Wie schnell kann man wechseln?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe im August nach meinem BWL Studium angefangen zu haben. Die Kollegen sind nett, der Job ist ok. Allerdings interessiert mich die Firma einfach nicht, es ist mir einfach zu behäbig, die Kollegen sind uninteressant für mich und ich will lieber in einen großen Konzern. Man sagt immer, frühestens nach 2 Jahren den ersten Job wechseln. Stimmt das, oder könnte ich auch shcon nach 6 Monaten wechseln ohne mir meinen Lebenslauf zu versauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

generell wird empfohlen zumindest am Anfang ca. alle 3 Jahre zu wechseln, wenn du Karriere machen willst. Dadurch zeigst du Flexibilität und die Bereitschaft, dich in neue Situationen einzufügen sowie verschiedene Blickwinkel / Führungsstile kennen zu lernen.

Andererseits gibt es auch Ausnahmen. So hat ein Kollege vor zwei Jahren binnen eines Jahres 2 Mal den Job gewechselt und sein Ursprungsgehalt um 70% erhöht. Inzwischen ist er selbstständig, aber im Lebenslauf sollte das halbwegs erklärbar sein, z.B. durch Studienabschluss, Umzug etc.

Wenn du eine gute Möglichkeit bei einem Konzern siehst würde ich mich bewerben. Im Gespräch kommt sicher die Frage nach dem frühen Wechsel und da würde ich dir empfehlen auf Ehrlichkeit zu setzen und sagen du hast es dir anders vorgestellt. Finde plausible Gründe warum du wechselst dann ist das absolut nachvollziehbar.

Hab selbst einen Wechsel von Medizin zu IT im Lebenslauf und kann dies Anhand meiner beiden Leidenschaften gut erklären.

=> Wurde immer positiv aufgefasst dass ich mein Ziel kenne und nun ist die Richtung stringent.

Beste Grüße

Andi

bearbeitet von andi1802

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm also am Anfang sollte man schon 3 Jahre im ersten Job bleiben und auch danach nicht viel schneller wechseln. Zu schnelle Wechsel zeugen meist von sehr geringer Frusttoleranz. Und gefrustet wird so gut wie jeder Berufsanfänger in den ersten 1-2 Jahren.

Was mir sorgen macht ist dein Text selbst.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Bewirb dich halt sofort. Wenn du jetzt wechselst sieht die Lücke später eh keiner. Warst du halt nach dem Studium noch reisen weil der Einstieg aus welchem Grund auch immer für etwas später vereinbart wurde, was weiß ich. Den Abstecher da verschweigst du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden