Wo ist die Freundschaft geblieben?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn ich hier ab und zu stöbere und mir die Probleme durchlese, die jemand mit einer Person hat die er schon länger kennt, kann ich mich oft damit identifizieren und denke mir, "ja, hm gar nicht mal so einfach jetzt in der Situation..." die Antworten beschränken sich dann aber häufig auf: Du kommst total needy rüber, das ist AFC-Verhalten, zeig ihr, dass du der Preis bist, du bist ihr seelischer Mülleimer, lass dich nicht von ihr verarschen... das sind Antworten die man jemandem geben kann, der grad ne zickige Abfuhr von irgendeinem x-beliebigen HB, das er nicht kennt, bekommen hat. Aber nicht jemandem der eine Beziehung (ob jetzt körperlich oder nicht) zu einem anderem Menschen hat und wegen eines Problems hier rat sucht. Ich persönlich habe PickUp als positive Lebenseinstellung kennengelernt. Eine Hilfe, seine eigene Persönlichkeit zu dem eigenen und dem Vorteil der unmittelbaren Mitmenschen zu verbessern.

Kurzes Beispiel: Eine Freundin von mir HB 7,5, nettes Mädel, geht noch zur Schule, sehe sie oft, ist witzig, ein wenig durchgeknallt, hat viele Kometen um sich (Jungs die sich abends unter der Bettdecke einen wichsen und an sie denken, auf die sie aber scheisst), hat mir vor ein paar Monaten erzählt, sie habe Probleme mit ihrem Vater (Eltern sind geschieden), und dass sie eigentlich überhaupt kein Selbstbewusstsein hat, dass sie an ihrem Freund klammert und und oft depressiv ist, sie könne den Moment nicht geniessen. Ich hab ihr gesagt, dass sie sich Dinge im Leben suchen soll die ihr Spass machen, an denen sie wachsen kann. Hobbies die sie weiterbringen, etwas wovon sie was hat. Ich hab ihr gesagt, dass auch ich manchmal depressiv bin, es kann einem nicht immer gut gehen, das ist das Leben und kein Hollywoodfilm wo am Ende alle glücklich sind... wir haben dann noch länger geredet und sie hat sich beruhigt. Es wurde aber zu keiner Zeit bullshittig, sie hat mir einfach nur gesagt wie sie fühlt. Mich hat das beeindruckt und ich hab sie ernst genommen. Sie ist mir dafür dankbar gewesen, dass ich ihr zugehört hab und wenn wir uns treffen dann sind ihre "Probleme" nie Mittelpunkt der Gespräche, um genau zu sein, haben wir seitdem nicht mehr darüber geredet, aber sie ist mir gegenüber um einiges offener geworden. Deswegen kann ich nur empfehlen solche Ratschläge 4 und 5 mal zu drehen und zu wenden und zu überlegen ob das zu der momentanen Situation überhaupt passt.

Btw: Ich game sie nicht, sie ist kein target, dafür kenn ich sie schon zu lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, das was Du bei deinem HB 7,5 machst, ist in Ordnung.

Es wäre nur vollkommen falsch, wenn Du ein sexuelles Interesse an ihr hättest. Punkt.

Für Freundschaft gibt es eine Regel: Immer auf gleicher Augenhöche bleiben.

Nun ist es so, dass die meisten AFCs Freundschaft "vorspielen", weil sie ein sexuelles Interesse haben.

Yep, Persönlichkeitsentwichlung ist wichtig und steht für viele im Vordergrund.

Du musst bei deinem HB 7,5 richtig kalibrieren, auch wenn es Dir nur um Freundschaft geht.

Denk immer daran, dass wenn sie von ihren negativen Gefühlen erzählt, dass sie diese durchlebt.

Las sie viel positives erzählen.

Gruß,

NeRom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nique

Und wieso sollte dich PU jetzt daran hindern, freundinnen zu finden? hab auch ne menge freundinnen, die wirklich gut aussehen, aber an denen ich kein interesse habe. für mich ist der text sinnlos.

mfg nique

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Freund Tiro du hast absolut recht, doch haben die meisten AFCs dann doch, wie NeRom richtig ergänzt, ein sexuelles Interesse. Die meisten gehen lieber den Weg über die Freundschaft, denn der ist einfacher, ohne zu wissen dass es sehr selten funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Tiro,

es ist schön, daß du noch nicht so abgestumpft bist wie manch andere hier. Du siehst Frauen als das an was sie sind MENSCHEN. Das finde ich gut. Auch gut finde ich, daß du auch in schwierigen Situationen für deine Freunde da bist.

Was ich allerdings bemängeln möchte ist diese Aussage:

Ich hab ihr gesagt, dass auch ich manchmal depressiv bin, es kann einem nicht immer gut gehen, das ist das Leben und kein Hollywoodfilm wo am Ende alle glücklich sind...

Du bist dazu da ihr zuzuhören, ihr zu helfen. Klar fühlt sie sich besser, wenn sie hört, daß es anderen Menschen auch schlecht geht, aber so wirst du sie nicht aus ihrem Loch holen. Wenn jemand schon negative Gefühle hat und dann noch durch andere negative Gefühle darin bekräftigt wird, wird ihm nicht geholfen, sondern die Person erlangt bestätigung in dem was sie z.Zt. durchlebt.

Besser ist es ihr zu helfen diese negativen Gefühle abzulegen und lächelnd das Hier und Jetzt zu genießen. Deswegen würde ich negative Emotionen aus so etwas raus halten, sondern mit ihr zusammen versuchen etwas positives zu finden oder ihr einen Weg aufzeigen, wie sie die Sache in eine andere Richtung lenken kann.

Oder einfach nur mal zuhören und an gewissen Punkten nachhaken warum das so geschehen ist und wie es hätte besser sein können. Du kletterst sonst in ihr Loch und feierst da unten eine richtig schöne Depriparty. Schmeiss ihr lieber ein Seil zu, an dem sie sich hochziehen kann.

Bleib trotzdem wie du bist, du machst das schon richtig so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Tiro,

ich bin ganz deiner Meinung. Hatte selbst schon das Gefühl, dass viele hier im Forum nur den Weg des PU als "Lochstopfer" für ihr selbstbewusstsein sehen indem sie nur lernen Frauen herumzukriegen um sich dadurch besser zu fühlen. Den Weg des PUA bestreite ich auch aus den selben Gründen wie du: ein neuer, selbstbewusster Mensch zu werden, der mit sich selbst zufrieden ist und seiner Umgebung davon teilhaben lässt. Habe genauso wie du auch genug Freundinnen ohne was von ihnen zu wollen.

Frauen sind, wie schon angesprochen, auch nur Menschen und werden von mir wie jeder Andere auch, so weit sie es verdienen, respektvoll als solche behandelt.

Mach einfach weiter so, für mich bist du (und alle Anderen hier im Thread) auf der "guten Seite der Macht" :wub:

Euer Hurricane07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich hier ab und zu stöbere und mir die Probleme durchlese, die jemand mit einer Person hat die er schon länger kennt, kann ich mich oft damit identifizieren und denke mir, "ja, hm gar nicht mal so einfach jetzt in der Situation..." die Antworten beschränken sich dann aber häufig auf: Du kommst total needy rüber, das ist AFC-Verhalten, zeig ihr, dass du der Preis bist, du bist ihr seelischer Mülleimer, lass dich nicht von ihr verarschen... das sind Antworten die man jemandem geben kann, der grad ne zickige Abfuhr von irgendeinem x-beliebigen HB, das er nicht kennt, bekommen hat. Aber nicht jemandem der eine Beziehung (ob jetzt körperlich oder nicht) zu einem anderem Menschen hat und wegen eines Problems hier rat sucht. Ich persönlich habe PickUp als positive Lebenseinstellung kennengelernt. Eine Hilfe, seine eigene Persönlichkeit zu dem eigenen und dem Vorteil der unmittelbaren Mitmenschen zu verbessern.

Kurzes Beispiel: Eine Freundin von mir HB 7,5, nettes Mädel, geht noch zur Schule, sehe sie oft, ist witzig, ein wenig durchgeknallt, hat viele Kometen um sich (Jungs die sich abends unter der Bettdecke einen wichsen und an sie denken, auf die sie aber scheisst), hat mir vor ein paar Monaten erzählt, sie habe Probleme mit ihrem Vater (Eltern sind geschieden), und dass sie eigentlich überhaupt kein Selbstbewusstsein hat, dass sie an ihrem Freund klammert und und oft depressiv ist, sie könne den Moment nicht geniessen. Ich hab ihr gesagt, dass sie sich Dinge im Leben suchen soll die ihr Spass machen, an denen sie wachsen kann. Hobbies die sie weiterbringen, etwas wovon sie was hat. Ich hab ihr gesagt, dass auch ich manchmal depressiv bin, es kann einem nicht immer gut gehen, das ist das Leben und kein Hollywoodfilm wo am Ende alle glücklich sind... wir haben dann noch länger geredet und sie hat sich beruhigt. Es wurde aber zu keiner Zeit bullshittig, sie hat mir einfach nur gesagt wie sie fühlt. Mich hat das beeindruckt und ich hab sie ernst genommen. Sie ist mir dafür dankbar gewesen, dass ich ihr zugehört hab und wenn wir uns treffen dann sind ihre "Probleme" nie Mittelpunkt der Gespräche, um genau zu sein, haben wir seitdem nicht mehr darüber geredet, aber sie ist mir gegenüber um einiges offener geworden. Deswegen kann ich nur empfehlen solche Ratschläge 4 und 5 mal zu drehen und zu wenden und zu überlegen ob das zu der momentanen Situation überhaupt passt.

Btw: Ich game sie nicht, sie ist kein target, dafür kenn ich sie schon zu lange.

Aspekt ist nicht falsch, aber der Kontext zerschlägt da eine ganze Menge.

Viele von uns schreiben kein: Oh ja, das kenn ich auch, ich hab mich so und so gefühlt, weil das *absolut* nicht hilft.

Ich gehe hier nicht online um Kaffeekränzchen zu halten, sondern jemandem zu helfen.

Das macht man klar, das macht man direkt, ohne Blümchen, ohne Gelaber ohne 1000 unnötige Worte in denen der dann 3 Biegungen reinbaut und daraus schließt, dass er sich *leicht* ändern sollte, und vielleicht hier und da ab und an hin und wieder mal sowas oder jenes machen sollte.

Außerdem ist es wichtig gerade manchen klarzumachen, dass es oft keine Aussicht darauf gibt einer Person zu helfen, die stark LSE ist. Dafür sind Psychologen, etc. da.

Viele Menschen machen den Fehler das sie die Probleme von anderen zu eigenen Problemen machen, und das "geteilte Leid" wird durch das teilen nicht schwächer sondern zieht beide Personen in diesen emotionalen Abgrund. Das ist einer der vielen Gründe weshalb 2 Jugendliche mit einer problematischen Beziehung danach LSE werden sobald sie ins Erwachsenenalter kommen. Beidseitiges Drama, Verlustängste, und was einmal eine Pubertätswelle war wird zum festen Boden.

Bei Gesprächen zwischen Freunden funktioniert das so:

Man kann das Problem - wenn ernst - kurz besprechen, dann zieht man die Person aus dem Sumpf indem man ihn in seinen Fun-Frame zieht.

Jemand der stundenlang mit jemandem über Probleme redet, und Pickup kennt, ist für mich ein Vollidiot. Er weiß dass Menschen gute Gefühle brauchen und labert jemanden trotzdem in ein Loch hinein. Sowas darf nicht vorkommen.

Tipps im Leben geben ist auch okay. Sobald man aber der seelische Berater und kostenlose Imageexperte wird, hat man sich ziemlich selbst erledigt. Frauen sind und bleiben Frauen, und egal ob Freundschaft oder Beziehung, die Emotionen funktionieren nach wie vor gleich.

Die Fähigkeit, das was hier an Tipps gegeben wird, abstrakt zu sehen, und es nicht als Weltanschauung sondern als Erkenntnishilfe zu benutzen, muss jeder selbst nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiro mein alter lange nichts voneinander gehört wie gehts dir?

also mir gehts solala, hock hier vorm PC, tip´n bisschen im Forum rum. Bin heut leicht down nachdem die letzten tage so energisch verlaufen sind. Naja schätze muss mal wieder auftanken.

Freundlich genug?

Ich verstehe dich gut! den Eindruck hatte ich auch eine Zeitlang. Überhaupt dieser schreckliche PU-Slang. Gamen, C&F, Push and Pull, Natural, HB, AFC oh man oh man.

Hört sich an wie ne Horde pubertierender Jungs deren motorischen Fähigkeiten Darwin in allen Punkten recht geben. Aber weisst du was? die dinger sind so verflixt praktisch. Man kann eine, ansonsten recht ausführliche, Message in kurze Sätze pressen und sie bleibt total verständlich. Der Haken ist aber das es für "unbefleckte" eine eingewöhnungszeit braucht.

Ein gutes Beispiel ist Fastlane. Ich gestehe das ich, besonders bei langen ungeordneten postings (wie die deine...absätze mein lieber..wirken wunder) mal gerne "drÜberlese". Aber seine postings, gottseidank gut erkennbar am markanten Mickey, sind pflicht. Hölle ich habe mir überlegt ob ich Ihn nicht frage ob er Seminare bietet "wie presse ich einen Roman in einen Satz".

Ist er bei seinen Antworten kalt? ja bis zu einem gewissen grad!, arrogant? definitiv nicht!, will er uns helfen? ich denke Fastlane liebt uns!

Das gilt für einige hier in diesem wunderbaren Forum! hier wird einem geholfen sich selbst zu helfen! er ist kein papa der einen am händchen hält, er ist ein Freund der dir ratschläge gibt und die Freiheit sie nicht zu befolgen! mehr mein Freund kann niemand verlangen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fù Pèidé

es gibt hbs die ich gamen will und hbs die ich nicht gamen will. weibliche freunde gehören zur 2. gruppe.

frauen, die ich game, sind für mich sexualpartner und keine freunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yap, das ist halt kein "Aufriß", sondern Freundschaft. Mag zwar hart klingen, aber es ist hier eben ein PU-Forum und wenn jemand eine Situation mit einer HB schreibt, gehen alle davon aus, dass er sexuelles Interesse an ihr hat und sie verführen möchte. Dementsprechend sind die Tipps (und manches Mal wird auch über die Stränge geschlagen. So wie überall anders im Leben auch).

Freundschaft mit einer Frau ist auch etwas vollkommen normales und schönes. Schwierig wirds erst wie meine Vorsprecher schon schreiben, wenn man hofft, dadurch irgendwann zum Stich zu kommen. Dann kann auch von richtiger Freundschaft schon gar nicht mehr die Rede sein...

Und Deine Empfehlung dass man die bekommenen Ratschläge nochmal überdenkt ist absolut richtig. Niemand außer einem selbst weiß wie die Situation wirklich aussieht. Schon allein durch das Schreiben geht schon viel Info verloren und nicht jeder schreibt immer richtige Ratschläge.

Gruß Scholli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden