Trainingsplan für Freundin/Freundinnen

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meine Kenntnisse in dem Bereich sind mager und die TP die ich mit Google finde sind wahrscheinlich wie bei Männern auch nicht das Wahre. Da darfst du ja Gewichte nichtmal anfassen. Darum frag ich lieber hier nach.

Was gibt man Frauen die nach einem Trainingsplan fragen für einen TP. Die meisten Mädels die ich kenne sind sehr dünn und brauchen eigentlich keine Diät. Diese wollen eher noch mehr Form reinbringen. Was gibt man Ihnen zu Anfang am besten. Man muss bedenken, dass auch nicht alle direkt bereit sind ihre Ernährung zu tracken, was sicherlich gut wäre. Wenn Sie zu dick sind empfehle ich ihnen Low Carb + Refeed.

Trainingsfrequenz sollte so 2 mal die Woche sein, das ist für die meisten Mädels machbar, auch wenn sie Schule und co. haben. Ich weiß, dass der Freihantelbereich für viele Mädchen eine Hürde ist und erst Recht so Übungen wie Stiffed Leg Deadlift.

SS Modifikation?

Gomad will ich meiner Freundin nicht antun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal bei Bret Contreras. Der macht in dem Bereich eine Menge Kohle.

Ansonsten wie Rippetoe schreibt: Frauen sind nicht grundsätzlich anders als Männer. Komplexe Grundübungen funktionieren, SS auch. Wenn GOMAD nicht ist, dann halt entsprechend weniger steigern und in Kauf nehmen, dass das Plateau irgenwann kommt.

http://startingstrength.com/index.php/site/how_to_talk_about_lifting_to_adult_novice_women

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen sind doch auch nur Menschen :) warum sollten Sie dann grundlegend anders trainieren ?

Bis auf die Kcal würde ich denen 1:1 das selbe auferlegen, was auch die Alphas hier machen...schwere Grundübungen und evtl. paar Isos für Muskelgruppen, die das gewisse "Extra" benötigen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt Ihr ne Idee wie man den Plan noch nen bisschen naja "Sexier" macht. Frauen haben doch gerne ne Art Geheimpille. Ich dachte da so an extra Lunges oder so.

Schau mal in den Gluteskrams von Contreras. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2x 5-8 Kniebeugen

• 2x 5-8 Kurzhantelbankdrücken

2x 5-8 Rudern am Kabelzug

2x 5-8 Kreuzheben

2x 5-8 Schulterdrücken an der SmithMaschine

2x 5-8 Latzug

2×8 Crunches mit Gewicht

Werde den hier raushauen. Sobald sie 8 mit einem Gewichtschaffen steigern sie um 2,5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde normales Bankdrücken machen lassen.

Kurzhantel kannst du als Mann schon nicht so gut steigern, eine Langhantel aber perfekt microloaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt das kann sie auch an der Smith machen. Da fühlen Sie sich ja immer bisschen wohler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich meiner Freundin auch gegeben den Link

Hatte ihren Plan vorher schon ziemlich angepasst.

Jetzt macht sie 2 mal pro Woche

Kurzhantelbankdrücken

Kniebeugen

OHP

Latzug (wenn Gewicht orgendwann passt steigen wir um auf Klimmzüge)

Kreuzheben

Kurzhantel-Rudern

Hanging-Leg-raises

Reihenfolge der Übungen ist willkürlich aufgeschrieben

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS Modifikation?

Wieso Modifikation?

Kann sie nicht alleine für sich entscheiden, was sie ihrem Körper antun will und was nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein alternierender gk 2x die Woche plus 1x Cardio oder auch gerne 3x die Woche funktioniert bei meiner Freundin gut.

A:

Squat 3x 5-8

Benchpress 3x 5-8

Lunges/ KH gestreckt (RDL), Legcurls, Hip Raise, Hip Thrust 3x 8-12 <- eine übung nach Lust und Laune

Chinups/ Lastzug 3x Max oder 3x8-12

Face Pulls 3x8-12

B:

Deadlift 2x 4-6

Overhead Press 3x 5-8

Barbell Rows 3x 5-8

Leg Press/ Goblet Squat/ Frontsquat/ Leg Extension 3x 8 - 12 <-- s.o.

Dips optional

Sie fährt mit dem plan ganz gut und ist zufrieden mit den Erfolgen, allerdings muss man sich auf microloading einstellen. 0,5 kg scheibchen oder Magnete helfen enorm. ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS Modifikation?

Wieso Modifikation?

Kann sie nicht alleine für sich entscheiden, was sie ihrem Körper antun will und was nicht?

Wie gesagt SS alleine die 3 Übungen verkaufen sich nicht so gut an ne Frau denke ich. Das geheime Victoria Secret Trainingsprogramm ohne Gewichte hört sich 10mal besser an. Und ich glaube GOMAD will SIE genausowenig wie ICH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt SS alleine die 3 Übungen verkaufen sich nicht so gut an ne Frau denke ich. Das geheime Victoria Secret Trainingsprogramm ohne Gewichte hört sich 10mal besser an.

Und ich glaube GOMAD will SIE genausowenig wie ICH.

Es geht nicht darum, was sich besser anhört, sondern darum, was zu den besten Ergebnissen führt.

... und was glaubt sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt SS alleine die 3 Übungen verkaufen sich nicht so gut an ne Frau denke ich. Das geheime Victoria Secret Trainingsprogramm ohne Gewichte hört sich 10mal besser an.

Und ich glaube GOMAD will SIE genausowenig wie ICH.

Es geht nicht darum, was sich besser anhört, sondern darum, was zu den besten Ergebnissen führt.

... und was glaubt sie?

Seine Freundin fragt ihn halt wie sie trainieren sollte, weil sie denkt, dass er mehr Ahnung hat.

Also macht er ihr einen Trainingsplan, wenn er ihr jetzt aber etwas gibt, wozu sie sich nicht motivieren lässt hat der weltbeste Triningsplan weniger Erfolg als ein etwas abgewandelter bzw führt eben nicht zum besten Ergebniss.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso muss der Plan sie zu etwas motivieren? Wieso kann sie sich nicht selber motivieren? Z. B. dahingehend, sich einzulesen und einen eigenen Plan zu entwerfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist ja motiviert, aber es ist ja schon Männern schwer zu erklären, dass die 3 Übungen zu Beginn reichen. Bei Frauen noch schwieriger, die irgendwelche Baby Trainingsprogramme aus Zeitschriften kennen.

Verstehe nicht auf was du hinaus willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wieso muss der Plan sie zu etwas motivieren? Wieso kann sie sich nicht selber motivieren? Z. B. dahingehend, sich einzulesen und einen eigenen Plan zu entwerfen?

Weil das dann more often than not in etwas mit 8-12 Reps, viel Abs, Lunges und kleinen Isos, statt in etwas mit schweren Squats, Deadlifts und Presses endet.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@IC: Wieso hinterfragst du soviel ? Der Jung hat nur nach nem Plan für seine Olle gefragt :-p

Wieso ist die Banane krumm ? Interessiert doch kein Schwein...hauptsache sie schmeckt (gleichbedeutend mit "sie motiviert")

Sack zu !

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Freundin möchte vermutlich einen Plan haben, der total individuell ist. In ihrem Kopf ist diese ganze Scheisse von wegen "Frauen brauchen Pilates" und co. In der Realität funzt SS super, du musst sie nicht feeden. Deine Aufgabe ist ihr den Plan so zu verkaufen, dass sie der Meinung ist, sich selber dafür entschieden zu haben. Frag sie genau nach ihren Zielen, arbeite daran, entwickle einen vorläufigen falschen Plan. Bau den Plan auf eine Weise, dass sie noch etwas ändern kann. Dafür baust du so etwas ein wie "5x80 Situps." Nachdem du ihr verklickert hast, dass dies extra für sie ist, wird sie individuell mitmischen wollen, sie will Kontrolle erhalten über ihre eigene Entscheidung. Also darf sie natürlich die 5x80 Situps rauswerfen und du kommst bei dem Plan an, der für sie gedacht war.

Wenn du mich fragst, arbeite mit einem big Five Plan ala Doug McGeouff am Anfang und bring sie dann auf Langhanteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so habe ich es auch gemacht. Erst einen reinen Maschinenplan mit ein paar bwe, dann nach und nach erst mit kh dann Lh alle Übungen ersetzt, dabei natürlich die Technik beigebracht und nun läufst ohne Probleme und sie ist glücklich und zufrieden. Wird demnächst auf leangains mit Rpt wechseln, ihr gefällt das System besser, aber mittlerweile hat sie auch Ahnung von der Materie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab es in meinem Fred damals ja schon geschrieben - ein leicht modifizierter SS plan und läuft.

Man kann es natürlich auch kompliziert machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden