Mitfahrzentralen, Busreisen, Nepp - Trends?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Für alle, die beim Reisen lieber nur ein Drittel zahlen und dabei auch noch easy Menschen kennenlernen:

Wie ist der Trend bei shared travelling in Deutschland?

Was ich persönlich mitbekommen habe im letzten halben Jahr:

1. das einst so angenehme, praktische Portal mitfahrgelenheit.de ist anscheinend an die Wand gefahren worden. Fahrer und Mitfahrer sind gleichermaßen angepisst von der plötzlichen Umstellung auf Gebühren, deren Abwicklung zudem oft nicht funktioniert, man also gar nicht erst Kontakt aufnehmen kann vor lauter Hürden.

Habe mich grade wieder mal dort umgetan und bin noch viel angepisster: Autofahrten werden jetzt marginalisiert (warum wohl? Etwa weil es nicht mehr viele Nutzer gibt?), ohne Filter bekommt man erstmal Hunderte DEUTSCHE BAHN-Agebote angezeigt.

3. Mitfahrzentrale.de war schon immer hässlich und bald nur noch dünn besiedelt, als MFG sich etablierte (vor 8 Jahren oder so?), und das scheint sich auch nicht mehr zu ändern.

2. Bessermitfahren.de finde ich sympathisch, scheint aber noch sehr anfällig für Missbrauch zu sein. Kleiner Hinweis für Neulinge im Mitfahrbereich: Achtung Abzockgefahr, wenn jemand Mitfahrten für Bahnfahrten anbietet, egal ob Gruppentickets oder angebliche Bonuskarten/ ihm geschenkte Karten, die er dann "günstig" verkaufen will. Schaut genau hin, was diejenigen von euch wollen (=welche Daten!), und ob sie nicht vielleicht so viele Inserate parallel geschaltet haben, dass es unwahrscheinlich aussieht.

Was ich bisher nur gelesen und gehört habe: Gruppenfahrten im Reisebus per kommerzieller Kleinanbieter. Nicht so mein Ding, ich hasse Reisebusse, aber werde ich wohl demnächst nutzen.

Was sind eure Erfahrungen?

Stirbt das klassische Mitfahren im Auto aus?

Wenn ja, wie kommt's?

Wenn nicht, wo kann man es noch am besten finden?

Was gibt's noch für Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Leute sind durch den Niedergang von MFG zerstreut.

Ich habe schon einige Fahrten angeboten, die meisten kammen eben über MFG zustande.

Bei Bessermitfahren habe ich am Ende zu wenige Leute gefunden. Die Suche über die Facebookgruppen war mir zu Mühsam und nie von Erfolg gekrönt.

Gegen Ende würde es immer schwieriger Überhaupt Leute zu finden.

Busreisen gibt es noch nicht flächendeckend, spielen für mich deshalb keine Rolle.

Die Mitfahrer warn zu 80% Frauen, schlechte Erlebnisse hatte ich keine.

Von Freundinnen habe ich da schon absolute Horrorstories gehört.

Halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass bei mir jemand Probleme macht.

Hatte bis jetzt so ziemlich alle unterschiedlichen Charakter neben mir Sitzen von schüchtern bis extrem extrovertiert.

Ich finde diese Art zu reisen schön, weil man seine Perspektive mal nebenbei erweitern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

mitfahrgelegenheit.de man kann die Handynummer durchaus noch sichtbar für alle eintragen, man muss nur schlau genug sein es rauszufinden.

Und die Interessieten (diese Dödel) müssen auch die Texte lesen die man schreibt. Sehen nur A nach B Preis X und klicken sofort auf Buchungsanfrage.

Ansonsten kann ich blablacar.de empfehlen, mitfahrgelegenheit.de wie früher. Wird aber auf lange Sicht auch Kosten, da franz. Unternehmen was im Heimatmarkt schon Geld verlangt. Sauerei an Mitfahrlegenheit ist aber, 10 Mio von Daimler geschenkt bekommen und 6 Monate später Gebühren einfordern "um die Kosten zu decken"

Busreisen, nur für sehr "streßresistente"/geduldige Leute unter 180cm geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin Letztens mit Flixbus von Dresden nach Frankfurt. 22€ hinzu und 29€ zurück weil ich leider etwas spät gebucht habe -> lieber früh buchen.

Extrem viel Beinfreiheit (also auch was für 1,80m+), 2 Plätze für mich allein, WLAN, Steckdosen und Navi-LCDs (Karte + wie viele km es noch sind), Fahrer waren auch gut gelaut :)

Fernbusse sind ja seit diesem Jahr wieder erlaubt und ich denke das wird die Preise bei der Bahn ganz schön runter drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daimler-*Übernahme*? Oha, war mir neu, ich habe schon bald nach der "kleinen Änderung" nicht mehr reingeschaut. Außerdem werden sie ja wohl massiv von der Bahn für Werbung bezahlt (oder sind die nun auch Teilhaber?) - schon von daher dürften Betriebskosten kein großes Problem sein.

Wegen der getarnten Nummerneingabe: tja, die Anbieter, lieber Shredder, kapieren das selbst leider nicht immer. Oder freuen sich sogar über das neue System.

Nachtrag:

Fernbusse sind ja seit diesem Jahr wieder erlaubt und ich denke das wird die Preise bei der Bahn ganz schön runter drücken.

Darauf bin ich ja mal gespannt, ob das passieren wird...

bearbeitet von Hoa-rang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Inwiefern kostet Mitfahrgelegenheit etwas? Die Buchungsanfrage ist doch kostenlos, die Barzahlung (logischerweise) auch. Gebühren gibt es doch nur, wenn man über deren Buchungssystem eine Fahrt bestellt und Geld holen die auch noch durch Werbung rein...

Habe allgemein als Mitfahrer nur angenehme Fahrten erlebt, kann ich nur empfehlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Nein, das ist der Witz an der Sache. Gebühren fallen IMMER an, auch bei Barbezahlung :-D

Dann muss der Fahrer beim einstellen bezahlen, die er dann bei der Barzahlung wieder eintreibt oder wie habe ich das zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald du über das Buchungssystem buchst, fallen die 11% Vermittlungsgebühr an.

Wenn du als Mitfahrer das online über die Seite bezahlst, werden die 11% automatisch abgezogen und der Fahrer bekommt dann die restlichen 89% des Preises auf sein Konto überwiesen.

Wenn du als Mitfahrer bar bezahlst, werden die 11% am Ende des Monats von dem Konto des Fahrers abgebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch meistens sehr nette Fahrer gehabt und habe MFG von daher immer empfohlen (Bescheuerte gibt's überall). Der Punkt ist, dass solange ein Fahrer nicht versteht oder zu faul ist, das Buchungssystem zu umgehen, wie von Shredder angedeutet, fallen die Gebühren an, und außerdem ist das Buchen oft nervtötend - ebenfalls wieder, wenn der Fahrer nicht genug nachgedacht hat (und z.B. Kreditkarte oder Sofortüberweisung will, was einfach nicht Jeder hat). Also steht zu wünschen, dass möglichst viele Fahrer sich dementsprechend "anpassen" im Sinne einer guten Fahrgemeinschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es keine kostenlosen gleichwertigen Altenativen wie flinc.org, mitfahren.de, mitfahr-monster.de, drivemee.de, bessermitfahren.de, fahrgemeinschaft.de usw. und eine Seite (fahrtfinder.net),auf der man alle diese Portale nach Fahrten durchsuchen kann, gäbe, dann müsste man sich noch die Mühe machen, dieses Zwangsbezahlsystem zu umgehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fahrtfinder.net

Cool. Wie früher (als noch nicht ebay & co die Konkurrenz weggeräumt hatten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daimler-*Übernahme*? Oha, war mir neu, ich habe schon bald nach der "kleinen Änderung" nicht mehr reingeschaut. Außerdem werden sie ja wohl massiv von der Bahn für Werbung bezahlt (oder sind die nun auch Teilhaber?) - schon von daher dürften Betriebskosten kein großes Problem sein.

Wegen der getarnten Nummerneingabe: tja, die Anbieter, lieber Shredder, kapieren das selbst leider nicht immer. Oder freuen sich sogar über das neue System.

Nachtrag:

Darauf bin ich ja mal gespannt, ob das passieren wird...

http://www.focus.de/reisen/bahn/preiserhoehung-ab-dezember-so-teuer-werden-die-neuen-bahntickets_aid_1116579.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Gut die Bahn ist aber einfach n perverses Unternehmen wo der Staat wie viel Prozent Anteil hat? So ein Unternehmen, vor allem noch mit einem ehemaligen Teilmonopol auf die Infrastruktur, sollte gar kein Gewinn von Milliarden erwirtschaften dürfen bzw. 100% Thesaurierung zum Wohle der Kunden und Mitarbeiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden