Marcel Reich-Ranicki

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin traurig darüber, dass Marcel Reich-Ranicki gestorben ist.

Ihr auch?

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Selbstdarsteller.

Ich weiß zwar nicht viel über ihn, aber ich habe den Eindruck ein Selbstdartseller war er nicht unbedingt. Ich habe z.B. von ihm selbst nie viel über seine Vergangenheit im KZ gehört. Manch einer könnte sowas ja missbrauchen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Nur seine Aktion bei dieser Preisverleihung damals war für mich bescheuert...als ob er nicht schon vorher gewusst hätte, was für eine Sendung und welcher Preis da auf ihn zukommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er war für jeden Fall ein echter Charakter und einzigartig. Solche Leute sind meist eine Bereicherung, auch wenn man anderer Meinung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber er war schon irgendwie auf unserer Seite:

In der Sendung vom Juni 2000 warf Reich-Ranicki während der Besprechung des Buches Gefährliche Geliebte des Schriftstellers Haruki Murakami seiner Kollegin Löffler vor: „Zweimal jährlich kommt ein Liebesroman und Sie sagen empört, das gehört gar nicht hierher. Ich weiß gar nicht, Sie halten die Liebe für etwas anstößig Unanständiges, aber die Weltliteratur befasst sich nun mal mit diesem Thema“. Noch in der Sendung wies Löffler dies als „persönliche Unterstellung“ zurück: „[…] das finde ich absolut unfair und das geht auch nicht“.[2] Anschließend gab sie bekannt, die Sendereihe zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrlich, es ist DIE Ulrike, liebe Kinder.

Welches Kind kennt denn noch die Ulrike.

Die Ulrike von heute ist doch die Beate.

Und die hatte ja Briefkontakt mit irgendeinem rechten Knasti, wo sie ihm "Tipps" gegeben hat für die Frauenwelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kannte ihn zwar, hab mich jetzt nach dem Tod aber erst mit ihm auseinander gesetzt.

Aufgefallen ist mir, dass er auf jedenfall Charakter hat. Würd ihn sogar als Alpha bezeichnen, er hat Dinge ausgesprochen die andere niemals aus Angst ausgesprochen hätten, war hart aber fair und hatte eine Aufgabe fürs Leben: die Literatur.

Hart find ich auch die Story mit seiner Frau:

Der Vater der Nachbarstochtet hat sich umgebracht, die Mutter schickt Reich-Ranicki, um sie zu trösten mit den Worten:"Pass auf sie auf". 2 Jahre später heiraten sie und nach ihrem Tod sagt Reich-Ranicki: "Die Worte "pass auf sie auf" habe ich bis heute nicht vergessen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufgefallen ist mir, dass er auf jedenfall Charakter hat. Würd ihn sogar als Alpha bezeichnen

Würd ich auch sagen.

ranicki-DW-Kultur-Koeln.jpg

2,w%3D559,c%3D0.bild.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden