Übergangen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin neu hier, hab durchstöbere dieses Forum aber schon seit geraumer Zeit und habe nun eine Situation vor mir, von der ich nicht genau weiß, wie ich sie bewerten soll.

Sie: 19

Ich: 23

Folgende Situation:

Da ich bei München wohne und derzeit Oktoberfest ist, ist es verständlich dort auch hinzugehen.

Nun meinte Sie letzte Woche, dass sie diesen Freitag mit ein paar Arbeitskollegen auf die Wies'n (Oktoberfest) wolle. Natürlich ist das kein Problem an und für sich. Soll sie das ruhig machen.

Kurz darauf hieß es, dass das nicht stattfinden wird, weil niemand wirklich Lust hat an besagtem Freitag zu gehen. Ersatztermin gibt es auch nicht.

Gestern Abend hatte meine Freundin und ich dann abgemacht, Freitag Nachmittag ein paar Besorgungen zu erledigen, da sie am Samstag auf eine Beerdigung muss. Ich hätte mich nebenbei in anderen Geschäften umgesehen und wir hätten dann anschließend ein "Date" ausgemacht, Essen zu gehen, da wir seit gestern ein halbes Jahr zusammen sind. Find ich persönlich jetzt nicht arg übertrieben.

Heute jedoch heißt es urplötzlich, dass die Arbeitskollegen doch auf die Wies'n wollen und sie jetzt wahrscheinlich auch mit geht.

Ich dachte mir erst mal "wtf" und hab jetzt auch nichts drauf geantwortet. Für mich war der Freitag eine feste Verabredung, da ja ursprünglich der Wies'n-Termin ja abgesagt wurde. An sich hab ich wie gesagt kein Problem damit, dass sie mit den Kollegen dort hin geht, eher damit dass ich mich jetzt etwas "veräppelt" und Übergangen fühle. Ich würde es so definitiv nicht machen. Wenn etwas abgemacht ist, ist es abgemacht meiner Ansicht nach.

Ich hätte genug andere Sachen zutun am Freitag, aber ich finde das wie gesagt nicht so korrekt.

Wie würdet ihr da reagieren? Würde es euch anders gehen? Wie seht ihr das? Wie soll ich nun damit umgehen?

Danke schonmal für Feedback! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dich nicht so an.

Sie geht jetzt auf Wiesn, wenn du nicht mitwillst, machst du halt was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99,9% der Leute hier wollen immer wissen, wie andere reagieren würden. Was bringt dir so eine konjunktivierte Info, wie ich reagieren würde, wenn ich so wäre wie du?

Bin ich nicht, werde ich nicht werden, und so etwas passiert mir auch nicht.

Die Leute um mich herum wissen meine Regeln, und wissen wie ich sie lebe. Leute, die mich versetzen machen das nur einmal, und bei einer Wiederholungstat sind sie dann in der Regel aus meinem Leben verschwunden. So etwas nennt sich ein fester Frame. Eine Einstellung, an der man sich orientieren kann, die anderen hilft, den Umgang mit mir zu pflegen.

Deine Freundin weiß, dass es halb so wild ist, wenn sie dich versetzt, weil du deinen Frame entweder gar nicht hast, oder nie kommuniziert hast. Deshalb wundere dich nicht, wenn du hier nur eine zweite Geige spielst. Das liegt nicht unbedingt daran, dass du eine zweite Geige bist, sondern daran, dass du dich als erste Geige Spieler nicht wirklich positionieren konntest.

Frage dich also, was du in Zukunft machen kannst, um das zu ändern.

Fang z.B. damit an, diese Empörung:

Ich dachte mir erst mal "wtf" und hab jetzt auch nichts drauf geantwortet. Für mich war der Freitag eine feste Verabredung, da ja ursprünglich der Wies'n-Termin ja abgesagt wurde.

nicht nur zu denken, sondern auch zu adressieren. Schreib es nicht uns , sondern sage es denen, oder derjenigen, die das auch betrifft, und das zeitnah. Fällt es Dir schwer, dann frage dich, was genau dich daran hindert . Verlustangst z.b. ?

Gruß

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99,9% der Leute hier wollen immer wissen, wie andere reagieren würden. Was bringt dir so eine konjunktivierte Info, wie ich reagieren würde, wenn ich so wäre wie du?

Ist glaube ich der beste Satz den ich hier je gelesen habe!

Es kann dir doch am Arsch vorbei gehen ob es für mich ok wäre weil ich auch so sprunghaft bin und es deswegen akzeptiere.

Dich stört es. Du siehst doetwas als respektlos und unterlässt solche aktionen deswegen.

Dann kommunizier es auch so. Weise sie einmal darauf hin, dann weiß sie das solch eine aktion gegen DEINE regeln ist. Wenn sie es dann wiederholt ziehe aber auch konsequenzen!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft gehen die Arbeitskollegen schon gemeinsam aufs Fest? Eben. Deshalb würde ich es nicht so eng sehen, wenn sie gehen will. Es scheint ja wirklich ihr Wunsch zu sein, wenn sie die Verabredung mit dir absagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte genug andere Sachen zutun am Freitag, aber ich finde das wie gesagt nicht so korrekt.

Ja, aber Du richtest Dich nach Ihr und sie hat sich darauf eingestellt. Satsang hat das bereits sehr gut oben beschrieben. Kommuniziere Deine Regeln und lebe danach.

Das bedeutet, Du machst Deine Pläne und sie kann teilnehmen wenn sie will. Dann brauchst Du auch nicht auf sie warten, denn Du hast ja Deinen Plan. Wenn Sie nicht mit will, ziehst Du es halt für Dich durch. Bedeutet dann in Konsequenz, daß Du auf den Abend mit Ihr verzichtest aber nur so wird sie Dich auf gleicher Ebene wahrnehmen.

Wenn Du weiterhin hoffst und wartest was sie entscheiden wird, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn sie Dich nicht wirklich ernst nimmt. Du bist ja sowieso bei Stelle, wenn sie möchte. Egal für was sie sich entscheidet.

Lebe Dein Leben ... mit allen Konsequenzen ... und Du wirst so respektiert werden wie Du es Dir wünscht. Geht sicher nicht von 1 auf 100 aber es ist nie zu spät damit anzufangen.

Gruß und viel Erfolg,

Doc

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige male solche Situationen gehabt und konnte sie immer für beide Parteien sehr gut lösen.

Zu dem Oktoberfesttermin hat sie eine größere Abhängigkeit. Immerhin müssen mehrere Kollegen zu einem Datum Zeit haben und dann ist das Oktoberfest auch nicht unendlich. Sprich, der Faden nach dem sie dort greift ist sehr dünn. Du hingegen bist dauerhaft verfügbar. Das ist auch schön und gut! Gar kein Problem! Fakt ist, dass sie für das Vorhaben mit ihren Kollegen nicht viele Alternativen hat und vielleicht auch ein wenig in der Zwickmühle steckt. Du wirst es schon an ihrer SMS gelesen haben. Sie war sicherlich auch ein wenig zögerlich "würde/könnte...".

An deiner Stelle würde ich dir schreiben, dass ich für den Abend mit ihr geplant habe, aber flexibel bin, da ich auch weiß, wie viel Lust sie auf das Oktoberfest hat. So soll sie den Freitag Abend genießen und wir sehen uns dann tags drauf (bzw. am Sonntag weil Samstag Beerdigung ist) und machen uns da einen schönen zweisamen Tag!

Erledigt! Kein großes Ding. Nimm das doch nicht persönlich und schätze, dass du eine Freundin hast, die ihr Leben auch in vollen Zügen genießen möchte! Wie wäre es, wenn sie dir zur Liebe am Treffen nicht teilnehmen würde, dafür bei eurem Treffen gedanklich nicht präsent ist? Lasse ihr den Spaß und genieße ihre Freude darüber, dass sie einen tollen Freund hat!

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Einstellung:

das Versetzen des "Dates" ginge mir gänzlich am Arsch vorbei, denn ich hätte besagten Freitag genug andere Dinge zu tun. Und diese anderen Dinge schmücke ich gerne und schnell mit anderen Freundinnen aus. Essen kann man immer noch gehen, fixe Beziehungsjubiläen sind nichts für mich. Hätte ich die Wahl zwischen Oktoberfest mit Arbeitskollegen und einem Essen mit meiner Freundin, würde ich das Oktoberfest wählen. Eine Beziehung ist für mich nur das i-Tüpfelchen in meinem Leben, nicht mein Dreh- und Angelpunkt.

Wie Du dich verhalten solltest:

Satsang hat das ziemlich geil auf den Punkt gebracht. Wenn's dir gegen den Strich geht, dann zieh' deine Konsequenzen durch ohne dir die Hosen vollzumachen.

Tentacle's Beitrag ist aber auch schön :wub:

bearbeitet von Cupid0
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.