Neediness-Rückfall in beginnender LDR

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich M/32

Sie W/31 + Tochter/3

Kennen seit ~3 Monaten, Nähe seit 2 Monaten, monogam

Zunächst einmal bin ich ganz neu hier, und hab' mich schon rudimentär in PU ein eingelesen. Seid also nicht so streng mit mir ...

Bis vor einiger Zeit war ich vermutlich sowas wie ein worst-case-NiceGuy. Ganz furchtbar bedacht und schwärmerisch, sehr intellektuell und nie anzüglich oder fordernd. Dabei grundsätzlich schüchtern, was zum Teil auch meiner Introvertiertheit geschuldet ist. Insbesondere war ich ein knappes Jahrzehnt in einer LTR. Nach dem Ende dieser LTR und den ersten NiceGuy-Misserfolgen hat sich das vor 2-3 Jahren deutlich gebessert, ich gehe selbstbewusster durch's Leben und flirte offensiver und anzüglicher. Damit werde ich von Frauen als deutlich attraktiver wahrgenommen.

Dementsprechend 'erfolgreich' war ich bei meiner nun beginnenden LDR, obwohl das von beiden Seiten zunächst nicht geplant war (Distanz, Tochter, ...). Die ersten beiden gemeinsamen Wochenenden waren auch sehr schön und harmonisch, und zwischendrin mit viel Kommunikation (Chat, Telefon) gespickt. Dabei definitiv flirty und das gegenseitige Vermissen ausdrückend, vor allem auch von ihrer Seite.

Relativ abrupt ging sie dann vor etwa 3 Wochen auf Distanz, ihre Rückmeldungen wurden weniger, und sie hatte nun oft wenig Zeit. Ich ging darauf nicht weiter ein, und nahm das zunächst selbstbewusst auf, ohne Neediness oder Oneitis zur Entfaltung kommen zu lassen.

Das darauffolgende Wochenende war dann zwiespältig, ihre Distanzierung behielt sie auch im gegenseitigen Umgang bei. Zudem hatte sie ein Geschäfts-Event mit anschließendem Ausgehen, wo von ihr auch die klare Ansage kam, dass wie vor ihren (neuen) Kollegen keine Nähe zeigen sollten. Da gingen bei mir schon die ersten Alarmglocken los, da ihre Distanzierung genau mit dem Kennenlernen ihrer neuen Kollegen begann.

Den Abend über war sie dann mit ihren neuen Kollegen sehr flirty, während ich praktisch keine Beachtung fand. Dies führte anschließend zu einer kleinen Eifersuchtsszene (Einschub: ich war in meinen bisherigen Beziehungen bisher NIE eifersüchtig, da muss von Seiten der Frau schon sehr viel passieren) meinerseits und einem ersten Aufkommen von Neediness. Ich fragte sie, wie ich ihr Verhalten zu deuten hätte, und sagte ihr, wie das auf mich wirkt, und dass ich mich in den vergangenen Tagen eher hin- als wahrgenommen fühlte. Sie beschwichtigte das und legte halbwegs plausibel dar, warum ich mir keine Sorgen machen brauchte, und dass sie weiterhin an uns glaubt.

Allerdings verhält sie sich seit diesem Wochenende vor knapp 2 Wochen weiterhin extrem dissonant. Ihr ganzes Verhalten strahlt Desinteresse aus, ganz im Gegensatz zu unseren ersten 4 Wochen. Dies führt zu einer sehr starken Neediness meinerseits, die ich leider nicht unterdrücken kann, und die ich in den letzten 2 Wochen auch 3 Mal explizit zum Ausdruck gebracht habe. Aber auch hier konnte sie mich halbwegs plausibel beschwichtigen, ohne dass sich die Dissonanz in ihrem Verhalten mindert. Im Gegenteil - sie geht noch mehr auf Distanz, was angesichts meines Verhaltens auch nur zu verständlich ist.

Insgesamt ergibt sich jedoch für mich gerade das Bild, dass sie überhaupt kein Interesse mehr an mir hat. Demgegenüber stehen ihre positiven Beteuerungen, denen ich allerdings angesichts der Umstände (Kollegen, ...) nicht traue. Von meiner Seite besteht überhaupt kein Vertrauen, was allerdings durch die starke Verliebtheit konterkariert wird. :cray:

Nächste Woche hatte ich mir eigentlich frei genommen, um sie zu besuchen, damit wir - wie von beiden Seiten gewünscht - mehr Zeit miteinander verbringen und ich die Tochter kennen lerne. Dass ich mich darauf freue, habe ich ihr gestern noch einmal mitgeteilt - sie hat zumindest nicht widersprochen.

Wie kann ich diese ersten Neediness-Rückfälle wieder gut machen? Ist der Besuch unter diesen Umständen ratsam?

Als erstes werde ich natürlich sämtlichen weiteren Neediness-Anfälle komplett unterdrücken. Die Lektüre in diesem Forum hat mich darin bestärkt, das hat schon mal sehr geholfen.

Ich dachte daran, dass ich den Besuch cancele. Mich komplett zurückziehe, und mich erst einmal auf mich selbst konzentriere. Wie teile ich das am besten mit? Für mich selbst habe ich heute Nacht einen langen Brief an sie geschrieben, in dem ich alle meine Gedanken darlege, was mich irritiert und welche Widersprüche ich in ihrem Verhalten sehe. Dessen Absendung ist allerdings definitiv nicht ratsam ...

Sollte ich in diesem Fall den kompletten Rückzug ankündigen? Oder soll ich das im Waagen lassen - nach dem Motto 'ich komme nicht, und wir kucken mal die nächsten Wochen, wie es läuft'?

Andererseits - wenn ich die aufgekommenen Bedenken ihrerseits nicht bald widerlege, wird das wohl nichts mehr, gerade angesichts der vermutlich bestehenden Konkurrenz-Situation. Weshalb es doch ratsam wäre, ihr nächste Woche zu zeigen, was für ein toller Hecht ich bin, und wie wohl sie sich bei mir fühlen kann. Hier würde ich das verbindlich-freundlich mit ihr klären ('ich komme dann Montag dannunddan an').

So, jetzt dürft ihr mich in der Luft zerfetzen. :diablo:

bearbeitet von MrChocolate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör sofort auf sie um Aufmerksamkeit anzubetteln..das ist total abturnend..Sie spielt mit dir..Welche Konkurenz? Quatsch..Sie hat sich entschieden dich kennenzulernen...Verdirb jetzt nicht die Spannung. 1. Melde Dich niemals öffters als Sie! Ping Pong ist das beste. 2. Werde dir klar darüber..entweder sie steht auf dich wie du bist oder sie hat dich nicht verdient. Soviel zum Thema Konkurenz. Ausblenden! 3. Auf jeden Fall dran bleiben! Freu dich, dass du einer Frau begegnet bist..die du so anziehend findest..Lass es sich entwickeln. Genieße die Zeit. Geduld. Geduld. Geduld. Liebe oder Verliebtheit kommt mit der Zeit. 4. Warum küsst du sie nicht einfach? :) Und schaust wie sie reagiert. Übergebe ihr dann das Spielfeld. Eigentlich gibt Frau das Startsignal. Der Mann agiert und lässt sie wieder reagieren. Perfect. Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst du ne Beziehung mit einer Frau, der du nicht vertraust?

Sehr gute Frage.

Das ist gerade ein extremes Hin- und Hergerissensein.

Meine Ratio sagt:

'Nee, lass sein, da gibt es zu viele Unwägbarkeiten, wir kennen uns noch nicht richtig - und dann noch ihr Verhalten!'.

Mein Körper sagt:

'Die Frau und keine andere'

Ich war in meinem Leben bisher etwa 3-4 Mal richtig stark verliebt. Aber bei keiner Frau ist mein Körper derart ausgetickt wie derzeit. Mir ist seit Tagen übel, ich bekomme kaum was zu Essen runter, und 2-3 Mal am Tag hab' ich derzeit unvermittelte Heul-Anfälle, selbst wenn ich mich ablenke (Sport, Freunde, ...). Gerade letzteres hatte ich noch nie in dieser Form.

Das ist derzeit extrem ungesund.

4. Warum küsst du sie nicht einfach? :)

Alles schon geschehen. Direkt am ersten Wochenende die Initiative ergriffen, sie hat es genossen, und auch der Sex am zweiten Wochenende war toll. bearbeitet von MrChocolate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst du ne Beziehung mit einer Frau, der du nicht vertraust?

Sehr gute Frage.

Das ist gerade ein extremes Hin- und Hergerissen sein.

Meine Ratio sagt:

'Nee, lass sein, da gibt es zu viele Unwägbarkeiten, wir kennen uns noch nicht richtig - und dann noch ihr Verhalten!'.

Mein Körper sagt:

'Die Frau und keine andere'

Ich war in meinem Leben bisher etwa 3-4 Mal richtig stark verliebt. Aber bei keiner Frau ist mein Körper derart ausgetickt wie derzeit. Mir ist seit Tagen übel, ich bekomme kaum was zu Essen runter, und 2-3 Mal am Tag hab' ich derzeit unvermittelte Heul-Anfälle, selbst wenn ich mich ablenke (Sport, Freunde, ...). Gerade letzteres hatte ich noch nie in dieser Form.

Das ist gerade extrem ungesund.

Warte mal, du kennst sie jetzt 3 Monate, und in der Zeit habt ihr euch effektiv 6-7 Tage gesehen? Und dann reagierst Du so? Hört sich so an, als ob du dich massiv in was reinsteigerst und/oder als ob du noch andere Baustellen hast, die sich so ihren Weg nach draußen suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und 2-3 Mal am Tag hab' ich derzeit unvermittelte Heul-Anfälle

Das ist bei der Vorgeschichte too much...

Eigene Baustellen mit Psychtherapie angehen und Kontakt mit der Frau nachhaltig beenden.

Zudem mit dem Eiersuchen nicht bis Ostern warten und Einlesen in diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und/oder als ob du noch andere Baustellen hast, die sich so ihren Weg nach draußen suchen.

Das könnte gut sein. Da ist tatsächlich das ein oder andere, was im Hintergrund schwelt. Ich bin gerade in einer intensiven Selbsterkenntnis-Phase, die mich in den letzten 2-3 Jahren sehr stark weiterentwickelt hat.

Das Reinsteigern könnte eine indirekte Folge davon sein.

Eigene Baustellen mit Psychtherapie angehen

Ja, hab ich jetzt ganz frisch seit 2 Monaten. Vor allem wegen obigem (Selbsterkenntnis), aber auch wegen Beziehungs-Verhalten und Familien-Geschichte.

PS: Ab welchem User-Status ändert sich eigentlich der Neu-Post-Delay? 1h Wartezeit ist ganz schön lange!

bearbeitet von MrChocolate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und/oder als ob du noch andere Baustellen hast, die sich so ihren Weg nach draußen suchen.

Das könnte gut sein. Da ist tatsächlich das ein oder andere, was im Hintergrund schwelt. Ich bin gerade in einer intensiven Selbsterkenntnis-Phase, die mich in den letzten 2-3 Jahren sehr stark weiterentwickelt hat.

Das Reinsteigern könnte eine indirekte Folge davon sein.

Eigene Baustellen mit Psychtherapie angehen

Ja, hab ich jetzt ganz frisch seit 2 Monaten. Vor allem wegen obigem (Selbsterkenntnis), aber auch wegen Beziehungs-Verhalten und Familien-Geschichte.

PS: Ab welchem User-Status ändert sich eigentlich der Neu-Post-Delay? 1h Wartezeit ist ganz schön lange!

Ist doch praktisch, dass du 1 h Wartezeit hast, dann kannst du dich in Ruhe einlesen 8-)

Zum Thema: du musst dir überlegen, welche Form von PU dich hier weiterbringt. Es gibt das Pseudo-PU, das soviel besagt wie "unterdrück deine Neediness und nimm sie nicht ernst, sondern durch" etc. Damit kannst du das halbtote Pferd vielleicht noch ein bisschen reiten. Du zahlst aber dafür auch einen Preis, nämlich, dass du dich verstellst und nur Symptombekämpfung betreibst. Klingt ja nicht unbedingt so, als ob alles tutti wird, wenn du ihr ab heute nicht mehr auf die Pelle rückst. Sie will dich dann vielleicht wieder (oder auch nicht), aber du musst dafür Spielchen spielen, was mit der vielbeschworenen Authentizität des PUA mal ungefähr gar nix zu tun hat. Wenn die Dame nicht komplett hinterm Mond lebt, wirst du ihr das außerdem auch nicht eine Woche konstant vorspielen können.

Daneben hast du die Option, dich mal intensiv in die Schatztruhe zum IG und zur Beziehung einzulesen und mal dem Grund für die Neediness und deiner Schwäche für seltsame Frauen auf den Grund zu gehen. Stichworte wären da Zurückweisung von den Eltern, inneres Kind, Scham und Co-Abhängigkeit, John Bradshaw.

Dann findest du vielleicht auch mal eine, um die du dich nicht mit Götz Widmann schlagen musst:

:ninja:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Werde dir klar darüber..entweder sie steht auf dich wie du bist oder sie hat dich nicht verdient. Soviel zum Thema Konkurenz. Ausblenden! 3. Auf jeden Fall dran bleiben! Freu dich, dass du einer Frau begegnet bist..die du so anziehend findest..Lass es sich entwickeln. Genieße die Zeit. Geduld. Geduld. Geduld. Liebe oder Verliebtheit kommt mit der Zeit

Und den Jackpot knackt: crazypraline. :good:

Gerade 1.5h telefoniert und viele Erkenntnisse gesammelt. Mehr dann später. Muss Eier suchen und planen, was ich wie will. Ein paar Tipps werde ich sicherlich benötigen. Aber ich bin auf einem guten Weg. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden