It's Cutting Time!

91 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Psycho Dad

Nach Jahren mehr oder weniger bulking wird es nun Zeit endlich meinen KFA zu senken.

Daten: 30 Jahre, 174cm, ca. 73 kg (hab keine Waage), KFA lt. Navyrechner ca. 21%, soll runter auf ca. 12%. Mit Fitnesscenter hab ich vor einigen Monaten aufgehört und bin auf Eigengewichtübungen umgestiegen. Aktuell gibt es einmal die Woche eine Stunde Bootcamp-Intervalltraining auf nüchternen Magen z.T. mit Hilfsmitteln (Gewichte, Bänder, Ketten, Sandsäcke, usw.) - wird demnächst auf 2 mal aufgestockt. Zusätzlich daheim 2 mal abends 30 Min Intervalltraining mit Eigengewicht. Dips, Liegestütz in allen Variationen, Squats, Burpees, Klimmzüge, usw. - ähnlich dem Bootcamp. 2-3 Mal die Woche 45-60 Min Joggen, idealerweise in der Früh - an Nicht-Trainingstagen.

Zur Ernährung: Ich bin den ganzen Tag unterwegs, da wird die Ernährung ein Problem. Geplant ist es wie folgt:

09:00: Mindestens 2 Eier in allen Variationen, dazu Feta, Räucherlachs usw. + eine Scheibe Schwarzbrot.(ich fürchte die wird wohl weg kommen). Manchmal ein viertel Liter fettarme Milch.

12:00: bin noch einfallslos, bisher leider irgendwelche KH, da wie gesagt unterwegs. - fällt in letzter Zeit eher ganz aus, dafür nächste Mahlzeit früher und größeres Frühstück.

15:00: 500ml Buttermilch, 50g Sojanüsse

18:00: 500ml 1% Joghurt + 75g Haferflocken und irgendein Obst rein (Banane, Apfel,...)

21:00: Entweder Hühnerbrust oder Thunfisch, oder Polardorsch, oder Rindersteak oder Shrimps, usw. Beilagen: Salat, Brokkoli, oder Zucchini/Tomaten.... ja, das war's auch schon. Gibt kaum Gemüse ohne KH. Manchmal auch Auflauf mit Zucchini, Auberginen, Oliven und Feta überbacken. Manchmal Linsensalat.

23:00: 250g Magerquark + Mandeln oder Walnüsse und evtl TK-Himbeeren

Trinken: Wasser und ab sofort wenig Alk. Zuckergetränke mag ich ohnehin nicht. Zucker und kurzkettige KH sind ohnehin tabu. Fertiggerichte, Glutamat und so Scheiß esse ich seit Jahren nicht mehr.

Wie ihr seht beziehe ich sehr viel Eiweiß aus Milchprodukten, u.A. aus dem Grund, dass diese schnell "zubereitbar" ist. Somit sollte ich auf ca. 2000 kcal und ~150g Eiweiß kommen. Habe mir eine Excel-Tabelle dafür geschrieben. Notlösung bei akutem Heißhunger unterwegs: 30er Chicken Mc Nuggets. Viel EW, leider paniert, aber wenigstens kein Döner oder dergleichen.

Anmerkungen, Kritik?

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Notlösung bei akutem Heißhunger unterwegs: 30er Chicken Mc Nuggets. Viel EW, leider paniert, aber wenigstens kein Döner oder dergleichen.

Wenn ich Kaiserludi zitieren darf:

Posted by Kaiserludi on 09 February 2010 - 22:57 PM in Sport, Fitness und Gesundheit

Was Fastfoodketten angeht würde ich zu Subway und einen Salat mit doppelt magerem Fleisch und Essig und Öl nehmen (bei uns kostest Salat im Vergleich zum halben Sub übrignes nur 50Cent Aufpreis, doppelt Fleisch kostet allerdings 1Euro Aufpreis). Wenns mal Burgerbude sein soll, würde ich Burgerking gegenüber McDonalds vorziehen, da kann man sich das ganze einfach individueller zusammenstellen, man wird zwar schonmal komisch angeschaut, aber man bekommt es, bei McDonalds gibts keines Extras. Einfach großen burger wie z.B. Double-Steakhouse nehmen, ganz wichtig einzeln ohen menü, denn die Pommes und der Softdrink sind das schlimmste und für einen kleinen Salat und Wasser Menüpreiis bezahlen, naja. Dann noch das Brötchen weglassen und es ist nicht perfekt, aber ganz ok. Genauso Döner: Döner im Brot ist ein Nogo, aber Dönerteller ohne Pommes/reis und stattdessen mit mehr Salat ist ganz ok.

Zum Thema zu Hause vorbereiten: Alles, was man kalt essen kann, kann man auch super mitnehmen, beim manchen Sachen sollte man natürlich Besteck dabei haben und sich irgendwo hinsetzen können. Eine Dose Fisch, eine Packung Aufschnitt (z.B. Kochschinken, Puten- oder Hähnchenbrust), Salatgurken oder Tomaten, ein paar Eiklar, ein Proteinshake, Auswahl gibts es reichlich.

Die dritte Alternative wäre, sinnvoll zu frühstücken und zu Abend zu essen und zwischendruch einfach nichts, also alle Kalorien aund Nährstoffe auf 2 Mahlzeiten am Tag zu verteilen, Laut paleonu.com (ziemlich gute Seite zu gesunder, da für Menschen artgerechter, Ernährung) ists sowieso am gesündesten, nicht zu häufig etwas zu essen, sondern öfters mal 12-48 Stunden gar nichts zu essen und ohne viele KH in der Ernährung hat man dabei auch kaum großen Hunger.

Viele Grüße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad
Notlösung bei akutem Heißhunger unterwegs: 30er Chicken Mc Nuggets. Viel EW, leider paniert, aber wenigstens kein Döner oder dergleichen.

Wenn ich Kaiserludi zitieren darf:

Posted by Kaiserludi on 09 February 2010 - 22:57 PM in Sport, Fitness und Gesundheit

Was Fastfoodketten angeht würde ich zu Subway und einen Salat mit doppelt magerem Fleisch und Essig und Öl nehmen (bei uns kostest Salat im Vergleich zum halben Sub übrignes nur 50Cent Aufpreis, doppelt Fleisch kostet allerdings 1Euro Aufpreis). Wenns mal Burgerbude sein soll, würde ich Burgerking gegenüber McDonalds vorziehen, da kann man sich das ganze einfach individueller zusammenstellen, man wird zwar schonmal komisch angeschaut, aber man bekommt es, bei McDonalds gibts keines Extras. Einfach großen burger wie z.B. Double-Steakhouse nehmen, ganz wichtig einzeln ohen menü, denn die Pommes und der Softdrink sind das schlimmste und für einen kleinen Salat und Wasser Menüpreiis bezahlen, naja. Dann noch das Brötchen weglassen und es ist nicht perfekt, aber ganz ok. Genauso Döner: Döner im Brot ist ein Nogo, aber Dönerteller ohne Pommes/reis und stattdessen mit mehr Salat ist ganz ok.

Zum Thema zu Hause vorbereiten: Alles, was man kalt essen kann, kann man auch super mitnehmen, beim manchen Sachen sollte man natürlich Besteck dabei haben und sich irgendwo hinsetzen können. Eine Dose Fisch, eine Packung Aufschnitt (z.B. Kochschinken, Puten- oder Hähnchenbrust), Salatgurken oder Tomaten, ein paar Eiklar, ein Proteinshake, Auswahl gibts es reichlich.

Die dritte Alternative wäre, sinnvoll zu frühstücken und zu Abend zu essen und zwischendruch einfach nichts, also alle Kalorien aund Nährstoffe auf 2 Mahlzeiten am Tag zu verteilen, Laut paleonu.com (ziemlich gute Seite zu gesunder, da für Menschen artgerechter, Ernährung) ists sowieso am gesündesten, nicht zu häufig etwas zu essen, sondern öfters mal 12-48 Stunden gar nichts zu essen und ohne viele KH in der Ernährung hat man dabei auch kaum großen Hunger.

Viele Grüße

Thx. Dass man sonst Fastfood von KH befreien kann ist mir klar. ;-) Weißbrot ist ohnehin absolut Tabu. Ich könnte natürlich auch die Nuggets von der Panier befreien.

Wozu die Haferflocken?

Mineralstoffe, Vitamine usw. Dann noch 13% EW... und ja, leider auch (immerhin langkettige!) KH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Fangen wir gleich mal mit dem heutigen Futter an:

5:00: 250ml Magermilch

6:00: 1 Std. Bootcamp

8:00: 2 Brote mit Frischkäse und Rohschinken. (hatte keine Eier daheim)

14:00: Huhn mit Gemüse und Reis (wie erwähnt, unterwegs...)

16:00: 500 ml Buttermilch + 50g geröstete Sojanüsse

18:00: 500 ml Joghurt, 1 Banane, 75g Haferflocken

21:00: 250g Magertopfen mit Walnüssen

22:00: 250g Magertopfen mit Walnüssen und Himbeeren

Mit Mittagessen geschätzt auf 150g Reis und 100g Huhn und etwas Öl, sind das ca. 2150kcal mit 180g EW.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm...also wenn 73 kg bei 21% Kfa wiegst, dann wird nach dem cut so ziemlich gar nix von dir übrig bleiben, vermut ich mal

No hatin, just sayin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ähm...also wenn 73 kg bei 21% Kfa wiegst, dann wird nach dem cut so ziemlich gar nix von dir übrig bleiben, vermut ich mal

No hatin, just sayin

Mir geht es in erster Linie darum mal das Fett um die Hüfte loszuwerden. Bisher sieht man nur Ansätze von Abs im oberen Bereich. Wenn ich 5 kg reines Fett abnehme (Wunschdenken, ich weiß) wäre ich schon auf 15% KFA bei 68 kg Gesamtmasse.

Abgesehen davon, dass die Navymethode bei mir recht reinhaut, meine einzige Problemzone ist der fucking Bauch. Vielleicht hab ich auch 75kg, hab mich ewig nicht mehr gewogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht wie radikal du das machen möchtest.

Aber ich würde folgende Sachen komplett streichen.

Nüsse, Haferflocken, Alcohol, Reis, auch die Banane. Solange Insulin im Blut ist, stagniert der Fettabbau.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich weiss nicht wie radikal du das machen möchtest.

Aber ich würde folgende Sachen komplett streichen.

Nüsse, Haferflocken, Alcohol, Reis, auch die Banane. Solange Insulin im Blut ist, stagniert der Fettabbau.

Nicht absolut radikal, ich brauch auch etwas Hirnleistung untertags und es sollte noch einigermaßen gesund sein. Außerdem keine Lust auf Fressattacken nach einer Woche Hungern oder dergleichen. Wie sieht es mit Refeed aus? Reis kommt fix raus, Haferflocken kann man auch wegmachen. Nüsse auch? EW+Fett = gut, oder? Ich brauch etwas um den Magertopfen etwas leichter runter zu bekommen, Honig fällt ja mal flach. Banane kann auch weg, irgendein Obst (in's Joghurt) untertags wäre aber fein. Tipps?

Heutiger Tag (z.T. geplant)

9:00: 20 Min Joggen (war spät dran)

10:00: 3 Spiegeleier (in 1 EL Rapsöl gebraten), 150g Feta, kleine Brotscheibe, 1 Glas O-Saft, 1 Cappucino

14:00: 1 Espresso

16:00: 500ml Buttermilch, 50g geröstete Sojabohnen

19:00: 500ml Joghurt

21:30: 150g Huhn gegrillt (Rapsöl oder gar kein Öl) + Rucola, etwas Olivenöl

Danach geht es in einen Club, hatte vor einen Spritzer (Weißweinschorle) zu trinken...

vor dem Schlafengehen: 250g Magertopfen... ohne Nüsse, dann halt mit TK-Himbeeren

Das wären ca. 2100kcal mit 175g EW.

Scheiße, wenn ich dran denke was ich die letzten Monate gefressen habe (auch high Protein), das waren sicher 3000-4000 kcal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10:00: 3 Spiegeleier (Nur Eiklar mit Rind, Huhn, Thunfisch, oder Lachs) (in 1 EL Rapsöl gebraten), 150g Feta, kleine Brotscheibe, Harzer Käse Glas O-Saft,1 Glas Wasser, 1 Cappucino (Kein Zucker, keine Milch)

16:00: 500ml Buttermilch, 50g geröstete Sojabohnen Hüttenkäse, Tomate + Thunfisch oder Schrimps

19:00: 500ml Joghurt (Griechischer Total 2% Fett Joghurt)

Danach geht es in einen Club, hatte vor einen Spritzer (Weißweinschorle) zu trinken... Lass das doch bitte...^^

vor dem Schlafengehen: 250g Magertopfen... ohne Nüsse, dann halt mit Wasser verdünnen und etwas Whey & Zimt

Das wäre meine Methode. Ist eklig, hart und Radikal, aber ultra Effektiv

Öl technisch würde ich Pam benutzen.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir auch das Fitnessstudio empfehlen mit schweren Gewichten für einen Muskelaufbau und damit eine langfristige Erhöhung deines Grundumsatzes

Wenn du 5kg fett abnhemen willst heißt, das, dass du 35.000 Kalorien einsparen musst.

Derzeit hast du wahrscheinlich einen Grundumsatz von ca 1700 kcal ohne Bewegung du nimmst aber jeden Tag 2100 kcal zu dir.

Ich vermute, dass dein kcal Defizit pro Tag nicht groß genug ist es sei denn du willst sehr lange für die Abnahme brauchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

10:00: 3 Spiegeleier (Nur Eiklar mit Rind, Huhn, Thunfisch, oder Lachs) (in 1 EL Rapsöl gebraten), 150g Feta, kleine Brotscheibe, Harzer Käse Glas O-Saft,1 Glas Wasser, 1 Cappucino (Kein Zucker, keine Milch)

16:00: 500ml Buttermilch, 50g geröstete Sojabohnen Hüttenkäse, Tomate + Thunfisch oder Schrimps

Danach geht es in einen Club, hatte vor einen Spritzer (Weißweinschorle) zu trinken... Lass das doch bitte...^^

vor dem Schlafengehen: 250g Magertopfen... ohne Nüsse, dann halt mit Wasser verdünnen und etwas Whey & Zimt

Alten, du bist pervers! o.O

Ja, O-Saft und Brot kann weg, Dafür Lachs oder Fleisch zu den Eiern kein Problem. Auf mein Eigelb will ich allerdings nicht verzichten. ;-)

Cappu wird zu doppeltem Espresso.

Harzer Käse, omfg! Hüttenkäse mag ich nicht sonderlich, aber geht mit Tomaten o.Ä, klar, Shrimps sind eher was für den Abend, wenn ich die daheim grillen kann.

Wieso 2% Joghurt? Ich nehm normalerweise 1%.

Zimt zum Topfen ist ne gute Idee. Whey und sonstige Supps will ich vermeiden.

Was hast du gegen Feta und Sojabohnen? Das sind die übelsten EW-Bomben. Buttermilch trink ich, weil es easy neben der Arbeit geht (mit den Sojabohnen) und ich die hektoliterweise im Kühlschrank lagern kann.

Beerenfrüchte in's Joghurt gehen auch klar, allerdings hätte ich da eher Respekt vor der Fructose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich würde dir auch das Fitnessstudio empfehlen mit schweren Gewichten für einen Muskelaufbau und damit eine langfristige Erhöhung deines Grundumsatzes

Wenn du 5kg fett abnhemen willst heißt, das, dass du 35.000 Kalorien einsparen musst.

Derzeit hast du wahrscheinlich einen Grundumsatz von ca 1700 kcal ohne Bewegung du nimmst aber jeden Tag 2100 kcal zu dir.

Ich vermute, dass dein kcal Defizit pro Tag nicht groß genug ist es sei denn du willst sehr lange für die Abnahme brauchen

Grundumsatz hab ich ca. 1800, Gesamtumsatz schätze ich auf die Woche gemittelt schon auf 2800 mit 2 mal Bootcamp, 2 mal Homezirkeltraining und 2-3 mal Joggen. So extrem lauchig bin ich auch wieder nicht (Brustumfang ~103cm), nur der Hüftspeck nervt. Ich hab momentan keine Lust mehr auf Pumpen, Zirkeltraining liegt mir mehr. Würde bei einem täglichen Defizit von 700 kcal etwa eineinhalb Monate dauern, mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Hell, meinetwegen kann es bis zum Jahresende dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alten, du bist pervers! o.O

Ja, O-Saft und Brot kann weg, Dafür Lachs oder Fleisch zu den Eiern kein Problem. Auf mein Eigelb will ich allerdings nicht verzichten. ;-)

Cappu wird zu doppeltem Espresso.

Harzer Käse, omfg! Hüttenkäse mag ich nicht sonderlich, aber geht mit Tomaten o.Ä, klar, Shrimps sind eher was für den Abend, wenn ich die daheim grillen kann.

Wieso 2% Joghurt? Ich nehm normalerweise 1%.

Zimt zum Topfen ist ne gute Idee. Whey und sonstige Supps will ich vermeiden.

Was hast du gegen Feta und Sojabohnen? Das sind die übelsten EW-Bomben. Buttermilch trink ich, weil es easy neben der Arbeit geht (mit den Sojabohnen) und ich die hektoliterweise im Kühlschrank lagern kann.

Beerenfrüchte in's Joghurt gehen auch klar, allerdings hätte ich da eher Respekt vor der Fructose.

Achso gibt's auch 1% Joghurte? Nice, noch besser :)

Sojabohnen = Carbs

Feta = Fett

Fructose auch lassen...nimm Stevia

Ja, ich bin damit pervers, aber die Ergebnisse auch. Mach das 2-3 Monate ohne einen Cheat und ich garantiere dir unglaubliche Resultate. (Cheatday erlaubt); aber sonst strikt sein.

Achte drauf dass du nicht zu stark im Defizit fährst jedoch und Pump trotzdem!

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schmeiß halt Carbs raus und iss ggf. nur Abends. Dann hat man keine Probleme mit Hunger oder Konzentrationsproblemen unter Tage. Dazu mehr grünes Gemüse, 500g Broccoli oder so abends. Ist zumindest bis Du in etwas niedrigeren KFA-Regionen bist der einfachste und komplikationsfreiste Weg imho, wenn man ein Defizit fährt. Einen Tag in der Woche dann ruhig paar Carbs reinhauen. Eigelb und Feta halte ich für durchaus sinnvolle Nahrungsmittel. Bei Joghurt würde mich offensichtlich stören, dass das zu viel Carbs pro sinnvolle Makros sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich finde die Werte von Sojabohnen und Feta ziemlich geil, da sehr wenig KH und viel EW (und Fett...)

Sojabohnen pro 100g:

37g EW

6,8g KH

24,7g Fett

Feta:

16,4g EW

0,45g KH

22,5g Fett

Buttermilch (ok, das ist mies...WTF?):

3,6g EW

4,0g KH

1,0g Fett

Zum Vergleich:

Räucherlachs:

20g EW

~0g KH

10g Fett

Hüttenkäse:

12,6g EW

2,6g KH

4,3g Fett

Gut, ist jedenfalls weit besser als Feta.

Fructose meide ich ohnehin, nur ist das nun mal im Obst drinnen. ;-)

Natürlich könnte ich mich nur von Eiklar, Thunfisch, Harzerkäse und Whey ernähren, aber da ist mir zumindest etwas Lebensquali wichtiger als schnelle Ergebnisse.

EDIT:

Joghurt ist ähnlich wie Buttermilch, wüsste aber nicht wie ich das gut ersetzen könnte. Nen Becher Joghurt löffelt man so nebenbei, zum Rumpantschen hab ich keine Zeit. Und ich muss nochmal betonen: Haferflocken haben vielleicht auch KH und Fett, aber auch Eiweiß und sind prinzipiell extrem gesund.

4,2g EW

4,3g KH

1,0g Fett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Schmeiß halt Carbs raus und iss ggf. nur Abends. Dann hat man keine Probleme mit Hunger oder Konzentrationsproblemen unter Tage.

Wie meinen? Abends essen, damit man untertags mehr Power habe? Wäre da nicht morgens sinnvoller?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Joghurt ist ähnlich wie Buttermilch, wüsste aber nicht wie ich das gut ersetzen könnte. Nen Becher Joghurt löffelt man so nebenbei, zum Rumpantschen hab ich keine Zeit. Und ich muss nochmal betonen: Haferflocken haben vielleicht auch KH und Fett, aber auch Eiweiß und sind prinzipiell extrem gesund.

Quark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du solltest anfangen Leute zu coachen, überragende Tipps hier.

U mad u ugly bro.

@ Psychodad, schmeiß die Carbs einfach raus, trust me.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Psychodad, schmeiss lieber Phillgay raus, trust me.

Und hör auf das Kaiserludizitat, anfangs ungewohnt aber dann fällt es dir leicht länger auf Mahlzeiten zu verzichten bzw die Zeitfenster zwischen den Mahlzeiten zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

u

Darf ich euch daran erinnern, dass ich während meiner Diät um die 100 g Fett täglich konsumiert habe?

Es spielt buchstäblich keine Rolle, was du isst, solange du dich nicht gerade mit Fruktose zukleisterst, ausreichend (2 g EW pro kg Körpergewicht ist völlig ausreichend, lag teilweise drunter) Eiweiß zuführst und keinen Vitaminmangel produzierst.

Mach bloß keinen Teamandromist wie Magerquark, Harzer Käse und Pute only, das schmeckt a) beschissen, b) ist ABSOLUT NICHT notwendig, um abzunehmen.

Reduzier die Carbs auf <100 g pro Tag oder, wenn du es hardcore magst, auf <30 g pro Tag und bau einen Refeed pro Woche ein, an dem du deine Kohlenhydrate reinholst. Da bitte nicht 500 g Zucker, aber Haferflocken/Vollkornreis und generell low glycemic food brauchste auch nicht, nimm z.B. viel weißen Reis und fürn Heißhunger etwas Kuchen/Weißmehlprodukte/Obst, passt.

EDIT:

Achja, und oft bis 17.30-18 Uhr nichts bis auf einen Wheyisolatshake getrunken, dass 60-90 min hochvolumiges Training, Rest im Anschluss. Keinerlei Muskelverlust oder Konzentrationsverluste tagsüber bei der Büroarbeit. Körperliche Fitness level >9000.

bearbeitet von Griechischer Gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fett ist nicht so schlimm, nur sollte man damit aufpassen sich nicht ins Aus zu schießen Kalorien-technisch.

An all die Facegainer die jetzt gegen meine Meinung Ragen - es hat bei mir geklappt.

Und dass solange Insulin im Blut ist, die Fettverbrennung Stagniert ist BEWIESEN. Du kannst auch lieber auf Leute hören, die dir sagen dass du auf Kreatin nicht mehr natty bist, wie Lufthirn.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden