whocares 2 Beitrag melden September 16, 2013 erstellt 1. Mein Alter: 242. Alter der Frau: 233. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 04. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?"): leichtes Kino5. Beschreibung des Problems:Seit einigen Wochen habe ich eine neue Arbeitsstelle, bei der ich in teils größeren Gruppen mit mehreren jungen Menschen zusammen arbeite. Relativ frühzeitig fiel mir das HB auf, nicht unbedingt wegen ihrer Optik, sondern eher aufgrund des Gesamtpakets - hat mir so einfach ganz gut gefallen. Da ich vorerst keine Gelegenheit hatte mit ihr zusammen zu arbeiten und sie immer nur nebenher sah, beschloss ich, erstmal abzuwarten. Gesagt getan - nach kurzer Zeit "musste" ich mit ihr zusammen arbeiten (in einer Kleinstgruppe), sodass wir uns intensiv nebenbei unterhalten haben. Ich wollte sie noch am selben Tag fragen, ob wir nicht mal etwas gemeinsam unternehmen wollen, es gab aber einfach nicht den richtigen Augenblick (maybe Excuse) und ich ihr nur ein "Ey, Du bist mir ja schon ganz sympathisch" schenkte, was sie mir lächelnd zurückwarf.Natürlich habe ich mich geärgert, dass ich nicht gleich ein Date vereinbart habe und beschloss das dann schnellstmöglich nachzuholen. Nach ein paar weiteren Arbeitstagen, die wir nicht mehr in der Form zusammen verbracht haben, fing ich sie nach Feierabend ab und sagte nur: "HB, wart mal einen Moment, ich will dich nochmal kurz sprechen...unter vier Augen" (weil ein Arbeitskollege direkt daneben stand und sofort mitlauschen wollte). In dem Moment reißt meine HB die Augen auf - so nach dem Motto: "What the fuck? Was will der mir denn jetzt sagen?".Wir dann unter "vier Augen"Ich: "Keine Panik, alles locker. Ich wollte dir nur sagen, dass die Arbeit zusammen letztens schon cool war mit dir, wenn Du magst, können wir mal was zusammen unternehmen."HB (immer noch etwas von der Situation überrumpelt): ...Ich: "Überlegs Dir einfach und gib mir Bescheid."HB: "Ja, doch können wir machen!"Ich: "Und zu dem Vier-Augen-Gespräch eben, habe ich uns zu Liebe gesagt, muss ja nicht jeder von den Chaoten mitbekommen, wenn wir uns verabreden."HB: "Da hast Du Recht. Wir sehen uns ja dann morgen"Dann kamen auch schon die anderen Arbeitskollegen und die "Unterhaltung" war beendet.Anmerkung: Also die Situation war insgesamt eher unentspannt, was von mir auch schon ausging. Sie kam sich etwas überrumpelt vor und kam nicht ganz auf die Situation klar - zumindest im ersten Moment. Ich muss aber ehrlich sagen, so ganz erfreut kam mir ihre Reaktion jetzt auf meine Frage jetzt auch nicht vor. Kann aber sein, dass ich das falsch wahrgenommen habe. (9 Tage seitdem vergangen)Die nächsten Arbeitstage fand ich keinen richtigen Gesprächseinstieg, um mit ihr das Date zu vereinbaren. Zugegebenermaßen war ich auch nicht so besonders locker, wie ich ggü. anderen Arbeitskolleginnen war - ihr kennt das. Hätte nicht gedacht, dass es mir auch nochmal passiert, aber bei dem HB kann ich meine Lockerheit einfach nicht wirklich ausspielen.Als Freunde und ich vor einigen Tagen abends nach der Arbeit in die Stadt gingen, habe ich das mal zum Anlass genommen ihr über Whatsapp anzubieten uns zu begleiten. Sie lehnte ab, sei zu platt, nach dem Tag könnte das sogar der Wahrheit entsprechen.Anmerkung: Die Nummer habe ich mir über einen Arbeitskollegen besorgt. War so nicht geplant, da ich den NC schon selbst machen wollte - es bot sich allerdings keine Gelegenheit an, die nicht wieder so peinlich geendet hätte, wie die erste Konfrontation.WhatsApp Verlauf (vor einigen Tagen)Ich: "Ey, XY und ich gehen in die Stadt, magst Du uns begleiten?"HB: "Hi, bin wirklich müde von heute, aber wünsche euch viel Spaß"Ich: "Gute Nacht"Anmerkung: Das ist unser gesamter WhatsApp-Verlauf. So traurig das auch ist. Mittlerweile ist es soweit, dass sie mir nicht mal "Hallo" sagt und teilweise durch mich durch sieht, also jeglichen Blickkontakt versucht zu vermeiden.Fakt ist, dass ich sie während der Arbeitszeit NIE alleine abfischen kann, ohne dass andere Menschen daneben stehen und es wieder zu so einer etwas unangenehmen "Vier-Augen-Gespräch"-Situation kommt. Ich bin mir sicher, dass Sie den Mut von meiner direkten Art vielleicht ganz gut fand, aber das Unwohlsein in dem Moment überwiegt hat. Deshalb will ich den Fehler nicht nochmal machen, oder?Optionen:1) Sie hat es bereut dem Treffen zuzustimmen und schenkt mir jetzt Ignoranz als Indikator, dass sie keine Lust hat.2) Sie will, dass von mir mehr kommt, ich nochmal auf sie zukomme - schüchtern?!3) Ihr ist es relativ egal, ob ich jetzt nochmal ankomme oder nicht. Sie hat (noch) kein wirkliches Interesse.Ich tippe inzwischen auf 1).Weitere Vorgehen...Meine Überlegungen1) HB direkt drauf ansprechen: "Hey, irgendwie habe ich das Gefühl, dass da zwischen uns beiden was nicht stimmt. Gibt´s da was, was Du mir sagen willst, hat das mit unserer Unterhaltung letztens zu tun?"Anmerkung: Sie könnte sich wieder in die Enge getrieben fühlen - Pistole auf die Brust gedrückt - und die Situation wäre für sie wahrscheinlich wieder sehr unangenehm (für mich sowieso, aber das interessiert weniger). Falls sie der Typ Mensch ist, der seinen Mund nicht richtig aufbekommt, was solche Themen angeht, und sie nicht den Mut hat, ehrlich zu antworten, könnte (wieder) Unwahrheit rauskommen.2) HB in WhatsApp ansprechen: "Hey, irgendwie habe ich das Gefühl, dass da zwischen uns beiden was nicht stimmt. Gibt´s da was, was Du mir sagen willst, hat das mit unserer Unterhaltung letztens zu tun?"Anmerkung: Solche Themen über Textkommunikation zu besprechen ist allgemein schlecht, aber sie fühlt sich ggf. nicht wieder so von der SItuation überrumpelt, hat Gelegenheit sich über ihre Antwort Gedanken zu machen.3).HB anrufen: "Hey, irgendwie habe ich das Gefühl, dass da zwischen uns beiden was nicht stimmt. Gibt´s da was, was Du mir sagen willst, hat das mit unserer Unterhaltung letztens zu tun?"Anmerkung: Schlechteste Alternative vermute ich. Wir haben noch nie telefoniert, reden momentan nicht zusammen und sie wäre wieder ziemlich unter Druck. Vorteil: Wir haben unser "Vier-Augen-Gespräch".Wie schätzt ihr die gesamte Situation ein?Wie soll ich reagieren?Danke vorab.PS: Noch kenne ich diese Frau nicht wirklich, sie hat aber LTR-Potenzial von meiner Seite. Nichtsdestotrotz werde ich momentan wegen der Ungewissheit leicht wahnsinnig, ich steiger mich da in etwas hinein, was evtl gar nicht so existiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maccheroni 1335 Beitrag melden September 16, 2013 geantwortet Einlesen du hast soviel Möglichkeiten dich zu verbessern...lese LdS... so wie du es beschreibst hast du das nicht gelesen.Gibt einfach so viele Punkte dir fehlt es hart an den basics 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
whocares 2 Beitrag melden September 16, 2013 geantwortet Danke für deine Antwort maccheroni.Ich habe LdS gelesen, sehe aber auch gerne ein, wenn es massive Fehler meinerseits gibt. Nur einfach zu sagen, dass es sehr viele Punkte gäbe, aber keinen einzigen aufzuzählen, ist für mich nicht sooo hilfreich.Sei so gut und zähle mal die heftigsten Punkten mit Verbesserungsvorschlag auf.Big thx. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ToTheTop 6108 Beitrag melden September 16, 2013 geantwortet Alle deine 3 Möglichkeiten sind eine Katastrophe. Du bist needy as hell und traust dich nichtmal sie selbst nach ihrer Nummer zu fragen. Das mit dem "unter 4 Augen sprechen" ist auch total unkalibriert. Sie von ihren Kollegen wegzuziehen und diese dann auch noch als Chaoten zu bezeichnen kann nicht klappen. Und frag auf gar keinen Fall was zwischen euch nicht stimmt. Niemals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast miu Beitrag melden September 16, 2013 geantwortet (bearbeitet) "Überlegs Dir einfach und gib mir Bescheid."Für die Zukunft: Wenn du sicher gehen willst, dass du ein Date bekommst: Führung nicht abgeben. Datum + Uhrzeit ausmachen, sonst kannst du unter Umständen ewig warten bis sie "dir Bescheid gibt.."Du siehst sie doch regelmäßig. Im Grunde die besten Voraussetzungen, die du haben könntest.Du scheinst aber noch ziemlich unsicher im Umgang mit Frauen zu sein. Hier kann ich dir nur raten: Übung, Übung, Übung.Wundert mich nicht, dass sie sich jetzt von dir fern hält. Beim ersten Gespräch hat's anscheinend noch gut geklappt, alles was danach kam war 'ne ziemliche Katastrophe:"Ey, Du bist mir ja schon ganz sympathisch""Ey" ???"Und zu dem Vier-Augen-Gespräch eben, habe ich uns zu Liebe gesagt, muss ja nicht jeder von den Chaoten mitbekommen, wenn wir uns verabreden."Ich hoffe, dass du irgendwann so weit bist, dass du dich nicht mehr das Gefühl hast, dich für's Isolieren entschuldigen/rechtfertigen zu müssen, sondern es als natürlich ansiehst. Und dich auch bei allem, was du danach sagst, natürlich verhältstWie gesagt, Übung. Dann passiert auch das hier nicht mehr:Also die Situation war insgesamt eher unentspannt, was von mir auch schon ausgingDie Nummer habe ich mir über einen Arbeitskollegen besorgt.Fail. siehe ToTheTop's PostFreunde und ich (....) in die Stadt gingen, habe ich das mal zum Anlass genommen ihr über Whatsapp anzubieten uns zu begleitenUnd als nächstes willst du sie deinen Eltern vorstellen oder was Eine Frau will erst mal nicht deine Freunde kennenlernen, sondern dich. Sie deinen Freunden vorstellen = erst wenn ihr euch in einer LTR befindet.Meine Überlegungen1) (...)2) (...)3) (...)NIEMALS. Einfach Nein.die Situation wäre für sie wahrscheinlich wieder sehr unangenehm Mehr als unangenehm, glaub mir. Wenn du das bisschen an attraction, was du bei ihr noch hast, nicht komplett killen willst, lass es lieber sein September 16, 2013 bearbeitet von miu 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
whocares 2 Beitrag melden September 16, 2013 geantwortet (bearbeitet) Das sind doch mal Antworten, mit denen ich was anfangen kann, Danke.Versteht mich nicht falsch, mir war auch bewusst, dass die Situation, als ich nach dem Treffen fragte nicht besonders kalibriert war - ich habe allerdings versucht euch oben mitzuteilen, dass ich wirklich keine andere Gelegenheit hatte sie "mal eben nebenher" drauf anzusprechen, weil nonstop Menschen um sie und mich herum waren!Teilweise habt ihr jetzt so Kleinigkeiten erwähnt, die ich gesagt habe. Ich nannte die Arbeitskollegen mit einem Lächeln "Chaoten" (nach dem Motto: Wir beide kennen unsere Pappenheimer doch und wissen, dass sie sich das Maul zerreißen. Wäre mir egal, ihr sicher nicht) und ob ich das "Ey" wirklich gesagt habe, weiß ich auch nicht mehr, das war beiläufig im Gespräch. Entscheident hier nur, dass ich ihr sagte, dass ich sie sympathisch finde und sie das erwiderte.Zum Thema NC: Klar ist es ein NoGo sich die Nummer feige über Dritte zu besorgen, es bot sich aber (siehe oben) keine Möglichkeit an, sich die bei ihr zu holen, ohne dass es für sie unangenehm geworden wäre. Die Nummer habe ich mir, nach dem "Vier-Augen-Gespräch" geholt, als sie dem Treffen praktisch zustimmte. War also nicht so, dass ich ohne jegliche Vorankündigung mir über Dritte die Nummer habe geben lassen. Habe den NC über den Kumpel ja bisher auch nicht ausgenutzt, sondern nur für die oben zitierte Frage genutzt und seitdem Ruhe walten lassen.Zum Thema Freunde und abends weggehen: Hab´ mich missverständlich ausgedrückt. Waren Freunde und gleichzeitig auch ihre Arbeitskollegen. Also bekannte Gesicher für sie.Zum Thema needy: Im inneren fühle ich mich ziemlich needy, ja. Ihr ggü. bin ich aber sehr non-needy, eher zu sehr, glaube ich. Ich beachte sie nicht, ich gucke sie nicht besonders an, ich suche nicht ihre Nähe, ich schreibe sie nicht, ich rufe sie nicht an. Was ist daran needy? Ich mache mir eher Gedanken, dass ich durch mein (aus Unsicherheit) kaltes Auftreten im Zweifel viel zu wenig Investition zeige. Oder habe ich den Post dazu jetzt einfach falsch verstanden?Ich sehe ein, dass meine gedachten Optionen eher beschissen sind und auch meine Frage, ob alles in Ordnung sei, ziemlicher Bullshit ist. Also wäre das schon mal abgehakt.Also alles in allem keine schöne Situation mit ihr momentan. Ich kann ihr verhalten objektiv auch nachvollziehen, die Frage ist eben nur, wie ich mich jetzt verhalte. Einfach alles totschweigen und nexten wäre keine Option für mich. Ich will die ganze Situation jetzt irgendwie bereinigt haben und im Optimalfall mein Date habe.Mir ist klar, dass das alles nicht wirklich gut gelaufen ist, und ich Fehler gemacht habe, die ich auch versucht habe euch unverschönt aufzuzählen (und die meiner Ansicht nach auch dem allgemeinen Zustand verschuldet war) und die ich nicht rückgänig machen kann.Es ist natürlich leichter aufzuzählen, was man alles hätte machen können im "Normalfall", ohne den Zustand gelebt zu haben. Vielleicht verlang ich dem Leser da auch zu viel ab oder ich seh das einfach alles komplett falsch, mag ja auch sein.Auf jeden Fall freue ich mich über jeden Post und Anregung, halt am liebsten mit Vorschlägen, was ich in Zukunft bei ihr anders machen muss. September 16, 2013 bearbeitet von whocares Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Diadoche 538 Beitrag melden September 16, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ganz schlechter VerabredungsstilÜber andere Kollegen ablästern - bist du ein Mädel?Wenn du sagst "Keine Panik, aber..." hat das Mädel längst aufgehört dir zuzuhören und schiebt PanikVier-Augen Gespräch = Supercreepy und zwanghaftDu kennst sie nicht und hast dir bereits eine LTR mit ihr ausgemalt. Bravo.Meiner Meinung nach ist es Option4.) Du hast sie mit deiner Art völlig verschreckt und sie hat Angst vor dir und jede Vorstellung an ein Gespräch mit dir oder eine Kontaktaufnahme deinerseits begleitet sie mit Schauer.Ich würde dir anraten, alles viel lockerer zu sehen. Wenn du irgendwie eine Chance hast, komme mal irgendwie in deiner Arbeit klar, dass du nicht deine Kollegen als Chaoten bezeichnen musst. Sowas ist ein für dich selber kein gutes Abbild, wenn du es Not hast so über Leute abzuziehen.Wenn du noch irgendwann, irgendwie eine Chance haben willst, dann sei einfach freundlich zu ihr, diesen ganzen Zwang den aufgebaut hast musst du mal rausnehmen. Du hast mit den Phrasen wo du beruhigen wolltest eigentlich alles nur verschärft - du brauchst hier unbedingt mehr Praxiserfahrung! Das ist extrem verkrampft und zwanghaft!Und nochwas: Wenn du in der Arbeit angesehen bist, dann ist es scheißegal ob die Kollegen dir zuhören, wenn du dich verabredest oder nicht. Die freuen sich vielleicht sogar für euch - dann wird auch nicht getuschelt und selbst wenn who cares.Einlesen!Edit: Du bist needy! Das merkt man daran, dass du alles verkrampfen lässt. Jemand der nicht needy ist, der ist locker und macht kein Drama aus einer Verabredung... Sie hat dir NICHT zum Treffen zugestimmt, sondern sie wollte die momentan viel schlimmere Situation - das unangenehme Gespräch mit dir - einfach zu Ende bringen! September 16, 2013 bearbeitet von Diadoche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
whocares 2 Beitrag melden September 16, 2013 geantwortet Danke Diadoche. Besonders dein EDIT macht Sinn. Wahrscheinlich trifft das zu.Und Option 4) würde ich auch sofort unterschreiben, auch wenn es sich ungut anfühlt.Und nochmal zu den Chaoten. Ich glaub ich habe nicht mal Chaoten gesagt, aber irgendein Synonym dafür gebraucht und das lächelnd. Ich bin mir sicher, auch wenn sie sonst nicht verstanden hat, was ich wollte, das hat sie. Arbeit ist super, da brauche ich mir keine Gedanken machen zum Glück - nicht jedes Wort so schwer gewichten, birgt sonst die Gefahr - wie hier - dass es völlig falsch ausgelegt wird. Gestik, Mimik und Tonfall....machen die Musik.Wie gesagt, ich fühle mich auch sehr needy - keine Frage -, der Punkt ist nur der, dass ich es sie zum Glück nicht spüren lassen (abgesehen vom 4-Augen-Gespräch). Mir war/ist auch bewusst, dass das mies war, ist mir rausgerutscht, als ich den Kollegen hab daneben stehen sehen. Ursprünglich gut gemeint, um sie zu schützen. Wie die Wirkung in Wirklichkeit war, wurde bzw. wird mir erst jetzt bewusst. Ich kann es nur leider nicht ändern. Wie die Leute meinen Verabredungen gegenüber stehen ist mir herzlich egal, die würden es eher noch feiern im Zweifelsfrei - die Frage ist nur, wie sie damit klar kommt. Ich denke ist jedem klar, dass es besonders für Frauen in Gruppen nicht immer leicht ist offensichtlich Dates etc. mit Männern einzuegehen. Stichwort: Anti-Slut-Defense/Routine.Ich freue mich wirklich, dass hier jetzt doch gut input kommt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ToTheTop 6108 Beitrag melden September 16, 2013 geantwortet Wie gesagt, ich fühle mich auch sehr needy - keine Frage -, der Punkt ist nur der, dass ich es sie zum Glück nicht spüren lassen (abgesehen vom 4-Augen-Gespräch).Alleine sich die Nummer über Dritte besorgen zu lassen, ist Needyness in Perfektion.Pass auf. Du willst sie? Dann vergiss sie erstmal. Du hast es bitterböse verkackt. Lauf ihr nicht hinterher, beobachte sie nicht und schreib ihr auf keinen Fall eine SMS. Grüß sie wenn du sie siehst. Das reicht. Lass jetzt einfach mal 4 bis 6 Wochen verstreichen und dann bau langsam(!) wieder Kontakt auf. 2-3 Mal Smalltalk wenn sie grade allein ist. (Und irgendwann bietet sich die Gelegenheit bestimmt.) Ganz unverbindlich. Dann lass ein paar private Themen einfließen, wie zB Urlaube, Hobbies, coole Geschichten von dir und deinen Freunden. Wenn du den Smalltalk ohne ein großes Disaster hinter dich gebracht hast, dann warte ruhig noch ein paar Tage bis sie mal wieder alleine ist. Dann baust du wieder Comfort auf und sagst ihr, dass du gerne mal sehen willst ob sie wirklich so abenteuerlustig/sportlich/spontan etc. ist wie sie sagt und mach ihr einen konkreten Date Vorschlag.Wenn sie zusagt ist es toll. Wenn nicht schlag sie dir aus dem Kopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
whocares 2 Beitrag melden September 16, 2013 geantwortet Danke für deinen Post.. Du hast es bitterböse verkackt.Ja, mittlerweile sehe ich ein, dass es nicht gut gelaufen ist. Teilweise habe ich nur das Gefühl, dass hier einfach ein Standardmuster über meine Situation gelegt wird, wie z.B., dass der NC immer nur durch mich direkt erfolgen darf und dass es ein Epic-Fail ist, wenn ich mir die Nummer über Dritte besorge. Ich wiederhole mich. Ich hatte keine Gelegenheit mir die Nummer von ihr zu holen, ohne eine solche Situation wie die "4-Augen-Situation" zu provozieren. Außerdem wurde die Nummer spontan besorgt, um sie einzuladen am Abend mitzuommen. Seitdem keinerlei Nutzung der Nummer mehr.Dennoch wird mir hier ständig gesagt, wie schlecht das gewesen sei.Ich weiß ja nicht, ob ich´s einfach nicht wahrhaben will oder ob ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe im Eingangspost, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es auch als "bitterböse verkackt" sieht. Ich will jetzt nicht hier nicht konkreter werden, aber sie ist definitiv NIE alleine unterwegs, daher würde mich interessieren, was ich hätte anders machen können, damit es beim nächsten Mal besser läuft.- Könnte ich die Zeit zurückdrehen, was hätte ich anders machen sollen/können?- Was soll ich in Zukunft tun, um mich ihr wieder annähern zu können? (die Option jetzt erstmal abzuwarten und dann langsam wieder anzunähern, habe ich registriert)PS: Es ist natürlich im Nachhinein immer recht entspannt, PU-Literatur runterzubeten - wie z.B. LdS - und versuchen die Theorie auf jede x-beliebige Real-Life Situation zu projizieren. Ist nicht immer verkehrt, aber manchmal geht es einfach nicht 1:1. Trotzdem wirklich dickes Danke an alle, die sich hier äußern! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mopar 3146 Beitrag melden September 17, 2013 geantwortet (bearbeitet) Teilweise habe ich nur das Gefühl, dass hier einfach ein Standardmuster über meine Situation gelegt wird, wie z.B., dass der NC immer nur durch mich direkt erfolgen darf und dass es ein Epic-Fail ist, wenn ich mir die Nummer über Dritte besorge.Indirekte NC sind dann kein Problem wenn massiv Attraction vorliegt.In deinem Fall lag jedoch haupstächlich creepiness vor. Ich weiß ja nicht, ob ich´s einfach nicht wahrhaben will oder ob ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe im Eingangspost, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es auch als "bitterböse verkackt" sieht.Es ist uninteressant ob du dir das vorstellen kannst oder nicht.Die Fakten sprechen gegen dich.- Könnte ich die Zeit zurückdrehen, was hätte ich anders machen sollen/können?Mehr Comfort erzeugen. Sie ist deine Arbeitskollegin - sie läuft nicht weg. Ihr seht euch immer wieder.Firmeninterne Veranstaltungen wie Schulungen oder Betriebsfeiern dienen ganz vorzüglich dazu. - Was soll ich in Zukunft tun, um mich ihr wieder annähern zu können?Locker und freundlich bleiben und keine weiteren Anstrengungen mehr diesbezüglich unternehmen.M O P A R September 17, 2013 bearbeitet von mopar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen