12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich wollte mich ein wenig bezüglich NLP-Bücher erkundigen.

Welche Bücher habt ihr als besonders gut empfunden? Welche würdet ihr weiterempfehlen?

Gruß und Danke im vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab mir grade das Buch "NLP für Dummies" besorgt. Habe ich beim einlesen hier die letzten Tage iwo mal aufgeschnappt. Bei Interesse kannst du dich bei mir per PM melden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolfgang Walter - Abenteuer Kommunikation !!!

danach:

Lehrgeschichten von Milton Erickson - Milton Erickson

Meine Stimmt begleitet sie überall hin - Milton Erickson

Therapie in Trance - Grinder und Bandler

(Der Februarmann - Erickson und Rossi)

Meine vielen Gesichter - Satir Virginia

Und wer liebt mich? Die Kunst sich selber zu akzeptieren - Satir

Mein Weg zu dir - Kontakt finden und Vertrauen gewinnen - Virginia Satir

Falls du danach die Schnauze nicht voll hast oder denkst du bist noch nicht weit genug, noch die Hardcore Dinger:

Ökologie des Geistes, Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven - Bateson Gregory

Geist und Natur, eine notwendige Einheit - Bateson Gregory

Wo Engel zögern, unterwegs zu einer Epistemologie des Heiligen - Gregory Bateson

Und jetz kanns losgehen:

Metasprache und Psychotherapie - Bandler und Grinder

Kommunikation und Veränderung - Bandler u. Grinder

Neue Wege der Kurzzeittherapie - Bandler u. Grinder

Die Veränderung von Glaubenssystemen - Dilts

Reframing - Bandler u. Grinder

Strukturen subjektiver Erfahrung - Dilts, Bandler und Grinder

Zur abrundung oder für Zwischendurch:

Patterns - Muster der hypnotischen Techniken Milton Ericksons - Bandler und Grinder

Psychotherapie - Erickson

Hypnose - Erickson

Hypnotherapie - Erickson

Das Ich, der Hunger, und die Agression. Die Anfänge der Gestalttherapie - Fritz Perls

Gestalttherapie. Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung - Perls

Mit Familien reden - Satir

Ich zitier mich mal selbst. Nächstes mal Sufu nutzen ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wer nach dem Februarmann schon meint er muss noch weitergehen, für den ist wahrscheinlich gerade ein Platz inkl Stipendium am Milton Erickson Institut frei geworden :-D

Durch dieses Transkript steigen Anfänger wahrscheinlich kaum durch, und selbst Rossi hatte seine Problemchen. Dennoch finde ich es faszinierend, dass man durch die Vorgehensweise Ericksons gleichzeitig und Fall bezogen auf die NLP Vorannahmen schliessen kann. Da hat sich bei mir durch das Lesen auch noch was gesetzt.

Ansonsten wer den Klimax nach dem Lesen von Batesons Werken noch steigern möchte, der ist mit "Science and Sanity: An Introduction to Non-Aristotelian Systems and General Semantics" von Alfred Korzybski bestens bedient. Das ist quasi der Urknall des NLP, und Inspirationsquell der ganzen Palo Alto Truppe , und auch nur in englischer Sprache ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansonsten wer den Klimax nach dem Lesen von Batesons Werken noch steigern möchte

Is wirklich hart. Ich hab die Bücher alle hier stehen, fange immer wieder an sie zu lesen und versteh immer weniger... er bzw. seine Frau schreiben aber auch nen stil^^

finde Watzlawick sollte man auch gelesen haben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist ja schon einiges angeboten worden. Wenn dein Englisch okay ist kann ich fuer den Einstieg "Introduction to NLP" empfehlen.. Da hast du schon einmal eine recht gute Uebersicht / grundlegende Modelle..

Beste Gruesse

Euer Prince

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ich befasse mich seit neuem mit NLP ... tolle Liste mit Bücher, da gibt es sicherlich noch einiges zu tun.

Gerade lese ich jedoch ein Buch, um eher eine Einführung in die Materie zu bekommen, und mir fällt allerdings auf daß die meisten der Übungen und techniken in dem Buch entweder auf einem selbst angewendet wird, oder auf eine Person die offensichtlich auch 'bewusst' mitmachen muß. Die meisten Übungen sind generell nicht direkt tauglich um im alltäglichen Gebrauch bei 'ahnungslosen' Leute anzuwenden (PU, Karriere, usw). Oftmals werden auch Theorien und Konzepte besprochen, die zwar erläutert werden aber wo die tatsächliche Art der Anwedung nicht beschrieben wird (keine Beispiele).

Wie macht ihr das? Wie kann man vom Anfang an das gelernte im täglichen Leben integrieren und testen, bzw. wie habt ihr damit angefangen?

VG,

EC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Eye.Catcher,

welches Buch liest du denn gerade? In der Literatur gibt es ja auch deutliche Qualitätsunterschiede. Aber sei es, wie es sei; ich halte es jedenfalls für sinnvoll, zuerst einmal NLP am eigenen Leib zu spüren, denn Veränderung fängt, zumindest in meiner Welt, immer bei mir selbst an. Was die Partnerübungen betrifft, so ist es natürlich einfacher, mit einem kooperativen Gegenüber in einem sicheren Rahmen die ersten Schritte zu tun, letztendlich aber lebt "operatives" NLP von der Anwendung draußen. Und Grundlagenthemen wie Kalibrieren/ Pacing/Leading, Accessing Cues und Ankern lassen sich in der täglichen Kommunikation auch als Anfänger gut üben, einfach indem man beobachtet, versteht und handelt.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ansonsten wer den Klimax nach dem Lesen von Batesons Werken noch steigern möchte, der ist mit "Science and Sanity: An Introduction to Non-Aristotelian Systems and General Semantics" von Alfred Korzybski bestens bedient. Das ist quasi der Urknall des NLP, und Inspirationsquell der ganzen Palo Alto Truppe , und auch nur in englischer Sprache ;-)

Hi satsang!

Ich habe "Science and Sanity" seit einem Jahr im Hause stehen, habe es mir damals aus den USA bestellt.

Ich habe etwa die ersten hundert Seiten gelesen, wo es um Struktur, Sprache, Symbolik und die Entwicklung eines neuen, nicht-aristotelischen Systems geht. Dann war ich beim Kapitel über Kolloide und weiter bin ich aufrgund meiner gegen Null gehenden Biologie-Kentnisse auch nicht gekommen (Ich wusste erstmal nicht, was Kolloide sind ;) .). Ich vermute außerdem, dass ich mich besser mit Aristoteles und seiner Logik, sowie den Auswirkungen derselben auf die europäische Kultur auskennen müsste, um das Buch richtig zu verstehen.

Ich habe vor, mir in den kommenden Somerferien S&S nochmal vorzuknöpfen, weil ich es außerordentlich interessant finde und weil mit das wenige, was ich verstanden habe, enorm viel gebracht hat.

Hast du S&S vollständig gelesen? Kannst du mir ein paar Bücher und Themen nennen, die als Vorbereitungslektüre zu S&S zu empfehlen sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden