Zusammenhang von Muskelmasse und Kraft

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hätte mal ne eher allgemeinere Frage, die die meisten hier im Forum wahrscheinlich nicht betreffen dürfte, ich mir aber trotzdem erhoffe, dass jemand sie vernünftig beantworten kann.

Wenn man in den meisten BB-Foren und auch hier mitliest, wird man schnell die Universal-Antwort für jeden Anfänger lesen: Stärker werden.

Macht sicherlich auch Sinn, wenn man sich den Werdegang mancher Leute hier aus dem Forum anguckt, die in kurzer Zeit enorme Erfolge hatten.

Dabei wird immer gesagt, dass wenn man sich bis zu bestimmten Werten progressiv steigert, man auch (relativ) linear Muskelmasse aufbauen kann.

Meine Frage wäre jetzt, wie es aussieht, wenn man bereits relativ bzw ziemlich fortgeschritten ist, was Muskelmasse angeht und schon einige Jahre trainiert und dabei eigentlich nie ein auf progressiven Kraftgewinn ausgelegtes System verfolgt hat.

Kann man, wenn man schon ordentlich aufgebaut hat und eine sehr ordentliche Muskelmasse hat ( klar geht immer mehr, aber meine jetzt eine Muskelmasse, bei der wahrscheinlich nurnoch relativ niedrige Zuwächse pro Jahr drin sind), aber gleichzeitig noch vergleichsweise niedrige und teilweise <Intermediate Kraftwerte hat, durch ein kraftorientiertes Training nen ordentlichen Schub bekommen was Muskelmasse angeht, wenn man seine Kraft linear steigert, oder wird man damit dann einfach nur die Koordination/Technik steigern und dadurch Kraftsteigerungen haben, da man ja eigentlich schon ´´genügend Muskeln´´ für die zu bewältigenden Gewicht hat?

Ist jetzt etwas komisch formuliert, aber ich hoffe jeder versteht was ich damit meine.

Ich weiß, die meisten die hier aktiv im Sportforum sind, trainieren hauptsächlich auf Kraft und finden es wahrscheinlich lächerlich, wenn jemandem die eigenen Kraftwerte egal sind, aber unterlasst bitte trotzdem irgendwelche Kommentare von wegen ein Mann muss stark sein und Training ohne Kraftfokus ist lächerlich usw.

Ansonsten schonmal danke für alle ernsthaften Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, es gibt hier so einige die auch auf Optik gehen. Oder eher "klassisch" unterwegs sind. Last Action Hero zB, hat hier auch ein Log. Und bewundernswerte Kraftwerte :D "Griechischer Gott" formerly known as Wunderkind ist auch eher im Volumenbereich unterwegs. Den finde ich aber vom Typ her auch schon "speziell"

Wenn ich das richtig erinnere, ist es so das bis zu einem bestimmten "Punkt" Kraft und Masse stark korrellieren, danach ist es eher vom Individuum abhängig. Genau deswegen wird hier jedem Anfänger Starting Strength empfohlen. Am Ende ist der Punkt erreicht, bei dem die Korrelation im Normalfall aufhört. Viele bleiben dann halt dran hängen, weil sie es geil finden mehr Gewicht weg zu wuppen als die Standard-Studiogänger.

Wobei ich der Hausfrauenweisheit anhänge, das man mehr Masse kriegt, wenn man es schafft bei einem "Volumentraining" mehr Tonnage zu bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kann man, wenn man schon ordentlich aufgebaut hat und eine sehr ordentliche Muskelmasse hat ( klar geht immer mehr, aber meine jetzt eine Muskelmasse, bei der wahrscheinlich nurnoch relativ niedrige Zuwächse pro Jahr drin sind), aber gleichzeitig noch vergleichsweise niedrige und teilweise <Intermediate Kraftwerte hat,

Gibt es ordentlich Muskelmasse und <Intermediate-Kraftwerte überhaupt? Da würde ich gerne mal ein Beispiel sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt drauf an, was man unter ´´ordentlich´´ Muskelmasse versteht, aber wenn ich mich persöhnlich mal als Beispiel nehme.

186 cm und ~97-98 KG bei knapp 15% Kfa.

Damit würde ich rein rechnerisch und auch praktisch am Ende meiner Diät selbst nach Wasserverlust und teilweise Muskelverlust irgendwo um die 90Kg bei 10% bzw ~86 Kg bei 8% landen.

Natürlich nix extrem krasses, aber für die meisten Leute wahrscheinlich mehr als ausreichend und sicherlich mehr als die meisten hier im Forum haben.

Wenn ich dann mal meine Kraftwerte angucke:

BD (noch das stärkste): ~90x5

KH: Gingen letztens nichtmal 4 volle Sätze a 6 WDH mit ~100 KG´, also laut Rechner <Intermediate.

KB (leider MP, da kein Rack oder ähnliches im Studio): maximal 1x5x100 KG sauber und ordentlich

MP:~50x8 im Satz

LH-Rudern: 3x5x65-70 Kg

Wie man sieht nicht gerade berauschende Werte.

Ist mir persöhnlich zwar eigentlich egal, da ich keinen Wert auf Kraftwerte lege, aber wäre halt trotzdem interessant zu wissen, ob da mit einer linearen Progression was die Gewichte angeht noch nen linearer Muskelzuwachs drin wäre.

Geht mir halt darum, was ich mache, wenn im Januar meine Diät zuende ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn du bei deinen Massewerten (falls du die nicht überschätzt) mit deinem Plan noch immer Vortschritte erzielst, gibt es eigentlich keinen Grund etwas zu ändern (wenn dir Kraftwerte ohnehin egal sind).

2. Falls die Vortschritte stagnieren und du länger nicht kraftorientiert trainiert hast kann ein kraftorientiertes Training für eine Zeit wieder zu einem Überwinden eines Plateus führen.

3. Du kannst davon ausgehen, dass deine Technik nicht optimal ist, diese zu verbessern wird dir auch bei deinen Zielen helfen. Deine Kniebeuge und Kreuzheben Werte sind mit vernünftiger Technik nicht erklärbar. 100kg Kreuzheben hatte ich als ich noch 65kg gewogen hab, auf 1.80. Ein normalgewichtiger Mann der vorher noch nie in seinem Leben eine Hantel auch nur angeschaut hat, sollte, sobald die Technik sitzt, fähig sein, zumindest sein eigenes Körpergewicht zu heben. Du kannst dir vorstellen, was ein trainierender dann können muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Masse nur mit Kraft, aber Kraft geht ohne Masse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.