glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

5648 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ne. Wenn ich die ArsenKonzentration im Trinkwasser darstellen will Kommt man auch schnell in sehr enge Werte die an Und für sich sehr harmlos wirken. Joah bisschen mehr wird schon ok sein. Nur das bisschen mehr macht aber einen unterschied ob man seine Finger verliert oder nicht. Absolute zahlen sind interessant aber nicht an und für sich ausschlaggebend. Es geht um die Auswirkungen die der gemessene wert hat. Daher ist eine Veranschaulichung sinnvoll und muss im Kontext der Auswirkung betrachtet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Jacques_de_Molay:

Du hast dich absolut gar nicht mit dem Thema beschäftigt oder? Dass sie Flach ist erklärt nicht dass Mann herunterfällt. Eine Umkreisung des Nordpols ist eben auch auf einer Flachen erde Möglich. Die Antarktis ist derzeit die grenze unseres Horizontes. Schau die mal dass logo der Vereinten Nationen an. Oder Finde ein Experiment im dem eindeutig die Krümmung der Erde Vermessen und Bewiesen wurde. Ich kann dich vorwarnen, ein unmögliches unterfangen. ?

...

Dieser Zug in dem Wir Sitzen Fährt gegen eine Wand, und ich versuche langsam auszusteigen. Aber danke deiner sorge. Bin übrigens erfolgreich Berufstätig und bin auch viel verreist. Teilen Tue ich solche dinge nur mit Leuten wo noch Hoffnung besteht.

Stimmt. Bis dato war das Thema flache Erde nicht auf meinem Radar.

Danke aber an Rudelfuchs für das interessante, verlinkte Video zum Thema.

Nun denn Jacques, du scheinst das Thema ja wirklich nicht nur als interessantes Gedankenspiel anzusehen, sondern ernst zu nehmen.

Ergo nimmst du an, dass es eine große Weltverschwörung gibt. Denn die Firmen, die angeblich Satelliten ins All schießen, die teuren Raumfahrtbehörden und Forschungszentren, alle eingeweiht und halten still. Psssst, nicht verraten, sonst bekommen es die dummen Bürger noch mit.

Auch die ISS-Livecams, also von der Raumstation, sind ein Fake, denn sonst müsste man ja stets alle Kontinente komplett von oben sehen können

http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-7377/12421_read-30013/

O.K., dann noch viel Spaß dabei.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho

vor 6 Stunden schrieb Newborn:

Jeder Wert der gemessen wird fängt bei Null an. Nicht bei 13,3

warum sollte das Balkendiagramm nicht bei Null beginnen? 

Leute, die in Statistik 1 aufgepasst haben, werdens wissen. Du bist absolut nicht in der Position die Arbeit von Wissenschaftlern zu kritisieren, noch kannst du sie bewerten. Dies hast du hiermit auch nochmal komplett bewiesen. Deswegen landest du auch nur auf schwachsinnigen Blogs, deren Stuss du nachplapperst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50 minutes ago, KommodoreB said:

Stimmt. Bis dato war das Thema flache Erde nicht auf meinem Radar.

Danke aber an Rudelfuchs für das interessante, verlinkte Video zum Thema.

Nun denn Jacques, du scheinst das Thema ja wirklich nicht nur als interessantes Gedankenspiel anzusehen, sondern ernst zu nehmen.

Ergo nimmst du an, dass es eine große Weltverschwörung gibt. Denn die Firmen, die angeblich Satelliten ins All schießen, die teuren Raumfahrtbehörden und Forschungszentren, alle eingeweiht und halten still. Psssst, nicht verraten, sonst bekommen es die dummen Bürger noch mit.

Auch die ISS-Livecams, also von der Raumstation, sind ein Fake, denn sonst müsste man ja stets alle Kontinente komplett von oben sehen können

http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-7377/12421_read-30013/

O.K., dann noch viel Spaß dabei.

Deine Feststellungen sind Richtig. Wenn ich mir die NASA Videos anschaue habe ich in der Regel sehr viel Spaß. Die könnten fast ihr Geld Wert sein, die Inflationsbereinigten mehr als 1 Billionen Dollar die sie in 58 Jahren verpulvert haben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 2 Stunden schrieb Jacques_de_Molay:

Oder Finde ein Experiment im dem eindeutig die Krümmung der Erde Vermessen und Bewiesen wurde.

Das hat man schon vor unserer Zeitrechnung hinbekommen. Oder soll da diese Ganze Verschwörung bereits begonnen haben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20 minutes ago, Juninho said:

Das hat man schon vor unserer Zeitrechnung hinbekommen. Oder soll da diese Ganze Verschwörung bereits begonnen haben? 

Eben nicht, bei allen war dass Gegenteil der fall. Finde einen Glaubhaften Link zu einer Solchen Messung und du bist der King.

Selbst bei Kilometerlangen Brücken oder Tunneln wird keine Erdkrümmung mit eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 41 Minuten schrieb Jacques_de_Molay:

Eben nicht, bei allen war dass Gegenteil der fall. Finde einen Glaubhaften Link zu einer Solchen Messung und du bist der King.

Selbst bei Kilometerlangen Brücken oder Tunneln wird keine Erdkrümmung mit eingerechnet.

Wieso sollte man sie miteinberechnen bzw. wenn ich die Strecke zwischen zwei Punkten auf der Erde messen will, ist die Erdkrümmung doch in dieser Strecke bereits enthalten. Das kannst du doch selber mit nem Ball und nem Maßband nachstellen. 

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho

bild6-6.jpg

Als Vielflieger würde mich dann auch gleich noch mal interessieren, weshalb man von Santiago de Chile nach Auckland etwas über 13Std braucht und in etwa die selbe Zeit um von Deutschland nah an die Westküste der USA zu kommen oder auch nach Brasilien beispielsweise. Das dürfte laut der flachen Weltkarte dann doch nur ein Bruchteil der Zeit dauern. Trödeln die Piloten da immer oder was is da los?

Zudem ist die Luftlinie Perth-Kapstadt näher als die Luftlinie Hamburg - Kapstadt. Wie kann man das anhand dieser Karte und der flache Erde erklären? 

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1 hour ago, Juninho said:

bild6-6.jpg

Als Vielflieger würde mich dann auch gleich noch mal interessieren, weshalb man von Santiago de Chile nach Auckland etwas über 13Std braucht und in etwa die selbe Zeit um von Deutschland nah an die Westküste der USA zu kommen oder auch nach Brasilien beispielsweise. Das dürfte laut der flachen Weltkarte dann doch nur ein Bruchteil der Zeit dauern. Trödeln die Piloten da immer oder was is da los?

Zudem ist die Luftlinie Perth-Kapstadt näher als die Luftlinie Hamburg - Kapstadt. Wie kann man das anhand dieser Karte und der flache Erde erklären? 

Dass ist auch eine Verzehrte Karte, sprich eine Azimuthal Equidistant Projection. Die kleinen Felder nahe des Nordpoles sind genauso groß wie diese bei der Antarktis. Dann passen die Entfernungen.

Hier der Wikipedia Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Azimuthal_equidistant_projection

Hier umfangreicher erklärt:

Genaugenommen geben dann mit der Karte viele Merkwürdige Flugrouten und "Umwege" erst richtig Sinn....

Dass sollte aber reichen, ich will hier nicht alle Fragen zu dem Thema erörtern, in der heutigen zeit kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

bearbeitet von Jacques_de_Molay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 4 Stunden schrieb Jacques_de_Molay:

Dass ist auch eine Verzehrte Karte, sprich eine Azimuthal Equidistant Projection. Die kleinen Felder nahe des Nordpoles sind genauso groß wie diese bei der Antarktis. Dann passen die Entfernungen.

Hier der Wikipedia Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Azimuthal_equidistant_projection

D.H. die Flacherdler haben nicht mal eine richtige eigene Karte, weil dies nur eine Projektionsart des Globus auf 2d ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast barsky

Sehr spannend. Wie erklärt sich bei einer flachen Erde Erdanziehung? Welche Höhe hat die flache Erde und was befindet sich auf der Unterseite? Kreist die Sonne doch um die Erde und weshalb ist dann nicht überall gleichzeitig Tag und Nacht? Ist der Mond auch eine Scheibe und die Sonne auch? Sind Sterne Löcher im Himmelszelt und warum leuchten manche blau, weiß oder rot? Das komplette Raumfahrprogramm ist fake?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 1 Minute schrieb barsky:

Sehr spannend. Wie erklärt sich bei einer flachen Erde Erdanziehung? Welche Höhe hat die flache Erde und was befindet sich auf der Unterseite? Kreist die Sonne doch um die Erde und weshalb ist dann nicht überall gleichzeitig Tag und Nacht? Ist der Mond auch eine Scheibe und die Sonne auch? Sind Sterne Löcher im Himmelszelt und warum leuchten manche blau, weiß oder rot? Das komplette Raumfahrprogramm ist fake?

Musst mal bisschen auf Youtube gehen. Die haben dafür wirklich "alternative" Theorien. Alles was sie nicht erklären können ist fake oder in Wahrheit ganz anders. Die Erdanziehung gibts zum Beispiel laut ihnen nicht, sondern die Erde steigt um 9,81 m/s etc.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
vor 12 Stunden schrieb Rudelfuchs:

Sorry, aber was ist denn üblicher als für eine Grafik eine Skalierung zu wählen mit der man etwas sieht. Das ist Sinn und Zweck der Geschichte. 

Nein, Maßstäbe im Sinne der eigenen Agenda zu wählen ist ein Standardtrick, der in jedem Statistik Buch mal erwähnt wird. Wird zB gerne bei Aktien oder anderen Unternehmensdaten gemacht. Heißt natürlich nicht, dass in diesem speziellen Falle der Maßstab unsinnig gewählt ist. Man muss das im Kontext sehen. Im Grunde stellt sich die Frage: Ist der Anstieg von 0,8 Punkten viel oder nicht? Solche Diagramme werden nur für Präsentationszwecke genutzt und sind für die eigentliche Argumentation irrelevant.

@KommodoreB

Wegen dieser 1+1=2 Geschichte. "Uhrenarithmetik" ist der pop Begriff für algebraische Strukturen, die quasi im Kreis rechnen. Du bestimmt vorher durch welche natürliche Zahl ein Ergebnis geteilt werden soll. Z.B. willst du alles durch 5 teilen. Dann rechnest du 2+1 ist 3 , geteilt durch 5 hat den Rest 3, also 2+1 = 3. Aber 4+3 = 7 hat den Rest 2, also 4+3 = 2. Und das benutzt du jeden Tag, wenn du auf die Uhr schaust oder dich verabreden willst oder so. 23 Uhr + 2 Stunden ist eben 1 Uhr und nicht 25 Uhr.

http://www.gat-blankenburg.de/pages/fach/info/modul.htm

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ P. A.: Schon klar, es gibt sicher noch ganz viele andere Systeme, in denen 1+1 ungleich 2 ist.

Mir ging es ja nur um das Beispiel einer ultra-klaren Tatsache. Ich weiß nicht, was noch simpler und eindeutiger sein soll als 1+1=2. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dazu noch einen Disclaimer basteln muss nach dem Motto (Achtung, wir befinden uns im Jahre 2016 in der Milchstraße, Planet Terra, Region Europa, im für die Alltagsmathematik der Spezies Mensch üblichen Dezimalsystem ...). ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

"Gegen den Mainstream" sein und 1+1=2 anzweifeln... aber wenn du für 12 Euro einkaufst und mit 20 Euro zahlst und die Kassiererin gibt dir nur 7 Euro zurück, dann beschwerst du dich schon, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
16 hours ago, Juninho said:

Musst mal bisschen auf Youtube gehen. Die haben dafür wirklich "alternative" Theorien. Alles was sie nicht erklären können ist fake oder in Wahrheit ganz anders. Die Erdanziehung gibts zum Beispiel laut ihnen nicht, sondern die Erde steigt um 9,81 m/s etc.   

Nein, die Heranziehung erklärt sich über die dichte...

17 hours ago, barsky said:

Dass die Erde flach ist bedeutet nicht dass sie eine scheibe ist. Alte schriften geben teilweise interessante Hinweise was in der tiefe oder im “Weltraum“ ist oder genau sein könnte. Ob Raumfahrt echt ist oder nicht musst du für dich selbst rausfinden. Schau dir mondlandungen an oder versuche ein echtes glaubwürdiges Bild von der Erde zu finden. Ziehe ein fazit, wer einmal lügt dem.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.8.2016 um 10:05 schrieb KommodoreB:

Schon Buddha sagte, dass der mittlere Weg zwischen den Extremen der beste ist.

Hm, was ist der mittlere Weg zwischen Leben und Sterben?

OK, vielleicht doof gewählt, nehmen wir ein anderes Beispiel:

Der mittlere Weg zwischen schwanger und nichtschwanger?

Ficken ohne zu befruchten!  Klingt gut. Ich glaube, Buddha war ein weiser Mann. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb KommodoreB:

Mir ging es ja nur um das Beispiel einer ultra-klaren Tatsache. Ich weiß nicht, was noch simpler und eindeutiger sein soll als 1+1=2.

Ich habe dafür bisher immer die Kugelform der Erde gewählt. Weil ich dachte, *das* wäre Konsens unter allen alphabetisierten Menschen.

Wie ich eben gelernt habe, gilt nicht mal das.

Spannende Sache, das mit der Flacherde. Gibt tolle neue Erklärungsmodelle für 911. Die Türme sind, äh waren, ja so hoch und New York so weit weg vom Zentrum der Erdscheibe, daß sie eigentlich im vielleicht 45°-Winkel hätten nach unten fallen müssen. Vor allem hätten sie nach unten durchbrechen müssen, mit dem Schwung.

Da ich selber schonmal so einen Impf- und diverse andere Tatsachenleugner erlebt habe, halte ich das für eine partielle Geistesstörung. Also die Störung betrifft natürlich schon den ganzen Geist, denn ein löchriger Eimer ist nunmal undicht, egal ob die Löcher nur an einer oder an verschiedenen Stellen sind. Aber bestimmte Wissensgebiete werden korrekt behandelt, quasi so wie der Eimer bei einer zufälligen Position eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen kann, ohne zu tropfen.

Was mir dabei Sorgen macht ist, daß man im Alltag die Löcher in diesen Menschen nicht erkennen kann und man sie daher eine ganze zeitlang für einen intakten Eimer hält, ja halten muß. Der sie aber nie waren.

Und natürlich ist es bedenklich, daß die Zahl solcher Schwachköpfe täglich zunimmt. Weil das bedeutet, daß die ganze Intelligenz/Bildung/Urteilsvermögen-Glockenkurve in den Abgrund gezogen wird. An Politikern merkt man das schon ganz deutlich. Strauß war zwar (hier alles negative einsetzen), aber dafür konnte er ein Flugzeug eigenhändig auf vereister Landebahn in Moskau runterbringen. Kohl hatte bereits Schwierigkeiten, die Datenautobahn ins richtige Sachgebiet einzuordnen. Und aktuelle Leute wie Schwesig kennen nichtmal mehr den Unterschied zwischen einem Führerschein und einem Auto.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb HerrRossi:

Ich habe dafür bisher immer die Kugelform der Erde gewählt. Weil ich dachte, *das* wäre Konsens unter allen alphabetisierten Menschen.

Wie ich eben gelernt habe, gilt nicht mal das.

Spannende Sache, das mit der Flacherde. Gibt tolle neue Erklärungsmodelle für 911. Die Türme sind, äh waren, ja so hoch und New York so weit weg vom Zentrum der Erdscheibe, daß sie eigentlich im vielleicht 45°-Winkel hätten nach unten fallen müssen. Vor allem hätten sie nach unten durchbrechen müssen, mit dem Schwung.

Da ich selber schonmal so einen Impf- und diverse andere Tatsachenleugner erlebt habe, halte ich das für eine partielle Geistesstörung. Also die Störung betrifft natürlich schon den ganzen Geist, denn ein löchriger Eimer ist nunmal undicht, egal ob die Löcher nur an einer oder an verschiedenen Stellen sind. Aber bestimmte Wissensgebiete werden korrekt behandelt, quasi so wie der Eimer bei einer zufälligen Position eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen kann, ohne zu tropfen.

Was mir dabei Sorgen macht ist, daß man im Alltag die Löcher in diesen Menschen nicht erkennen kann und man sie daher eine ganze zeitlang für einen intakten Eimer hält, ja halten muß. Der sie aber nie waren.

Und natürlich ist es bedenklich, daß die Zahl solcher Schwachköpfe täglich zunimmt. Weil das bedeutet, daß die ganze Intelligenz/Bildung/Urteilsvermögen-Glockenkurve in den Abgrund gezogen wird. An Politikern merkt man das schon ganz deutlich. Strauß war zwar (hier alles negative einsetzen), aber dafür konnte er ein Flugzeug eigenhändig auf vereister Landebahn in Moskau runterbringen. Kohl hatte bereits Schwierigkeiten, die Datenautobahn ins richtige Sachgebiet einzuordnen. Und aktuelle Leute wie Schwesig kennen nichtmal mehr den Unterschied zwischen einem Führerschein und einem Auto.

Die Leute sind auch nicht schlimmer wie andere. Ob Du jetzt daran glaubst die Erde wäre eine Scheibe. Oder an einen Mann der auf ein Einhorn davonfliegt. Oder an einem anderen der 3 Tage tot ist und wieder aufsteht. Oder das das Geschlecht nur anerzogen ist. Alles der selbe Quatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die erdkrümmung wird bei allen großen Bauvorhaben mit eingerechnet. Sei es gotthardtunnel oder große Hängebrücken. 

Objekte einer bestimmten Masse formen sich in der Schwerelosigkeit immer zu kugeln niemals zu Scheiben. Man kennt ja diese lustigen AstronautenVideos auf denen sich wasser zu kugeln formt. Geht auch bei parabelflügen auf der Achterbahn oder wenn man vom 10 er springt. 

Da für alle Objekte die gleichen physikalischen Bedingungen herrschen müsste in der scheibenwelttheorie auch die sonne und der Mond eine Scheibe sein. Ebenso alle anderen Planeten die man mit nem kleinen  Teleskop schon selbst sehen kann. Inklusive ihrer Monde die dann immer mit ihrer flachen Seite zur Erde stehen müssten wenn sie um den ScheibenJupiter kreisen. 

Wenn die Schwerkraft aufgrund der dichte und Masse der Erde wirken würde, würde dennoch immer zum Zentrum also zum Nordpol hin wirken. Der effekt wird in dem von mir verlinkten Video erklärt. Wäre Schwerkraft nur aufgrund der erdbeschleunigung nach "oben" wirksam würde die Erde sixh demnach immer schneller und schneller bewegen. Schwerkraft würde hier Kur wirken wenn sie beschleunigt. Nicht wenn sie an und für sich einfach Mit 9.81 m/s schnell bewegt. Wir wären irgendwann also schneller als das Licht und irgendwann doppelt so schnell etcpp. Auch erklärt das nicht warum die Schwerkraft an beiden Polen geringer ist als auf Höhe des Äquators. Sie wäre überall exakt gleich. auch das kann man überprüfen ohne viel Geld zu investieren da reichen einfache Experimente für. Auch das der Lauf der sonne im Verlauf eines Jahres lässt sich nur durch eine Neigung der erdachse erklären und demnach Sommer und Winter auf Nord und südHalbkugel. Trip nach Nordnorwegen zur mitsommerWende zeigt sehr schön die Erdrotation und ihre kugelform.

Oder...ganz blöd ...n we Ausflug an die nordsee und krabbenpulen auf nem kutter. Schiffe am Horizont verschwinden sichtbar hinter der erdkrümmung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 11 Stunden schrieb Jacques_de_Molay:

Nein, die Heranziehung erklärt sich über die dichte...

Dann herrschen da im Lager wohl noch unterschiedliche Theorien. Gibts denn jetzt ne eigene Karte der flachen Erde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Oder...ganz blöd ...n we Ausflug an die nordsee und krabbenpulen auf nem kutter. Schiffe am Horizont verschwinden sichtbar hinter der erdkrümmung. 

Oder halt Ebbe und Flut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho

@Rudelfuchs Hinzukommt ja neben physikalischer Erklärung noch, wer sollte was davon haben? Die Lüge wäre ja ein Druckmittel. Ist ja nicht jedes Land der USA so positiv gestimmt. Wäre doch easy mal eben rüber zu fliegen und Beweise vorzulegen. 

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Juninho:

@Rudelfuchs Hinzukommt ja neben physikalischer Erklärung noch, wer sollte was davon haben? Die Lüge wäre ja ein Druckmittel. Ist ja nicht jedes Land der USA so positiv gestimmt gestimmt. Wäre doch easy für mal eben rüber zu fliegen und Beweise vorzulegen. 

Das ist auch für mich das Hauptargument gegen derartige "Theorien". Zu vertuschen, dass die Erde tatsächlich eine Scheibe sei: was soll das bringen? Zumal man es ja mit etwas finanziellem Aufwand beweisen kann, indem man mit einem Flugzeug um die Kugel fliegt.

Ein Trost:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/verschwoerungstheorien-die-psychologie-der-konspiration-a-449539.html

Wer an Verschwörungstheorien glaubt, ist wohl nicht zwangsweise geisteskrank, solange er nicht komplett paranoid und noch normal lebenstüchtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.