glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

5648 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab ich doch ausführlich beschrieben. Haltungen können sich sehr fix ändern, sobald es denjenigen selbst trifft.

Seine rational unbegründeten Sorgen in Sachen Flüchtlingen sollten ernst genommen, Traditionen erhalten werden, usw. Gleichzeitig sollten die rational unbegründeten Sorgen seiner Ex nicht ernst genommen werden - und die alte Tradition "Kind gehört zur Mutter" zeitgemäßen Ansichten weichen.

Darum immer die alte Leier im PU mit dem Alpha, der nach eigenen Regeln lebt. Und nicht seine Regeln ändert, sobald er auf der anderen Seite vom Schreibtisch sitzt. Verstehst? Entweder biste für Gleichberechtigung - oder für das Recht des Stärkeren. Aber nicht große Klappe riskieren, wenn du am längeren Hebel sitzt - und dich beschweren, sobald du selbst den Kürzeren ziehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang. Flüchtlingspolitik und Eheprobleme haben nichts miteinander zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, so ähnlich hatte sich dieser CDU-Ratsherr damals auch positioniert. Und genau darum ist das dann auch nix geworden mit seinem Sorgerecht. 

Also nicht, dass er wegen seiner Flüchtlingspolitik sein Sorgercht verloren hätte. Da gibts natürlich keinen Zusammenhang. Also keinen direkten. Aber der Gerichtsgutachter hat natürlich sofort geschnallt, dass der Ratsherr nicht wirklich auf Einvernehmen mit seiner Ex aus war - sondern verfahrenstaktischen Überlegungen folgte. Und sofort wieder mit der Mutter aneinander geraten wäre, sobald die Begutachtung vorbei gewesen wäre. Eingeschränkte Erziehungsfähigkeit wegen mangelnder Bindungstoleranz, wird das dann genannt.

Und damit weisste dann auch, warum auch die Toleranz gegenüber Flüchtlingen fehlt. Nicht wegen den Flüchtlingen. Sondern weil er sich latent bedroht fühlt, darum glaubt sich verteidigen zu müssen - und dann mit voller Überzeugung auch da für seine Rechte eintritt, wo seine Rechte gar nicht bedroht sind.

Die Tragik ist, dass sein irrationaler Kampf dann zu tatsächlichen Einschränkungen seiner Rechte führte - und er das dann als rückwirkend als Rechtfertigung für seine Ängste sah. Selbsterfüllende Prophezeiung und so. Kennste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

man darf ja wohl annehmen, dass er einen Anwalt hatte und seine Argumente vor Gericht auf dessen Mist gewachsen sind oder etwa nicht?

kapiere jedenfalls immer noch nicht, was ein Sorgerechtsstreit mit Flüchtlingen zu tun hat und warum es beide Male um dieselben Traditionen gehen soll

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb General Beta:

Mit dem Abstreiten einer latent ausländerfeindlichen Haltung in der Bevölkerung. Adenauer wäre stolz auf dich. Hauptsache alles funktioniert. Was sind dagegen schon Werte. 

Jetzt ruderst du aber ordentlich zurück. Zwischen latenter Ausländerfeindlichkeit und "wenn wir die nicht loswerden, nehm ich mir halt nen Knüppel und regel das" liegt ein himmelweiter unterschied. Was du da unterstellt hast war Ausländerhass der sich in Gewalt äußert und das in Dimensionen die absolut realitätsfern sind.

Das es latent ausländerfeindliche Haltungen gibt hat nie jemand bestritten, aber du übertreibst es maßlos mit deiner Naziparanoia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb chillipepper:

Jetzt ruderst du aber ordentlich zurück. Zwischen latenter Ausländerfeindlichkeit und "wenn wir die nicht loswerden, nehm ich mir halt nen Knüppel und regel das" liegt ein himmelweiter unterschied. Was du da unterstellt hast war Ausländerhass der sich in Gewalt äußert und das in Dimensionen die absolut realitätsfern sind.

Das es latent ausländerfeindliche Haltungen gibt hat nie jemand bestritten, aber du übertreibst es maßlos mit deiner Naziparanoia.

Weißt du, wenn jemand den Notstand ausruft, so eine herbeionanierte Führerfigur zum Beispiel, finden sich die angesprochenen Leute mit der Gabel und der Fackel. Das ist mit dem empirischen Befund gemeint. Und nicht, wie es vllt. missverständlich rüberkam, dass 14 % der Leute mit einem Knüppel täglich im Vorgarten lauern.

Ich habe niemals von Nazis geredet. Ausländerfeindliche Haltungen haben die unterschiedlichsten Ursachen. Ich fühle mich ja auch von Nazis nicht "verfolgt", wie du mir da so unterstellst. Und ich sehe die auch nicht an jeder Ecke. Was ich aber sehe, ist dein bisweilen hilfloser Versuch Haltungen zu verteidigen, die unsere Verfassung so nicht vorsieht.

Und das werd ich als Roter ja wohl mal sagen dürfen. Ätsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Aldous:

Hab ich doch ausführlich beschrieben. Haltungen können sich sehr fix ändern, sobald es denjenigen selbst trifft.

Seine rational unbegründeten Sorgen in Sachen Flüchtlingen sollten ernst genommen, Traditionen erhalten werden, usw. Gleichzeitig sollten die rational unbegründeten Sorgen seiner Ex nicht ernst genommen werden - und die alte Tradition "Kind gehört zur Mutter" zeitgemäßen Ansichten weichen.

Darum immer die alte Leier im PU mit dem Alpha, der nach eigenen Regeln lebt. Und nicht seine Regeln ändert, sobald er auf der anderen Seite vom Schreibtisch sitzt. Verstehst? Entweder biste für Gleichberechtigung - oder für das Recht des Stärkeren. Aber nicht große Klappe riskieren, wenn du am längeren Hebel sitzt - und dich beschweren, sobald du selbst den Kürzeren ziehst.

Interessanterweise hat ein Natural-Kumpel von mir tatsächlich das Sorgerecht bekommen. Nach meiner Einschätzung kann er eigentlich nichtmal für sich selber sorgen. :) Der hat mit seinem unerschütterlichen Selbstbewußtsein halt alle inkl. Richter an die Wand geredet. War aber auch wirklich von Vorteil für seinen Sprößling.

Ein Politiker hat halt selten eine eigene Position, also aus Überzeugung, sondern entweder wurde sie ihm befohlen, so läufts die ersten 10, 20 Jahre, oder er hat sie sorgfältig nach wahltaktischen Gesichtspunkten entworfen. Inkl. alternativen Verzweigungen. Siehe Merkels Atomausstiegverlängerungsausstieg. :) Oder Kretschmann. Oder eben den erwähnten Politiker in seinem Scheidungsprozeß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Nachtzug:

man darf ja wohl annehmen, dass er einen Anwalt hatte und seine Argumente vor Gericht auf dessen Mist gewachsen sind oder etwa nicht?

Wahrscheinlich. Grundlage für Sorgerechtsentzüge sind in der Regel aber familienpsychologische Gutachten. Letztendlich sind solche Sachverständigenergüsse zwar in weiten Teilen auch nur ne Meinung. Aber vor Gericht zählts als Tatsache. Da interessierts nicht mehr viel, was Anwälte dazu sagen.

Wär man böse, könnte man sagen, der Ratsherr hält seine Meinung über Flüchtlinge ja auch für Tatsachen. Aber das wär böse.

vor 3 Stunden schrieb Nachtzug:

kapiere jedenfalls immer noch nicht, was ein Sorgerechtsstreit mit Flüchtlingen zu tun hat und warum es beide Male um dieselben Traditionen gehen soll

Der Punkt ist, wie schnell sich Haltungen drehen können. Haben meine Wähler irrationale Ängste, dann mache ich mich dafür stark, dass diese Ängste ernst genommen werden - und zwar auf Kosten von Flüchtlingen. Damit ich gewählt werde. Hat aber meine Ex irrationale Ängste, dann bin ich dafür, dass ihre Ängste nicht ernst genommen werden. Damits nicht auf meine Kosten geht. Verstehst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb General Beta:

Ausländerfeindliche Haltungen haben die unterschiedlichsten Ursachen. Ich fühle mich ja auch von Nazis nicht "verfolgt", wie du mir da so unterstellst. Und ich sehe die auch nicht an jeder Ecke. Was ich aber sehe, ist dein bisweilen hilfloser Versuch Haltungen zu verteidigen, die unsere Verfassung so nicht vorsieht.

Und das werd ich als Roter ja wohl mal sagen dürfen. Ätsch.

Kannst du auch einmal auf das eingehen was man schreibt statt irgendwas zu erfinden?

Ich sag nicht das du dich von Nazis verfolgt fühlst, du unterstellst ca. 11,5 Millionen in Deutschland Leuten einer zu sein und das ist kompletter Schwachsinn.
Und doch, wenn man sagt das 14% unserer Bevölkerung so drauf sind sagt man damit automatisch das die an jeder Ecke lauern, ist schließlich mehr als jeder zehnte.
Welche verfassungswidrige Haltung verteidige ich? Die Verfassungswidrige Haltung das eine Umfrage, die ergibt das mehr als jeder zehnte in Deutschland rassistisch motivierte Gewaltprobleme hat, unglaubwürdig ist?

Und ja du darfst als Roter gerne alles sagen. Das ist für dich vielleicht schwer vorstellbar, aber es gibt tatsächlich Leute die Meinungsfreiheit auch dann unterstützen wenn jemand von ihrer eigenen Meinung abweicht. ^^

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast barsky

Wenn ich Verschwörungstheorien im Allgemeinen belächle, wie wäre dann eigentlich meine Einstellung gegenüber staatlichen Institutionen wie dem Bundeskartellamt? Oder glaube ich daran, dass zu Beginn und Ende von Schulferien durch willkürliche Zufälle die Ölförderung kostenintensiver ist?

@Aldous gibt auch Leute, die sich für Flüchtlinge einsetzen und den Bau einer Unterkunft in der eigenen Nachbarschaft mit Peditionen und Klagen verhindern wollen. Oder Politiker die sich gegen Steuerverschwendung aussprechen, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel anmahnen und sich mit dem steuerfinanzierten Parteitaxi rumkutschieren lassen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb chillipepper:

Ich sag nicht das du dich von Nazis verfolgt fühlst,

Was meinst du dann mit dem Begriff "Naziparanoia"?

vor 32 Minuten schrieb chillipepper:

du unterstellst ca. 11,5 Millionen in Deutschland Leuten einer zu sein

Na die Textstelle hätte ich gern.

vor 33 Minuten schrieb chillipepper:

Und doch, wenn man sagt das 14% unserer Bevölkerung so drauf sind sagt man damit automatisch das die an jeder Ecke lauern, ist schließlich mehr als jeder zehnte.

Ich gehe sogar davon aus, dass mehr als 14% so drauf sind. Aber keine Nazis sind, das wirfst du mir ja konkret vor, dass ich das behaupte. Ich sage nur, dass ein nicht unerheblicher Teil latent Neigungen/Haltungen hat, die sich zum Beispiel zur NS-Zeit dann nierschlugen. Aber da war ja auch niemand dabei, hat das alles gar nicht mitbekommen, war niemals nicht beteiligt oder "fand den Hitler gar nicht so schlimm, nur das mit den Juden, dass hätter nicht machen dürfen".

vor 37 Minuten schrieb chillipepper:

die ergibt das mehr als jeder zehnte in Deutschland rassistisch motivierte Gewaltprobleme hat, unglaubwürdig ist?

Gewaltphantasien mein Lieber. Die sie "in der Not" dann reel äussern/anwenden würden. Also, das behaupten diese 14%. Mehr nicht.

vor 42 Minuten schrieb chillipepper:

Und ja du darfst als Roter gerne alles sagen. Das ist für dich vielleicht schwer vorstellbar, aber es gibt tatsächlich Leute die Meinungsfreiheit auch dann unterstützen wenn jemand von ihrer eigenen Meinung abweicht.

Das ist löblich, dass du dich an grundgesetzlich verbriefte Rechte hälst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb barsky:

@Aldous gibt auch Leute, die sich für Flüchtlinge einsetzen und den Bau einer Unterkunft in der eigenen Nachbarschaft mit Peditionen und Klagen verhindern wollen. Oder Politiker die sich gegen Steuerverschwendung aussprechen, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel anmahnen und sich mit dem steuerfinanzierten Parteitaxi rumkutschieren lassen ;)

Genau. Und alle haben gute Gründe. Der Politiker muss schnell von A nach B, damit er besser gegen Steuerverschwendung kämpfen kann. Fürs Flüchtlsingsheim gibts nen viel besseren Standort, an dem sich die Flüchtlinge viel wohler fühlen werden. Usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast barsky
vor 13 Minuten schrieb Aldous:

Genau. Und alle haben gute Gründe. Der Politiker muss schnell von A nach B, damit er besser gegen Steuerverschwendung kämpfen kann. Fürs Flüchtlsingsheim gibts nen viel besseren Standort, an dem sich die Flüchtlinge viel wohler fühlen werden. Usw.

Schön. Also kann man evtl. auch sagen, dass diese "Survival of the Fittest" oder auch "Die sind jetzt halt mal da" Flüchtlingspolitik kontraproduktiv ist, da die wirklich Armen, Kranken, Schwachen und Alten garnicht in der Lage sind nach z.B. Deutschland zu flüchten sondern beispielweise in Allepo bleiben und das nicht unbedingt weils ihnen da so gut gefällt sondern weil eine Flucht Geld kostet und ganz schön anstrengend ist, vielleicht auch garnicht möglich? Ich mein so die momentane Verwaltung und Unterbringung der hier ins Land kommenden Flüchtlinge ist ja faktisch ganz nett für unsere Wirtschaft, nur könnte man dieses Geld wohl auch humaner investieren oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper
1 hour ago, barsky said:

Wenn ich Verschwörungstheorien im Allgemeinen belächle, wie wäre dann eigentlich meine Einstellung gegenüber staatlichen Institutionen wie dem Bundeskartellamt? Oder glaube ich daran, dass zu Beginn und Ende von Schulferien durch willkürliche Zufälle die Ölförderung kostenintensiver ist?

Ne, nicht die Ölförder verkaufen das Erdöl zu Beginn der Schulferien teurer sondern die Tankstellen und die sprechen sich nicht ab, die schauen ganz simpel zu welchem Preis die Konkurrenz verkauft. Der Benzinpreis kann sich von der einen auf die andere Sekunde ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper
53 minutes ago, General Beta said:

Ich gehe sogar davon aus, dass mehr als 14% so drauf sind. Aber keine Nazis sind, das wirfst du mir ja konkret vor, dass ich das behaupte. Ich sage nur, dass ein nicht unerheblicher Teil latent Neigungen/Haltungen hat, die sich zum Beispiel zur NS-Zeit dann nierschlugen. Aber da war ja auch niemand dabei, hat das alles gar nicht mitbekommen, war niemals nicht beteiligt oder "fand den Hitler gar nicht so schlimm, nur das mit den Juden, dass hätter nicht machen dürfen".

Meine Mutter ist Grundschullehrerin und wählt die Grünen. Sie erzählt mir oft das die schlimmsten Kinder die Türken sind und sich niemand vorstellen kann was in diesen Familien vorgeht. Zurzeit regt sie sich auf das ihre Schule aufgrund der vielen Muslimen das Grippenspiel in Jahresabschlussfeier umbenannte. Ich denke sie wäre bei diesen 14% auch mit dabei.Dein Schreckensszenario das diese 14% alles potentielle Unterstützer einer Nazidikatur werden können ist auch total übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb MrPepper:

Zurzeit regt sie sich auf das ihre Schule aufgrund der vielen Muslimen das Grippenspiel in Jahresabschlussfeier umbenannte. Ich denke sie wäre bei diesen 14% auch mit dabei.

Also zur Not Gewalt anwenden?

vor 16 Minuten schrieb MrPepper:

Dein Schreckensszenario das diese 14% alles potentielle Unterstützer einer Nazidikatur werden können ist auch total übertrieben.

Wo steht denn was von kommender Nazidiktatur? Dieses Bild wird hier ständig präsentiert, darum gehts doch gar nicht. Es geht um ausländerfeindliche Haltungen, die "zur Not" in Gewaltanwendung gegenüber Fremden münden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Wer sich zur Not nicht wehrt ist ein Dummkopf. Wenn jetzt 400 Millionen Flüchtlinge das Land überrennen würden müssten die niedergemacht werden. Ist halt traurig, aber so ist es eben. Aber ich schätze die sektschlürfenden SPDler sind nicht besonders begabt, wenn es um Abstraktion geht. Kein Wunder, finden die so schwer einen Kanzlerkandidaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Wer sich zur Not nicht wehrt ist ein Dummkopf. Wenn jetzt 400 Millionen Flüchtlinge das Land überrennen würden müssten die niedergemacht werden. Ist halt traurig, aber so ist es eben.

Was "die Not"  ist, ist Interpretationssache. Für manche das Heim nebenan. Für andere "der Neger der im Bus nicht hinten sitzt".

Dass es dabei nicht um die Bedrohung eines Überrennens geht sollte klar sein. Solche Abstraktionen existieren dann tatsächlich nicht in den Gehirnen vernünftiger Menschen. Das überlässt man den Zynikern, die Substanz vortäuschen.

bearbeitet von General Beta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb barsky:

Also kann man evtl. auch sagen, dass diese "Survival of the Fittest" oder auch "Die sind jetzt halt mal da" Flüchtlingspolitik kontraproduktiv ist, da die wirklich Armen, Kranken, Schwachen und Alten garnicht in der Lage sind nach z.B. Deutschland zu flüchten sondern beispielweise in Allepo bleiben

Der Ansatz, dort zuerst zu helfen, wo die Not am größten ist, macht ne Menge Sinn. Bedeutet aber nicht, dass man Flüchtlingen in Deutschland nicht hilft, weils den Leuten in Aleppo noch schlechter geht. Sondern bedeutet -wenn konsequent umgesetzt- dass wir beispielsweise unsere Einkünfte bis aufs Existenzminimum spenden und unseren Urlaub als humanitäre Helfer in Aleppo verbringen.

Das tun aber die Wenigsten. Die meisten von uns wollen lieber Luxus. Obwohl so humanitäres Engagement durchaus mehr Zufriedenheit einbringen kann.

Gleichzeitig würden wir natürlich auch flüchten, wenn morgen die Russen kämen. Und darauf setzen, dass wir woanders Hilfe bekommen.

vor 13 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Wenn jetzt 400 Millionen Flüchtlinge das Land überrennen würden müssten die niedergemacht werden.

Frauke? Bist du es?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
vor 11 Minuten schrieb General Beta:

Was "die Not"  ist, ist Interpretationssache. Für manche das Heim nebenan. Für andere der Neger der im Bus nicht hinten sitzt.

Dass es dabei nicht um die Bedrohung eines Überrennens geht sollte klar sein.

Also es ist Interpretationssache, aber meine Interpretation gilt nicht. lol

vor 12 Minuten schrieb Aldous:

Frauke? Bist du es?

Wie er sich windet haha.

Ich lach mich hier schlapp. Ihr seid schon ein paar Haudegen, dafür kriegt ihr likes. Danke, dass ihr mir den Mittag versüßt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Also es ist Interpretationssache, aber meine Interpretation gilt nicht. lol

Naja, ich geh mal davon aus, dass die Befragten solch ein Szenario nicht im Kopf hatten. Sind halt nicht so abstraktionfähig wie du. Schließlich sind die 400 Millionen schon unterwegs, hört man so.

vor 17 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Danke, dass ihr mir den Mittag versüßt :D

Nimm mal ein Snickers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
vor 19 Minuten schrieb General Beta:

Naja, ich geh mal davon aus, dass die Befragten solch ein Szenario nicht im Kopf hatten. Sind halt nicht so abstraktionfähig wie du. Schließlich sind die 400 Millionen schon unterwegs, hört man so.

Nimm mal ein Snickers.

Du gehst also davon aus, okay ich verrate dir mal ein Geheimnis. Ist wirklich schwer behütet unter Akademikern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenbeispiel

Und zu den 400 Millionen: Wer eine hypothetische Frage stellt kriegt auch eine Antwort auf eine hypothetische Frage. Wie ich dieses "Argument" hab kommen sehen. Muss ich wieder inb4 benutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich mal kurz zwischen fragen wo diese 14% herkommen? Hab die Leipziger-Mitte Studie gelesen/überflogen, aber den Faden verloren über welche Zahl konkret diskutiert wird (bitte gerne mit Seitenangabe). 

Die Zweifel an der Validität des Fragebogens kann ich nicht nachvollziehen. Finde die Methodik eigentlich sehr gut. Auf die Kritik wird ja sogar explizit eingegangen, für mich nachvollziehbar entkräftet und auf die entsprechende Validitätsüberprüfung verwiesen. Also für mich ist es mal (ausnahmsweise) eine Umfrage deren Aussagekraft sehr gut ist und nicht irgendwie verfälscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Muss ich wieder inb4 benutzen?

Was ist das?

vor 4 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Und zu den 400 Millionen: Wer eine hypothetische Frage stellt kriegt auch eine Antwort auf eine hypothetische Frage. Wie ich dieses "Argument" hab kommen sehen.

Du willst also lieber Wortklauberei betreiben. Na gut. Mahlzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.