dir zusammen ist, weil sie etwas in Dir sehen kann, was sie liebenswert, also ihrer Liebe wert, finden kann?

Magst Du Dich selber?

Wenn Du das beantworten kannst, wirst Du sicher weiter kommen. Denn mir kommt es so vor als zweifelst Du daran, wenn Du unsicher bist, den Halt verlierst. Und zu guter letzt- bist Du vielleicht in einem Haushalt groß geworden, in dem viel Alk konsumiert wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Wenn Du nuechtern bist, dann bist Du in Deiner Ratio, in Deinem Verstand. Dein Denken scheint bezueglich Deiner Eifersucht keine rationalen Gruende zu finden, wieso Du eifersuecvtig sein muesstest ... wozu auch, laeuft ja alles gut.

In angetrunkenem Zustand, oder unter Dope hingegen, ist das rationale Denken eingeschraenkt, Du faellst eine Stufe darunter. Und eine Stufe unterhalb des rationalen Denkens lauert das Unterbewusstsein. Wieso werden nette Kerle ploetzlich aggressiv, wenn sie genug geladen haben, oder Stocksteife unglaublich locker ... weil das rationale Denken sich verabschiedet hat ...

Neben nix saufen, kannst Du versuchen herauszufinden, wieso Du unterhalb des Denkens Eifersucht, was eigentlich ein Ausdruck einer Verlustangst ist, hast ... hast Du da Verlust-Erlebnisse, aus der Vergangenheit, die Deinen Verstand in klarem Zustand unterdrueckt ?

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie siehst du dich denn selbst? Wenn du mal alleine Feiern bist und Megan Fox vor dir steht, wuerdst du dann mit ihr nach Hause gehen, wenn du die Gelegenheit haettest?

Oft projiziert man ja auch sein eigenes Verhalten auf andere. Vertrau ihr doch einfach mal, in deinem Text laesst sich kein Grund zur Sorge herauslesen. Dein momentanes Verhalten macht dich naemlich sicher nicht attraktiv.

Aufsteigender Typ, momentan kommen immer mehr regelmäßige Verpflichtungen in mein Leben, die ich sehr begrüße.

Und nein, würde ich nicht, einmal wegen ihrer Krüppeldaumen, hauptsächlich aber, weil wir eine monogame Beziehung führen. Und das von beiden Seiten komplett freiwillig.

Ich hatte in den letzten eineinhalb Jahren natürlich Angebote, stand auch paarmal davor, aber immer abgelehnt, weil mir diese Treue eben so wichtig ist.

Ja, das ist mir bewusst. Zeige ihr im nicht-betrunkenen-Zustand auch in keinster Weise Eifersucht. Mache soagr Scherze über andere Typen und sie ect.

Ganz normal selbstbewusst eben.

Kannst Du Dir so schwer vorstellen, dass diese Frau gerne und aus freien Stücken mit Dir zusammen ist, weil sie etwas in Dir sehen kann, was sie liebenswert, also ihrer Liebe wert, finden kann?

Magst Du Dich selber?

Wenn Du das beantworten kannst, wirst Du sicher weiter kommen. Denn mir kommt es so vor als zweifelst Du daran, wenn Du unsicher bist, den Halt verlierst. Und zu guter letzt- bist Du vielleicht in einem Haushalt groß geworden, in dem viel Alk konsumiert wurde?

Ja, das auf jeden Fall. Sowas von.

Und genau das ist ja das Ding, ich hab viele Momente, wo mir klar ist, dass sie mich braucht, mich toll findet ect. Nur kann ich mir diese dann im betrunkenen Zustand nichtmehr ins Hirn rufen, weil dann dort nurnoch dick und fett steht OH MEIN GOTT VIELLEICHT GEHT SIE DIR FREMD JA GANZ BESTIMMT

Ich sehe verbesserungsbedarf, bin selbstkritisch, schau mehr nach innen als nach außen und versuche gerade mich soweit es geht zu verbessern. Hier spreche ich nicht von dem klassischen Leistungsdruck im Berufsleben, sondern im Privaten durch Sport, Kultur, Freundeskreis und Kontakte ect.

Bei mir besteht gerade ein sehr großes Bestreben besser zu werden.

Und nein, komplett garnicht.

Hi

Wenn Du nuechtern bist, dann bist Du in Deiner Ratio, in Deinem Verstand. Dein Denken scheint bezueglich Deiner Eifersucht keine rationalen Gruende zu finden, wieso Du eifersuecvtig sein muesstest ... wozu auch, laeuft ja alles gut.

In angetrunkenem Zustand, oder unter Dope hingegen, ist das rationale Denken eingeschraenkt, Du faellst eine Stufe darunter. Und eine Stufe unterhalb des rationalen Denkens lauert das Unterbewusstsein. Wieso werden nette Kerle ploetzlich aggressiv, wenn sie genug geladen haben, oder Stocksteife unglaublich locker ... weil das rationale Denken sich verabschiedet hat ...

Neben nix saufen, kannst Du versuchen herauszufinden, wieso Du unterhalb des Denkens Eifersucht, was eigentlich ein Ausdruck einer Verlustangst ist, hast ... hast Du da Verlust-Erlebnisse, aus der Vergangenheit, die Deinen Verstand in klarem Zustand unterdrueckt ?

Cu Prospero

Verlustängste, hm, nicht in bezug auf Frauen aus der Vergangenheit.

Ich habe einfach Verlustängste in bezug auf sie. Vorallem auch vor dem Gedanken, dass sie etwas haben könnte, es mir aber nicht erzählt. Dieser Gedanke bildet dann auch immer eine Mauer in meinem Kopf durch die die ganzen positiven Erlebnisse nicht durchkommen. Was wäre wenn, ich es aber nicht weiß...

Dann hier aber auch wieder das selbe, im nüchternen Zustand finde ich Gedanken, die diesen Gedanken entkräften nur im betrunkenen kann ich sie einfach nicht fassen und benutzen...

Wenn ihr an euch denkt, an eure Beziehung, habt ihr da eine feste Sache von der ihr wisst, dass euer Mädel deswegen mit euch zusammen ist? Eine Sache die sie besonders sehr an euch mag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Saufen komplett und für immer einstellen, is eh nur für Looser.

Versuche deine Eifersucht wahrzunehmen, ohne sie abzulehen oder zwanghaft auf sie zu reagieren. Spüre sie in deinem Körper. Feel it to heal it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal gut, dass Du die Trinkerei eingeschränkt und - hoffentlich - im Griff hast.

Klingt für mich, als kämt ihr langsam in eine Phase der Beziehung, in der man noch enger zusammenrückt (oder das eben nicht schafft). Will sagen: Hast Du mal mit ihr ohne konkreten Anlass darüber gesprochen, was Dich belastet? Nach anderthalb Jahren kann man ja ohnehin mal langsam herausfinden, ob die Dame einem auch in inneren Krisen zur Seite steht bzw. zu stehen vermag. Ist ja in einer Partnerschaft auch nicht ganz unwesentlich...

Ach, und außerdem: Was wäre eigentlich schlimm daran, wenn sie mal was mit anderen hätte? Ich weiß wohl, dass sich das mies anfühlt, aber ich weiß auch, dass es ganz lohnend sein kann, sich den Gedanken mal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Vielleicht kommst Du auf dem Weg dahinter, was der Grund für Deine negativen Gedanken ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Saufen komplett und für immer einstellen, is eh nur für Looser.

Versuche deine Eifersucht wahrzunehmen, ohne sie abzulehen oder zwanghaft auf sie zu reagieren. Spüre sie in deinem Körper. Feel it to heal it.

Selten so einen großen Haufen Bullshit gelesen! Is ja schön und gut wenn du diese Meinung neutral vertrittst - akzeptiert. Andere aber dadurch abzuwerten is einfach nur arm und dabei geb ich mir selbst ab und an mal gerne die Kante. Respektieren nennt man das.

On Topic:

Das Problem kenn ich von mir selber. Ich hatte das dann beinahe jedes 2te Wochenende mit ner Dame. Bei mir wars einfach die Oneitis und die Needyness. Kaum hat ich zuviel gesoffen wars vorbei. Am nächsten Tag dann denkst du drüber nach und könntest dir selbst die Eier dafür langziehen. Bekam ich dann allerdings in den Griff und da spielte auch einiges rundherum mit.

Obs jetzt für deine Eifersucht einen unterbewussten Grund gibt glaube ich nicht. Prospero hat das mit der Ratio ja ganz gut erklärt, da schließ ich mich an. Du legst dann halt mal den Schalter um und bist nicht du selbst. Andere werden weinerlich, andere hauen sich auf die Fresse, andere werden halt eifersüchtig. Dafür muss es nicht immer einen tieferen Sinn geben meiner Erfahrung nach.

bearbeitet von Fugazi1984

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird sein wie bei jedem anderen auch, der die enthemmende Wirkung von Alkohol erlebt hat: Du unterdrückst im nüchternen Zustand Gefühle und Eindrücke, die erst nach Alkoholkonsum "ausbrechen" können. Das Problem liegt nicht im Alkohol, sondern irgendwo in deinem verdrehten Gehirn im nüchternen Zustand. Klingt für mich, als würde dein Selbstbewusstsein wegen irgendwas leiden. Du machst den Eindruck, als würdest Du dir einen niedrigeren Wert zuschreiben ("warum bist Du überhaupt mit mir zusammen").

Eigentlich kannst nur Du dir helfen, indem Du ständig reflektierst und deine Handlungen und Gedanken hinterfragst. Das kann von überzogenen Erwartungshaltungen über Kontrollfanatismus bis hin zu gestörten familiären Verhältnissen (bspw. Scheidungskinder) führen. Und natürlich den Alkohol weglassen, wenn Du es einfach nicht verträgst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Leute,

seit mehreren Monaten bekomme ich, wenn ich gut Alkohol getrunken habe, eine große Verlustangst und dick Eifersucht in bezug auf meine LTR.

Wir sind seit ein einhalb Jahren zusammen und nüchtern betrachtet läuft alles super in unserer Beziehung. Ich finde mit nüchternem Verstand keinen Gründe, die für ein Fremdgehen meiner Freundin sprechen. Doch unter der Wirkung von Alkohol sieht es immer anders aus.

Ich fange an sie zu beschuldigen, dass sie mit dies und jenem was hätte, warum sie überhaupt mit mir zusammen sei, hinterfrage ihre Handlungen ect.

Das ganze endete bisher auch dann meistens in Tränen meinerseits.

Deswegen habe ich seit mehreren Monaten kein Alkohol mehr getrunken, was auch funktioniert hat. Nun bekämpft diese Abstinenz die Symptome, nicht aber die Ursache und dannach frage ich hier mit diesem Thread. Ob mir jemand helfen könnte den Grund dafür zu finden und wie ich diesen vernichten kann.

Ich und sie haben bisher auch am nächsten Tag immer darüber gesprochen, ich ihr erklärt, dass es für mich, nüchtern betrachtet echt keinen Grund gibt so eine Eifersucht zu zeigen, dann aber im betrunkenen Zustand immer ins Zweifeln gerate ob sie mir treu ist. Dieser gedanke bleibt dann einfach in meinem Kopf hängen und ich steiger mich immer weiter hinein.

Nun hier die Fragen:

Kennt jemand von euch so ein Verhalten? Was dagegen tun?

Irgendwelche Tipps?

dieEcke

Zu viel PickUp-Theorien eingeprügelt, anstatt der Theorie nachzugehen, um die erwünschte Erkenntnis durch Erfahrungen selbst zu machen. Du kannst tausende Bücher von irgendwelchen Dingen gelesen haben, wirklich verstanden hast du es nur, wenn du es in der Praxis erfahren hast. Oft kommt dann das berühmte "Click", was einen endlich verstehen lässt.

Eifersucht, Verlustangst, vielleicht eine Oneitis, dieEcke, du weißt was zu tun ist!

Edit.: Ich habe mal absichtlich einigen HB's in meinem SC meine Liebe "gebeichtet", weil es mich einfach interessiert hat, ob besagte HB's wirklich den Kontakt abbrechen wollen, auf Distanz gehen etc... und das sogar nach einer wirklich langjährigen Freundschaft. Also teste deine Thesen im Field.

Gruß Silenced.

bearbeitet von Silenced

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auf Alk nicht mehr gut zu sprechen, seit sich mein Bro zu Tode gesoffen hat. Scheißzeug!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit.: Ich habe mal absichtlich einigen HB's in meinem SC meine Liebe "gebeichtet", weil es mich einfach interessiert hat, ob besagte HB's wirklich den Kontakt abbrechen wollen, auf Distanz gehen etc... und das sogar nach einer wirklich langjährigen Freundschaft.

Und, wie haben sie darauf reagiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit.: Ich habe mal absichtlich einigen HB's in meinem SC meine Liebe "gebeichtet", weil es mich einfach interessiert hat, ob besagte HB's wirklich den Kontakt abbrechen wollen, auf Distanz gehen etc... und das sogar nach einer wirklich langjährigen Freundschaft.

Kontaktabbruch oder weitere Treffen vermieden/Flakes.

Somit ist es bei mir Fieldtested und dadurch, dass ich selbst die Erfahrung gemacht habe, verankert es sich in meinem IG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Somit ist es bei mir Fieldtested und dadurch, dass ich selbst die Erfahrung gemacht habe, verankert es sich in meinem IG.

Learn from your mistakes, earn from others'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wohl nicht bei dir angekommen, was ich vermitteln wollte.

Was ich damit sagen wollte ist, dass man die Theorien mit Sicherheit nicht im richtigen Frame rüberbringen kann, wenn man die Erfahrung nicht selbst gemacht hat. Als ich das erkannt habe, habe ich es dadurch heraufbeschworen, dass ich es ausgetestet habe, auch wenn ich diejenigen HB's nicht gamen wollte. Es war also lediglich ein Überprüfen dessen, was hier so oft vermittelt wird.

Probieren geht über studieren.

Edit.: Du kannst jemandem tausend mal sagen, dass irgendetwas auf irgendeine bestimmte Art und Weise funktioniert. Er wird es aber nur wirklich als richtig oder falsch betiteln können, wenn er es genau auf diese Art und Weise getan hat.

Eine Frau oder ein Mann, der/die Jungfrau ist, hat auch eine bestimmte Meinung, eine bestimmte Vorstellung vom Geschlechtsverkehr und kann seine Ansichten auch dementsprechend äußern, dennoch wird er/sie irgendwelche Ansichten erst wirklich als falsch/richtig bekennen, wenn er/sie es erfahren bzw. ausprobiert hat. Es geht um den Kern der Sache und damit um den Kernselbstwert, der sich durch die Erfahrungen entwickelt.

bearbeitet von Silenced

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wohl nicht bei dir angekommen, was ich vermitteln wollte.

Was ich damit sagen wollte ist, dass man die Theorien mit Sicherheit nicht im richtigen Frame rüberbringen kann, wenn man die Erfahrung nicht selbst gemacht hat. Als ich das erkannt habe, habe ich es dadurch heraufbeschworen, dass ich es ausgetestet habe, auch wenn ich diejenigen HB's nicht gamen wollte. Es war also lediglich ein Überprüfen dessen, was hier so oft vermittelt wird.

Probieren geht über studieren.

Dann hast du dich wohl unklar ausgedrueckt: Dein Beispiel hat naemlich nichts mit Kalibrierung zu tun, sondern mit groben Fehlern, die zu vermeiden sind. Dazu reicht die Erfahrung anderer aus; man muss nicht jeden Scheiss erstmal selber anstellen, um das zu bestaetigen, was man sowieso schon weiss.

Und wo wir schon beim Thema Kalibrierung sind: was meinst du wie creepy ein "Ich liebe dich" rueberkommt, wenn du die Frau nicht mal magst! Da kannst du doch nicht von fieldtested sprechen. Vielleicht klappt es ja, wenn du sie auch tatsaechlich magst... oder hast du dich bei denjenigen Frauen dann doch an den Erfahrungen anderer orientiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auf Alk nicht mehr gut zu sprechen, seit sich mein Bro zu Tode gesoffen hat. Scheißzeug!

Sry dafür, aber ich kenn das von meinen Leuten, nur eben vom Kiffen in die Chemie.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hast du dich wohl unklar ausgedrueckt: Dein Beispiel hat naemlich nichts mit Kalibrierung zu tun, sondern mit groben Fehlern, die zu vermeiden sind. Dazu reicht die Erfahrung anderer aus; man muss nicht jeden Scheiss erstmal selber anstellen, um das zu bestaetigen, was man sowieso schon weiss.

Und wo wir schon beim Thema Kalibrierung sind: was meinst du wie creepy ein "Ich liebe dich" rueberkommt, wenn du die Frau nicht mal magst! Da kannst du doch nicht von fieldtested sprechen. Vielleicht klappt es ja, wenn du sie auch tatsaechlich magst... oder hast du dich bei denjenigen Frauen dann doch an den Erfahrungen anderer orientiert?

Wissen ist hier zweierlei. Und nein, die Erfahrung anderer reicht nicht aus, um etwas zu verstehen. Und ja, natürlich habe ich mich an Erfahrung anderer orientiert. Genau das ist hier das ausschlaggebende Wort. Wir orientieren uns hier alle an diesem Verführerforum, aber nicht alle haben es verstanden, nur weil sie von anderen Erfahrungen lesen. KEINER liest sich hier ein, geht in's Field und gamed wie Gott persönlich, wenn er dieses Wissen nicht selbst erfahren hat.

(P.S.: Wie kommst du darauf, dass ich eine Frau, mit der ich eine langjährige Freundschaft geführt habe, nicht mögen würde?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden