glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

5648 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Am 8.8.2016 um 13:35 schrieb Rudelfuchs:

"Auffällig: Im Verhältnis zur Zuwandererzahl haben Serben, Albaner, Kosovaren und Mazedonier überproportional viele Straftaten begangen – ähnlich wie Eritreer und Nigerianer."

Ja ja... Serben ist klar... vorallem noch erstgenannt nach dem S-A-B-C Alphabet! Falls mich jemand sucht ich geh jetzte Zwiebeln mit Knoblauchzehen essen. Danach trinke ich selbstgebrannten Schnaps und schieß in die Luft. Wenn mir das zulangweilig wird beschmutze ich freiwillig eine Jungfrau. Übrigends ich mach das täglich mit meinem Einverständnis. Morgen früh treffe ich mich wieder mit meinen Serben und wir gröllen dann immer besoffen: " ja, dann wird wieder in die Fresse gespuckt. Wir steigern das BruttoKRIMINALprodukt, ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Fresse gespuck!

Vielleicht sind garkeine Serben als Flüchtlinge zugewandert. Sondern ganz andere die man aber schön in die serbische Statistik drücken kann. Vielleicht mehrheitlich Leute die aufgrund der Visumsfreiheit für serbische Staatsbürger ihre (alten) serbischen Pässe benutzen. Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass es zwischen den Menschen mit den - im Artikel genannten - unterschiedlichen Pässen (mit Aunahme von Eritreer und Nigeria) eine nicht unwichtige (verschwigene) Gemeinsamkeit besteht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Albanien kann auch nicht stimmen. Da kommen doch vor allem so super Fußballspieler wie Gladbach-Legende Granit Xhaka oder auch Serban Schakiri her. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
7 hours ago, TrollHead said:

tl;dr:

> du kommst mit der Pluralität dieser Welt nicht klar (Suche nach analogen "Wahrheiten")

> die Schuld dafür suchst du bei irgendwelchen Eliten (die Meinungsmacher)

> und dann bist du auch noch Veganer, weil du glaubst, das wäre gesund (das eigentlich die Krone)

Vielleicht wäre es an der Zeit, einen Schritt zurück zu gehen und den Fehler bei dir zu suchen. Warum findest du nicht "die perfekte Art der Ernährung"? Warum stellst du überhaupt schon die Frage, die ja vorgibt, es gäbe eine perfekte Ernährung? Wieso bemühst du nicht wissenschaftliche Quellen (hint: du bist nicht der erste, der der "Ernährungsfrage" nachgeht) und höhere Standards als die Wissenschaftsjournalisten der Brigitte? Dieser Egozentrismus bei der Problemlösung lässt sich so auch auf die anderen Fragen übertragen. Du suchst nach Leuten, die dir analoge Wahrheiten in einer hochkomplexen Welt verkaufen. Wenn das nicht klappt, sind andere schuld. Anstatt zu akzeptieren, dass man nicht alles wissen kann und seine Energie in eine sinnvolle Recherche zu stecken, wirst du schlicht trotzig. Hilft keinen Millimeter.

-Ob ich mit der Pluralität klarkomme solltest du nicht beurteilen können.

-Dass die Sache so einfach ist dass jemand mit Zugang zu sehr beschränkter Literatur den oder die Schuldigen klar definieren kann Maße ich mir nicht an. Den begriff "Elite" benutze ich weil eben diese Gruppen sich selbst als solche sehen. Für mich eher teil des Spiels..

-Die Kompetenz eine Ernährung pauschal zu kategorisieren und zu beurteilen besitzt hier keiner wie du selber im Text darunter festgestellt hast. Mann kann sich dieser nur annähern. Eben diverse Studien und Korrelationen sowie die eigenen sinne haben mich ein urteil bilden lassen. Dass andere Argumente als nur die "Gesundheit" ausschlaggebend waren kommt hinzu. Der abfallende Kommentar tut sein übriges.

