Dumme Frage vom Ahnungslosen: Passt Parkour und Krafttraining überhaupt zusammen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Zugegeben, eine echt dumme Frage, aber ich hab noch kein Basiswissen über Trainingslehre und ich fick mir grad tierisch den Kopf: Passen Krafttraining und Parkourtraining überhaupt zusammen?

Ich meine für Parkour wäre ein eher niedriges Körpergewicht von Vorteil, will heißen bulken ist nicht drin.

Gefordert sind vor allem Ausdauer, Kondition, Schnellkraft und Körperspannung. Dass alles wird mit BWE-Übungen trainiert.

Würde da nicht Hypertrophie- und dann Maximalkrafttraining einem parkourspezifischem Kraftaufbau im Weg stehen?

Grüße,

NK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maximalkrafttraining macht auch im Parkour Sinn.

Im Parkour wenn du deinen Körperfettanteil niedrig hältst wirst du gar nicht in den Bereich kommen, in dem die Muskelmasse hinderlich wäre.

Muskel und Fettaufbau kannst du über die Kcal-Zufuhr steuern, bzw über Mahlzeitentiming.

Die ganze Aussage bezieht sich auf ein ordentliches Altethiktraining, dass ist in den meisten deutschen Studios nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz im Gegenteil!

Passt sehr gut! Musst ja nicht einen krassen Bul fahren. Halt halt dein KFA soweit unten wie möglich. Mit steigenden Kraftwerten solltest du einen guten Schub im Parkour bekommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich will schon ein bisschen Gewicht und Fleisch auf den Rippen haben, nur halt kein Bodybuilderlook, bissel Definition und Querschnitt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja was den jetzt?

Besser aussehen oder besser im Sport werden?

Über die Ziele solltest du dir schon klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mich einlesen, das merk ich grad. Ich glaub ein athletischer Körperbau mit Fleisch würde reichen, dann mach ich keine Curls sondern Klimmzüge mit Zusatzgewicht. So müsste klar gehen. Und mehr als 80 kg Gewicht ist bei mir nicht drin, das müsste noch nicht zuviel für Parkour sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben.

Heißt also auch für dich Starting Strength machen und bitte auch Power Cleans machen.

Wenn du es alleine nicht schaffst eine solide Technik zu bekommen holst du dir Hilfe von außen.

Wo liegt dein Körpergewicht? Wie groß bist du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,79 , 67-75 Kg (schwankend)

Kohle reicht nicht für Gym, ich wollte mir einen Sandsack bauen und damit div. BWeübungen zu Kraftübungen 2 umbauen, zb mir den über den Bauch legen

und dann bridgen: bridge.jpg

Einziges Problem ist, dass sich da viele Formfehler reinschleichen können und ich eine onehin schlechte Haltun hab. Zusätzlich wollte ich die ganzen Killerbwe

lernen, zb Rollouts bridge.jpg und Handstandliegestütz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,79 , 67-75 Kg (schwankend)

Kohle reicht nicht für Gym

Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Student und selbst ich kann das Geld auftreiben um ins Krafttraining zu gehen. So lange du nicht im letzten Kaff wohnst wird es doch irgendwo ein billiges Studio geben.

Gerade deine Sprungkraft kann massiv von einem gezielten Krafttraining profitieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dir ein Powerrack selber bauen :D das wäre sinnvoll :-p

Gibt quasi überall Gyms für 20€( und sogar weniger) im Monat.

Das sind 2-3 WodkaBull weniger im Monat. easy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teghead, Callum, bobby(youtubename bobbyatopk und bobbyconditioning), redheadtraining und Blane machen neben Parkour !richtiges! Krafttraining mit schweren Kniebeugen. Die sind deshalb die ärgsten Viecher in Sachen Sprungkraft.

Edit:

Die Frage gabs hier schon oft.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ich kann doch mit Sandsäcken trainieren als Gewicht, gibt ja ganz viel was ich mir selber bauen kann, für wenig Geld. http://www.rosstraining.com/articles.html

Wenn du nach Ross trainieren willst, musst du dir auch sein Buch kaufen. Ross "Infinite Intensity" war eines der Bücher, was meinen Fokus auf wissenschaftliche Ergebnisse gelenkt hat, statt Broscience.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ergibt das Sinn. Stell dir vor du kannst nicht über ein Geländer springen. Runtergehen, Schulter unter Geländer platzieren, Kniebeuge und schon ist das Ding nicht mehr im Weg. Parkour mal anders!

Aber srs: Sprungkraft durch schnelle Gewichtheberübungen kann man ordentlich erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden