Inner Game - Wie verabeitet man?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

Ich habe eine Frage zum Inner Game. Zur Zeit ist in meinem Kopf vieles durcheinander und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es gibt in der Inner Game Schatztruhe viele richtig gute Posts die mir auch sehr weitergeholfen haben. Es sieht zur Zeit so aus:

- Ich habe meine Probleme erkannt und akzeptiere Sie als Ist Zustand (Ist nen gewaltiger Haufen) Im Zuge dessen hab ich auch schon Rotz und Wasser geheult und geheult und gelacht im gleichen Moment

- Ich will an mir arbeiten

Ich habe allerdings das Gefühl das viele Innergame Posts darauf abzielen ein neues effektives Selbstbild zu erzeugen mithilfe von NLP und Affis. Allerdings bin ich der Meinung das diese mir nur kurzzeitig helfen, wenn ich noch viele Erfahrungen noch gar nciht richtig verarbeitet habe. Ich trinke seit einem halben Jahr keine Alkohol mehr (Hat nichts mit PU zu tun, "Alkoholiker Gamma Typ" oder kurz davor gewesen) und jetzt sind in den letzten 2 Wochen alle Sachen hochgekommen die ich damit verdrängt habe.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie verarbeitet man eigentlich? Ich kenne für viele meiner Probleme die Ursachen und welche Schutzmechanismen mein cleverer Kopf sich dafür ausgedacht hat. (Der ist ganz schön tricky) Ich rede viel darüber mit meiner besten Freundin und schreibe fleißig meine Emotionen ins Tagebuch.

Mir ist klar das die "Erlösung doer Erleuchtung" nicht von jetzt auf gleich kommt. Ich wollte nur von denen die ähnlihces durchgemacht haben wissen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Es erscheint mir manchmal als wäre das "bloße"reden und nachdenken und in sich suchen und finden einfach nicht genug ist um ein tiefsitzendes Prolem zu lösen.

Grüße Basti.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Basti

Die Kunst ein glueckliches Leben zu fuehren, besteht nicht darin Probleme geloest zu haben, sondern Probleme als das zu sehen, was sie schlussendlich sind: ein Konstrukt Deiner Gedanken. Erst wenn Du Dich mit Deinen Gedanken verwechselst, wird das Problem manifest.

Was das heissen soll? Jede Situation oder jeder Zustand auf den Du triffst, ist als Situation oder Zustand zuerst mal neutral. Er ist einfach so wie er ist. Erst durch Deine Gedanken erfolgt eine Reaktion und eine Bewertung der Situation, des Zustandes. Erst hier wird aufgrund einer negativen Beurteilung Deinerseits das Problem "geboren". Genausogut koenntest Du aber auch eine Freude daraus gebaeren oder die Situation einfach ignorieren.

Sobald Du dann Deine Gedanken mit Dir selbst verwechselt und sie zu Deiner Realitaet werden laesst, wird auch Dein Koerper mit entsprechenden Emotionen reagieren, was wiederum Deine Identifikation mit Deinen Gedanken verstaerkt. Du wirst die Angst und Schwere koerperlich spueren, die Du der Situation 'angedacht' hast.

Du kannst daraus nur ausbrechen, wenn Du Dich nicht mehr mit Deinen Gedanken identifizierst. Der Weg dazu geht ueber das bedingungslose Akzeptieren der Situation resp. des Zustandes. So kannst Du von Deiner gedanklichen Beurteilung Abstand nehmen. Wenn das nicht geht, weil Du nicht aufhoeren kannst, Dich dagegen zu wehren, dann versuche wenigstens zu akzeptieren, dass Du das Problem hast. Auch so kannst Du Dich aus der gedanklichen und emotionalen Endlos-Schaufe verabschieden. Versuche das erst bei den kleinen Problemen und erlebe, wie sie sich in Nichts aufloesen, dann kannst Du auch die grossen Brocken angehen.

Ueber Probleme nachdenken und sie zu analysieren, wird Dir nicht helfen, sie los zu werden. Das ist nur 'mehr' vom Gleichen, woraus die Probleme ueberhaupt erst entstehen. Nur Dein Akzeptieren oeffnet Dir neue Wege.

Cu Prospero

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Prospero,

Wenn ich dich also richtig verstanden habe gibt es meine Probleme überhaupt nur in meinen Gedanken die dann wiederum mein Verhalten beeinflussen. Die Lösung wäre also die Gedanken als solche "sein" zu lassen und "einfach ich sein".

Ich werde das die Tage mal ausprobieren und darüber berichten.

Vielen Dank :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Prospero,

Funktioniert gut und ist der Hammer. In Verbindung mit meinen Fernstudium, was den Kopf leer pustet ist das Leben im "Jetzt" sehr viel einfacher und es entspannt mich total.

Danke nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist klar das die "Erlösung doer Erleuchtung" nicht von jetzt auf gleich kommt. Ich wollte nur von denen die ähnlihces durchgemacht haben wissen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Es erscheint mir manchmal als wäre das "bloße"reden und nachdenken und in sich suchen und finden einfach nicht genug ist um ein tiefsitzendes Prolem zu lösen.

der Meinung bin ich auch. Du kannst immer und immer wieder deine alten Emotionen aufgraben, und darüber reden. Ich denke aber nicht, das man seinen Emotionen so Luft macht. Das tolle an negativen Emotionen sind, dass Sie immer mit sehr viel Energie verbunden sind. Was liegt da näher als sich körperlich zu betätigen?

Ich bringe mich mit Musik die die negative Laune unterstreichen immer wieder in einen aggro State (rage against the machine kann ich echt empfehlen :D) mache die ganze Welt aus, und lass so durch mein Workout allem freien Lauf.

Für mich persönlich ist ein Workout manchmal ne richtige Erlösung. Mit der Zeit fühlt es sich einfach nur toll an, seine Aggressionen effektiv zu nutzen, was sich für mich als "verarbeitungs Prozess" darstellt, funktioniert aber wirklich nur wenn die Ursachen nicht mehr da sind, und du nur alten Ballast loswerden willst.

Ich finde ebenfalls dass NLP und affrimitationen keine Dauerlösung sind. Können aber dennoch sehr hilfreich sein.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Ich habe meine Probleme erkannt und akzeptiere Sie als Ist Zustand (Ist nen gewaltiger Haufen) Im Zuge dessen hab ich auch schon Rotz und Wasser geheult und geheult und gelacht im gleichen Moment

Ich trinke seit einem halben Jahr keine Alkohol mehr (Hat nichts mit PU zu tun, "Alkoholiker Gamma Typ" oder kurz davor gewesen) und jetzt sind in den letzten 2 Wochen alle Sachen hochgekommen die ich damit verdrängt habe.

ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

Es erscheint mir manchmal als wäre das "bloße"reden und nachdenken und in sich suchen und finden einfach nicht genug ist um ein tiefsitzendes Prolem zu lösen.

Moooooooment,

du fragst in diesem Forum wie man Erfahrungen verarbeitet um es letztendlich auf deine Probleme anzuwenden die stark an dir nagen und dich fast zum Alkoholiker gemacht haben?

Das ist fast so als wenn ich mit meinen Magenproblemen zum Metzger nebenan gehen wuerde...

Die Antwort ist: Jeder Mensch verarbeitet seine Erfahrungen und Probleme ganz individuell.

Der eine verdraengt, der ander andere aendert sein Verhalten usw. usw.

Und du hast vollkommen recht, blosses reden, nachdenken und Tagebuch schreiben hilft nicht um ein tiefsitzendes Problem zu loesen.

Je nach schweregrad deiner Probleme und seelischen Belastung dadurch wuerde ich mir an deiner Stelle professionellere Hilfe besorgen. Das ist weder peinlich und darueber hinaus wahrscheinlich weiteuas erfolgsversprechender als zu versuchen mit Gewissen Beitraegen dieses Forums selbst zu loesen die (no offense) von teils Hobbypsychologen verfasst wurden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vuko: Volltreffer. Das gefällt mir sehr gut, insbesondere mit der Struktur. Vielen Dank!

@Sheytan: Sehr guter Tipp. Habe vor kurzem mir grappling angefangen. Ist genau richtig dafür. (RATM ist der Hammer)

@Naughty_Boy: Es sind nicht die Probleme die so heftig sind das Sie mich fast zum Alkoholiker machten. Vielmehr ist es der nicht gelernte Umgang damit. Verdrängt hat es trotzdem. Ob dass unterbewusst vielleicht so gewollt war, keine Ahnung. Fakt ist das ich keinerlei Probleme mehr damit habe nicht zu trinken. BTW: Ich dachte das Forum wäre dazu da sich weiter zu entwickeln?

Die Probleme sind nicht schwerwiegend sondern altlasten, die zur Threaderstellung alle gleichzeitig "hochgekommen" sind. Ich bin weder suizidgefährdet noch depressiv. Vielleicht hab ich mich zu krass ausgedrückt. Danke trotzdem für deine Zeit.

Edit: Mit tiefsitzend meinte ich nicht schwerwiegend sondern mehr im Sinne von ich bekomme das bsp. niedrige Selbstwertgefühl nicht weg, beziehungsweise es taucht immer mal wieder auf.

bearbeitet von SFine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BTW: Ich dachte das Forum wäre dazu da sich weiter zu entwickeln?

Selbstverständlich ist das Forum dazu dar, nur hast du schon mal daran gedacht das diese Weiterentwicklung nicht nur durch das lesen von Beiträgen oder Bücher vonstatten gehen kann sondern auch durch echte Hilfe von aussen? Es ist ja gut das du hier schreibst denn so hörst du auch meinen Senf zu dem Thema, ob du das befolgst ist letztlich deine Sache. Das Forum kann dir lediglich eine Hilfestellung sein um sich auszutauschen aber viel mehr kannst du nicht erwarten

Ich bin weder suizidgefährdet noch depressiv.

Seit wann ist das Voraussetzung?

Edit: Mit tiefsitzend meinte ich nicht schwerwiegend sondern mehr im Sinne von ich bekomme das bsp. niedrige Selbstwertgefühl nicht weg, beziehungsweise es taucht immer mal wieder auf.

Das ist eine Voraussetzung! Niedriges Selbstwertgefühl ist ein so ungleiblich Komplexes Thema das ein erfahrener Psychologe 10x mal schneller und effektiver aus der Welt schaffen kann als jeder einzelner Beitrag aller PU Foren zusammen und alle Bücher über Selbstwert (die 6 Säulen etc.) zusammen. Warum? Weil das eine Problematik ist die bei jedem Menschen individuell ist. Und was sind Bücher? Individuell auf jeden zugeschnitten? NEIN, und Forenbeiträge? Das sind Fernanalysen von Menschen die dich weder kennen geschweige denn je gesehen haben

Nimm den Beitrag nicht persönlich, letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung was du machst oder nicht. Allerdings schrillen bei mir einfach die Alarmglocken wenn ich Foren lese/den Eindruck habe das Leute versuchen wirklich ernsthafte psychologische Probleme mit Stickybeiträgen oder Büchern aus der Welt zu schaffen. Es geht hier immerhin um deine Psyche und Seele! Und nicht um den Austausch erfolgreich getester Cold Reads/Opener etc. um Frauen klar zu machen! Du fragst doch deine besten Freunde doch auch nicht um Rat wenn du ein stechen im Herzen hast sondern gehst zum Kardiologen!?

Ich hab meinen Zivi in der Psychiatrie gemacht. Weisst du welche Leute da hinkamen? Ganz normale Menschen wie du und ich denen du niemals ansehen würdest das etwas nicht stimmt.

Hinzu kommt das 3 sehr gute Freunde von mir praktizierende Psychologen verschiedener therapeutischer Ansätze sind, und es ist weder Feige noch sonst was solche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn du dein Problem mit deinem Selbstwert wirklich allemal und möglichst schnell aus der Welt schaffen (d.h. dich weiterentwickeln) möchstest ist das nun mal der bessere Weg als zu versuchen das Problem anhand von Stickybeiträgen alleine weg zu Affirmieren (oder sonstwas). Aber wie gesagt wenn dir das zu peinlich ist, oder das Problem doch nicht so groß ist wie ich vielleicht den Eindruck hatte dann lass es sein und versuch es selber zu lösen. Just my 2 Cents :angel:

bearbeitet von Naughty_Boy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall vielen Dank und ich weiß den Rat zu schätzen. Ich finde jemand der seine Zeit in jemanden anderes investiert hat auch eine Antwort verdient. Ich habe mir sicherlich auch meine Gedanken zu gemacht.

Einzeltherapie, wage ich jetzt zu behaupten, wird in meinem Fall von der Krankenkkasse nicht übernommen und Gruppentherapie (also die offenen Angebote) haben oft einen komischen Beigeschmack. (12 Schritte Programm - Eine höhere Macht akzeptieren)

Niedriges Selbstwertgefühl ist ein so ungleiblich Komplexes Thema , dem Stimme ich zu.

Angenommen ich würde Geld in eine Einzeltherapie investieren, welche Therapieformen gibt es und wären sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jede in Deutschland zugelassene Krankenkasse übernimmt Einzeltherapie, ich glaub iwas mit 60 Sitzungen jährlich ;-)

Ab zum Hausarzt, Problem schildern und Überweisung schreiben lassen. Der wird dir dann auch den richtigen Ansprechpartner mit Therapieform geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden