Sprechtraining

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Kann mir jemand von euch einen guten Sprechtrainer in Österreich empfehlen? Ich möchte meine Aussprache verbessern, meinen Dialekt so gut als möglich wegbekommen und mehr Power in der Stimme haben.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Österreich gibt es doch eine große Theaterkultur und wahrscheinlich auch enige Sprachtrainer, die schauspieler und Moderatoren asubilden. Die können mit dir sowas gut einüben. Also google doch mal nach den Stichpunkten "Sprecherziehung" in Zusammenhang mit Schauspielausbildung, Moderatorenausbildung in deiner Nähe.

Außer du hast wirklich einen Sprachfehler, der bei einem Logopäden aufgehoben ist. So "Einmal-Seminare" von Rhetorik-Trainern halte ich nicht für sehr effektiv. Wenn man wirklich fortschritte machen will, dann muss man das trainieren wie ein Instrument, und insbesondere am Anfang mit einem Lehrer, der einem die genaue Technik zeigt und überprüft. Bis du eben selber üben kannst, das dauert aber eine Weile. Deswegen also nach sog. Sprecherzieher die unter anderem Moderatoren oder Theaterschauspieler ausbilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Kann mir jemand von euch einen guten Sprechtrainer in Österreich empfehlen? Ich möchte meine Aussprache verbessern, meinen Dialekt so gut als möglich wegbekommen und mehr Power in der Stimme haben.

LG

Ja, kann ich.

http://sprechlust.at/

Kannst die Katharina, von mir, Frank, grüssen, wenn du sie buchen solltest. Hat viele Leute, unter anderem Opernsänger, Manager, Trainer etc. schon als Kunden gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch beiden!

@Shao: Die Seite ist interessant! Aber diese Seminare, die die beiden anbieten, dauern jeweils nur 2 Tage. Ist das ausreichend? Kann ich mit dem Gelernten zuhause weiterüben? Wie ist deine Erfahrung damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch beiden!

@Shao: Die Seite ist interessant! Aber diese Seminare, die die beiden anbieten, dauern jeweils nur 2 Tage. Ist das ausreichend? Kann ich mit dem Gelernten zuhause weiterüben? Wie ist deine Erfahrung damit?

Schreib die Katharina einfach mal an, was sie dir empfehlen würde. Sie ist so wie ich sie kenne, eindeutig zu allen Schandtaten bereit, aber auch ziemlich ausgebucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zwei Tage reichen nicht wirklich um nachhaltig etwas zu ändern. Ist vielleicht ganz hilfreich um ein paar Atemtechniken und Tricks bei vorträgen anzuwenden- Aber deine Aussprache wirst du so nicht sehr verändern und deinen Dialekt wohl kaum abstreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittlerweile habe ich mich ein bisschen in meiner Umgebung umgehört, bei Radio- und Fernsehmoderatoren nachgefragt, welchen Sprechtrainer sie mir empfehlen können. Da wurde mir immer wieder ein Name genannt. Womöglich auch, weil die Stadt, in der ich lebe, recht überschaubar ist und zahlreiche Medien über eine Agentur miteinander verknüpft sind.

Der Trainer ist Chefredakteur bei einer Nachrichtenfirma und moderiert seine eigene Talk-Show bei einem regionalen Sender, macht Sprechtrainings mit Radiomoderatoren und diversen Firmen. Er selbst kommt aus der Schauspielrichtung, war auch Radiomoderator.

Zu seinem Angebot:

Er verlangt ca. € 1.400,00 für eine Grundlagenausbildung. Erst wenn ich die Basics beherrsche, können wir uns auf einen bestimmten Bereich konzentrieren, meinte er zu mir. Dauer des Trainings wäre zw. einem Viertel- und einem halben Jahr. Je nachdem wie groß meine Fortschritte sind. Was er mir noch klarmachte, war, dass das dies kein Rhetoriktraining sei. Er möchte meiner Stimme eine persönliche Note geben. Die Stimme soll quasi ich sein.

Was mich allerdings skeptisch macht: Er hat dafür keinen Raum. Entweder ich müsste diesen organisieren oder wir machen die Einheiten bei seinem Radiosender (was ich ehrlich gesagt, für die sinnvollste aller Varianten halte).

Wie schätzt ihr die Sache ein? Falls gewünscht, kann ich euch seine Homepage per PN schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wenn ihn andere professionelle Sprecher, also Radio und Fernsehmoderatoren empfehlen, dann wird er schon sein Handwerk können. du musst dir halt überlegen, ob es dir die Sache wert ist. Wieviel verlangt er denn pro Stunde bzw. wieviele Stunden sind das denn in dieser Grundausbildung?

Einen speziellen Raum brauchst du nicht, unterrichten kann er dich auch in deinem Keller. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist es mir auf alle Fälle wert. Bei solchen Dingen aufs Geld zu achten, ist, denk ich, der falsche Ansatz. Außerdem muss man bei nahezu jedem Sprechtrainer mit ca 1.500 rechnen, was ich bis jetzt gehört habe. 15 Einheiten werden es sein.

bearbeitet von Mr Kennedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden