Kann man in einer LTR zu Alpha sein?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Mein Alter: 24, ihr Alter: 22

Art: LTR

Problem:

Meine Freundin und ich hatten eine super Beziehung. Vor 2 Monaten haben wir uns getrennt. Wir sind beide relativ ehrgeizige und sture Leute, die meist beide recht behalten wollen. Das hat die Beziehung sehr interessant gemacht. Ich muss sagen, dass ich vielleicht noch ein wenig sturer bin und während des ersten Jahres schon ein sehr starkes Alpha-Verhalten an den Tag gelegt habe. Im Lauf der Zeit hat sie mich immer weiter versucht zu betaisieren, was ihr auch temporär gelang, aber irgendwie konnte ich mich dagegen wehren hatte auch am Ende die Oberhand, am Ende sogar mehr wie zwischendurch. Während den letzten 8 Wochen unserer Beziehung habe ich relativ wenig investiert und sie hat auch probiert mir zu sagen, dass ich zu wenig mache...

Sie hat dann bei der Arbeit einen anderen Typen kennengelernt und mit dem geflirtet (ich natürlich ignoriert und Witze gemacht). Bis ich rausgefunden habe, dass sie mit dem Typen ausgegangen. Dann kam es ziemlich schnell zur Trennung (4 Tage), hab mich natürlich am Schluss doch recht betaisieren lassen, is halt verdammt schwer zum Teil ;-).

Frage:

Naja meine Frage hat nicht viel mit meiner Geschichte zu tun, aber wollte halt kurz den Hintergrund erläutern. Kann man eine Frau einfach zu viel wegstossen und ihr zu wenig Aufmerksamkeit geben? Also kann ich zu viel Alpha sein, so dass sie sich einfach jemand "einfacheren" sucht?

Besten Dank für euren Input im Vornherein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du macht keinen Unterschied zwischen Alpha, Fühung, Dominanz und Machtverhalten. Ihr seid nicht stur (das sind viele), ihr habt einen Machtkampf ausgetragen. Und beide verloren. Weil Alpha-sein so nicht geht. Alpha-sein bedeutet auch nicht körperlicher und emotionaler Entzug. Du warst leider kein Alpha, du warst anstregend und kompliziert. Negative Eigenschaften.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage:

Naja meine Frage hat nicht viel mit meiner Geschichte zu tun, aber wollte halt kurz den Hintergrund erläutern. Kann man eine Frau einfach zu viel wegstossen und ihr zu wenig Aufmerksamkeit geben? Also kann ich zu viel Alpha sein, so dass sie sich einfach jemand "einfacheren" sucht?

Besten Dank für euren Input im Vornherein!

Stures, rechthaberisches und unempathisches Verhalten einer Frau gegenüber hat mit dem Begriff und seiner Bedeutung "Alpha" nichts zu tun.

Eure Beziehung war einfach von Machtkämpfen geprägt und ihr habt beide eben so leben wollen. Sie sucht sich keinen "einfacheren", nur einen, der sie vielleicht besser ergänzt von der Art und eben besser passt. Ihr hattet keine Basis.

Vielleicht solltest Du noch mal in Dich gehen warum Du eigentlich eine Partnerschaft führen möchtest? Eine FB täte es bei Dir doch offenbar auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Ein echter Alpha würde sich nicht das Hirn wegen Betaisierung zerbrechen und schon garnicht Schlussmachen weil sein Mädchen mit nem anderen rausgeht...

Immerhin hast du 'Alpha' richtig geschrieben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eueren Input...

Finde eure Worte recht hart, aber ich bin eher neu hier und versuche mir das zu Herzen zu nehmen. Ich frage diese Sachen um mich weiterzuentwickeln. Es geht eigentlich gar nicht so sehr um mein spezifisches Beispiel.

Versteht mich nicht falsch, ich war total in dieser Beziehung. Ich hab mich nicht emotional isoliert oder sowas, ich wollte einfach meine Freunde behalten, weiter Fussball spielen und nicht alles so machen, wie sie es wollte. Ihr vorgeschrieben habe ich sowieso nie etwas. Was passiert ist habe ich ausschliesslich getan um etwas für mich zu tun und glücklich zu sein, mich nicht so einengen zu lassen...

Aber mein Frage ist wirklich einfach, ich war eigentlich während der ganzen Beziehung relativ ähnlich, aber was hätte ich anders machen können? Wenn ich alles mache wie sie es möchte, dann laufe ich ja genauso in den Hammer... Aber gibt es Frauen, die es einfach nicht zulassen, dass man ein wenig Freiraum hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eueren Input...

Finde eure Worte recht hart, aber ich bin eher neu hier und versuche mir das zu Herzen zu nehmen. Ich frage diese Sachen um mich weiterzuentwickeln. Es geht eigentlich gar nicht so sehr um mein spezifisches Beispiel.

Versteht mich nicht falsch, ich war total in dieser Beziehung. Ich hab mich nicht emotional isoliert oder sowas, ich wollte einfach meine Freunde behalten, weiter Fussball spielen und nicht alles so machen, wie sie es wollte. Ihr vorgeschrieben habe ich sowieso nie etwas. Was passiert ist habe ich ausschliesslich getan um etwas für mich zu tun und glücklich zu sein, mich nicht so einengen zu lassen...

Aber mein Frage ist wirklich einfach, ich war eigentlich während der ganzen Beziehung relativ ähnlich, aber was hätte ich anders machen können? Wenn ich alles mache wie sie es möchte, dann laufe ich ja genauso in den Hammer... Aber gibt es Frauen, die es einfach nicht zulassen, dass man ein wenig Freiraum hat?

Das klingt sympathisch. Sicher, es gibt unterschiedliche Distanz- und Nähebedürfnisse. Da sollten sich dann Partner mit ähnlichen Ausprägungen finden. Manchmal passt es auch einfach nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du wirklich du selbst oder hast du öfter mal auf stur gemacht, aus Angst nicht alpha zu sein? Falls ja, ist das nicht so vorteilhaft.. Das eure Beziehung der reinste Machtkampf war und ihr sonst nicht zu einander passt, kann man aus dem kurzen Text doch nicht schließen..(liebe Damen).

Warum hast du am Ende wenig investiert? Es kann gut möglich sein, dass das der Grund für ihr Fremdgehen ist. Sie hat es ja angesprochen und war erfolglos. Vielleicht wollte sie dir auf unreife Weise somit zeigen, dass du dich mehr anstrengen sollst. Vielleicht hat sie auch keinen Bock mehr. Auf jeden Fall ist das sehr unreif, sich so respektlos zu verhalten (andere daten), nur weil sie nicht zufrieden ist. Entweder macht man dann Schluss oder versucht noch einmal darüber zu sprechen.

Wenn wirklich alles gut war und du dich in letzter Zeit nicht anders verhalten hättest, wäre das für mich persönlich ein Grund Schluss zu machen. Ansonsten bist du eventuell Mitschuld, auch wenn es von ihr falsch ist, solche Aktionen zu bringen, nur weil sie nicht zufrieden ist.

Ansonsten ist die Mitte zwischen "alles mit sich machen lassen" und "egoistisch und unempathisch machen was man will" nicht immer leicht zu finden. Vielleicht hilft dir ja, bei Konflikten mal in Ruhe in dich zu gehen und das ganze erst aus deiner Sicht, dann aus ihrer Sicht zu reflektieren und dann zu entscheiden ob man nicht egoistisch / stur handelt.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du wirklich du selbst oder hast du öfter mal auf stur gemacht, aus Angst nicht alpha zu sein? Falls ja, ist das nicht so vorteilhaft.. Das eure Beziehung der reinste Machtkampf war und ihr sonst nicht zu einander passt, kann man aus dem kurzen Text doch nicht schließen..(liebe Damen).

Warum hast du am Ende wenig investiert? Es kann gut möglich sein, dass das der Grund für ihr Fremdgehen ist. Sie hat es ja angesprochen und war erfolglos. Vielleicht wollte sie dir auf unreife Weise somit zeigen, dass du dich mehr anstrengen sollst. Vielleicht hat sie auch keinen Bock mehr. Auf jeden Fall ist das sehr unreif, sich so respektlos zu verhalten (andere daten), nur weil sie nicht zufrieden ist. Entweder macht man dann Schluss oder versucht noch einmal darüber zu sprechen.

Wenn wirklich alles gut war und du dich in letzter Zeit nicht anders verhalten hättest, wäre das für mich persönlich ein Grund Schluss zu machen. Ansonsten bist du eventuell Mitschuld, auch wenn es von ihr falsch ist, solche Aktionen zu bringen, nur weil sie nicht zufrieden ist.

Ansonsten ist die Mitte zwischen "alles mit sich machen lassen" und "egoistisch und unempathisch machen was man will" nicht immer leicht zu finden. Vielleicht hilft dir ja, bei Konflikten mal in Ruhe in dich zu gehen und das ganze erst aus deiner Sicht, dann aus ihrer Sicht zu reflektieren und dann zu entscheiden ob man nicht egoistisch / stur handelt.

lg

Danke für die Antwort!

Ich hab am Ende einfach weniger investiert, weil sie extrem geklammert hat in der Zeit davor, ich ihr darauf gesagt habe, dass ich das nicht aushalte. Sie hat mir dann Zeit gegeben und sich ein wenig zurückgezogen und ich habe dann einfach die Zeit genutzt um mich wieder mehr auf mich zu konzentrieren. Finde ich interessant, dass du sagst, dass das trotz allem der Grund dafür sein kann, dass sie fremdgeht... also war meine Frage gar nicht so doof, ob mein eine Frau zu weit wegdrängen kann (und nicht, weil man das aktiv macht, sondern weil man einfach andere Dinge im Kopf hat). Beunruhigt mich ein wenig, kann mir eben gut vorstellen, dass das in anderen LTRs wieder ein Problem werden könnte :-(.

Aber danke für deine Sicht der Dinge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zu Alpha kann man nicht sein. Man kann entweder seine Integrität folgen, oder es durch "aufplusterndes" Verhalten übertreiben - oder einfach sich selbst verleugnen (AFC, rAFC).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähnlich ging es mir auch gerade, siehe mein thread in dem Forum. Noch ein Tipp: die leute kennen dich nicht, lass dich nicht von harten Worten runtermachen sondern guck dir an wessen Kritik du für konstruktiv erachtest und wessen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ähnlich ging es mir auch gerade, siehe mein thread in dem Forum. Noch ein Tipp: die leute kennen dich nicht, lass dich nicht von harten Worten runtermachen sondern guck dir an wessen Kritik du für konstruktiv erachtest und wessen nicht.

Hier möchte niemnad niemanden runtermachen. Die Jungs & Mädels hier im Forum äußern Ihre Meinung teilweise sehr hart, aber genau DAS erzielt oftmals einen "AHA" Effekt. Daher kann es schon mal vorkommen, dass man etwas härter angegangen wird. Geht aber niemals gegen die Person an sich, sondern soll einfach nur auf Misstände hinwiesen, die es auszuräumen gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Wer die Frage wie im Topic stellt, beweist damit, dass er den Begriff des Alpha (noch) nicht verstanden hat. Nur auf dem falschen Verständnis beruht die Überlegung, man könne "zu" sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpha hin oder her, letztendlich hast Du Dir Deine Antwort doch schon selbst gegeben:

Während den letzten 8 Wochen unserer Beziehung habe ich relativ wenig investiert und sie hat auch probiert mir zu sagen, dass ich zu wenig mache...

Eine Beziehung die man nicht pflegt wird entweder langweilig oder anstrengend für den Partner. Beides gute Voraussetzungen um die Mindesthaltbarkeit der Beziehung herab zu setzten.
Ein echter Alpha sorgt dafür, dass die Partnerin jeden tag neue Gründe findet sich in einen zu verlieben. Das hat nichts mit Dominanz oder Macht zu tun, sondern mit Anziehungskraft, Charisma und Ausstrahlung.

LG

Brian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sie geklammert hat, wusste ich nicht. Auf jeden Fall, wenn sie klammert, heißt es sie hat Verlustängste.. Ihr zu sagen, dass du das nicht aushälst, halte ich für ein wenig streng. Man kann da oft nix für, für dieses Verhalten und die wenigsten schaffen es das abzustellen. Deshalb wäre da wohl mehr Empathie angebracht gewesen. Und selbst wenn sie klammert, eine Beziehung ist wie eine Blume, die immer wieder gegossen werden möchte. Wenn sie also mehr Wasser braucht und du gibst ihr weniger als vorher...... Der invest sollte relativ konstant bleiben (eher bischen wachsen mit der Zeit), selbst wenn der andere klammert. Der klammernde braucht die Sicherheit, geliebt zu werden mehr als sonst..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rafft ihr denn nicht, dass ihr euch mit dem ganzen Alphagetue und der daraus resultierenden ständigen Angst vor Betaisierung selbst ins Aus schiesst? Die meisten die ich kenne haben Beziehungen Kinder usw und nie von Pu gehört und s läuft besser und entspannter als bei den Forenpuas. Zumindest das was man hier liest. Wenn man einfach sich selbst folgt wirst du auch so nicht zur Pussy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klingt nach fightclub, nicht nach LTR :)

wie ausgeprägt deine qualität als mann war, wird sich zeigen. nämlich dann, wenn sie den kontakt zu dir wieder aufnimmt. ich hoffe doch du hälst momentan eine KS (kontaktsperre) aufrecht?

zu sehr alpha, ist falsch formuliert. die geschlechterrollen haben sich vertauscht. auf den verweichlichten mann folgten logischerweise verhärtete frauen, die oftmals im elternhaus lernten, dass der papa ein befehlsempfänger ist. so wie die männer glauben lieb, nett und devot sein zu müssen, demokratisch mit hang zur unterwerfung, weil die frau ja zart und weich ist (angeblich) umso rauher und dominanter treten frauen auf, weil sie glauben das zu müssen, um in der (angeblichen) harten männerwelt zu bestehen.

wer glaubt, die männerwelt ist nur einseitig "verrutscht", der hat vom leben noch nicht viel gelernt. stichwort: polarität!

so kommt es oft vor, das frauen mit hohen status und marktwert erwarten, dass ein mann zum stubentiger mutieren muss. das dabei seine anziehungskraft in den keller rauscht, vermerken sie zwar als störend, aber woanders ist es ja genauso, und den freundinnen geht es da ja nicht anders, wie sie feststellen, wenn sie zusammen sitzen und sich über ihre männer zuhause lustig machen; welche marotten sie haben und wann sie sich zuletzt zum trottel gemacht haben. darauf folgt dann meist der zusatz, dass der "ex ex", der sie damals immer so genial durchgef*** hat, sich wieder gemeldet hat oder gleich diverse geschichten, von dem anderen mann, den sie hin und wieder trifft. denn echte geilheit kann sie bei einem (ihrem) zahnlosen stubentiger nicht empfinden. der befriedigt nämlich nur ihr bedürfnis nach sicherheit.

das dürfte wohl dann auch der grund sein, warum wir heutzutage "fremdgeh-weltmeister" sind, wenn wir diversen statistiken glauben schenken. aber dafür braucht man eigentlich keine statistik, ein waches auge im privaten umfeld, wie gerade beschrieben, sollte als beleg ausreichen.

im grunde hat lodovico satana in "lob des sexismus" kurz und knapp alles dazu gesagt:

Erster Hauptsatz der weiblichen Sexualität: Den Mann mit den besten Genen zu erkennen und mit ihm Sex zu haben. (Selektion)

Zweiter Hauptsatz der weiblichen Sexualität: Den Mann mit den besten Genen an sich zu bin-den. (Betaisierung)

genauso, wie der nice guy, der das nicht wahrhaben will, beschert dieser mechanismus auch frauen probleme, wenn sie das nicht begreifen wollen. allerdings mit dem unterschied, dass sie trennungen leichter verkraften und auch vor dem gesetz (ehe-scheidung) besser weg kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort!

Ich hab am Ende einfach weniger investiert, weil sie extrem geklammert hat in der Zeit davor, ich ihr darauf gesagt habe, dass ich das nicht aushalte. Sie hat mir dann Zeit gegeben und sich ein wenig zurückgezogen und ich habe dann einfach die Zeit genutzt um mich wieder mehr auf mich zu konzentrieren. Finde ich interessant, dass du sagst, dass das trotz allem der Grund dafür sein kann, dass sie fremdgeht... also war meine Frage gar nicht so doof, ob mein eine Frau zu weit wegdrängen kann (und nicht, weil man das aktiv macht, sondern weil man einfach andere Dinge im Kopf hat). Beunruhigt mich ein wenig, kann mir eben gut vorstellen, dass das in anderen LTRs wieder ein Problem werden könnte :-(.

Aber danke für deine Sicht der Dinge!

Schau, in einer Beziehung muss man immer ein ausgewogenes Nähe-Distanz-Verhältnis fahren, mit dem beide zufrieden sind.

Es ist für eure Beziehung nicht gut, wenn du deine Freundin auf 30min / Tag zwischen Fussi, Freunden und allen anderen Hobbys terminierst. Es ist aber auch nicht gut, wenn du für deine Freundin permanent Fussi, Freunde und alle anderen Hobbies absagst.

Beziehung führen heißt kompromisse eingehen. Du kommmst vllt nicht mehr an 2 Abenden die Woche zum Fussi, an 2 Abenden zu deinen Kumpels, an einem Abend sammelst du Briefmarken und zwei hattest du "für dich", wovon du einen für deine Freundin abgibst.

Sondern man strukturiert schon etwas um: bspw. 3x Freundin, 2x Fussi, 1x Kumpels und einer für dich alleine.

Das wird aber nie strukturiert ablaufen.

Es wird Zeiten geben, wo deine Freundin mehr Aufmerksamkeit und mehr von dir braucht, weil sie deine Unterstützung braucht. Es wird Zeiten geben, da siehst du sie ein- bis keinmal die Woche, weil es die Termine nicht anders zulassen.

Aber unterm Strich ändert sich das bisherige Leben schon etwas, man räumt dem Partner einfach Zeit ein - die man woanders abknapst.

Für den Partner gilt dabei dasselbe.

Wichtig ist, hierbei eine Balance zu finden und sich nicht an Begriffen wie "Alpha" festzubinden. Wird deutlich überschätzt. Bei einer wirklichen Partnerschaft (=gleichberechtigte Menschen) ist mal einer "Alpha" und in einer anderen Situation der andere. Es führt der, der es in der Situation besser kann und macht! Wichtig ist aber auch, sich nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen und ständig Dinge zu tun, die man nicht will bzw. nicht mit sich vereinbaren kann, sich verrenkt und sich ausschließlich nach dem anderen richtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden