Angstgedanke Herzmuskelentzündung / Erkältung

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich quäle mich gerade mit dem Gedanken eine Herzmuskelentzündung zu bekommen.

Bin erkältet (Schnuppen, Husten etc,), habe aber kein Fieber.

War gestern ein paar Bahnen schwimmen und bin viel Fahrrad gefahren.

Nun weiß ich nicht genau, wie sensibel man mit seinem Körper umgehen muss, wenn man erkältet ist.

Vielleicht ist mein Gedanke aber auch einfach übertrieben, weil ich an Angststörung gelitten habe. Früher hätte ich das mit meinem Therapeuten besprochen, doch ich habe keine Stunden mehr bei ihm.

Geht ihr auf Nummer sicher und macht garkein Sport, wenn ihr erkältet seid?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast hAZEN

Hi,

es wird jetzt nun mal Winter und da ist es nichts besonderes mal Erkältet zu sein. Ich entscheide mich da lieber für 1-2 Wochen pause und starte anschließend wieder fit und motiviert ins Training.

Um schneller wieder Fit zu werden nimm ausreichend Vitamine in form von Obst/Saft zu dir und lass Milchprodukte wie Magerquark weg.

Over and Out

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst Sport, wenn du eine Erkältung mit Husten hast? Hast du nie auf deine Eltern in der Kindheit gehört? Kein Sport!

Es werden eventuell ein paar Hobbymediziner hier schreiben, dass ein bisschen Sport ok ist, was absoluter Schwachsinn ist. Dein Körper ist geschwächt und bekämpft die Viren/Bakterien. Wenn du jetzt noch Sport machst, dann kann es sein, dass dein Körper aufgrund von Überforderung deinen Herzmuskel ebenfalls als Erreger ansieht und diesen angreift.

Bin selbst mal nur 1,2 KM um nen See gelaufen mit Erkältung und hab eine Herzmuskelentzündung bekommen. Man sollte das nicht Unterschätzen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man 3-4 Tage nachdem man gesund geworden ist keinen Sport machen. Bei einer bakteriellen Erkrankung 10-14 Tage keinen Sport nach gesund werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So richtig krank war ich gestern garnicht mehr. DIe Tage davor war es schlimmer. Aber ich hätte vielleicht echt noch 3-4 Tage warten sollen...

Hab das Gefühl, jetzt geht´s nochmal richtig los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So richtig krank war ich gestern garnicht mehr. DIe Tage davor war es schlimmer. Aber ich hätte vielleicht echt noch 3-4 Tage warten sollen...

Hab das Gefühl, jetzt geht´s nochmal richtig los.

Du erleidest einen Rückfall. Ich verstehe nicht, wieso du dich nicht einfach ein paar Tage ausruhst und keinen Sport macht. Ich nehme lieber 7 Tage in Anspruch, anstatt eine Lungenentzündung zu bekommen. Die dauert 2 Wochen und du darfst danach 2 Wochen keinen Sport mehr machen.

1 Woche oder 1 Monat keinen Sport betreiben....ich weiß, für was ich mich entscheide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Wenn du dich Fit fühlst und nur ne verstopfte Nase hast und gaaanz leicht husten ok...

Aber wenn du Fieber hast, lass gut sein. Ich hab das mal ignoriert und trotzdem wie ein Freak gepumpt und dann spürte ich ein Stechen im Herzen. Hab evtl Glück dass ich noch Lebe.

Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst Sport, wenn du eine Erkältung mit Husten hast? Hast du nie auf deine Eltern in der Kindheit gehört? Kein Sport!

Es werden eventuell ein paar Hobbymediziner hier schreiben, dass ein bisschen Sport ok ist, was absoluter Schwachsinn ist. Dein Körper ist geschwächt und bekämpft die Viren/Bakterien. Wenn du jetzt noch Sport machst, dann kann es sein, dass dein Körper aufgrund von Überforderung deinen Herzmuskel ebenfalls als Erreger ansieht und diesen angreift.

Herzmuskelentzündung auf Grund einer Autoimmunreaktion, die durch körperliche Belastung ausgelöst wurde ? Nochnichtmal mit Fieber ?

Bist du denn Profi Mediziner ?

@Bounce:

Wenns dir richtig schlecht geht, ab zum Hausarzt, ansonsten alles easy. Bevor du dir aber den ganzen Tag Sorgen machst, geh auch zum Hausarzt, lieber 1 Stunde da sitzen und dann beruhigt als sich endlos Gedanken machen.

Alles Gute!

bearbeitet von callalabria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf deinen Körper, du kennst ihn am besten.

Ich mach es immer so: Wenn ich mich wirklich krank fühle (heißer Kopf, Watte im Kopf,Kopfweh, Gliederschmerzen, Nase zu, Ohren zu, Halsschmerzen/Husten, Abgeschlagenheit etc.) geh ich nicht zum Sport.

Wäre grob fahrlässig, zumal man sich doch eh scheisse fühlt ^^

Ich kenne mich so gut, dass ich inzwischen am Anfang einer Krankheits-Phase schon erahnen kann, was da auf mich zukommt.

Wenn es nur Nasenlaufen ist (hab ich im Winter eigentlich konstant) man sich aber fit und gut fühlt, geht Training klar...

So verfahre ich seit Jahren und hatte nie ernsthaftere Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht ihr denn arbeiten, wenn ihr angeschlagen, erkältet seid?

Bin zwar nur in einem Bürojob aber bin jetzt nach Hause gefahren.

Ich finde es extrem behindert, dass der Druck in vielen Firmen mittlerweile so hoch ist und viele krank arbeiten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drauf geschissen, sobald ich merke, ich werd krank, feier ich das :)

Mit nem Attest kann dir keiner was...

Soweit kommt es noch, dass ich krank arbeiten gehe ^^

"Mein Leben für die Firma!" ??? Never Ever...scheiss Gesellschaft und Richtung, in die wir uns bewegen...mich fuckt das ganze System, ja sogar die Welt, eh extrem an.

Menschen sind das allerletzte Pack.

PS: Ich meinte oben genanntes wirklich Ernst ! Wäre ich selbstständig, oder würde eine Job ausführen, der was bewirken würde (oder wenigstens Spass macht) sähe die Sache evtl anders aus....

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin selbst mal nur 1,2 KM um nen See gelaufen mit Erkältung und hab eine Herzmuskelentzündung bekommen. Man sollte das nicht Unterschätzen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man 3-4 Tage nachdem man gesund geworden ist keinen Sport machen. Bei einer bakteriellen Erkrankung 10-14 Tage keinen Sport nach gesund werden.

:D

so viel zu thema hobbymedizin

i'm out

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann gar nicht verstehen, warum man richtig erkältet auch nur auf die Idee kommt, trainieren zu gehen. Ich finde das Training selbst schon an dem Tag, wenn die Erkältung gerade so am anrücken ist, beschissen. Da fehlt schon irgendwie die Power.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cyclonus2:

Jein...hatte bei mir auch schonmal den Effekt, dass ich PRs aufstellen konnte bzw. richtig verbissen war beim Tranining.

Aber wenn man wirklich im Anfangsstadium seiner Krankheit ist, wirds dafür die Tage nach dem Workout umso schlimmer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck habe den Artikel nicht mehr griffbereit, aber darin stand afaik, dass man bei Krankheit sogar stärker sein kann als sonst. Irgendein ein Mechanismus im Körper sorgt dafür. Also erleben manche Menschen sogar PRs in der Zeit.

Soll aber keine Anweisung zum Trainieren sein. Als ich Grippe hatte, habe ich auch meinen Arzt genervt, ob ich denn nicht trainieren gehen könne. Er meinte, er will sich jetzt nicht mit mir streiten. Ich kann trainieren gehen, wenn ich mir bewusst bin wie gefährlich das ist. Sind schon Leute daran gestorben, relativ plötzlich. Da kann einem dann auch kein Rettungswagen helfen. Ob es jetzt wirklich stimmt, wie gefährlich das ganze ist, kann ich nicht sagen. Aber warte demnächst lieber ein paar Tage als dir nach dem Training unnötig viele Gedanken zu machen, wegen deiner Angstpsychosen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe letzens mit schnupfen und ein wenig Halsschmerzen trainiert. Meine Leistung hat gesuckt. Nach 2 Tagen war ich geheilt.

Angeblich sind wirklich schonmal Leute gestorben, die mit Grippe trainiert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Fuck habe den Artikel nicht mehr griffbereit, aber darin stand afaik, dass man bei Krankheit sogar stärker sein kann als sonst. Irgendein ein Mechanismus im Körper sorgt dafür. Also erleben manche Menschen sogar PRs in der Zeit.

http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/sick_go_train

Ich habe letzens mit schnupfen und ein wenig Halsschmerzen trainiert. Meine Leistung hat gesuckt. Nach 2 Tagen war ich geheilt.

Ist auch meine Erfahrung. Fahre mit der Anweisung aus dem Artikel ganz gut, einfach ein schweres Set zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:huh: Seit heute immer starkes Herzklopfen bei Bewegung. Bin wieder sehr Paranoid und achte auf meinen Körper. Richtig ausgeruht habe ich mich auch nicht, saß viel vorm Pc oder hab GTA gezockt.

Es ist für mich noch immer schwer zu unterscheiden, ob etwas an meiner Angststörung liegt oder etwas wirklich mit meinem Körper zu tun hat.

Manche hätten dieses starke Herzklopfen wahrscheinlich garnicht wahr genommen.

Aber wie war das? Herzmuskelentzündung nur bei Fieber, richtig?

Hatte das übrigens schön öfter mal, wenn ich erkältet war.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu dir selber doch den Gefallen und hol dir nen Hausarzt Termin. Ist doch besser las sich ellenlang Gedanken zu machen und fremde Leute die nicht mit Medizin am Hut haben, um Rat zu ragen, den sie dir nicht geben können.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Und lass dir vom Hausarzt noch ne Überweisung zum Psychiater geben, das ist ja wohl eindeutig n Kopfproblem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte damals genau das selbe Problem, ständig aufs Herz geachtet etc. Verhwltenstherapie hat da geholfen. Mein Problem warwn damals Panikattacken. Ist aber auch schon zehn Jahre her ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

sehr lieb von Euch.

Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Ich war 4 Jahre wegen eine Panik/Angststörung in Therapie. Diese ist jetzt leider vorbei, Mir geht es viel, viel besser.

Nur so ein paar nervöse und ängstliche Gedanken sind wohl geblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht ihr denn arbeiten, wenn ihr angeschlagen, erkältet seid?

Bin zwar nur in einem Bürojob aber bin jetzt nach Hause gefahren.

Ich finde es extrem behindert, dass der Druck in vielen Firmen mittlerweile so hoch ist und viele krank arbeiten gehen.

Kommt auf den Grad der Erkältung an. Ich hab im

Moment eine "ich kann arbeiten, aber keinen Sport machen"-Erkältung.

Auch bekannt als "ich kann zum Friseur, mit Freunden essen, meinen Wocheneinkauf machen, aber bis 5 in die Disco tanzen kann ich nicht"-Erkältung.

Da gibt's bei mit durchaus Abstufungen.

Und dann gibt's noch mal ne Unterscheidung zwischen "es sind eh gerade genug Leute da" und "es wird eng auf der Arbeit"

Ich kann aber auch sagen "Chefin, Pass auf, ich bin noch nicht richtig krank, aber wir sind ja heute und morgen genug Leute.... Braucht Du mich, oder soll ich mich hinlegen damits mich nicht übermorgen zum Notdienst voll erwischt?"

Das ist dann eine rhetorische Frage, sie wird sagen "ab und Bett!"

Dann bin ich aber auch konsequent und schone mich total

Wir haben Gott sei Dank eine Politik, bei der man besser mal eine. Tag krank ist als wenig später wegen verschleppt eine ganze Woche

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geh sogar noch etwas weiter, wenn ich merke dass eine "richtige" Erkältung (nicht nur etwas Nase laufen) im Anmarsch ist, verzichte ich nicht nur eine Woche komplett auf das Training, sondern hau mich auch richtig mit leckerem (= viel Fett und viele Carbs) Essen voll.

Kann sein dass es nur eine Hirnfick-Geschichte ist, aber mir hilft es! :good:

Grüsse vom Strothmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir kam am Freitag auch eine angehende Erkältung durch....Nase zu, Kopfweh, Halskratzen, Gliederschmerzen.

Direkt nen halben Tag frei genommen, daheim auf die Couch und mit Obst und Vitamin-Supps vollgestopft. Sonntag war's schon wieder so gut wie weg und ich konnte (recht ordentlich) Pumpen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden