vor zweitem "Date", stadium sehr kumpelhaft, kein Körperkontakt

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon länger angemeldet, hab aber im Grunde noch kaum Ahnung, bin von ner 12 Jahre dauernden Beziehung in eine 1 Jahr dauernde Beziehung reingerutscht, ohne selbst viel machen zu müssen. Bin also ein absoluter Noob in Sachen Frauen anmachen. Bin auch eher der "nette". War zwar quasi mein Leben lang in Beziehungen (3 insgesamt), wovon zwei aus ner Jahre langen Friendzone und die letzte aus nem Urlaubsflirt entstanden ist, wo sie im Grunde alles erledigt hat und ich musste keine "zeichen lesen" oder was "richtig machen". Somit habe ich im grunde Null Erfahrung mit der Situation eine mir noch wenig bekannte Frau dazu zu bringen, an mir interessiert zu sein.

Ich bin 34 und sie ist 26

Sie (nennen wir sie mal Adriana Lima) ist die Nachbarin einer sehr guten Freundin, bisher nur zu dritt gewesen (zwei mal). Freundin ist in den Urlaub gefahren und ich hab die Situation genutzt, Adriana angeschrieben und sie zum Tennis eingeladen. Sie hat innerhalb von Minuten zugesagt und sich darüber gefreut. Zwei stunden gespielt, viel gelacht, hab sie dann zu Hause abgeladen und bin weiter, weil ich noch zu einem Spiel musste. Sie hatte auch schon Pläne für danach. Das war Samstag. Morgen kochen wir zusammen etwas bei ihr zu Hause und spielen Playstation. Für freitag hat sie mich eingeladen sie, ihre Freundin und ihre Nachbarin (meine Freundin) zu einem Konzert zu begleiten.

Sie ist sehr hübsch und zierlich. wäre gerne grösser, hat noch kaum was erlebt und ist grundsätzlich jemand, der alle seine Handlungen erklären muss, weil sie denkt, man könnte was komisches über sie denken. Immer geschminkt, frisiert und top gekleidet, auch wenn es nur darum geht, den Müll rauszubringen.

Mein Problem ist folgendes. Sie ist zu jedem Menschen nett und offen, deshalb weiß ich nicht, ob sie aus Interesse an mir bei allem lacht, was ich sage und sich mit mir trifft, oder ob sie einfach nur nen angenehmen, kumpelhaften Zeitvertreib in mir sieht(jedes mädel das mich kennen gelernt und attracted war hat mir bisher gebeichtet, dass sie am Anfang dachten, ich sei asexuell). Keinerlei Körperkontakt hat stattgefunden, ausser ner Umarmung zur Begrüßung und Verabschiedung. Ich bin da irgendwie gehemmt und bringe es kaum über mich, nen natürlich wirkenden Kontakt zu suchen. Ansonsten bin ich locker, lustig und seh ganz ok aus (ausser, dass ich nur 1,74 groß bin).

Wenn ich sie organisatorisch anschreibe, dann kommen nur organisatorische Sachen zurück(wegen kochen zusammen, und wegen dem Konzert), es gibt aber sonst keine Initiative bei ihr und sie hält sich auch kurz, wenn sie was schreibt. Hab es dann auch gar nicht weiter versucht, weil ich mir dachte, dass ich sie ja sowieso sehe. (ausser am Samstag, hab sie angeschrieben, weiss gar nicht mehr warum... sie hat gefragt wie mein Abend war, ich hab gesagt, dass ich nen tollen Abend mit Freunden hatte (was auch stimmt) und sie hat daraufhin gesagt "ach, wäre ich doch nur mit euch gegangen, wurde von ner Freundin versetzt"... hatte ihr mittags angeboten, dass sie sich uns abends anschliessen könne)

Ich wäre gerne mutig genug, frech zu werden und unterschwellig zweideutige Sachen sagen usw... aber das bringe ich kaum über die Lippen (z.B. lagen überall ihre höschen zum Trocknen aus, als ich sie zum Tennis geholt habe, jetzt wäre es ein leichtes ihr zu sagen, dass sie das morgen unterlassen sollte, da das eine zu plumpe Anmache sei... aber ich bin da nicht mutig genug)

Für die die nicht lesen wollen die Kurzfassung: Morgen zweites Date ohne Anhängsel, bisher keinerlei Anspielungen oder sonst auch nur irgend ein Detail was auf mehr als freundschaftliches Interesse schließen lässt.

Viel bla bla... ich hätte einfach nur gerne ein paar Tipps.

Grüße

Kravudin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies dich dringend zu den Themen Kino und Eskalation ein.

Frauen treffen sich mit "fremden" Männern nicht, um neue Kumpels zu finden. Sie trifft sich mit dir alleine, also kann sie sich vorstellen, nicht nur Playstation mit dir zu spielen, sondern Sex mit dir zu haben, wenn du es richtig anstellst.

Koche mit ihr, sei einfach du selbst und lerne sie besser kennen (Comfort).

Beim Playstation spielen kannst du dann mit ihr rumalbern und prima Kino anbringen. Wenn du ein Spiel gewinnst, provoziere sie ein wenig und ziehe sie damit auf (spielerisch). Dann lass sie mal gewinnen und zeige gespielte Entrüstung, initiiere eine Kissenschlacht oder was auch immer dir in den Sinn kommt.

Du musst die Berührungen im Laufe des Dates stetig steigern. Wenn du dich dann irgendwann fragst, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie zu küssen, dann probier es einfach.

Wenn sie an irgendeiner Stelle blockt/dich zurückweist, probierst du es wenige momente später erneut.

Es steht aber wirklich alles zu diesen Themen bereits hier im Forum. Dir eine komplette Anleitung zu schreiben, dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Wünsche dir dennoch viel Erfolg beim Date morgen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass die Schreiberei.

Leg Dir einen sexuellen Frame zu. Was das ist und wie es geht, steht hier im Forum.

Nicht die Frau ist kumpelig, DU bist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich bin kumpelig und hab keinen sexuellen Frame in dem Moment, wo ich was von der Frau will. Bei meinen weiblichen bekannten hab ich damit kein Problem und albere gerne zweideutig und eindeutig herum.

Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzung. Ich hab nunmal das gefühl, dass sie nix von mir will (wobei sie umgekehrt bisher zu keinem anderen Schluss hätte kommen können, was mich betrifft).

Im Grunde hab ich aber nichts zu verlieren. wenn sie nix von mir will, wird es sowieso nicht klappen, ich kann es aber nur herausfinden, wenn ich versuche zu eskalieren. Schwer, diese Sache mit den Frauen, wenn man so eine Situation noch nie hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ne kurze Anmerkung. Ich weiß, was Kino ist und ich hab vor einiger Zeit auch viel gelesen. "die perfekte Masche" hab ich mir angehört. Ich vermeide schonmal meinen größten Fehler von früher, nämlich needy zu wirken. Ich stelle sie auch nicht auf ein Podest und versuche auch, sie zu leiten und ihr ihre Entscheidungen abzunehmen, was sie bisher auch annimmt. Ich necke sie und ziehe sie ab und an auf... usw. Sie spielt aber nicht mit. Sie hat ne extreme saubermann (naja sauberfrau) Ausstrahlung, als würde sie im leben nichts falsches sagen oder machen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jedes mädel das mich kennen gelernt und attracted war hat mir bisher gebeichtet, dass sie am Anfang dachten, ich sei asexuell).

Das würde mir schwer zu denken geben.

Sie hat ne extreme saubermann (naja sauberfrau) Ausstrahlung, als würde sie im leben nichts falsches sagen oder machen wollen.

Wer interessiert sich für ihre Ausstrahlung???

Deine Ausstrahlung ist hier gefragt.

Eskalation ist alles.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jedes mädel das mich kennen gelernt und attracted war hat mir bisher gebeichtet, dass sie am Anfang dachten, ich sei asexuell).

Das würde mir schwer zu denken geben.

Natürlich gibt mir das zu denken... (die sind dann immer ganz verblüfft gewesen, dass ich sie doch richtig anpacken kann :P )

Situation hat sich geändert und meine Vermutung wird verstärkt, dass sie einfach nur was nettes unternehmen will und das sie mich nicht als potentielles Date sieht

Sie hat gefragt, ob sie ihre Freundin auch mit zum Essen einladen kann, wenn wir heute Abend kochen. Hab natürlich Ja gesagt, will ja nicht needy wirken. Vielleicht kann ich das auch zu meinem Nutzen wenden, wenn ich die Freundin mehr beachte als sie... naja, kein plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Situation hat sich geändert und meine Vermutung wird verstärkt, dass sie einfach nur was nettes unternehmen will und das sie mich nicht als potentielles Date sieht

Überhaupt nicht schlimm mit dem entsprechenden Frame.

Sie hat gefragt, ob sie ihre Freundin auch mit zum Essen einladen kann, wenn wir heute Abend kochen. Hab natürlich Ja gesagt, will ja nicht needy wirken. Vielleicht kann ich das auch zu meinem Nutzen wenden, wenn ich die Freundin mehr beachte als sie... naja, kein plan.

Comfort für sie und für dich zwei hoffentlich attraktive Frauen denengegenüber du dich als exzellenter, männlicher Gastgeber mit guten Manieren und gutem Geschmack präsentieren kannst.

Mach was daraus.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat gefragt, ob sie ihre Freundin auch mit zum Essen einladen kann, wenn wir heute Abend kochen. Hab natürlich Ja gesagt, will ja nicht needy wirken.

Sie will wissen, ob du es als potentielles Date siehst! Wieso hast du nicht gesagt, dass du dich auf einen Abend mit ihr allein freust, du würdest sie gerne besser kennenlernen? Das wäre nicht needy gewesen, sondern du hättest freundlich die Führung übernommen.

Vielleicht kann ich das auch zu meinem Nutzen wenden, wenn ich die Freundin mehr beachte als sie... naja, kein plan.

Richtig, du hast keinen Plan und versuchst jetzt irgendwelche Spielchen. Unmännlicher geht's nimmermehr! Es ist doch völlig normal, gesellschaftlich akzeptiert, nein, sogar erforderlich, als Mann zu sagen, was man eigentlich will... bearbeitet von Maury
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch lesen im Forum hab ich halt gesehen, dass beide Herangehensweisen irgendwie logisch sind. Falls es ein Test war, um zu sehen, ob ich mehr will, dann ist das doof. Ansonsten sehe ich nichts schlimmes darin, nen coolen Abend mit beiden zu erleben...

Grundsätzlich gehe ich von Ehrlichkeit aus. Wenn sie ihre Freundin dabei haben will, dann fühlt sie sich entweder noch nicht wohl genug mit mir, damit wir alleine zu hause sind, oder sie sieht mich nicht als potentiellen Sexualpartner und hat gar nicht groß nachgedacht, als sie noch die Freundin mit dazugebucht hat. An einen Test denke ich als letztes, und sie wirkt auch nicht wie eine, die spielchen macht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist auch überhaupt nichts schlimmes dran, aber wenn du zeitnah ficken willst, ist es ein Umweg, den man gehen kann, aber nicht muss.

Du kastrierst dich selbst, weil du denkst: Ein Abendessen mit zwei Frauen ist besser, als alleine da zu sitzen (wenn du es so formulierst, wie Maury es vorschlägt, und sie dann absagen würde).

Du schreckst offensichtlich davor zurück, dein Interesse an einer Frau klar zum Ausdruck zu bringen, weil du Angst hast, dass sie dich abweisen könnte. Klar kann das passieren, aber an der nächsten Straßenecke wartet schon die nächste hübsche, kluge, umwerfende Frau auf dich und wartet darauf, von dir angesprochen zu werden.

No risk, no fuck.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep, damit hast du mir den perfekten Spiegel vorgehalten... das sind meine fest verankerten Gedanken, die ich nach und nach loswerden will. bin auch schon viel besser als früher und habe gelernt, oft meine Meinung zu sagen und durchzusetzen. Nur wenn es um mein Interesse an Ihr geht, dann hört der Mut auf und die Angst vor zurückweisung ist groß

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, um das wieder aufzugreifen.

die Situation hat sich wie folgt weiterentwickelt. Nachdem ich mit ihr und ihrer Freundin gekocht habe und wir nen super Abend hatten, hab ich mich erstmal nicht gemeldet. Wollte schauen, ob sie sich meldet. Hat sie natürlich nicht :D... dann war ich im Urlaub und an Halloween war ich dann mit meinen Freunden unterwegs und sie und Ihre Mädels haben uns zufällig getroffen. Sie sagt mir, ich soll doch nachher unbedingt in die und die Bar kommen, damit ich ihre Freundinnen kennenlernen kann. Ok, bin hin, hab mich prächtig mit ihr und ihren Mädels unterhalten und hab im Nachhinein erfahren, dass ich den langweiligen Abend gerettet habe. Habe ab und an versucht, sie irgendwie zu Kino zu motivieren, zufällig anfassen, an der Hand nehmen und auf die Tanzfläche bitten, usw... aber nichts, aber auch gar nichts kommt zurück. Dann traue ich mich auch nicht, weiter zu eskalieren...

Jetzt lade ich sie wieder ins Kino ein, sie kommt natürlich sofort mit. Wieder körperlich völlig distanziert, aber verbal langsam lockerer... sagt von sich aus zum ersten mal sowas wie "ich bin am Freitag mit meinen Mädels in der Stadt, wäre cool, wenn wir zusammen was unternehmen könnten"...

werde einfach nicht schlau aus ihr (allgemein sehr verunsichertes Mädel, welches sich bei allem was sie tut rechtfertigt und entschuldigt, sogar für ihr aussehen, welches sogar beim Müll rausbringen auf ein Cover der Cosmopolitan passen würde)

Grundsätzlich denkt ihr euch vermutlich... einfach weiter eskalieren, wenn es nicht schon zu spät ist, oder next. Aber ich hätte dennoch gerne ein paar Gedanken dazu

(ich sehe das mädel so als testobjekt, keinesfalls eine oneitis. Bin mittlerweise in einigen Richtungen am Flirten und Eskalieren und es wird im Gegensatz zu früher immer einfacher und es macht auch immer mehr spass)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Situation hat sich wie folgt weiterentwickelt.

Also ich sehe da überhaupt keine Entwicklung. Weder in der SItuation, noch bei dir.

Habe ab und an versucht, sie irgendwie zu Kino zu motivieren, zufällig anfassen, an der Hand nehmen und auf die Tanzfläche bitten, usw... aber nichts, aber auch gar nichts kommt zurück.

Macht sie denn wenigstens mit?

Lässt sie es geschehen?

sagt von sich aus zum ersten mal sowas wie "ich bin am Freitag mit meinen Mädels in der Stadt, wäre cool, wenn wir zusammen was unternehmen könnten"...

Nur eine Einladung zu einem erneuten Comforttreffen mit ihr und ihren Freundinnen.

Sonst nix.

werde einfach nicht schlau aus ihr

Betreibst du etwa PDM?

Sie ist nichts Besonderes.

Das Problem liegt hier eindeutig auf deiner Seite.

Dann traue ich mich auch nicht, weiter zu eskalieren...(...) (ich sehe das mädel so als testobjekt, keinesfalls eine oneitis. Bin mittlerweise in einigen Richtungen am Flirten und Eskalieren und es wird im Gegensatz zu früher immer einfacher und es macht auch immer mehr spass)

Dann teste doch endlich mal inwieweit sie dazu bereit ist deine Eskalation mitzugehen.

Grundsätzlich denkt ihr euch vermutlich... einfach weiter eskalieren,

Ist ja auch grundsätzlich richtig.

Über Blocks hast du hier ja kein einziges Wort verloren.

Fazit:

Jede Menge Hirnfick und keine Eier.

M O P A R

bearbeitet von mopar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fazit:

Jede Menge Hirnfick und keine Eier.

M O P A R

Haha, wenn du mich kennen würdest, wüsstest du dass mein jetziger Umgang mit Frauen im Gegensatz zu früher um ein vielfaches Eierreicher geworden ist. Bin aber immer noch am unteren Spektrum, was Eier angeht und am maximal oberen Spektrum was Hirnfick angeht :D

So rum habe ich nicht nachgedacht... nein, geblockt hat sie nicht, regungslos machen lassen schon.... hmm, aber wenn ich einen Schritt auf sie zugehe, erwarte ich halt, dass sie auch, zumindest einen kleinen Schritt auf mich zu geht. Wenn sie bock hat, es aber einfach nur "geschehen" lässt, dass klingt das für mich unlogisch :P (wieder Hirnfick und PDN ist mein zweiter Vorname).

Ich kann doch nicht Eskalieren, wo keiner meiner anfänglichen Schritte erwiedert wird? Naja, am Wochenende werde ich mir mut antrinken (ein wenig, zu viel ist kontraproduktiv) und einfach mal etwas skrupelloser werden. Schlimmer wie ne Ohrfeige wird es nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, wenn du mich kennen würdest, wüsstest du dass mein jetziger Umgang mit Frauen im Gegensatz zu früher um ein vielfaches Eierreicher geworden ist.

Leider ist dir das in diesem Fall noch nicht nennenswert zu Gute gekommen und darum geht´s ja.

nein, geblockt hat sie nicht, regungslos machen lassen schon.... hmm, aber wenn ich einen Schritt auf sie zugehe, erwarte ich halt, dass sie auch, zumindest einen kleinen Schritt auf mich zu geht. Wenn sie bock hat, es aber einfach nur "geschehen" lässt, dass klingt das für mich unlogisch

Erwarte nicht zu viel. Vielleicht erwartet sie von dir ja auch mehr Verführung und wird jedes Mal enttäuscht.

Es ist dein Job zu verführen. Wenn sie deine Aktionen mitgeht und mitmacht ist das immer ein Schritt nach vorne.

Ich kann doch nicht Eskalieren, wo keiner meiner anfänglichen Schritte erwiedert wird?

Klar doch.

Bis zum physischen Block hast du Narrenfreiheit.

Naja, am Wochenende werde ich mir mut antrinken (ein wenig, zu viel ist kontraproduktiv) und einfach mal etwas skrupelloser werden. Schlimmer wie ne Ohrfeige wird es nicht :D

Klingt nach einem verwegenen Plan.

Ohrfeige? Und wenn schon.

Es zeigt höchstens das sie gemerkt hat das du einen Schwanz besitzt und nicht ihre beste männliche Freundin sein willst.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde berichten ;)

Hab bock das bei ihr jetzt auf die Spitze zu treiben. Samstag Abend werde ich wissen, woran ich bin. Dann wird sie sich entweder denken "was für ein Idiot, kann man denn mit keinem Mann mehr befreundet sein, ohne gleich angegraben zu werden" oder "na endlich hat er es geschnallt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, sie war den ganzen Abend an meiner Seite, sich bei mir eingehakt, kopf bei mir auf die schulter gelegt... hab sie dann im passenden Moment geküsst. sie hat mitgemacht, hat dann angefangen zu heulen und irgendwas von "will noch was vom Ex, .... sorry..." gestammelt, hat ihre freundin geschnappt und ist heim gefahren O_O

Was hab ich mir da nur für ein Goldstück angelacht :P ...

Auf jeden Fall bin ich mit der Situation leicht überfortert. Hab mich seit dem sie weg ist, erstmal nicht gemeldet, denn vergangenheit hat gezeigt, dass je mehr ich mache, desto eher mache ich was kontraproduktives. Ich vermute, dass sie sich doch mehr zu mir hingezogen fühlt, als ich es anfänglich für möglich hielt... aber sie gerade nicht weiß, was sie will. Eigentlich müsste ich jetzt dran bleiben und sie ihren Ex vergessen lassen.

Ach, kein Plan. Aber zumindest hab ich mich getraut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab sie dann im passenden Moment geküsst. sie hat mitgemacht,

Ausgezeichnet.

hat dann angefangen zu heulen und irgendwas von "will noch was vom Ex, .... sorry..." gestammelt, hat ihre freundin geschnappt und ist heim gefahren O_O

Wie lächerlich ist die denn? Ist sie jetzt 26 oder doch nur 16 Jahre alt?

Auf jeden Fall bin ich mit der Situation leicht überfortert.

Schreib kein dummes Zeug. Dafür das du überfordert bist hast du jedoch danach völlig richtig gehandelt.

Hab mich seit dem sie weg ist, erstmal nicht gemeldet,

Korrekt.

sie gerade nicht weiß, was sie will.

Frauen wissen nie wirklich was sie wollen bis man es ihnen überzeugend vermittelt.

Sofern dein Auftritt überzeugend war ist es jetzt also an ihr echten Invest zu bringen.

Sofern er es nicht war ist ihr Verhalten zwar total lächerlich, aber irgendwo verständlich.

M O P A R

bearbeitet von mopar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immerhin hab ich jetzt zum ersten mal ein Mädel geküsst, bei welchem ich nicht die leiseste Ahnung hatte, ob sie mich in irgend einer weise anziehend findet. Sonst hab ich mich immer erst getraut, wo auch der letzte Zweifel weg war.

Und die verhält sich echt wie ein teenie... komisches mädel... ich hätte nie gedacht, dass mich ein Mädel mit ihrem Verhalten abturnen kann, obwohl sie optisch perfekt in mein Schema passt. Krass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immerhin hab ich jetzt zum ersten mal ein Mädel geküsst, bei welchem ich nicht die leiseste Ahnung hatte, ob sie mich in irgend einer weise anziehend findet.

Hoffentlich machst du das in Zukunft öfter denn Führung ist unverzichtbarer Bestandteil der Verführung.

Und die verhält sich echt wie ein teenie... komisches mädel... ich hätte nie gedacht, dass mich ein Mädel mit ihrem Verhalten abturnen kann, obwohl sie optisch perfekt in mein Schema passt. Krass

Du kannst Bockwurst in Silberpapier einwickeln. Der Inhalt ändert sich dadurch nicht.

Nimm das zum Anlass deine Targets in Zukunft kritischer zu sehen.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hast du sehr gut gemacht! Und, hast du etwas bemerkt? Ist gar nicht so schwer, Frauen wollen es auch und jetzt beginnt sie vielleicht mal daran zu denken, dass du auch nen Schwanz hast! Das nächste Mal machst du einfach genau da weiter und ignorierst etwaiges Exengelaber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hast du sehr gut gemacht! Und, hast du etwas bemerkt? Ist gar nicht so schwer, Frauen wollen es auch und jetzt beginnt sie vielleicht mal daran zu denken, dass du auch nen Schwanz hast! Das nächste Mal machst du einfach genau da weiter und ignorierst etwaiges Exengelaber.

Die Frage ist, ob ich das überhaupt noch will. Die ist papas verwöhnte Göre. Den ganzen Abend lang "warum gehen wir jetzt hier hin? Meine Füße tun weh. Mir ist kalt.... (sie hatte kein Bock auf das, was ihre Freundinnen an dem Abend vor hatten und sie ließ es alle spüren, bevor ich sie mir dann geschnappt habe um sie abzulenken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nächste Mal machst du einfach genau da weiter und ignorierst etwaiges Exengelaber.

Die Frage ist, ob ich das überhaupt noch will.

Bemerkenswert.

Bei dir scheint echter Fortschritt stattgefunden zu haben.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden