12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Wie an meinem Postcount unschwer zu erkennen bin ich neu hier und lese mich seit gut einer Woche fleißig in PUA Literatur ein und durchstöbere das Forum.

Jetzt am Wochenende steht eine große private Party an, wo ich nur einige wenige Leute kenne - dort werde ich mich dann mit meinem Theoriereservoir ans wichtigste machen - die Praxis, schließlich ist AA immernoch ein immenses Problem für mich.

Nun habe ich aber offensichtlich hier ins PD Forum ein Thread mit dem Titel "Arachnophobie" gepostet und komme daher mal auf den Punkt:

Ich leide schon seit frühester Kindheit an extremer Arachnophobie, allein die Angst eine Spinne könnte sich irgendwo in meinem Zimmer rumtreiben hat mich schon um den Schlaf gebracht. Zugegeben, in letzter Zeit ist das besser geworden da es mir irgendwann zu blöd vorkam immer nach Mama zu rufen um eine Spinne zu killen. Davon, dass ich die Angst besiegt hätte, konnte aber noch keine Rede sein.

Jedenfalls bin ich Zuge meiner PUA Recherchen auch über EFT gestoßen. Viele von euch sind damit sicherlich vertraut - es geht darum mit negativen Emotionen belastete/blockierte Gedanken/Handlungen/etc durch abklopfen bestimmter Punkte am Körper zu lösen. Das habe ich jedenfalls die vergangen Tage gemacht - insbesondere um irrationale Angstzustände loszuwerden (primär AA). So wirklich daran geglaubt habe ich nicht, allerdings fühlte ich mich nach dem Abklopfen doch anders und ich konnte meine Angstgefühle nicht mehr mit der selben Intensität hervorbeschwören.

Heute aber Clou: Ich bin kurzfristig zu einem Kumpel gefahren, um mal wieder ein wenig zu schwätzen. Dieser Kumpel hat eine Vogelspinne. Zugegeben solange das Vieh ruhig in seinem Terrarium saß hat mich das schon in der Vergangenheit halbwegs kaltgelassen. Heute aber habe ich ihn gebeten die Spinne mal rauszuholen und mir auf die Hand zu setzen. Die Idee kam mir einfach so. Jedenfalls gesagt getan und die fucking riesen Vogelspinne ist über meinen nackten Arm gekrabbelt. Womit ich nie gerechnet hätte: Ich hab fast nichts dabei empfunden! Ich hab die Spinne da rumkrabbeln sehen / gespürt und es hat mir absolut nichts ausgemacht. Dann das aller krasseste: Meinen Arm so gehalten, dass wieder auf meinen Kumpel gekrabbelt ist - und ich hatte sofort das verlangen sie nochmal auf dem Arm zu haben. Gesagt getan, Spinne wieder auf dem Arm.

Ich sag euch, ich bin vorhin mit nem mega fetten Grinsen nach Hause gefahren ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[..]

Ich sag euch, ich bin vorhin mit nem mega fetten Grinsen nach Hause gefahren ^_^

Respekt !

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, Respekt. :)

Hättest du auch geschafft, ohne dich vorher abzuklopfen wie ne hohle Wand. Du hättest nur nicht geglaubt, dass du es schaffst. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jo, Respekt. :)

Hättest du auch geschafft, ohne dich vorher abzuklopfen wie ne hohle Wand. Du hättest nur nicht geglaubt, dass du es schaffst. :)

"nur" ist gut... genau darum geht es doch. :) Wenn er nicht glaubt, dass er es schafft, dann wird er es gar nicht probieren. :)

EFT rockz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Du hast extreme Arachnophobie und kanst nach paar EFT Übungen eine Vogelspinne über deine Beine krabbeln lassen?

Kommt mir irgendwie komisch vor!

Hab selbst leichte Arachnophobie, ich kann Spinnen im Terarrium ansehen, aber sobald eine frei rumläuft dreh ich durch! Und größer als einen Stecknadelkopf geht gar nicht!

Sollte es tatsächlich stimmen, meinen größten Respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Kerner wurde auch EFT vorgestellt. Da war eine B Promi mit Flugangst und eine Zuschauerin mit Angst vor Spinnen. Beide konnten "geheilt" werden durch eine Session EFT mit einem Trainer. Auf der Seite von Kerne gibt es einen Stream von der Sendung.

Ich glaube daran das EFT funktioniert, habe es aber nie RICHTIG getestet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich behaupte nicht, dass EFT per se nicht funktioniert, sondern nur, dass die Wirkweise von EFT absolut nichts mit der zu tun hat, auf der EFT vorgibt zu basieren. Dass EFT sowas besonders tolles sein soll, hängt vor allem mit einer Überschätzung der behandelten Probleme zusammen. Es ist nicht so, dass man mit EFT eine jahrelange Therapie ersetzen könnte. Aber ebensowenig ist es so, dass man bestimmte phobische Zustände nicht auch mit psychotherapeutisch fundiertem Vorgehen innerhalb kürzester Zeit drastisch verbessern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinen Respekt, hab nur ne leichte Arachnophobie und würd des glaubich net durchziehn.. muss mir echt mal was zu EFT durchlesen.. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für das Feedback!

Ich denke Kebap hat es auf den Punkt gebracht: Es geht "nur" darum an etwas zu glauben - und EFT scheint ein recht effektives Mittel (bei mir zumindest) diesen Zustand zu erreichen.

Sicherlich ersetzt das die Konfrontation mit der Angst nicht (seien es nun Spinnen oder AA), denn nur dadurch lernt man ja letztendlich, dass gewisse Ängste total unbegründet sind und man sogar Spaß an der Sache haben kann. (Das hätte ich mir ja auch nie Träumen lassen, dass ich die Spinne gleich nochmal aufn Arm nehmen möchte!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, Respekt :) well done ^^

Nur ne Frage: habe das gleiche Problem (zwar nicht in der Intensität, aber dennoch) Ebenfalls eine Arachnophobie, wenn sich eine in meinem Zimmer befindet, kann ich nicht schlafen, bis die tot ist (mach ich natürlich selber, so schlimm ist die phobie ja nicht)

Aber worauf ich hinaus will: Woher hast du das EFT Wissen? Würde das gerne ausprobieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden