glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

5648 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Boykott einzelner Unternehmen als politisches Element ist nutzlos.

Sowohl die Mitarbeiter, als auch die Manager, als auch die Kunden befinden sich im ständigen Wechsel von einem Unternehmen zum anderen. Wir können heute alle Coka Cola boykottieren und nur noch Bionade (oder sonstwas) kaufen. Sobald Bionade eine gewissen Größe erreicht hat, wird es genau das tun, was Coka Cola bislang getan hat. Und die Manager, die gestern bei Coke waren, sind dann bei Bionade und machen exakt das gleiche: Gewinne maximieren. Nichts wird sich ändern. Der Fehler im System liegt nicht darin, dass ein bestimmtes Unternehmen "böse" ist. Der Fehler liegt darin, dass wir alle immer nur nach dem gleichen Prinzip wirtschaften: Maximaler Profit.

Es gibt weder einen guten Kapitalismus, noch einen reparierten, noch einen gezügelten. Der Kapitalismus ist vom Scheitel bis zur Sohle das gleiche Prinzip und seine Krise ist immer vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowohl die Mitarbeiter, als auch die Manager, als auch die Kunden befinden sich im ständigen Wechsel von einem Unternehmen zum anderen. Wir können heute alle Coca Cola boykottieren und nur noch Bionade (oder sonstwas) kaufen. Sobald Bionade eine gewissen Größe erreicht hat, wird es genau das tun, was Coka Cola bislang getan hat. Und die Manager, die gestern bei Coke waren, sind dann bei Bionade und machen exakt das gleiche: Gewinne maximieren. Nichts wird sich ändern. Der Fehler im System liegt nicht darin, dass ein bestimmtes Unternehmen "böse" ist. Der Fehler liegt darin, dass wir alle immer nur nach dem gleichen Prinzip wirtschaften: Maximaler Profit.

Es gibt weder einen guten Kapitalismus, noch einen reparierten, noch einen gezügelten. Der Kapitalismus ist vom Scheitel bis zur Sohle das gleiche Prinzip und seine Krise ist immer vorprogrammiert.

natürlich bringt es was seine Macht als Nachfrager zu benutzen.

Sobald Nestle merkt das vorwiegend Bio gekauft wird fangen sie an Bio zu produzieren. Trust me.

--

Beispiel aus der Praxis:

Vorstädter die nicht parken könnne kaufen SUVs.

-> Daimler und BMW produzieren SUVs ohne Ende.

Und sogar Opel legt ein ziemlich metrosexuellen Mocca nach.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekomm das Kotzen, wenn ich wieder die Kommentare zum Koran lese. Faschostische Ideologie??? Ja was für ein Scheiß. Ich dreh mir alles so hin, wie ich's mir brauche. Wieso nicht gleich Stalinistisch dazu? Weil Personenkult und so.

Achs und die "sogenannten Islamwissenschaftler" haben keine Ahnung u d so...

Und ja, zweifelhafte Bibelstellen zitieren und so, ist was ganz anderes als beim Koran. Denn der ist ja wirklich böse, da sind aus dem Zusammenhang gerissene Zitate stichhaltige Belege...

Meine Fresse, als würde die Bibel gegen Ungläubige nicht genauso unterscheiden.

Aber es ist halt so Koran=Böse, Bibel=Gut

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sobald Nestle merkt das vorwiegend Bio gekauft wird fangen sie an Bio zu produzieren. Trust me.

Und dann werden sie politische und marketingtechnische Mittel einsetzen, um Kosten zu sparen und entsprechend das Bio-Siegel zu verwässern oder dir Scheiße als Pseudo-Bio zu verkaufen, ohne dass du es raffst.

Du kannst den Kapitalismus nicht erziehen, weil er dynamischer ist als du.

Trust me.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und dann werden sie politische und marketingtechnische Mittel einsetzen, um Kosten zu sparen und entsprechend das Bio-Siegel zu verwässern oder dir Scheiße als Pseudo-Bio zu verkaufen, ohne dass du es raffst.

Trust me.

Das ist ein Aufsichtsproblem.

muss man dann eben auch ansetzen,

---

Du vermischst verschiedene Probleme, wirfst es in einen Kessel, mischst es durch, und stellst es als alternativlos dar.

Egal welches Thema.

Kenn ich irgendwoher.... ah ja Merkel.

Kann man nicht ändern. akzeptiere ich.

Mir ist meine eigenen Möglichkeiten nutzen lieber als mich Pseudo Naturgesetzen (die von irgendwelchen Leuten theoretisch postuliert werden) auszuliefern .

Lethargie schafft stillstand.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trust me.

Da gibts nichts, was sie noch groß noch stärker verwässern könnten, als es eh schon jetzt der Fall ist.

Trust me.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist die EINZIGE REGEL im CHRISTENTUM!!!!!

Ahja, und alles aus dem Alten Testament gilt nicht mehr. Auch nicht die moralischen Regeln, die sich aus der Bergpredigt ergeben. Zehn Gebote auch alle obsolet... Alle abgeleiteten Dogmen sowieso. ?

Da haben Christen also zweitausend Jahre im Irrtum gelebt, in falscher Glaubenspraxis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, mit Bio und dem Kapitalismus isses einfach so, dass man für große Massen einfach nicht produzieren kann.

Nicht in der selben Qualität und Menge.

Und dann muss ja eben auch wieder alles qualitativ gleich sein, damit Hans sich nicht über Gretchens süßeren Apfel aufregen kann und Nestle verklagt usw usw..

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst halt mal aufhören, beim Thema Islam ausschließlich in eine Verteidigungshaltung gegen muslim-feindliche Rassisten zu verfallen. Es gibt nämlich nicht nur rassistische Ideologen, sondern auch genügend islamistische.

Der Islam ist eine Ideologie und das Christentum ist auch eine, richtig. Aber es gibt trotzdem Unterschiede: Es gibt deutlich mehr islamistische Diktaturen, als christliche und es ruft selten ein Christ "Gott is groß" um dann hunderte Leute in Luft zu jagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst halt mal aufhören, beim Thema Islam ausschließlich in eine Verteidigungshaltung gegen muslim-feindliche Rassisten zu verfallen. Es gibt nämlich nicht nur rassistische Ideologen, sondern auch genügend islamistische.

Der Islam ist eine Ideologie und das Christentum ist auch eine, richtig. Aber es gibt trotzdem Unterschiede: Es gibt deutlich mehr islamistische Diktaturen, als christliche und es ruft selten ein Christ "Gott is groß" um dann hunderte Leute in Luft zu jagen.

Jo, der wiedergeborene Christ ruft eher "MUH FREEDOMS!" und bombt dann systematisch hunderttausende Leute über Jahre hinweg mit überlegener Waffentechnologie aus. Deutlich zivilisierter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowohl die Mitarbeiter, als auch die Manager, als auch die Kunden befinden sich im ständigen Wechsel von einem Unternehmen zum anderen. Wir können heute alle Coka Cola boykottieren und nur noch Bionade (oder sonstwas) kaufen. Sobald Bionade eine gewissen Größe erreicht hat, wird es genau das tun, was Coka Cola bislang getan hat. Und die Manager, die gestern bei Coke waren, sind dann bei Bionade und machen exakt das gleiche: Gewinne maximieren. Nichts wird sich ändern. Der Fehler im System liegt nicht darin, dass ein bestimmtes Unternehmen "böse" ist. Der Fehler liegt darin, dass wir alle immer nur nach dem gleichen Prinzip wirtschaften: Maximaler Profit.

Selber kochen statt Fertigprodukte bringt aber so viele individuelle Vorteile, dass die politischen ohnehin nicht im Vordergrund stehen. Von CocaCola zu Bionade sollte nicht das Endziel sein, Leitungswasser schon eher, das ist bei uns zum Glück von hervorragender Qualität. Bei mir war Selberkochen der erste Schritt hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil ohne Auto und möglichst viel Konsum. Man kann es auch als ersten Schritt hin zu einem System hin verstehen, welches über den Kapitalismus hinausgeht.

Den Kapitalismus selbst würde ich btw gar nicht ersetzen wollen, alle alternativen Experimente diesbezüglich waren wenig erfolgreich. Wie nachhaltig er ist, bleibt natürlich fraglich (wobei auch der reale Kommunismus z.B. unglaubliche Umweltverschmutzungen zur Folge hatte). Innerhalb des Systems gibt es zudem genug Unterschiede, siehe etwa Norwegen vs. USA vs. China. Wie gesagt, als Konsument ist man immer in der schwächsten Situation, weil man nichts weiter als ein Abhängiger ist. So gesehen kann das eigene Konsumverhalten nur Teil einer politischen Lösung sein, aber nicht das einzige Mittel.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist die EINZIGE REGEL im CHRISTENTUM!!!!!

Ahja, und alles aus dem Alten Testament gilt nicht mehr. Auch nicht die moralischen Regeln, die sich aus der Bergpredigt ergeben. Zehn Gebote auch alle obsolet... Alle abgeleiteten Dogmen sowieso. ?

Da haben Christen also zweitausend Jahre im Irrtum gelebt, in falscher Glaubenspraxis...

Nein, dass AT (der Alte Bund) wurde mit dem Sünetod von Jesus Christus - laut Christentum - am Kreuz ERFÜLLT und anschließend wurde zwischen dem männlichen Gott und der weiblichen Israel ein neuer Bund geschlossen, dieser besagt, dass nur der Glaube an den Dreifaltigen Gott (und vorallem durch Jesus hindurch entscheidend ist)

Entweder gelten alle 695 Gebote und Gesetze, also auch Beschneidung, koscheres Essen, Sabbath am Samstag, und was es da noch alles gibt oder es gilt kein einziges aus dem AT, weil Jesus die Menschen vom Joch des Gestzes befreit hat. (Also entweder oder, aber 10 Gebote rauspicken ist nicht)

Das siehst du ganz gut in den Briefen, wie Paulus das exegetisch aufgearbeitet hat und foldende zwei Gesetze für den Christen HERAUSGEARBEITET hat:

1) Liebe Gott (also den heiligen Geist, den Vater und den Sohn)

2) Liebe deinen Nächsten wie du dich selbst liebst!

Der Rest wie z.B. die krankhafte schuldbelastende Sex Moral ist unwichtig...EXEGETISCH!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekomm das Kotzen, wenn ich wieder die Kommentare zum Koran lese. Faschostische Ideologie??? Ja was für ein Scheiß. Ich dreh mir alles so hin, wie ich's mir brauche. Wieso nicht gleich Stalinistisch dazu? Weil Personenkult und so.

Achs und die "sogenannten Islamwissenschaftler" haben keine Ahnung u d so...

Und ja, zweifelhafte Bibelstellen zitieren und so, ist was ganz anderes als beim Koran. Denn der ist ja wirklich böse, da sind aus dem Zusammenhang gerissene Zitate stichhaltige Belege...

Aber es ist halt so Koran=Böse, Bibel=Gut

Dann bring doch mal WENIGSTENS ein einziges Zital, was auch nur etwas NETT zu den Ungläubigen ist. Ein einziges Zitat, was sagt, dass Ungläubige genauso Menschen sind im DIESSEITS und leben dürfen wie die muslimsichen Herrenmenschen (laut Koran) und nicht GETÖTET werden dürfen.

Nur EINS und ich nehme alles zurück was ich gesagt habe...

Du hast dich ja anscheindend damit auseinander gesetzt....und bist informiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das siehst du ganz gut in den Briefen, wie Paulus das exegetisch aufgearbeitet hat und foldende zwei Gesetze für den Christen HERAUSGEARBEITET hat:

1) Liebe Gott (also den heiligen Geist, den Vater und den Sohn)

2) Liebe deinen Nächsten wie du dich selbst liebst!

Der Rest wie z.B. die krankhafte schuldbelastende Sex Moral ist unwichtig...EXEGETISCH!!!!!!

http://www.thehistoryblog.com/wp-content/uploads/2010/02/flowchart.png

Das gibt einen ganz schönen Aufschluss darüber, wie sehr sich die Sexualmoral seit dem Mittelalter geändert hat, bei gleichem Quellenmaterial. Wie du schon sagst, kommt auf die Exegese an, denn heute wird so was maximal im Vatikan praktiziert. Das heißt aber auch, dass sowas im Islam genau so geschehen kann, selbst wenn der Koran weniger Interpretationsspielraum lässt. Aus dem kriegerischen Bushidō wurde ja heutzutage auch eine Fitness- bzw. Konzernphilosophie. Alles machbar, nur wird das noch einige Zeit dauern, wenn ich mir die meisten islamischen Staaten auf der Erde ansehe.

btw Der Koran unterscheidet zwischen Christen/Juden (Völker des Buches) und Nichtgläubigen und räumt ersteren ziemliche viele Rechte ein. Wenn wir das ganze wirklich wortwörtlich nehmen wollen.

bearbeitet von randolph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@beaman:

Das hieße, laut deiner Interpretation des Christentums käme man in den Himmel, wenn man alle ungläubigen abschlachtet, denn solange man selbst gläubig ist, ist ja alles andere egal,ob man mordet ist nach deiner Intepretation dem christlichen Gott ziemlich egal, slebst wenn man es nicht bereut- er hätte demnach seinen Sohn auf die Erde geschickt, damit Menschen endlich ohne das Fürchten von Konsequenzen zu Monstern werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, der wiedergeborene Christ ruft eher "MUH FREEDOMS!" und bombt dann systematisch hunderttausende Leute über Jahre hinweg mit überlegener Waffentechnologie aus. Deutlich zivilisierter.

Man muss aber hier deutlich zwischen fragwürdigen Bombardements die von einem Staat ausgehen und meist ein finanzielles Interesse haben und dem Zusammenschluss von Extremisten die ausschließlich ihren Glauben "verteidigen" oder ausweiten wollen unterscheiden.

Wenn Amerika irgendwo Flieger hinschickt kann man das nicht unbedingt auf den christlichen Glauben zurückführen, da spielen ganz andere Interessen eine Rolle. Der Terror von Islamisten steht in direktem Zusammenhang zu ihrem Glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@beaman:

Das hieße, laut deiner Interpretation des Christentums käme man in den Himmel, wenn man alle ungläubigen abschlachtet, denn solange man selbst gläubig ist, ist ja alles andere egal,ob man mordet ist nach deiner Intepretation dem christlichen Gott ziemlich egal, slebst wenn man es nicht bereut- er hätte demnach seinen Sohn auf die Erde geschickt, damit Menschen endlich ohne das Fürchten von Konsequenzen zu Monstern werden können.

Fast, sie sind schon Monster und werden immer Monster bleiben. Und auch jemand der ALLE Menschen (also auch alle gläubige) tötet, wird durch den Glauben - laut Christentum - ins Paradies kommen, wenn er glaubt. Nur dürfte dir in so einem Fall ein Christlicher Geislicher sagen, dass man Jesus folgen sollte und nicht alle Menschen töten soll, aber im Prinzip wir - laut Christentum - auch ein Massenmörder von Gott geliebt usw.

Achso, da war noch etwas mit Süne und Nachfolge,....und so...aber im Prinzip ja...

bearbeitet von beaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter Juice Terry

Bei Dir ist irgendwie immer alles Mist, was? Egal was aus, welchem Gesichtspunkt betrachtet angeführt wird, alles nutzlos, weil Kapitalismus und so, obgleich es nicht um den Kapitalismus als solches ging, sondern Thema Menschenrechte.

Aber so ist das - Alles ist Mist, die Anderen sind Schuld, man selbst kann ja nichts machen. Man könnte doch...Nein...Kapitalismus...ist nutzlos, lass es bleiben.

Wäre über ein paar Ideen von Dir froh.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal dieser Quatsch, Religionen mit Ideologien gleichzusetzen.

Dann, der massive Rassismus gegen Muslime und die Sippenhaft von einer Milliarde Muslime für wenige zehntausend Spinner ist ein Riesen Problem.

Zweitens, das Christentum hat nun wirklich immer wieder blutigste Glaubenskriege geführt. Auch der Holocaust hat seinen Ursprung in einer Ablehnung von Menschen anderer Relugion, der erst später rassistisch überformt wurde. Radikale christliche Fanatiker gibtsauch heute noch zu Genüge. In Liberia sehen wir das jüngste Beispiel. Und wenn die Fanatiker der Tea Party sich bei den Präsidentenwahlen durchsetzen, werden wir erhebliche Opfer deren Politik zu beklagen habe .

Drittens, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, das Chaos im Nahen Osten ist zu einem Großteil ein Ergebnis verfehlter westlicher Politik. Demokratien würden gestürzt, Diktatoren unterstützt. Und dass es z.B. In der DDR zur Wende kam und in Syrien nicht, liegt daran, dass die Machthaber Syriens geschossen haben, in der DDR nicht. Und nicht weil die syrischen Muslime weniger demokratiefähig sind.

Ich möchte es nicht schon wieder schreiben, ich habe es vor ein paar Seiten aufgeführt, wie die Bilanz desWestens ist. Aber solch eine Blitspur dort zu ziehen, und dann noch von der moralischen Überlegenheit zu faseln, ist schon allerhand!

Meine Fresse, der Rassismus hat sich so tief inunserer Gesellschaft gegraben, dass man selbst noch angegriffen wird, wenn man feststellt, das nicht alle Muslime Fanatiker sind und der Islam keine "faschistische Ideologie"

Und es gibt mehr Opfer muslimischer Herkunft in Europa, als Europäer durch islamistischen Terror.

Jede Woche gibt es Brandanschläge ein Flüchtlingsheim, bei denen Menschenleben in Gefahr waren, aber das interessiert keinen.

Denn wir im westliche Christen sind die guten, und die anderen sind undemokratische Barbaren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drittens, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, das Chaos im Nahen Osten ist zu einem Großteil ein Ergebnis verfehlter westlicher Politik. Demokratien würden gestürzt, Diktatoren unterstützt. Und dass es z.B. In der DDR zur Wende kam und in Syrien nicht, liegt daran, dass die Machthaber Syriens geschossen haben, in der DDR nicht. Und nicht weil die syrischen Muslime weniger demokratiefähig sin

In der DDR mussten sie aber auch nicht fürchten, dass ostdeutsche radikal-Kapitalisten alle Soziallisten und deren Familien als Ketzer umbringen, wenn sich die Solziallisten nicht mit Gewalt an der Macht halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drittens, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, das Chaos im Nahen Osten ist zu einem Großteil ein Ergebnis verfehlter westlicher Politik. Demokratien würden gestürzt, Diktatoren unterstützt. Und dass es z.B. In der DDR zur Wende kam und in Syrien nicht, liegt daran, dass die Machthaber Syriens geschossen haben, in der DDR nicht. Und nicht weil die syrischen Muslime weniger demokratiefähig sin

In der DDR mussten sie aber auch nicht fürchten, dass ostdeutsche radikal-Kapitalisten alle Soziallisten und deren Familien als Ketzer umbringen, wenn sich die Solziallisten nicht mit Gewalt an der Macht halten.

Ist im Endeffekt eher ein (regional)politisches Problem und nicht repräsentativ für den Großteil der Muslime. Ist nicht mal überall im Nahen Osten so, geschweige denn bei den fernöstlichen muslimischen Staaten. Your point?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kaiserludi:

Die radikalen Islamisten kamen von außen nach Syrien in Folge des Krieges ausgelöst von Assad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Beaman,

Dann bring doch mal WENIGSTENS ein einziges Zital, was auch nur etwas NETT zu den Ungläubigen ist. Ein einziges Zitat, was sagt, dass Ungläubige genauso Menschen sind im DIESSEITS und leben dürfen wie die muslimsichen Herrenmenschen (laut Koran) und nicht GETÖTET werden dürfen.

2:256 Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast einfach nur einen polemischen Text sondergleichen verfasst. Von alternativer Geschichte über Relativierung von Verbrechen gegen die Menschheit bis hin zu ganz, ganz stumpfem Antiamerikanismus war dein ganzes Spektrum vertreten. Wer soll so etwas ernst nehmen?

Dein größtes Argument bleibt deine überzeichnete Opferrolle der Muslime so wie dein ständiger Versuch Opfer zu vergleichen. Versuch mal ein mal keinen Strohmann zu bauen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder

Und wenn einer der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, bis er Allahs Wort vernehmen kann; hierauf lasse ihn die Stätte seiner Sicherheit erreichen. Dies weil sie ein unwissendes Volk sind.

---

Übrigens war die Islamische Weltübee Jahrhunderte Andersgläubigen wesentlich toleranter als das Christentum, so dass Juden immer wieder vor Progromen in die islamische Welt flohen.

Ebenso Christen, sodass eben unter arabischer und späterer osmanischen H Herrschaft die Fremden Religionen bis ins frühe zwanzigste Jhdt überleben konnten. Der Rigorismus ist ein neues Phänomen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.