Zum Text unten, genau dass tue ich. Und eben diese Recherche bringt mich zu dieser Meinung. Eine die sich im übrigen laufend aktualisiert mit neuen Erkenntnissen.

Zum teil eben richtig bitter wenn man sich den Fakten in bestimmten Themen nähert und dabei vergleicht was so geläufig "Propagiert" wird.

Zum Teil aber auch erfreulich und befreiend wenn eigene Beschränkungen sich lösen und der Horizont etwas erweitert.

Dein Statement geht im übrigen an meiner Fragestellung und aussage eher vorbei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jaques: Trollhead hat schon nicht ganz unrecht.

Es ist ja gut, dass du mit kritischem Blick an viele Dinge herangehst. Du bist vermutlich noch sehr jung. Normal, dass man dann erstmal meint, man selbst hat die große Erkenntnis und alle anderen sind doof. Aber das pendelt sich noch ein. Fieldtested ;-)

Jedenfalls hast du insofern Recht: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ne eigene Meinung ist immer gut.

Deswegen ist die Presse z.B. aber nicht generell böse oder verlogen. Die Jungs machen auch nur ihren Job, haben einen Boss, der wegen "Sachzwängen" mal irgendwelche zweifelhaften Vorgaben macht usw. Wie überall halt. Du musst bei strittigen Themen immer mehrere Quellen nutzen und dir dein eigenes Bild machen.

Viele Grüße

K.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder Zeit für ne Verschwörung.

Zitat

Offiziell entspannt sich die Flüchtlingskrise in Deutschland: Immer weniger spazieren über die Balkanroute, man sieht kaum noch Sonderzüge oder Busse. Kein Wunder: Offenbar reisen sie mit dem Flugzeug an. Bei Nacht und Nebel landet Sonderflug um Sonderflug an deutschen Flughäfen.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/markus-maehler/tief-in-der-nacht-bundesregierung-schleust-fluechtlingsmassen-ueber-flughaefen-ein.html;jsessionid=B4DDEAB2A2461C7FCCC67ECDF9C1BD3B

Was meinen die Flugexperten, sind so viele Flüge in der Nacht aus der Türkei und Griechenland eine Normalität oder kann es sich hier wirklich um Sonderflüge für Flüchtlinge handeln. Wenn ja, sind es Flüchtlinge die aufgrund des Abkommens kommen oder ist es wohlmöglich schon der Familiennachzug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, was findet man zum Kopp-Verlag?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

Gut, angeblich verbreitet der Nazi-Propaganda und Desinformation.

Trotzdem ist das Thema nicht uninteressant:

Es ist ja klar, dass lt. Türkei-Deal weiter Flüchtlinge ins Land kommen sollten.

Aber: Man hört gar nichts mehr davon!

Es ist den Politikern - die ja auch gerne mal während Fußball-Europa- oder Weltmeisterschaften wichtige Gesetze durchpeitschen - durchaus zuzutrauen, das Thema den armen besorgten Bürgern vorzuenthalten.

Wäre natürlich fatal, weil das Misstrauen dann noch mehr steigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb KommodoreB:

Tja, was findet man zum Kopp-Verlag?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

Gut, angeblich verbreitet der Nazi-Propaganda und Desinformation.

Trotzdem ist das Thema nicht uninteressant:

Es ist ja klar, dass lt. Türkei-Deal weiter Flüchtlinge ins Land kommen sollten.

Aber: Man hört gar nichts mehr davon!

Es ist den Politikern - die ja auch gerne mal während Fußball-Europa- oder Weltmeisterschaften wichtige Gesetze durchpeitschen - durchaus zuzutrauen, das Thema den armen besorgten Bürgern vorzuenthalten.

Wäre natürlich fatal, weil das Misstrauen dann noch mehr steigt.

Wikipedia?! Bis Du ein Scherzkeks.

bearbeitet von D8zzle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der koppverlag ist im höchsten Maße tendenziös und politisch eingefärbt. Die Hälfte der Artikel fußt auf Mutmaßungen echte Recherche gibt es nur selten. Wer sich über oberflächlichen Journalismus oder gar "Lügen Presse" beschwert sollte diesen Verlag komplett meiden. 

Gemäß dem eu Abkommen mit der Türkei findet ja eine legale Aufnahme statt. Die ist quantitativ aber so gering das es nicht für zahllose Flüge aus den entsprechenden Ländern reichen wird. Das solche Flüge stattfinden. ...ja ist wahrscheinlich. Warum auch nicht. Ist ja Sinn jnd Zweck des Abkommens die Leute nicht mehr auf den Schlauchbooten zu haben. Alles offiziell und legal. Keine Verschwörung oder heimliche Unterwanderung wie vom koppverlag suggeriert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Jacques_de_Molay:

Zum Text unten, genau dass tue ich. Und eben diese Recherche bringt mich zu dieser Meinung. Eine die sich im übrigen laufend aktualisiert mit neuen Erkenntnissen.

Zum teil eben richtig bitter wenn man sich den Fakten in bestimmten Themen nähert und dabei vergleicht was so geläufig "Propagiert" wird.

Zum Teil aber auch erfreulich und befreiend wenn eigene Beschränkungen sich lösen und der Horizont etwas erweitert.

Gut, linke mal eine Studie, die so grob den aktuellen wissenschaftlichen Standards standhält, die tierischen Produkten negative Effekte attestiert oder Veganismus favorisiert. Hint: Du wirst keine finden. Dass du Studien lesen würdest, dich selbst in Frage stellst und dein Wissen erneuerst, war halt schlicht übertrieben.

Witzig: Es gibt gar keine Ernährungsform, die propagiert wird. Du findest in den gleichen Blättern Artikel pro und contra Veganismus, Paleo, Low-Carb, Low-Fat, Detox etc. Was wird denn deiner Meinung nach "propagiert"?

Zitat

Den begriff "Elite" benutze ich weil eben diese Gruppen sich selbst als solche sehen.

Welche "Gruppe" denn? Herrlich, wie hier die wildesten Anschuldigungen gegen Eliten fallen, aber bloß keiner konkret werden will.

Zitat

Eben diverse Studien und Korrelationen sowie die eigenen sinne haben mich ein urteil bilden lassen

Vergiss deine Sinne, vergiss für's Erste auch Korrelationen und suche Studien mit Kausalitäten. Letzteres erklärt auch Ersteres.

Zitat

-Ob ich mit der Pluralität klarkomme solltest du nicht beurteilen können

Dein ganzer Beitrag war eine einzige Beschwerde über die Komplexität der Welt und deine Suche nach einfachen Lösungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 15 Stunden schrieb TrollHead:

Dein ganzer Beitrag war eine einzige Beschwerde über die Komplexität der Welt und deine Suche nach einfachen Lösungen.

Nagel auf Kopf. Er hat in einem anderem Thread angedeutet, dass er glaube, die Erde sei flach. Nach kurzer Recherche bin ich auf ne Ansammlung von Leuten gestoßen, die tatsächlich glauben die Erde sei eine Scheibe. Im Jahr 2016. Schon witzig. Die machen ihre eigenen kleinen Experimente mit ner Nikon 900 um die flache Erde zu "belegen". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 19 Stunden schrieb Rudelfuchs:

Der koppverlag ist im höchsten Maße tendenziös und politisch eingefärbt.

Der Koppverlag ist für mich, ähnlich wie die Homoöpathie, ein Paradebeispiel dafür wie man es mit Bauernfängerei zu Millionen bringt. Der Koppverlag hat sie wirklich alle eingefangen, vom einfachen Rechten bis zum Impfgegner. Ich frag mich ja immer, ob die Eigentümer und ihre Mitarbeiter wirklich selbst so drauf sind oder ob sie das rein aus unternehmerischem Kalkül heraus machen und sich insgeheim über ihre Leser lustig machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb Juninho:

Nagel auf Kopf. Er hat in einem anderem Thread angedeutet, dass er glaube, die Erde sei flach. Nach kurzer Recherche bin ich auf ne Ansammlung von Leuten gestoßen, die tatsächlich glauben die Erde sei eine Scheibe. Im Jahr 2016. Schon witzig. Die machen ihre eigenen kleinen Experimente mit ner Nikon 900 um die flache Erde zu "belegen". 

Danke für den Hinweis. Es ist allmählich auch mein Eindruck, dass hier im PU-Forum extrem viele unterwegs sind, die richtig einen an der Klatsche haben. Dass viele hier in Psycho-Therapien sind, finde ich noch nicht mal allzu schlimm, das ist ja auch mit normaler Persönlichkeitsentwicklung erklärbar. Aber diese Häufung von Rechtsradikalen und jetzt sogar "Flat-earther". Zu geil.

Klare Empfehlung an mich selbst: nur noch gaaanz wenig im PUF aufhalten. Check.

Und Thema Verschwörungstheorien nicht mehr abonnieren. Check.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Juninho:

Der Koppverlag ist für mich, ähnlich wie die Homoöpathie, ein Paradebeispiel dafür wie man es mit Bauernfängerei zu Millionen bringt. Der Koppverlag hat sie wirklich alle eingefangen, vom einfachen Rechten bis zum Impfgegner. Ich frag mich ja immer, ob die Eigentümer und ihre Mitarbeiter wirklich selbst so drauf sind oder ob sie das rein aus unternehmerischem Kalkül heraus machen und sich insgeheim über ihre Leser lustig machen. 

Agree. Allmählich steht zu befürchten, dass es bald auch echte Pastafari-Gläubige gibt. Die also wirklich an das fliegende Spagetti-Monster glauben. :-D

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kollege KommodoreB, ich schätze dich deshalb folgender Hinweis (vorangestellt sei, dass ich sicher kein Flat-Earther bin und ich null Verständnis dafür habe):

Vielleicht kümmerst du dich ab und an um den Balken vor deinem eigenen Augen als um die Splitter in den Augen anderer.

Auffällig ist nämlich, dass du bei politischen Themen sofort emotional und geradezu hysterisch wirst und im Gegensatz zu anderen (trollhead,jon29, etc...) i.d.R. ohne wirklichen Inhalt antwortest. Insbesondere die Nazi-Keule sitzt bei dir sehr locker, fast schon Antifa-like. Wo sind denn hier im Forum gehäuft RechtsRADIKALE? Hier gibt es halt auch ein paar Konservative. Ich würde AFD-Wähler an deiner Stelle nicht weiterhin pauschal als rechtsradikal diffamieren, reden wir doch hier von ca. 15% wählender Bevölkerung! Diese pauschale Abwertung rechts-konservativer erfolgt doch seit dem Buch "Deutschland schafft sich ab" (eigentlich schon früher, die CSU wird ja auch gerne als Nazi-Partei bezeichnet) - dieses Lager hat dennoch zunehmend Zulauf erhalten. Natürlich auch Protestwähler - aber auch Leute die erkennen, dass wir bestimmte Probleme nicht dadurch lösen, dass wir sie durch die ideologisch knallrot gefärbte Brille wahrnehmen, Hier z.B.:

Bildschirmfoto-2016-08-08-um-16.44.20.pn

Aber der Hinweis auf sowas ist wahrscheinlich auch schon "voll Nazi" und hate speech??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Marcio: Ich schätze dich grundsätzlich auch und habe dich nicht mit "rechtsradikal" gemeint. Allerdings beim Thema Ausländer bist du imho selbst hysterisch. Warum fühlst du dich gleich persönlich angegriffen?

Ich selbst bin sicher kein pauschaler Ausländer-Freund. Aber eben auch kein menschenverachtender, pauschaler Ausländerfeind.

Letzteres gehört sich nicht für Angehörige des christlichen Abendlandes. *

Nur, weil ich nicht schreibe, alle Ausländer müssen raus und Flüchtlinge dürfen nicht rein, bin ich kein Linker. Ich habe noch nie eine rote oder gar dunkelrote Partei gewählt. Auch wenn ich hier partiell Sympathien hege (die linken Mädels sind auch meistens heißer als die konservativen ^^), weiß ich doch als Wirtschaftswissenschaftler, dass viele der gutgemeinten Ideen nicht umsetzbar sind.

Aber der Ton macht die Musik. Es mag ja sein, dass die jetzige AfD (also nach dem Abgang von Lucke und Henkel) pauschal ausländerfeindliche Äußerungen vermeintlich hoffähig gemacht hat und sich die AfD-Anhänger selbst als "normal" konservativ ansehen. Ich akzeptiere das aber nicht. Ich bin nämlich selbst eher konservativ und möchte mit AfD-Pack** nichts zu tun haben. Ist mir auch scheißegal, ob - nur mal als Beispiel - ein Gauland seine Boateng-Zündeleien gar nicht so gemeint hat usw. Wenn er zu doof sein sollte, die Wirkung seiner Äußerungen abzuschätzen, hätte er in der Politik erst recht(s^^) nichts zu suchen.

Die Logik mancher scheint zu sein: Wer nicht Hass gegen Ausländer predigt, will automatisch, dass möglichst viele Ausländer ins Land kommen und schön auf Kosten aller chillen. Doch merke: Hier ist Obacht geboten. Diese Logik ist falsch.

Deswegen hoffe ich auch, dass du den Verführungen der AfD widerstehst. Meine Hoffnung ist hier aber leider gering, wenn ich da lese vom "Balken vor deinen eigenen Augen". Du wirst mich nicht überzeugen, und ich dich wohl leider auch nicht.

Gegen deine Statistik habe ich natürlich nichts. Ihre Aussage ist unerfreulich. Und was hat das mit mir zu tun? Mein Job ist es nicht, den Königsweg für die Flüchtlingspolitik zu finden. Deswegen halte ich mich hier auch diskret zurück. Das ist Job der Politik, und da vertraue ich den Profis der Union mehr als den AfD-Leuten, die bis dato noch keine Regierungserfahrung vorweisen können oder gar simplen Stammtisch-Parolen.

Man kann ja gerne sagen: Jetzt ist es allmählich mal gut mit den Flüchtlingen. Unsere Kapazitäten sind erschöpft usw. Auch Seehofers Aussagen finde ich grundsätzlich o.k. - von der Frage, ob sein Verhalten unionsintern konstruktiv ist, mal abgesehen.

Aber AfD-Rhetorik und teilweise eben auch hier im Forum (z.B. User Yan oder Adolf Hipster oder so, keine Ahnung, ich habe die schon lange gesperrt) ist nun mal in der Regel anders, z.T. menschenverachtend. Und das werde ich auch weiter anprangern. Basta.

------

* http://www.sueddeutsche.de/politik/afd-und-islam-die-afd-ist-verfassungsfeindlich-nicht-der-islam-1.2954954

** http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-das-pack-problem-kommentar-a-1049965.html

- ich bin hier anderer Meinung.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/interview-mit-mainzer-politikwissenschaftler-mielke-jetzige-pegida-afd-zu-sehr-pack-partei/-/id=1682/did=16440736/nid=1682/1f3r3i9/

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Marcio:

Ich würde AFD-Wähler an deiner Stelle nicht weiterhin pauschal als rechtsradikal diffamieren, reden wir doch hier von ca. 15% wählender Bevölkerung! Diese pauschale Abwertung rechts-konservativer erfolgt doch seit dem Buch "Deutschland schafft sich ab" (eigentlich schon früher, die CSU wird ja auch gerne als Nazi-Partei bezeichnet) - dieses Lager hat dennoch zunehmend Zulauf erhalten.

Rechts konservativ ist für dich also besser und in Ordnung, rechtsradikal aber nicht?

Abgesehen davon wie man Partei xyz jetzt nennen mag. Warum ist diese Partei plötzlich weniger "Narzi Partei" oder sonst etwas, weil sie mehr Zulauf bekommt? Wird eine rechte Partei weniger rechts je mehr Wähler sie erhält? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 1 Stunde schrieb Marcio:

wir sie durch die ideologisch knallrot gefärbte Brille wahrnehmen

Hier liegt bereits ein Irrtum vor. Es gibt diese Brille nicht wirklich. Schon allein, weil links eben keine wirkliche Einheit darstellt, sondern sehr breit gefächert ist. Deshalb haben wirklich Linke Parteien auch nix zu melden. Es gibt sie nicht mal, weil sie keine relevante Masse hinter sich bringen können. Die Brille würde man am ehesten wohl den linksliberalen aufsetzen. Das sind halt meist empörte Heuchler, die meinen Europa solle sich mit den Flüchtlingen solidarisieren. Dass Flüchtlinge aber mit gewaltiger Mithilfe europäischer Politik überhaupt erst produziert werden, blenden diese Leute -wie auch die AFdler und auch andere Strömungen, die versuchen mit sozialer Rhetorik zu punkten, komplett aus. Die meisten Flüchtlinge kommen aus Failed States. Paradebeispiel dafür ist der DRC. Auch hier werden ethnische Konflikte vorgeschoben. Dabei geht es hier um einen Kampf um Ressourcen zwischen den europäischen Großmächten und China mit ihren jeweiligen Warlordvertretern, die den DRC zu diesem Failed State haben werden lassen. Andere Failed States kamen durch unmittelbare Interventionen zu Stande wie Libyen oder der Irak. Das sind alles Folgen der bestehenden Politik. Ohne ökonomischen Wandel wird nichts wirklich funktionieren, man fördert bloß linksliberale Heuchler und immigrationsfeindliche Rechte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast barsky
vor einer Stunde schrieb Juninho:

Schon allein, weil links eben keine wirkliche Einheit darstellt, sondern sehr breit gefächert ist. Deshalb haben wirklich Linke Parteien auch nix zu melden. Es gibt sie nicht mal, weil sie keine relevante Masse hinter sich bringen können. Die Brille würde man am ehesten wohl den linksliberalen aufsetzen.

Also es gibt eine breitgefächerte, brauseartige Richtung Links und eine nadelöhrkleine Richtung Rechts? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 7 Minuten schrieb barsky:

Also es gibt eine breitgefächerte, brauseartige Richtung Links und eine nadelöhrkleine Richtung Rechts? ^^

Genau. Kommt natürlich noch etwas drauf an ab wann man "Rechts" ansetzt. Im Allgemeinen Sprachgebrauch unterscheiden sich Rechte aus meiner Sicht nur noch in ihrer Bereitschaft radikal zu werden. Du kannst da aber gern aufklären.

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast barsky
vor 9 Minuten schrieb Juninho:

Genau. Kommt natürlich noch etwas drauf an ab wann man "Rechts" ansetzt. Im Allgemeinen Sprachgebrauch unterscheiden sich Rechte aus meiner Sicht nur noch in ihrer Bereitschaft radikal zu werden. Du kannst da aber gern aufklären.

Also nicht schwarz-weiß (rechts-links) sondern schwarz-graustufen (rechts-die anderen 359°) ist zu kurz gedacht wie ich finde. Graustufen only. Ja, so schaut die Welt für mich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 49 Minuten schrieb barsky:

Also nicht schwarz-weiß (rechts-links) sondern schwarz-graustufen (rechts-die anderen 359°) ist zu kurz gedacht wie ich finde. Graustufen only. Ja, so schaut die Welt für mich aus.

Richtig. Der gravierende Unterschied ist aus meiner Sicht, dass im Spektrum rechts eben gemeinsame Nenner herrschen. Die eine große AfD zum Beispiel ermöglichen. Das sehe ich im Spektrum Links allerdings nicht so wirklich gegeben. Es gibt da verschiedene Richtungen und darin dann eben nochmal unterschiedliche Gewichtungen zu verschiedenen Themen bei wirklichen Linken. Das fängt schon beim Streitthema offene Grenzen an.

Das was wir im politischen Spektrum von sogenannten Linken-Parteien sehen, ist übermäßiges Engagement in Randthemen. Das wirkliche Kernthema der Linken gibt es eigentlich nicht mehr. Der Feind des Kapitalismus heißt heute wohl Islamismus auch wenn die führenden Islamisten ebenfalls Kapitalisten sind. Ironischerweise sind es jedoch gerade die Mainstream linken, die da auf Seiten des Kapitalismus auflaufen. Die Rechten sind in diesem Szenario sowohl gegen Islamismus als auch gegen Kapitalismus. Es gibt also momentan ein Spannungsverhältnis zwischen Kapitalismus und Islamismus, was zu Flüchtlingen/Immigartion führt, was wiederum die Rechten auf den Plan ruft. Das ist das aktuelle Chaos. 

Lösen könnte diesen Konflikt eine starke und echte Linkspartei, die es aber nicht gibt. Wobei das auch nur blanke Theorie ist. Es müsste schließlich erstmal ne Revolution geben und es würden auf dem Weg natürlich neue Konflikte entstehen. Also wäre ebenfalls alles ganz unschön. Daher halte ich auch die Idee einer wirklichen Linken erstmal für verworfen. Aus diesem Grund sehe ich momentan Deutschland auch als das Vorzeigeland an. Würde jedoch gerne den Sozialstaat weiter ausgebaut und in Europa insgesamt mehr Eurozentrismus sehen, um sich ganz deutlich von den Amerikanern und den Chinesen positiv abzuheben.  

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

eine persönliche Anmerkung noch zum Thema links und rechts (ich selbst sehe mich in der demokratischen Mitte):

Linke sind tendenziell an der Verbesserung der Welt interessiert, sie wollen das Gute, auch wenn ihre Ideen möglicherweise spinnert, wenn nicht sogar gefährlich sein können (Bevormundung der Bürger, sozialistische Diktaturen usw.).

Rechte sind aber eher egoistisch und im wahrsten Sinne des Wortes böse: Durch ihre Ausländerfeindlichkeit schüren sie Hass.

Und Ausländerfeindlichkeit/ Rassismus kann neben der Vergiftung des gesellschaftlichen Klimas auch konkret zu psychischen Krankheiten bei den betroffenen führen:

Quellen z.B.:

Solange also extrem Linke nicht in Regierungsverantwortung kommen, sind sie, bzw. ihr Gedankengut relativ* harmlos. Extrem Rechte und ihr Gedankengut sind aber unmittelbar böse, weil sie Hass schüren.

Deshalb halte ich es für wichtig, rechten Parolen - wenn möglich - entschieden entgegenzutreten. Bei linken Parolen lohnt sich der Aufwand der Gegenrede kaum: sie kann man imho blitzschnell mit dem Verweis auf den weltweit gescheiterten real existierenden Sozialismus entkräften.

P.S.: * relativ, weil sie durch vereinfachte Weltbilder (die Bösen da oben, wir Guten hier unten) eben auch Unzufriedenheit und Faulheit fördern können.

P.P.S.: Nach meiner persönlichen Vermutung gibt es in Ostdeutschland auch deshalb mehr Rechte, weil nach Jahrzehnten im erfolglosen real existierenden Sozialismus das Pendel ins andere Extrem ausschlug. Das wird sich im Zeitverlauf, so meine Hoffnung, teilweise auch wieder in normale Bereiche einschwingen.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.