Treffen mit dem Ex

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 23

Sie:27

LTR seit: April

Problem: Rolle Ihres Expartners

Hallo Zusammen,

es ist mal wieder Zeit für einen Rat von Euch, ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen für mich, um mit folgender Situation klar zu kommen:

Meine LTR trifft sich gelegentlich mit Ihrem Ex.

Ich muss sagen, dass die Beziehung ansonsten ziemlich ok ist und wir auch sonst keine Probleme haben.

In der Vergangenheit ein paar eher leichte Shit-Tests die ich bisher ganz gut gemeistert habe, nichts dramatisches, bis auf einmal:

Vor ungefähr 2 Monaten, sie war plötzlich Freitag morgens (wir hatten Urlaub) sehr distanziert und knapp angebunden.

An diesem Tag war ich mit meinem Cousin für den ganzen Tag verabredet und musste früh raus, verabschiedet und gemerkt Sie war bedrückt. Anyway; ich habe mir gedacht "okay, Erdbeerwoche grüßt", da sie sonst keine große Dramaqueen ist. Von Ihr kam auch nichts mehr an diesem Tag.

Am Samstag schreibt Sie dann: "Lust zu mir zu kommen, film schauen, kochen?"

Haben uns dann bei Ihr verabredet, als ich dort war, ging das Spiel von Freitag morgen weiter:

Sie irgendwie bedrückt, fast traurig. Ich frage Sie was los sei; sie erst versucht auszuweichen, dann losgeweint.

Sowas hatte ich mit meiner Ex ständig, war ziemlich angespannt und hatte eine Art Flashback, konnte mich dann aber gut raffen.

Ich habe Sie dann gefragt was los sei und dann rückte Sie irgendwann mit der Sprache raus: "Ich träume wieder von meinem Ex und vermisse Ihn auch wieder blablabla es ist komisch mit Dir darüber zu reden blablabla" Dann versuchte Sie von mir Schulter zu bekommen.

Ich wieder Herr meiner Sinne: "Ja, es ist tatsächlich komisch mit mir darüber zu reden. Das Thema Ex-trösterei hat sich für mich erledigt, mit dem ersten mal als ich meinen Schwanz in Dir hatte. Ich denke du brauchst jetzt ein bisschen Zeit für Dich." Daraufhin bin ich gegangen. Das scheint sie recht traurig gemacht zu haben.

Kurz darauf eine SMS von Ihr: "Es tut mir leid"

Ich:"Ich habe Deinen Korb auf den Balkon gestellt, bis dann"

2 Stunden später dann eine Nachricht von Ihr: "Ich bin nur so traurig weil ich nich weiß was DU willst, "Kollegin mit Bettgeschichte oder mehr. Im Urlaub alles wunderschön und hier geht das Versteckspiel weiter."

Ich habe darauf geantwortet "Ich hasse es sowas per Wapp zu besprechen und erst recht wenn man mir was von Äpfeln erzählt und eigentlich Birnen meint. Wir machen uns besser Gedanken darüber was wir wollen und reden morgen darüber".

Am nächsten Tag eine SMS von Ihr: "Kann ich zu Dir kommen und Frühstück machen?"

Auf einmal war Sie wieder die Alte und hat sich für Ihr Verhalten geschämt und meinte wörtlich: "Eine Woche bevor ich meine Tage bekomme, drehen meine Hormone druch, tut mir leid, ich weiss auch nicht was los war. Ich vermisse Ihn zwar aber als Kumpel. Ich möchte Ihn nicht mehr als Freund".

Für mich ist das ein Erdbeerwoche Shittest gewesen.

Nun ist es so, dass Sie immer mal wieder Kontakt zu Ihrem Ex hat, wegen was auch immer.

Ich finde das eigentlich nicht wirklich schlimm - wenn ich das auf mich ummünze, würde ich mich inzwischen auch (wenn mein Stolz nicht zu sehr gekränkt wäre), mit meiner Ex auf nen Kaffee treffen.

Jetzt ist es aber so, dass Sie seit gestern wieder komisch ist und vor kurzem mal etwas gesagt hat, wegen Ihrem alten Auto (noch bei Ihrem Ex), was vermuten lässt, dass Sie bald wieder in irgendeiner Weise mit Ihm in Verbindung tritt. Ich glaube heute ist es soweit, da Sie heute unerwartet "früher vom Geschäft heim geht".

Heute Morgen war sie ungewöhnlich distanziert und ich kann meine Sensibilität was solche Dinge angeht nicht wirklich abstellen, jedoch recht gut kontrollieren.

Ich also auf Distanz mit Distanz geantwortet.

Trotz oben genannter Schilderung, schleicht sich bei mir wenn Sie sich mit Ihrem Ex trifft eine gewisse Unruhe ein die ich nicht wirklich in den Griff bekomme.

Ich habe ein funktionierendes soziales Umfeld, eigene Hobbies etc und lasse mir auch nicht verbieten mich auch mit Freundinen zu treffen. Ich bin noch lange nicht an dem Punkt wo ich sage "Ich bin bei meinem perfekten Ich", würde jedoch sagen "on-track".

Meine Frage an Euch: Wie kann ich damit umgehen, speziell wie reagieren wenn sie mir erzählt, dass Sie sich mit Ihm trifft oder getroffen hat.

Ich möchte das weder als "mir egal, finde ich cool" oder "Das geht garnicht" abstempeln.

Das ist für mich ein absolutes Paradoxon, ich glaube deshalb so beschäftigend für mich.

Hoffe Ihr habt nen Rat.

Danke Euch!

bearbeitet von Packleader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat dir doch klar gesagt, was sie will, kein Versteckspiel. Ihr Ex-Geballer wird weiter gehen, bis du dich mal klar positionierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BillyStyle

Sry, aber mir fehlt da einiges an Information:

Bei der Erstellung eines Threads ist die folgende Layoutvorgabe zu beachten:

- Dein Alter
- Ihr/Sein Alter
- Dauer der Beziehung

- Art der Beziehung
- Probleme um die es sich handelt
- Fragen an die Community

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich: 23

Sie:27

LTR seit: April

Problem: Rolle Ihres Expartners

Getrennt seit ca einem, danach noch stetiger Kontakt, ca 3 Monate lang wegen Auflösung gemeinsamer Wohnung.

Beendet wurde die Beziehung durch Ihren Exfreund. Beziehung dauerte ca 9 Jahre an.

bearbeitet von Packleader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neun jahre zusammen? Getrennt seit einem jahr? Also ich will ja nicht schwarz malen aber da fällt mir spontan "rebound guy" ein...was sagt der rest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sie ihn vermisst ist nachvollziehbar. 9 Jahre sind eine extrem lange Zeit,vorallem in den jungen Jahren.

Das sie ihn treffen will und vermisst ist auch nachvollziehbar. Rebound Guy könnte eine Möglichkeit sein,aber das muss es

ja nicht. Allgemein recht schwierig.

Gibt glaube ich,wenig das du tun kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sie ihn vermisst ist nachvollziehbar. 9 Jahre sind eine extrem lange Zeit,vorallem in den jungen Jahren.

Das sie ihn treffen will und vermisst ist auch nachvollziehbar. Rebound Guy könnte eine Möglichkeit sein,aber das muss es

ja nicht. Allgemein recht schwierig.

Gibt glaube ich,wenig das du tun kannst.

Rebound Guy hatte ich auch eine Weile im Kopf, nach gemeinsamem Urlaub und dem Vorstellen in Ihrer Familie, habe ich von dem Gedanken abgelassen.

Kann natürlich trotzdem sein aber vor mir gab es noch einen Niceguy der diese Rolle übernommen hat und wegen mir abserviert wurde.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür dennoch ist, kann ich nicht wirklich einschätzen.

@ Inflames Klar - das ist es ja. Ich kann es auch sehr gut nachvollziehen kann aber trotzdem nicht sehr gut damit umgehen. Wer hat das schon wirklich gerne.

Mir geht es eigentlich genau darum, wie ich mit der Situation umgehen soll, wenn sie mir davon erzählt, dass sie sich mit ihm trifft oder getroffen hat.

In der Situation sehe ich mich irgendwie überfordert. Weil ich eben eine kontroverse Meinung dazu hab.

Ja, nachvollziehbar dass Sie das so fühlt, aber auch navollziehbar dass mich das nervt.

Vielleicht hatte schonmal jemand eine ähnliche Situation und weiss wie man damit am besten umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten keine zu großem Gefühle für die Frau aufkommen zu lassen. Sie hat gerade eben eine 9 jährige Beziehung hinter sich und wurde zudem auch noch verlassen. Deine Freundin träumt nicht nur von ihrem Ex, sie wird täglich mehrmals auch an ihn denken, jeden Tag!

Nach 12 Monaten ist eine 9 jährige Beziehung noch lange nicht verarbeitet. Selbst die Bindung zu ihm ist doch na: "Nun ist es so, dass Sie immer mal wieder Kontakt zu Ihrem Ex hat, wegen was auch immer." "das immer mal wieder" ist eher ein regelmässer Kontakt.

Ich vermute stark, dass deine Freundin nicht alleine Leben kann, sonst wäre sie jetzt nicht schon wieder in einer Beziehung.

bearbeitet von mmueller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Packleader

Die beste Reaktion ist das Treffen zuzulassen und ihr viel Spaß zu wünschen. Wenn sie fremdgehen wollte würde sie es tun, sogar ohne es dir zu sagen. Du solltest dir bewusst machen, dass die meisten Frauen gerne deine Grenzen testen, also sie will schauen wie weit sie mit dir gehen kann, wie du darauf reagierst dass sie sich trifft.

Dein Problem ist nicht die Eifersucht sondern, dass du deine Person zu wenig geschätzt siehst: Bin ich ihr nicht genug, dass sie ihn noch braucht?

Genau dass wird sie erkennen wenn du jetzt versuchst sie zu halten, direkt zu halten.

Du solltest den Frame aufbauen, dass eure Beziehung noch sehr Jung ist und jeder/jede treffen sollte wenn er/sie will! Sag es ihr auch so, damit versucht sie erst gar nicht mehr dich zu diesem frühen Zeitpunkt mit Eifersucht zu betaisieren! Damit drehst du den Spieß in ihrem Kopf um, denn zurzeit stehst DU als das Opfer da, dass "übergangen" wird.

Warum du damit besser stehst hat damit zu tun, dass du ganz klar zeigst, dass SIE DICH noch nicht überzeugt hat ("die Beziehung ist ja noch Jung" = Übersetzt -> Ohh Mädel, wir sind noch nicht so weit dass du meine Königin bist :-D).

Damit ihre Treffen aber nicht Überhand nehmen und dir vll doch zu Kopf steigen (jeder wird irgendwo mal schwach) empfehle ich dir dich auch mit einer Ex zu treffen oder guten Freundin mit der mal was lief**.Mit dieser Methode habe ich bisher nur positives Feedback bekommen. Du kannst hier nur daran scheitern, dass du nicht genug Eier hast deiner LTR freundlich und gelassen die Stirn zu bieten -> Betahündchen.

Du hast keinen guten oder ausreichenden Kontakt zu deiner Ex? Fake it! Benimm dich so als hättest du wieder Kontakt. Heutzutage gibt es Fake-SMS-Apps usw. die mittelfristig helfen die eigene Attraction zu pushen. Erzähl dann deiner LTR wie du dich in einer Woche mit deiner Ex triffst und sei an dem Tag aus ihren Augen, sodass sie wirklich glaubt du würdest die treffen. Und vergiss nicht dich so z benehmen als hättest du Kontakt mit deiner Ex, sei also fröhlich (nicht ängstlich und überfürsorglich). Bohre nicht nach den Stories deiner LTR zu ihrem Ex. Wenn sie von ihm erzählt, sei interessiert, stelle ihren Ex in gutem Licht, vor allem wenn SIE schlecht über ihn redet!

Fang am besten heute an.

** Du solltest dich 1-2 mal in 6 Monaten mit einer Ex oder guten Freundin treffen bis sich die Gefühle bei ihr für den Ex etw legen. Das kann bis zu 2 Jahre dauern, sei gewarnt! In der zeit solltest du emotional selten mehr in die Beziehung investieren als deine Freundin.

bearbeitet von masokocue
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.