Recycled 1 Beitrag melden September 21, 2013 geantwortet (bearbeitet) Zusammengefaßt sagst du aus, daß es zwar Arbeit für Sozialfallanwälte gibt, diese aber schlecht sind was das Verhältnis Aufwand-Nutzen angeht.Sicher, Strafrecht habe ich mir auch überlegt. Allerdings kommt man da eben naturgemäß mit Menschen zusammen, die einen u.U. zu hause besuchen wollen wenn man nicht für sie wie sie es sich vorstellen gewinnt - auch wenn man ihnen das nicht zugesagt hat.Welche Alternativen gibt es denn in denen ich ausleben / erfahren kann, was ich beschrieben habe deiner Meinung nach? Die Aussage Kulturwissenschaft überlese ich als Polemik.Warum studierst du Jura?Was ist deine berufliche Vorgeschichte?Wie hast du Lernen gelernt?Unter welchem Vorwand/Hintergrund hast du bei dem besagten Rechtsanwalt mitgearbeitet?Sehr geil geschrieben, Itzi.Stimmt. September 21, 2013 bearbeitet von Recycled Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
itzi 1592 Beitrag melden September 21, 2013 geantwortet Das ist hier Dein Thread. Aus meinem Leben plaudern möchte ich hier nicht näher.Nur so viel: Staatsexamen, Referendariat, zweites Staatsexamen, das ist nix für mich. Außerdem möchte ich gerne in den Niederlanden leben. Deshalb bin ich hier und studiere das niederländische Recht. Bachelor+Master + 2 Jahre als 'ne Art Praktikant und dann biste hier Anwalt. In regelmäßigen Abständen musste dann auch nachweisen, dasste am Ball bleibst und Studienpunkte sammeln. Organisiert werden kann sowas von Anwälten. Die Zwillingsbrüder Anker&Anker organisieren z.B. zum Jugendstrafprozessrecht Kurse, in denen man Studienpunkte sammeln kann, in Artis Amsterdam (der Zoo da hat entsprechende Räumlichkeiten).http://www.strafrechtcursussen.nl/cursussen/amsterdam-xiii/Auf irgendwelchen Schlösschen, Golfanlagen, Hotels, Sternerestaurants und und und (auch für den eher klammen Anwalt gibt's ansprechende Möglichkeiten), geht's dann auch um Nachbarschaftsrecht oder so. Man muss nur irgendwelche gültigen Studienpunkte (thematisch und fachlich egal) sammeln. Kann also natürlich auch was zum Urheberrecht oder so sein. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kolibri-Maki 509 Beitrag melden September 21, 2013 geantwortet @itziDu triffst mit deinem Schreibstil auch mein Herz tief. Das weißt du aber ja schon. True Aspies can sense the aspieness in you! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Recycled 1 Beitrag melden September 21, 2013 geantwortet (bearbeitet) Warum willst du in den Niederlanden leben, was gibt es dort, das es attraktiver als Deutschland im Allgemeinen und im Besonderen für einen Juraabsolventen macht? Nachdem du in Hagen studierst, bringt dir das dann überhaupt etwas? Dort lernst du schließlich deutsches Recht.@Kolibri-Maki: Ich glaube nicht, daß er Asbergers hat.Das ist hier Dein Thread. Aus meinem Leben plaudern möchte ich hier nicht näher.Gerne kannst du es mir per PN schreiben. September 21, 2013 bearbeitet von Recycled Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10234 Beitrag melden September 21, 2013 geantwortet Manche gehen sogar so weit zu sagen, daß man Jura nur dann studieren sollte, wenn man das Thema wirklich mag und nicht wegen finanziellen Hintergründen.Großartig. :DIch hab ein Praktikum bei einem Rechtsanwalt und Notar gemacht und mich im letzten Jahr des Abiturs in eine Juravorlesung gesetzt. Da war mir klar: Never ever. Und das, obwohl ich wirklich einige Jahre mit dem Gedanken gespielt hatte.Heute bin ich natürlich froh und glücklich über meine Entscheidung. Und mehrere meiner Studienfächer haben einen derartigen Schnittpunkt mit Jura, sodass ich mir Sondergenehmigungen eingeholt, Juravorlesungen besucht und diese mir anrechnen lassen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GordonW 86 Beitrag melden September 21, 2013 geantwortet Zu meinem genauen Werdegang möchte ich mich nicht konkret äußern, da er ziemlich individuell ist.Ich wünsche dir viel Glück. Mach ggfs. nen Intelligenz oder Begabungstest, um dein Potential einzuschätzen, wie gesagt, du musst zu den besten 30 Prozent gehören minimum. Wenn du eh schon so alt bist und auch nochn Studium versiebst ist dein Lebenslauf noch schwächer. Bei Jura kommt es auch auf sprachliche Fähigkeiten an, insbesondere eine klare und sehr präzise Sprache und die Fähigkeit Text zu analysieren. Wortklaubereien sind sehr oft angesagt. Um damit gutes Geld zu verdienen, muss man das auf hohem Niveau! beherrschen. Ein Indikator wäre noch deine Deutschnote in der Oberstufe. Wenn die schlechter als zwei war, wäre das zusätzlich noch ein negativer Indikator. Und für Deutsch kann man auch nicht viel lernen, zumindest tut das in der Schule kaum jemand. Da macht Talent schon viel aus.Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Recycled 1 Beitrag melden September 22, 2013 geantwortet (bearbeitet) GordonW, hast du Jura studiert? September 22, 2013 bearbeitet von Recycled Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahura 322 Beitrag melden September 22, 2013 geantwortet Welche Feierabendaktivität setzt denn ein abgeschlossenes Jurastudium voraus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GordonW 86 Beitrag melden September 22, 2013 geantwortet Ich kenne mich aus und arbeite mit Juristen zusammen. Verantwortlich.Du möchtest endlich einen bestimmten Rat hören, den dir hier niemand gibt.Ziehe daraus Schlüsse oder mach einfach, was du magst. Alles weitere ist verschwendete Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GordonW 86 Beitrag melden September 22, 2013 geantwortet Recycled, on 20 Sept 2013 - 4:45 PM, said:Manche gehen sogar so weit zu sagen, daß man Jura nur dann studieren sollte, wenn man das Thema wirklich mag und nicht wegen finanziellen Hintergründen.Diesen Satz von dir finde ich übrigens auch am allergeilsten.So ganz bekloppte wie ich, stimmen den "Manchen" aus obigem Zitat sogar zu und sagen obendrein!!! man sollte auch noch zusätzlich die Befähigungen mitbringen. Total verrückt, ich weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Recycled 1 Beitrag melden September 24, 2013 geantwortet Welche Feierabendaktivität setzt denn ein abgeschlossenes Jurastudium voraus?Dein Beitrag ist sinnlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alexus 278 Beitrag melden September 24, 2013 geantwortet Vielleicht konkretisierst du einfach mal, was du wissen willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden September 24, 2013 geantwortet Ich habe nichts mit "Geschmunzelt" zu tun. Aber bereits dieser weitere Kommentar veranlasst mich dazu dir mitzuteilen welches Bild du hier hinterlässt.- Schlechtes Abi- abgebrochenes Studium- forgeschrittenes Alter- Studienwunsch aufgrund von Ansehen und Status- mangelhafte, verblendete Informationen- nicht willig, das entsprechend nötige MEHR zu geben- liderliche, streitsüchtige Persönlichkeit.............Normalerweise hätte ich hier etwas von: "Es ist nicht schlimm einen etwas anderen Lebenslauf zu haben.....blablabla" geschrieben. Aber bei dir mach ich einfach mal eine Ausnahme.So wie ich das sehe, hast du weder die Fähigkeiten, noch - und das ist vielleicht mitunter wichtiger - den unbedingten Willen dieses Ziel zu verfolgen. Maulheld halt. Man kann sich die Zukunft ja schön reden. Tätigwerden wirst du sowieso nicht - das wissen wir doch beide. Schön aber wenn man die Schuld für sein verkorkstes Leben im gleichen Zuge auf das "Alter" und das "ungerechte System", sowie die fehlenden "finanziellen Hintergründe" schieben kann.Sehe ich genauso, laß das sein. Hab schon sehr intelligente Leute viel Zeit mit Jurastudium verschwenden sehen, weil zuwenig Biß (aber auch recht dumme Leute, die erstaunlicherweise durchgekommen sind). 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rob2306 582 Beitrag melden September 24, 2013 geantwortet - Schlechtes Abi- abgebrochenes Studium- forgeschrittenes Alter- Studienwunsch aufgrund von Ansehen und Status- mangelhafte, verblendete Informationen- nicht willig, das entsprechend nötige MEHR zu geben- liderliche, streitsüchtige Persönlichkeit Jep, perfekt für ein Jurastudium. Das wird nix TS, da bin ich mir mal ganz sicher. Grüsse Rob 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen