Gesunde Ernährung & Kampfsport - Tipps für Ahnungslosen?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast truenative

Moin Leute!

Ich vermute, dass viele Mitglieder dieses Forums auf dem Gebiet der Ernährung sehr gut bewandert sind.

Da mir sonst keine Foren oder Communities geläufig sind, die sich mit dem Thema befassen, eröffne ich den Thread mit meinen Fragen mal hier.

Ich betreibe nun schon seit ein paar Jährchen Kampfsport. Anfangs ein wenig Jiu Jitsu, aber seit längerer Zeit Karate.

Zusammen mit meinem Vater, der mit der damaligen Nationalmannschaft selber internationale Erfolge hatte, trainiere ich 3-4 mal die Woche.

Alles schön und gut. Ich habe viel Spaß dabei, meine Verbesserungen zu beobachten. Meine Ziele sind alle greifbar, wenn ich mich weiterhin so reinhänge.

Und da wären wir auch schon beim eigentlichen Thema und Anlass für diesen Thread.

Ich habe vor, meine Ernährung komplett umzustellen, um noch größere Verbesserungen zu erzielen. Leider habe ich null Ahnung, was das angeht.

Meine Ziele, die ich mit der Ernährung erreichen will, sind:

1. Mehr Energie am Tag (vor allem beim Training!)
  2. Fettabbau, für einen definierteren Körper (momentan ca. 74kg auf 1.85m - Bauchmuskeln sieht man noch nicht genug, haha. Ihr wisst was ich meine.)
  3. Besseres Wohlgefühl im Allgemeinen

Seit 2-3 Jahren habe ich ein paar Pickel. Ist nichts ungewöhnliches im Jugendalter, aber muss ja trotzdem nicht sein. Deshalb erhoffe ich mir, dass diese durch die umgestellte Ernährung verringert werden.

Wie sieht eine gesunde Ernährung speziell im Kampfsport aus? Mir kommt das so vor, als lese ich immer nur etwas in Bodybuilding-Threads wo Leute ihre Masse aufbauen wollen. Das will ich ja gar nicht.

Was haltet ihr von Supplements? Zink, Fischöl, Magnesium etc. Was genau nehmt ihr da für mehr Energie/Fettverbrennung etc.?

Ihr merkt schon ich habe relativ wenig Ahnung. Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps oder sogar Pläne geben, an denen ich meine Ernährung orientieren kann.

Gruß und schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht denn deine Ernährung aktuell aus ? Wir haben gerade gar keine Grundlage von dir, die wir zerreißen können ;)

Deine Pickel können ebenfalls von falscher Ernährung kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Wie sieht denn deine Ernährung aktuell aus ? Wir haben gerade gar keine Grundlage von dir, die wir zerreißen können ;)

Deine Pickel können ebenfalls von falscher Ernährung kommen.

Achja, das habe ich ganz vergessen zu schreiben.

Aktuell ernähre ich mich in etwa so:

Trinken tu ich eigentlich immer Wasser. Hier und da mal ein Glas Milch.

Morgens eine Schüssel Müsli oder Marmeladenbrot, irgendwie sowas

Vormittags dann meistens 2 Brote mit Putenbrust/Käse - manchmal auch Laugenbrötchen vom Bäcker

Mittags eigentlich "normales" Mittagessen, teilweise auch Fertigpizza o.Ä.

Nachmittags nasche ich schon hier und da mal etwas, bis es dann Abends wieder Brot gibt.

Gute Grundlage, um sie zu zerreißen oder? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gerade arbeiten und kann nicht soviel schreiben ^^

Aber sei dir sicher...hier wird es gleich nen großen Aufschrei geben ;)

Definitiv falsche Lebensmittelauswahl und zu wenig Eiweiß...außerdem fehlt Gemüse/Obst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Definitiv falsche Lebensmittelauswahl und zu wenig Eiweiß...außerdem fehlt Gemüse/Obst.

Ich hoffe doch, dass es einen Aufschrei geben wird. Sobald du Zeit hast, schreib bitte was dazu!

Du willst noch mehr Gewicht/Fett verlieren bei 74kg auf 185?

In meinem ersten Post steht genau, was ich will.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich einfach nur Fett werde wenn ich Kohlenhydrate und so futter.

Mache ja kein Muskeltraining. Nur das beim Karate.

bearbeitet von truenative

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast hAZEN

Bevor wir uns über Supps unterhalten ist es sinnvoll abzuchecken wie dein Tagesumsatz an Kalorien aussieht. Eine gute Möglichkeit deinen Umsatz zu Tracken sind Apps wie Shape up. Ich rechne beim Taiboxen mit -1000 kal die Stunde d. h. meine Woche startet mit -6000 kal die auch wieder reingeholt werden wollen um entsprechend power zu Verfügung zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Gewünschte Energiemenge einhalten(kcal)

-Gewünschte Proteinmenge einhalten

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Wenn das nicht passt, hat der Rest keinen Sinn.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe doch, dass es einen Aufschrei geben wird. Sobald du Zeit hast, schreib bitte was dazu!

Du willst noch mehr Gewicht/Fett verlieren bei 74kg auf 185?

In meinem ersten Post steht genau, was ich will.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich einfach nur Fett werde wenn ich Kohlenhydrate und so futter.

Mache ja kein Muskeltraining. Nur das beim Karate.

Warum kein Muskeltraining?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgens Müsli durch Haferflocken mit Obst ersetzen. Und Protein hinzufügen, Eier, Milch, Fettarmer Joghurt,, Hüttenkäse.

Zwischendurch die Putenbrote sind mMn ok. Je nachdem wie dein Körper auf KH reagiert, eventuell weglassen wenn du cutten möchtest.

Tiefkühlpizza weglassen.

Abends KH ebenfalls weglassen und gute Fette mit gutem Eiweiss kombinieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Ok. Danke!

Wiege jetzt 77kg, muss allerdings wieder unter 75 kommen, um in meiner Gewichtsklasse zu bleiben.

Lol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Fettabbau, für einen definierteren Körper (momentan ca. 74kg auf 1.85m - Bauchmuskeln sieht man noch nicht genug, haha. Ihr wisst was ich meine.

Entweder oder. Entweder genug Essen und damit mehr Energie, oder Abnehmen. Ich würde dir raten beim Training genug zu essen und einen leichten Überschuss zu fahren und dann ein bis 2 Wochen vor dem wiegen eine PSMF machen.

!!!!Vorsicht!!!! Sollte das nicht reichen: Beim leistungsmäßigem Segeln gibt es auch Gewichtsklassen und das Idealgewicht ist abhängig vom Wind. In den Klassen wo es besser ist schwerer zu sein liegt das Optimum natürlich bei nahe bei der Regeltechnischen Grenze. Beim Starboot sind das 200kg Crewgewicht (2 Mann) Wenn die drüber sind gehen sie noch ca 20-30min im Neoprenanzug laufen. Bringt ca 1-2kg pro Person. Muss man aber sehr aufpassen, dass man nicht zu sehr dehydriert.

Mehr Gewicht bekommt man indem man die Kleidung Nass macht.

Bei deiner Größe liegt es ja Eigenlich nahe in in der -84kg Klasse zu Kämpfen. Mit GOMAD hast du das in ein paar Wochen drauf. Dann hast du auch genug Energie und du kommst im Training schneller voran. Wenn du dann mal keine Wettkämpfe hast kriegst du auch hier die Bauchmuskeln mit einer PSMF frei. Oder ist in der Klasse -84kg die Konkurrenz viel härter?

Bei Hautunreinheiten kann Zink helfen... gibt hier aber einen sehr guten Beitrag zum Thema Supplements!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du empfiehlst also jemandem, der bei ~75kg rumpimmelt, in der 84kg Klasse anzutreten, in der 90kg+ Brocken an der Tagesordnung sind?

Und das natürlich mit GOMAD...

Ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du empfiehlst also jemandem, der bei ~75kg rumpimmelt, in der 84kg Klasse anzutreten, in der 90kg+ Brocken an der Tagesordnung sind?

Ok

Ist eher die Gewichtsklasse BIS 84k. 84kg+ Ist Heavyweight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-84kg

-84 kg = bis 84kg

wenn da jemand 90 kg wiegt hat der Typ bei der Waage etwas geraucht oder ist stark kurzsichtig...

und ja, bei 185cm Körpergröße liegen die 84kg deutlich näher als 75kg. Für einen Sportler versteht sich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich wiegt am Kampftag keiner 90kg+, aber es wird gecuttet, ich hab auch -84kg gekämpft, und von knapp 92kg gecuttet auf 1,95m.

Es gibt dann schon deutliche Grössenunterschiede

Es kann sich nicht jeder, wie Tyrone Spong, zum Heavyweight hochfressen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Ok

Zuerst einmal "pimmel" ich nicht irgendwo herum.

Zweitens ist die -84kg-Klasse, wie die anderen schon gesagt haben, BIS 84kg.

2. Fettabbau, für einen definierteren Körper (momentan ca. 74kg auf 1.85m - Bauchmuskeln sieht man noch nicht genug, haha. Ihr wisst was ich meine.

Entweder oder. Entweder genug Essen und damit mehr Energie, oder Abnehmen. Ich würde dir raten beim Training genug zu essen und einen leichten Überschuss zu fahren und dann ein bis 2 Wochen vor dem wiegen eine PSMF machen.

[...]

Bei deiner Größe liegt es ja Eigenlich nahe in in der -84kg Klasse zu Kämpfen. Mit GOMAD hast du das in ein paar Wochen drauf. Dann hast du auch genug Energie und du kommst im Training schneller voran. Wenn du dann mal keine Wettkämpfe hast kriegst du auch hier die Bauchmuskeln mit einer PSMF frei. Oder ist in der Klasse -84kg die Konkurrenz viel härter?

Bei Hautunreinheiten kann Zink helfen... gibt hier aber einen sehr guten Beitrag zum Thema Supplements!

Die Konkurrenz ist bei -84kg nicht unbedingt härter. Ich müsste nur stark meinen Kampfstil ändern, was ich nicht möchte.

Habe letzten Monat das Zink aufgehört zu nehmen. Seitdem ist die Haut noch schlechter geworden.

Muss mir mal wieder was holen.

Also bedeutet mehr Körpergewicht = mehr Energie?

GOMAD ist doch das, wo man 4L Milch am Tag trinkt, oder?

Danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht eine gesunde Ernährung speziell im Kampfsport aus? Mir kommt das so vor, als lese ich immer nur etwas in Bodybuilding-Threads wo Leute ihre Masse aufbauen wollen. Das will ich ja gar nicht.

Was haltet ihr von Supplements? Zink, Fischöl, Magnesium etc. Was genau nehmt ihr da für mehr Energie/Fettverbrennung etc.?

Viel interessanter ist, wie dein Training aussieht. Die gesamte Ernährung für Kampfsportler kann man meiner Meinung nach so abkaspern:

Iss möglichst unverarbeitete Lebensmittel, die du selbst verarbeitest.

Iss nichts, was deine Oma nicht als Essen verstehen würde. Passt es in die Pyramide? Gut, 80% sollten aus der Pyramide kommen, 20% kannst du machen was du willst:

paleo_food_pyramid.jpg

Iss genug Protein, ca 110-130g am Tag auf deine Gewichtsklasse.

Überfriss dich nicht.

Mach dich nicht psychisch kaputt.

Das Training ist viel interessanter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Viel interessanter ist, wie dein Training aussieht. Die gesamte Ernährung für Kampfsportler kann man meiner Meinung nach so abkaspern:

Iss möglichst unverarbeitete Lebensmittel, die du selbst verarbeitest.

Iss nichts, was deine Oma nicht als Essen verstehen würde. Passt es in die Pyramide? Gut, 80% sollten aus der Pyramide kommen, 20% kannst du machen was du willst:

[bILD]

Iss genug Protein, ca 110-130g am Tag auf deine Gewichtsklasse.

Überfriss dich nicht.

Mach dich nicht psychisch kaputt.

Das Training ist viel interessanter.

Cool, danke! Die Pyramide kommt an meinen Kühlschrank.

Gruß

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden