Zähne bleichen!

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

folgendes:

Bin seit 5 Jahren Raucher und Kaffeetrinker, war letztens beim Zahnarzt und hab ne prof. Zahnreinigung machen lassen, aber das hilft ja nichts gegen Kippen und Kaffee.

Jetzt habe ich beim ZA angerufen und er meinte für 350 Euro geht das klar. (2 wochen lang, 2 schienen im mund tragen).

Es gibt ja noch die Dinger aus der Drogerie für ~20euro, aber das ist mir dann doch zu unsicher. Habe auch mal mit tentacle ausgerechnet, dass das Bleichen beim ZA genauso teuer ist, also so in etwa, da es beim ZA 3-5 jahre hält und es ist sichere und man hat ne direkte Kontrolle.

D.h. wenn ich mit dem Rauchen aufhöre habe ich in zwei Monaten das Geld dafür wieder raus.

Wer hats schonmal gemacht beim ZA? Wer hat vorher-nachher Fotos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

normale zahnreinigung beim ZA is doch auch ziemlich gut, oder? meine zähne sind danach immer ziemlich hell wieder...bei rauchern mags anders aussehen, das stimmt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich musste auch einmal dieses sogenannte "Bleeching" zwangsweise durchführen lassen. Ich glaube das ist nicht so optimal weil die Zähne davon spröde werden und leichter abkrachen können. Außerdem ätzt dir das Zeug dein Zahnfleisch teilweise weg(geht dann so 'ne Woche bis es wieder okay ist) und billig ists auch nicht. Mach 'ne normale Reinigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber das Zahnfleisch geht nicht zurück, sondern ist nur gereizt?

Hattest du die Schienen?

Sind deine Zähne spröder geworden?

Mein ZA meinte der Zahnschmelz wird nicht angegriffen :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Chunky,

keine Schienen(nur ein Zahn wurde gebleicht), Zahnfleisch war stark gereizt und hat auch geblutet, ob die Zähne spröder geworden sind merk ich dann wenn sie abbrechen. Bei mir kam allerdings noch 'ne Wurzelbehandlung dazu. An deiner Stelle würd ich den Zahnarzt so gut es geht ausquetschen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Mitteln aus der Drogerie musst halt schaun was drin ist.

Wenn H²0² drin, dann sollte es schon wirken. Sagte mir zumindest mein Bruder (Zahnarzt)...

Aber wenn Du gesunde Zähne hast, dann kann man schon bleachen. Kein Thema... Ist ja nicht so problematisch wie Botox :lol:

Ich werde mit meinem Bruder wohl auch mal was aushandeln damit er mich bleachen kann B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstens mal ganz wichtig: Das Bleaching solltet ihr unbedingt bei einem Dentalhygieniker machen, nicht bei einem Zahnarzt. Der Kostenansatz eines Zahnarzt ist viel, viel teurer. Da könnt ihr mindestens 100 Euro sparen.

Zweitens hat mir meine Dentalhygienikerin gesagt, dass all die Mittelchen, die's ganz billig im Laden gibt, zwar nützen, aber dennoch schädlich sind für die Zähne. Hier gilt wohl die Devise: Wenn ihr's macht, dann richtig.

Ein Bleaching beim Zahnarzt oder eben beim Dentalhygieniker ist sicher nicht schlecht. Es gibt seit Kurzem auch noch eine ganz neue Technik: Das Veneer-Porzellan. Da ist eine hauchdünne Porzellanschicht, die man einfach über den Zahn klebt. Die Farbe kann man aussuchen und das hält ein ganzes Leben lang. Ohne Scheiss.

Dafür ist das auch unglaublich teuer. Ich glaub, das kostet so 600 Franken pro Zahn. Wenn man sowas macht, dann nur bei den vordesten beiden Zähnen oben. Für den Rest, wenn nötig, nimmt man ein Bleaching alle sechs Monate oder so.

Wie gesagt, das ist sehr teuer, aber dafür hält es ewig. Wenn ihr Kohle habt, könnt ihr das auch für das ganze Gebiss machen, hehe. Ich hab noch nie die Zähne gebleicht und werd es wohl auch erst machen, wenn ich mal anständig Geld verdien', wenn überhaupt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweitens hat mir meine Dentalhygienikerin gesagt, dass all die Mittelchen, die's ganz billig im Laden gibt, zwar nützen, aber dennoch schädlich sind für die Zähne. Hier gilt wohl die Devise: Wenn ihr's macht, dann richtig.

Was sollte die Dentalhygienikerin auch sonst sagen?! :lol:

Veneer-Porzellan... hört sich interessant an.

Aber wie kommt man auf die Idee dass eine ganz neuen technik ein Leben lang hält... Wann wurde das entwickelt? Vor 80Jahren :o

Aber egal...

Ändert nichts daran, dass das Professionelle wie so oft das teurere, aber auch bessere ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja men ZA checkt auch nur ob alles dicht ist. Das Bleaching und die Schienen usw. macht eine extra Mitarbeiterin.

Ich zahl auch lieber 500 Euro und habe die Gewissheit, das es das Sicherste ist als das ganze mit 30 Euro und dem Zahnfleisch zu bezahlen.

In drei Jahren brauch ich ja auch bloß das Gel nachkaufen.

Veneers lohnen sich wirklich erst, wenn du ne Füllung im Frontzahn hast. Ein Veneer it auch zu viel Aufwand für eine einfache Verfärbung. Da wird der Zahn ja auch leicht abgeschliffen.

Je weniger geschliffen wird desto besser =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was sollte die Dentalhygienikerin auch sonst sagen?! :lol:

Hat was, aber ich glaub, da ist was dran.

Veneer-Porzellan... hört sich interessant an.

Aber wie kommt man auf die Idee dass eine ganz neuen technik ein Leben lang hält... Wann wurde das entwickelt? Vor 80Jahren :o 

Hehe, du siehst, ich bin kein Fachmann. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Veneers lohnen sich wirklich erst, wenn du ne Füllung im Frontzahn hast.

So wie ich! :D Bin damals als kleiner Junge mit den Rollerblades in einer Tiefgarage gestürzt und wumm!! war ein Teil abgebrochen. *g* Der Zahnarzt hat das damals aber irre gut hingebracht, so dass man selbst jetzt, nach all den Jahren, kaum was sieht. Aber früher oder später wird sich die "gefälschte" Spitze des Zahns quasi abnützen und dann wär das Veneer-Porzelan ideal für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wen´s interessiert:

War beim ZA, der hat Abdrücke gemacht und noch schnell beschlossen, dass 2 alte Füllungen neu müssen, weil das Gel sich sonst in den Zahn frisst. D.h. vorher noch zweimal hin = 2 Wochen Verspätung. Wenn das gemacht ist und bei der Anwendung alles gut läuft ist das Risiko = 0

Schienen sind aber schon diesen Freitag fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte das Bleichen und nicht deine Füllungen oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
achso, ich dachte füllungen, weil ich die kosten f. bleichen ja schon am anfang mit 350 eur benannt habe ;)

Hubs sorry, habe ich wohl vergessen, es ist ja schon eine ganze Zeit her seit dem du das Thema eröffnet hast.

Aber trotzdem THX für die Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn das Thema nun schon ein wenig älter ist, will ichs doch nochmals aufwärmen und euch von meinen Erfahrungen mit dem Home Bleeching berichten...

Natürlich ist das nicht wirklich mit dem Office Bleaching zu vergleichen - weder die Ergebnisse noch die Kosten. Ich dachte es sei trotzdem einen Versuch wert und habe mich an das Experiment gewagt.

Durch jahrelangen Kaffeekonsum und Zigarretten"genuss" waren meine Beißerchen doch etwas dunkel/gelb geworden. Auch die kürzliche professionelle Zahnreinigung hat da wenig geholfen. Es musste also die chemische Keule her.

An alle die es mir gleich tun wollen eine Warnung: ihr solltet vorher in jedem Fall einen Zahnarzt eures vertrauens besuchen, euch beraten und die Zähne durchsehen und am besten reinigen lassen. Auch ist es wichtig zu wissen, dass Bleichen nur bei echten Zähnen wirkt. Prothesen, Brücken, Kronen, Veneers etc. werden nicht aufgehellt!

Anyway, los gehts:

Laut Stiftung Warentest (leider kostenpflichtig) waren die Blend-a-med Whitestrips das beste Produkt im Test, alle anderen sollen "bestenfalls befriedigend" gewirkt haben.

Das Problem an den Whitestrips: Man muss sie 14 Tage lang benutzen. So viel Zeit hatte ich leider nicht - also ein bisschen im Internet schlau gemacht. Gefunden habe ich dann Crest Whitestrips Premium. Soweit ich das beurteilen kann, sind dort die selben Inhaltsstoffe drin -- nur das H2O2 ist etwas höher dosiert = mehr Power! ;) Die normale Anwendungsdauer reduziert sich daher auf 7 Tage. Auch die Usermeinungen waren überwiegend positiv. Also habe ich mir eine Packung über eBay bestellt. Angenehmer Nebeneffekt: Ich bekam das Teil inkl. Versand für nur gute 20 EUR.

Kaum steckte der Umschlag im Briefkasten, hatte ich die Box auch schon daraus befreit. Ich gehe mal davon aus, dass es eh kaum wen interessiert wie das Ding aussieht. Details auf Anfrage. Neben einer Bedienungsanleitung fanden sich darin 28 einzeln verpackte Strips (jeweils 14 für Ober- und Unterkiefer). Die Dinger soll man sich zweimal am Tag für 30 Minuten auf die Zähne kleben.

Gesagt - getan! Nach einigem Fummeln (die korrekte Technik die Dinger abzulösen hab ich erst ein paar Tage später herausgefunden), begann die erste Anwendung. Anzumerken ist, dass die Strips nicht jeweils das ganze Gebiss abdecken. Bei mir oben etwa 10, unten 8 Zähne. Da aber normalerweise weniger als die sichtbar sind und ich eh nicht mit einer sooo dramatischen Aufhellung gerechnet habe, war das kein Problem.

Laut Anleitung soll man fast alles machen können, während man die Strips trägt. Auf essen, trinken und rauchen sollte man verzichten (logisch, oder?). Dem ist allerdings nicht wirklich so. Ich konnte zwar damit reden. Hörte sich aber in "klein wenig" komisch an und es bestand dann immer erhöhte Gefahr, dass die Teile verrutschen. Ich hab während der Zeit also immer gelesen oder am Computer gearbeitet.

Die erste Wirkung ließ übrigens nicht lange auf sich warten: SCHMERZ. Laut Anleitung kann es gelegentlich vorkommen, dass die Zähne/Zahnfleisch empfindlich (auf heiß und kalt) reagieren. Das halte ich mittlerweile für die gebeugte Wahrheit. Es berichten viele Leute, dass sie nach dem Tragen der Strips ein ekeliges Ziehen verspürten. Glücklicherweise befand sich als Bonus in meiner Packung auch Zahncreme von Crest. Darunter auch welche für senistive Zähne. Damit und mit meinem Elmex Gelee habe ich die "Zahnempfindlichkeit" eigentlich sehr gut in den Griff gekriegt. (Normalerweise wird empfohlen, die Anwendung kurz auszusetzen und dann nur noch einmal am Tag die Strips zu tragen - aber ich hatte ja keine Zeit ;))

Soviel also zum Procedere. Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Hier jeweils zwei vorher-nachher Bilder. Reduziert auf einen Zahn und mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen. Ich habe die Aufnahmen ohne automatischen Weißabgleich gemacht (die Farbe entspricht also nicht wirklich der echten, aber es kommt ja auf den Unterschied an). Trotzdem ist es recht schwierig, einheitliche Vergleichsaufnahmen zu machen. Ich habe versucht die 'gleichesten' Aufnahmen gegenüberzustellen.

Here we go: kvn.jpg --- kvn2.jpg

Abschließend läßt sich sagen, dass ich das Ergebnis gar nicht schlecht finde. Immerhin hat es "nur" 6 Tage gedauert und auch nur 20 EUR gekostet. Wer allerdings eh mit empfindlichen Zähnen zu kämpfen hat, sollte vorsichtig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gooten Abend toa,

Dein Selbsttest ist echt gold wert. Ich hab auch noch etwas hinzuzufügen. ich war am Mittwoch beim Zahnarzt und hab bei der Gelegenheit gefragt, warum die Eckzähne dunkler sind als die restlichen Zähne. Er sagte mir, dass das natürlich sei und er vom Bleichen abraten würde.

Aber wenn diese stripes nur 20 euro kosten, ist das für mich auch mal ein Versuch wert. Eine Frage habe ich dann aber doch noch. Steht bei der Verpackung auch drauf, wielange die Wirkung dieser Streifen anhält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Bericht, Toa

Hab mich auch schon öfter gefragt, ob die produkte aus dem Supermarkt was taugen bzw. eine professionelle Behandlung das Geld wert ist. Zahnärzte kochen schließlich auch nur mit Wasser.

Die Sache bei meinen Zähnen ist folgende:

Da ich nicht rauche und selten Kaffee trinke, haben meine Zähne eine recht natürliche Farbe. Jedoch habe ich auf den Schneidezähnen beinahe schneeweiße Verfärbungen (durch Nebenwirkungen eines Medikaments, das ich als Säugling gekriegt habe, Zahnärzte kennen das genauer). Diese stören erstens das Bild und lassen vor allem den Rest im Vergleich dunkler wirken.

Ein Zahnarzt meinte mal, daß man da durch Bleichen den Kontrast erniedrigen könne. Nun ist die Frage ob die Supermarktprodute da überhaupt viel ausrichten, da sie wohl hauptsächlich auf Rauch/Kaffee-Folgen ausgelegt sind.

Mit sowas hat wahrscheinlich kaum jemand Erfahrug hier... schätze ich teste die Blend-A-Med Dinger einfach mal.

EDIT: Man sollte mal in Erfahrung bringen, was genau die Zanis / Hygierniker da fürn Mittel benutzen und was sie bei so einer Behandlung sonst noch machen. Werden's aber kaum direkt sagen, so lange sie' dieses "Geheimnis" teuer verkaufen können. Also wenn jemand connections hat, oder selbst mal Kunde war, ...

bearbeitet von Sovereign

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wasserstoffperoxid mit bis zu 30%

Ich hab damals 20%iges bekommen. Meine Zahnfarbe war A3,5 - A4, ging also nich schlechter. Bin jetzt bei A2. Insgesamt 10 mal gebleicht in einem Zeitraum von einem Monat.

Es ist definitiv das Geld wert. Ich habe 400 gezahlt. Es nicht vergleichbar mit dem Apotheken Scheiß und Schäden kann man beim ZA frühzeitig erkennen, alleine das ist mir mehr als 400 wert.

Dsa teure ist die Schiene, nicht das Gel bzw die Arbeitszeit.

Die Eckzähne sind dunkler, weil der Schmelz dicker ist. Die Streifen aus der Apo halten mit Glück ein Jahr in der REgel aber nur 6 Monate, je nach Gebiss und Ernährung.

bearbeitet von rayn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie rayn schon richtig ausführt, 'kochen' Zahnärzte üblicherweise mit H2O2 in unterschiedlichen Konzentrationen ;)

Auch kann ich jedem, der es sich leisten kann, nur empfehlen, sich seine Zähne beim Zahnarzt bleichen zu lassen. Wie ich bereits schrieb, ist auch ein Besuch beim Zahnarzt vor der Selbstbehandung unbedingt angeraten!

Als 'Scheiß' würde ich die Whitestrips allerdings nicht bezeichnen. Ich bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis durchaus zufrieden.

Ich habe eine ganz nette Seite gefunden, die sich mit verschiedenen Home-Bleaching-Ansätzen auseinander setzt: http://www.dental-picture-show.com/ (Englisch).

Weiter gibt es für 250 EUR unter http://www.skysmile.com ein Home-Bleichsystem mit zahnärztlicher Betreuung, bei dem die Schienen nach Abdruck vom ZA gefertigt werden. Hab' da aber nicht weiter recherchiert.

Tiefenrausch: Einzelne Zähne wirst du mit solch einem System natürlich nicht aufhellen können - solltest du nur die Eckzähne bearbeitet haben wollen, könnte evtl. ein Mittel zum Aufpinseln helfen (siehe obigen Link).

Wie rayn bereits sagte, steht auf der Packung "Whiter Teeth for 12 Months". Das ist natürlich stark abhängig vom Lebenswandel.

Souvereign: Fluorose? Whitestrips wirken wohl am besten bei gelblichen Verfärbungen. Am besten du sprichst das einfach mal mit deinem Zahnarzt durch.

Zum Abschluss zitiere ich noch ein meiner Meinung nach hilfreiches Review, das man bei Amazon.com findet:

4 out of 5 stars A Dentist Reviews This Product, August 23, 2005

Reviewer: James Koenig "Konedog4" (Fergus Falls, MN United States)

I am a dentist who recommends Crest White Strips to my patients because they do work to whiten teeth. However, they have to be used correctly and I recommend that you follow the directions exactly as specified inside the box.

1. First brush your teeth to remove the layer of plaque. Your teeth have pores and the pores need to be open for the chemical to penetrate.

2. Use the strips twice per day for maximum efectiveness as stated on the box. The inner part of the strip has a chemical called carbamide peroxide (a 10% form of hydrogen peroxide; in-office dental whitening uses a 15-30% version of the same chemical) that causes the stains inside your teeth to be oxidized and turn white. Applying the strips has a small learning curve as you will probably bend or fold a couple of them before you get the technique down.

2. Leave the strips on for 30 minutes at a time. After thirty minutes your saliva has probably diluted the peroxide to the extent that it is no longer effective. You can reapply a new strip immediately if you chose, for the treatment requires one hour of treatment time per day to work. It does not matter if you do this in one continuous 60-minute period or two 30-minute periods. Do this for two weeks and your teeth will get whiter.

Disadvantages

1. The chemical can and probably will "burn" your gums. If you notice a burning sensation when you use the product, it is the chemical oxidizing (or burning) your gums. Depending on how severe the burning is, it may cause you to want to stop the treatment. It is OK to stop the treatment for a day or two to let the gums heal. Once they are normal again, resume treatment with the White Strips. Try to not ge the strip on your gums.

2. Your teeth may become senstiive during the two-week treatment time. Try to tolerate the sensitivity if it is mild, but if more severe, take a day or two off to let the teeth settle down and then pick up where you left off. You may notice much more sensitivity to cold water, ice cream, etc. The peroxide causes an inflamation of the inner pulp, or nerve center of the tooth and makes the teeth very sensitive to biting or cold drinks or foods. If your teeth become too sensitive, back off on the strips until the sensitivity is gone before resuming bleaching.

3. The strips only cover your front teeth, so only your front teeth will bleach. You may notice the distinct difference between the back (unbleached) teeth and the front (bleached) teeth. Since most people notice the front 6 teeth anyway, this is not a big deal. However, if you have a wide toothy smile, you may want to have a dentist make you a tray that will hold the chemical on the back teeth to whiten them too.

3. The bleaching effect works best on yellow stains. If your stains are due to tetracycline (brownish grey stains in a band on your teeth, your best bet is to have a dentist whiten your teeth as the dentist will use a tray to hold a more concentrated form of the chemical on your teeth for a longer period of time. A dentist may also recommend an ultraviolet light bleaching which is costly, but works the best on these stains.

Crest White Strips work for the vast majority of people. They don't work as well or as fast as a dentist-made custom try bleaching, but over time, you will get a result that will be close to that of a dentist, and you will save money too. In any event, it is a good place to start with bleaching, and if you are not satisfied with the results, you can then see your dentist for a more concentrated form of bleaching.

Jim "Konedog" Koenig, DDS

So, genug der Werbung :)

Es muss wohl jeder abhänging von seinen Verhältnissen selbst entscheiden, was er für den besten Ansatz hält. Ich für meinen Teil bin zufrieden mit den Ergebnissen und wollte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden