Masse + Thaiboxen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich trainiere seit ca. 1.5 Jahren "richtig" und habe so mein Gewicht von 77 auf 87 Kg(jetzt vllt. 85, hab gerade keine Waage zur Hand) steigern können, bei einer Grösse von 1.92. Damit bin ich ganz zufrieden, mein Ziel sind aber so ca. 95 kg. Ich muss gut auf die Ernährung schauen, da ich schnell wieder Gewicht verliere, und oft die Kohlenhydrate ein wenig vergesse(die Umstellung meiner Ernährung hat bei mir vor allem mehr Milch, Quark und Käse beinhaltet, hat aber grosse Wirkung gezeigt).

Nun möchte ich aber 2-3 mal pro Woche Thaiboxen machen(Ich boxe seit einem Jahr), um "athletischer" zu werden, und nicht nur Masse ohne Kondition/Dynamik zu haben.

Ist es möglich mit 2-3 mal Training + 2 Mal Krafttraining weiter Masse/Muskeln aufzubauen, oder werde ich im schlimmsten Fall sogar Muskelmasse verlieren? Wenn ja, wie? Sollte ja eigentlich möglich sein, im Halbschwergewicht sind sie ja auch oft so gross(bei 93 kg) wie ich.

bearbeitet von Dr. Psycho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich nicht besonders dumm anstellst, dann wirst du keine Muskelmasse verlieren. Aufbauen wird bei dem zusätzlichen Kcal-Defizit zwar erschwert, möglich ist es aber trotzdem, einfach Kcal-Zufuhr dementsprechend anpassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muskelmasse durch training verlieren? You serious bro? Sry, musste sein.

Nein du wirst keine Muskelmasse verlieren und wenn du dein Kalorienniveau weiterhin hoch hälst dann wird sich sich soger dein Muskelaufbau verbessern.

Ich kenne zwar nicht deinen Trainingsplan aber du solltest jetzt auch nicht mehr als 5 Tage die Woche trainieren, da 40% Training, 40% Ernährung und 20% Regeneration (Schlaf etc.) deine Einheitenrechnung sein sollte.

Also merke dir: Viel Futtern mit wenig Fett 8vergiss dein Eiweiss nicht) und trainieren ist eine super Kombi um Masse aufzubauen.

Hau rein

Checkout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muskelmasse durch training verlieren? You serious bro? Sry, musste sein.

Nein du wirst keine Muskelmasse verlieren und wenn du dein Kalorienniveau weiterhin hoch hälst dann wird sich sich soger dein Muskelaufbau verbessern.

Ich kenne zwar nicht deinen Trainingsplan aber du solltest jetzt auch nicht mehr als 5 Tage die Woche trainieren, da 40% Training, 40% Ernährung und 20% Regeneration (Schlaf etc.) deine Einheitenrechnung sein sollte.

Also merke dir: Viel Futtern mit wenig Fett 8vergiss dein Eiweiss nicht) und trainieren ist eine super Kombi um Masse aufzubauen.

Hau rein

Checkout

Ok.

Wenn du wirklich 192cm groß bist dann wirds Zeit mal was zu essen.

Denk dran, dass bei längeren Einheiten bzw mehr Einheiten dein ohnehin hoher Verbrauch nochmal größer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, ich bin 192cm, und ich futtere so oft wie möglich, vergesse es aber manchmal, wenn ich grad an der uni bin und am lernen bin. und 87 kg auf 192 ist ja ganz normal. halt einfach (noch) keine übertriebenen Muskelberge...

Ist halt voll schwierig für mich(und meine Finanzen), dass ich so viel mehr fressen muss, um satt zu werden. Wenn andere eine Pizza nehmen, brauch ich zwei, wenns heisst, "es gibt mehr als genug fleisch: 250g" und ich halt 700g nehmen müsste....

Trainieren tu ich 3 mal pro woche, + 1 mal boxen(am tag davor sicher kein training)

Wenn ich jetzt Montags und Freitags ins Thaiboxen gehe, wie lege ich dann am besten die beiden Krafttrainingstermine?

bearbeitet von Dr. Psycho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast hAZEN

Wenn du einen Plan hast der für dich funktioniert dann mach den weiter. Behalte aber im Hinterkopf das wenn deine Masse/Muskeln zu nehmen du dem entsprechend deinen Tagesumsatz anpassen musst um dein Ziel zu erreichen.

Mittwoch/Sonntag 1 Tag off nach Thaibox Training um die Bandscheibe bei Übungen wie z. b. Squats zu schonen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist, dass du dir genau überlegst, was du werden möchtest: Ein Kraftsportler mit Masse, der nebenbei Thaiboxen macht oder ein Thaiboxer, der Krafttraining ergänzend zum Kampfsport macht und seine Gewichtsklasse voll ausreizen will. Und danach würde ich dann in Zusammenarbeit mit Shao, Heimdallr oder einem anderen erfahrenen User einen Trainingsplan erstellen.

Könnte mir beispielsweise sowas vorstellen:

Montag: WKM Einheit 1 / Starting Strength Einheit 1

Dienstag: Muay Thai

Donnerstag: WKM Einheit 2 / Starting Strength Einheit 2

Freitag: Thaiboxen

Tendenziell halt so, dass vor dem Kraftsport ein freier Tag liegt. Sollte funktionieren sofern deine Kraftwerte im Bereich liegen, wo diese Pläne noch funktionieren. Solltest du weiter Fortgeschritten sein, dann vielleicht so (Texas Methode):

Montag:

1x5 Kniebeugen (jede Woche +2,5 kg)

1x5 Bankdrücken / Schulterdrücken (jede Woche +2,5 kg) /

3x8 Rudern

Donnerstag:

5x5 Kniebeugen @90% v. Mo

1x5 Kreuzheben (jede Woche +2,5)

5x5 Bankdrücken / Schulterdrücken @90% v. Mo

Solltest du schon ganz weit fortgeschritten sein, dann Jim Wendlers 531 und zwar so:

Mo:

531 Kniebeugen

531 Bankdrücken

ggf. Assistance

Do:

531 Kreuzheben

531 Schulterdrücken

ggf. Assistance

So als Denkansätze. :-)

Cheers!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Günstige Lösung wenn du Probeme hast auf deine kcal zu kommen ist nen Liter Milch oder halt mehrere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst ja einfach mal Kraftwerte, Gewicht+Alter+Körperfettanteil+Größe posten (evt. mit Fotos) und wir können dir hier was erstellen. Ernährungstechnisch wie trainingstechnisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-> www.rosstraining.com Ist zwar Boxen/MMA, aber sollte helfen. Hat auch ein Forum. Ansonsten folge dem Rat des dunklen Ritters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jop milch trinke ich pro tag 2-3 liter, satt macht mich das aber nicht, gibt aber gut proteine! ich stell mal meine werte und photos(hab leider nur n iphone) zusammen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, Kraftwerte:

BD: 85kg 3x5 Wiederholungen

KB: 90 kg 3x5 Wiederholungen

DL: 102.5 kg 1x5 Wiederholungen

Dips: Eigengewicht 3x25 Wiederholungen (mehr Sets wären möglich, Gurt für Gewichte hab ich nicht)

Klimmzüge: Eigengewicht 3x15

Gewicht ist heute auf 87.3 kg. Alter 22 KFA weiss ich nicht, wie bestimmt man den? Bilder in Arbeit

Mein Ziel ist eher Thaiboxer mit Krafttraining als Kraftsportler mit nebenbei Muay Thai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du soviel essen musst würde ich auch öfter mal nen Mixer in Betracht ziehen, paar zauberflocken(hafer) rein, magerquark, honig und kakaopulver und das zeug ist unter 1 minute in meinem magen. Gibt es natürlich noch zich anderen Pumpershakes..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden