Abitur, was nun ?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Rotnackenwallabies, liebe Kängurus,

momentan befinde ich mich in einer Situation in der ich nicht so wirklich weiß, was ich machen soll.

Ich habe Ende Juni das Wirtschaftsgymnasium mit dem Abitur (3,3) abgeschlossen. Danach habe ich 5 Wochen in einem Unternehmen als Produktionsmitarbeiter gearbeitet, um mir den Urlaub auf Ibiza finanzieren zu können sowie mich mit dem restlichen Gehalt bis Ende 2013 über Wasser halten zu können.

Ich beschäftige mich schon seit einer Ewigkeit!, welchen beruflichen Weg ich einschlagen soll. ich habe unzählige Berufswahltests, 2 Tests beim geva-Institut für je 40€ gemacht und war vorgestern beim Arbeitsamt zwecks Berufsberatung. Und überall kam so ziemlich das selbe raus:

a) Tourismusmanagement

b) Sportmanagement

c) Veranstaltungskaufmann

Ich selbst bezeichne mich als Organisationstalent und mache dies auch gerne. Außerdem interessiere ich mich für Fremdsprachen, andere Kulturen und besonders für Urlaubsdestinationen. Ich begeistere gerne meine Mitmenschen für etwas, indem ich argumentiere. Was ich überhaupt nicht will ist Bildschirmarbeit / Bürojob. Ich brauche Kontakt zu Menschen.

Ich liebe den Tourismus, aber bei aller Liebe will ich kein Tourismusmanagement studieren, weil ich mich im Vorfeld nicht auf etwas spezialisieren möchte, das mir eventuell vieles versauen kann und bei dem ich theoretisch das Interesse später verlieren könnte. Deshalb dachte ich an ein BWL-Studium nächstes Wintersemester an einer FH und nur an einer FH !

Jetzt frage ich mich aber, was ich in der Zwischenzeit machen soll. Ich würde gerne ein Auslandspraktikum in Singapur oder Australien machen, habe aber dafür keine Kohle.

Sehr gerne würde ich aber auch ein Work & Travel in Australien machen, habe aber dafür keine Kohle.

Oder aber ein wenig durch die Welt reisen (Thailand, Norwegen, Tansania).

Soll ich mir einen Job besorgen, paar Monate arbeiten und dann eines der oben genannten Optionen durchziehen oder mich sofort um einen Ausbildungsplatz bzw. Studium bemühen ? Ich habe nur bissel Schiss, dass das beim Arbeitgeber schlecht ankommt, weil ich nicht direkt nach der Schule arbeiten gegangen bin und mir eine Auszeit gegönnt habe. Und vor allem habe ich keine Ahnung, was ich in den Lebenslauf schreiben soll, falls das mit dem Work&Travel etc. nicht klappen sollte :help:

Momentan beschäftige ich mich in der freien Zeit viel mit Persönlichkeitsentwicklung, Sport und mit Freunden.

Was meint ihr in Bezug auf meine Berufswahl und was ich in der nächsten Zeit machen soll ?

#Känguru

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Schau dir Projektmanagement an. Trifft viel mehr zu auf das was du da schreibst. Damit hat man viel eher und intensiver mit anderen Kulturen zu tun wenn man es drauf anlegt, organisieren ist key, es ist anspruchsvoll und kein so Reisegruppen-Kindergarten, Fremdsprachen kannst du tendenziell viel eher brauchen, Kommunikation ist extrem wichtig und füllt den ganzen Tag. Un man wird vernünftig bezahlt und muss nicht den Praktikanten spielen. Computer ist auch wichtig aber ist bei den meisten guten Jobs halt so. Außerdem kann das extrem anspruchsvoll werden und du stößt nicht wirklich an die Decke wo du sagen könntest dir ist langweilig weil du alles kennst...

http://www.sbs.ox.ac.uk/programmes/degrees/mpm

Dieser Tourismus-Kram ist für mich irgendwie Kindergarten. sorry. Hört sich nett an aber was für ein Job soll dabei rauskommen für den man studieren muss? Veranstaltungen organisieren ist ok aber das kann man sich nebenbei beibringen und dann lernt man in der Praxis. Würd ich mir nicht geben da für einen Hungerlohn als Angestellter zu arbeiten. Selbstständig machen in dem Bereich, gilt auch für Dinge im Tourismus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abitur nur mit 3,3 und dann nicht wissen, was man machen will, aber ein Organisationstalent sein?? Verrückt diese Leute hier im Forum!!

Was hat bitte Organisationstalent mit Fleiß zu tun und was zur Hölle bist denn Du für ein Affe ?

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte von mir macht gerade ein Praktikum in Singapur. Neben Kohle hat sie auch eine Wohnung und die Flugtickets erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte von mir macht gerade ein Praktikum in Singapur. Neben Kohle hat sie auch eine Wohnung und die Flugtickets erhalten.

Sie hat aber wahrscheinlich schon Erfahrungen in der Branche in der sie arbeitet, weil ich für ein solches Praktikum locker mal 5.000€ los bin (ohne Vorkenntnisse etc.)

Noch eine Frage bezüglich BWL-Studium: Hat man automatisch nach einem BWL-Studium eine 60h Woche oder kann man auch in einer 40h Woche beschäftigt werden ?

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.