glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

5648 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dennoch bleibt es Brot und Spiele. In Kombination mit divide et impera

Und cui bono.

:rolleyes:

Dieses Gerede über „Brot und Spiele“ oder „Teile und Herrsche“ setzt halt die Prämisse, dass über allem eine alles beherrschende Kraft steht, die den Menschen gezielt und eingefädelt öffentliche Wettkämpfe vorsetzt. Das tut diese unbekannte Kraft angeblich, um damit die Menschen zu beschäftigen und dumm zu halten und in Ruhe sein geheimes, niederträchtiges Ziel verfolgen zu können.

Das ist blödes Gelaber, das wieder nur eine Verschwörungstheorie ist.

Die Menschen wollen(!) Unterhaltung. Von sich aus. Weil es Spaß macht und entspannt. Hollywood-Kino in 3D mit Popcorn und Coke ist einfach ein Vergnügen. Und diese Ablehnung gegen das Vergnügen ist eine dogmatische Enthaltsamkeitsideologie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Gerede über „Brot und Spiele“ oder „Teile und Herrsche“ setzt halt die Prämisse, dass über allem eine alles beherrschende Kraft steht, die den Menschen gezielt und eingefädelt öffentliche Wettkämpfe vorsetzt. Das tut diese unbekannte Kraft angeblich, um damit die Menschen zu beschäftigen und dumm zu halten und in Ruhe sein geheimes, niederträchtiges Ziel verfolgen zu können.

Die Menschen wollen(!) Unterhaltung. Von sich aus. Weil es Spaß macht und entspannt. Hollywood-Kino in 3D mit Popcorn und Coke ist einfach ein Vergnügen. Und diese Ablehnung gegen das Vergnügen ist eine dogmatische Enthaltsamkeitsideologie.

Viel eher ist es ja so, dass wir uns seit wir uns mehr Unterhaltung geschaffen haben, weniger an die Gurgel gehen. Ganz ohne dass jemand das erzeugen muss, weil die Leute das eben mögen. Und deswegen verdienen Schauspieler und Plattenbosse Milliarden mit so einem Kram. Ganz ohne das jemand sagt "Hey, unterhalte die mal." Im Gegenteil bemerkt man in den letzten Jahren, dass Abstimmungen die etwas umstritten sind, gerne im Bundestag mal auf Events wie Fussballweltmeisterschaften, Olympia, etc. gelegt werden, damit sie zumindest ein kleines bisschen untergehen. Die Politik ist da eher Nutznießer als Intrigator :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennoch bleibt es Brot und Spiele. In Kombination mit divide et impera

Und cui bono.

:rolleyes:

Vier Unterstellungen in einem Satz. Das ist sogar für dich ein neuer Bestwert.

Teile und Herrsche ist ein Prinzip, das besagt: ein großes nicht lösbares Problem in viele kleine, leicht zu lösende Probleme zu unterteilen. Wird in der Informatik ständig verwendet. Sortier-Algorithmen z.B.

dass über allem eine alles beherrschende Kraft steht, die den Menschen gezielt und eingefädelt öffentliche Wettkämpfe vorsetzt.

lol

Du bist lustig. Das liest sich fast so, als hätten wir keine Bundesregierung und es gäbe die FIFA nicht...

D.H. wenn ich Brot und Spiele sage, lebe ich nach einer "Enthaltsamkeitsideologie"?

Ich hab aber zum Kinostart Terminator - Genysis angeschaut. In 3D. Mit Popcorn. Und Bionade!

Warum genau lebe ich jetzt nach einer "Enthaltungsideologie"? Weil ich Bionade und keine Coke getrunken habe? Du kannst es mir sicher schlüssig begründen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dass über allem eine alles beherrschende Kraft steht, die den Menschen gezielt und eingefädelt öffentliche Wettkämpfe vorsetzt.

lol

Du bist lustig. Das liest sich fast so, als hätten wir keine Bundesregierung und es gäbe die FIFA nicht...

Sieh mal, das führt so zu nichts. Du lässt eine Andeutung fallen und weist die nahliegendste Interpretation dieser Andeutung, nämlich dass die Bundesregierung und die FIFA angeblich aus niederen Beweggründen die WM organisieren, als "Unterstellung" zurück.

Genau so funktionieren Verschwörungstheorien, nämlich in dem man unkonkrete und somit unwiderlegbare Verdächtigungen einstreut, ohne sie zu vertreten. Nur eine sachliche Auseinandersetzung funktioniert so definitiv nicht.

Also, konkrete Frage: Was steckt deiner Ansicht nach wirklich hinter sportlichen Großereignissen und was haben die Bundesregierung und die FIFA damit zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

inb4 Alles, was ich sage, ist, dass der Stahl geschmolzen sein muss

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Planloses Geblubber das du hier anbringst. Garniert mit dem Scherz der Woche: JT will eine sachliche Auseinandersetzung.

lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieder nix von Newborn, außer verschwörungstheoretischem Geraune.

"Alles was ich sage ist: Teile und Herrsche. Aber damit meine ich nur die Zerlegung von Problemen in der Informatik. Darum bringe ich sie auch in einer Diskussion unter, die sich mit Unterhaltungskultur befasst."

Am besten du schlägst uns jetzt noch vor, dass wir uns selbst informieren sollen. Bei Udo Ulfkotte und an der Youtube-Universität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dude, seriously.

Ich hab versucht ein Gespräch mit euch über WTC7 mit Argumenten zu beschreiten.

Wie genau hast du darauf geantwortet? Mit Formeln oder mit Anschuldigungen? Witzig, dass du genau das machst was du mir vorwirfst. Und dann wechselst du lustig zwischen den Ebenen sachlich und konstruierte Ideologie hin und her. Bzw. Du reitest hauptsächlich auf der Ideologie rum. Außer jemand geht auf Dein Ideologie blabla ein. Dann beschwerst du dich über mangelnde Sachlichkeit. das ist super unterhaltsam aber richtig erkannt: es führt zu nix!

Also nochmal: warum bin ich ein Verschwörungstheoretiker der auf rassistische Ideologie rein fällt?

Weil ich einen laut Newton unmöglichen naturwissenschaftlichen Vorgang anzweifle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich einen laut Newton unmöglichen naturwissenschaftlichen Vorgang anzweifle?

Du hast den "Vorgang" erst konstruiert und herbei gelogen, um ihn dann anzuzweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier im Thread auf den ersten 20 Seiten (mehr habe ich nicht gelesen) gibt es ein paar Beispiele von wirklich vernagelten Menschen, deren Unwillen, die Realität zur Kenntnis zu nehmen, man wohl auch auf anderen Gebieten als denen der jeweiligen VT annehmen muß.

Willkommen in der Welt von Psychologen, denen in irgendeinem Semester auffällt, dass der Durchschnitts IQ 100 ist, weil er so definiert ist. Dann wird einem klar, was das statistisch bedeutet und gibt erstmal den Glauben an die Menschheit an der Tür ab.

In der Psychologie nennen wir die ersten Semester auch "eine Konfrontation mit der Realität der menschlichen Unzulänglichkeit." Davon erholt man sich dann meist erstmal bis zum eigenen Abschluss, das braucht eine Zeit und es ist durchaus traumatisierend wie wenig rational wir eigentlich sind, welche Wahrnehmungsfehler und Denkfehler wir tagtäglich beschreiben und das viele Menschen gar keine Chance habe, gegen diese überhaupt zu arbeiten. Es ist ja als intelligenter, reflektierter Mensch schwer genug dagegen anzugehen.

Das freut mich, daß das noch jemand weiß mit dem Durchschnitts-IQ 100. Als ich das erfahren habe, war ich einigermaßen entsetzt. Denn für mich fängt unter einem IQ von 100 so langsam der Bereich an, wo man dem Maurer auf eine Seite der Backsteine "oben" schreiben muß.

Aber es erklärt wirklich *sehr* vieles, z.B. in Gesprächen und im Straßenverkehr. Und macht "unterstelle niemals Bosheit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht" zu einer durchaus sinnvollen Maxime.

Ich verstehs nicht ganz, warum man Dunning und Kruger mit dem Ignoble Preis ja eher veralbert denn wirklich geehrt hat. Deren zentrale Erkenntnis bedeutet, daß Leute, die besonders intensiv auf bestimmten Positionen beharren, dies sowohl aufgrund besondes ausgeprägter oder besonders fehlender Kompetenz tun können und daß das anhand des gezeigten Verhaltens praktisch nicht unterscheidbar ist. Und daß sogar eventuell gezeigte Unsicherheiten bzw. Nachgiebigkeit eher für das Gegenteil der intuitiven Annahme sprechen, diese beruhten auf Wissenslücken und wären damit ein Anzeichen für geringere Kompetenz.

Ich finde eine derart zentrale Erkenntnis des menschlichen Wesens sollte man jedem spätestens in der Grundschule beibringen.

bearbeitet von HerrRossi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Brot und Spiele: Was meint ihr, warum die Nazis das Kino gefördert haben? Um die Leute abzulenken und zu verblöden. Das selbe mit dem Volksempfänger und KdF. Jede Regierung versucht ihre Schafe ruhig zu halten. Und funktioniert ja auch... vor allem wenn einfältige Leute über Fussball diskutieren und nicht merken dass sie damit immer tiefer in die Matrix rutschen.

Die FIFA ist ein wichtiges Werkzeug innerhalb der NWO um die Massen abzulenken, genau wie Cola. Die Mächtigen haben nämlich auch Angst vor uns und nichts ist für die so gefährlich wie die breite Masse die sich nicht mehr blenden lässt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Wenn die breite Masse muckt, fährt man halt mit nem Panzer drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain Jack Sparrow

Es gibt Verschwörungen. Zweifelt jemand daran? Verschwörungen gehören dazu. Es wäre naiv zu glauben, es gäbe keine Verschwörungen.

Im Umkehrschluss sind natürlich nicht alle Verschwörungstheorien richtig.

Die größte mir bekannte offizielle Verschwörung ist die vom 11. September 2001. Die USA sagen, da haben sich ein paar Räuber verschworen und Flugzeuge in ein Gebäude gelenkt. Und damit haben sie recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Brot und Spiele: Was meint ihr, warum die Nazis das Kino gefördert haben? Um die Leute abzulenken und zu verblöden. Das selbe mit dem Volksempfänger und KdF. Jede Regierung versucht ihre Schafe ruhig zu halten. Und funktioniert ja auch... vor allem wenn einfältige Leute über Fussball diskutieren und nicht merken dass sie damit immer tiefer in die Matrix rutschen.

Die FIFA ist ein wichtiges Werkzeug innerhalb der NWO um die Massen abzulenken, genau wie Cola. Die Mächtigen haben nämlich auch Angst vor uns und nichts ist für die so gefährlich wie die breite Masse die sich nicht mehr blenden lässt.

Nein, bei den Nazis ging es weniger um Verblödung, sondern vielmehr um Indokrination und Propaganda. Das hatte nichts geheimes, konspiratives, sondern war schlicht "Politik". Diese Form der Politik war in dem System auch möglich, weil es extrem autoritär war und Medieninhalte diktieren konnte. Eine geheime Verschwörung war das nicht.

Was Fußball anbetrifft, so sehe ich auch hier keine Verschwörung am Werk. Was VTler nicht verstehen wollen, ist, dass in einer zumindest einigermaßen liberalen Marktwirtschaft die Nachfrage sehr stark das Angebot bestimmt. Das heißt: Fußball wird so oft im TV gezeigt und ist so erfolgreich, weil sehr viele Menschen es geil finden. Das wird nicht von oben diktiert. Und wenn viele deutsche TV-Sender nur völlig blöde TV-Sendungen zeigen, so liegt das daran, dass die meisten Leute den Schrott sehen wollen. Wenn die große breite Masse der Konsumenten anstatt "Bauer sucht Frau", "Mitten im Leben" und "Verdachtsfälle" lieber "Das philosophische Quartett", "Telekolleg" und "Schach der Großmeister" sehen wollten, dann würde das halt von morgens bis abends im TV laufen. Warum? Weil es um Einschaltquoten geht. Das hat nichts mit einer Verschwörung zu tun. Die Leute wollen es so. Offenbar scheint es manchen schwer zu fallen, zu akzeptieren, dass in einer wenig autoritären Staatsform einer Bevölkerung Selbstverantwortung zukommt und sie sich so manche Kacke selbst zuzuschreiben hat. Da muss man nicht immer alles auf die vermeintlich "die da oben" schieben.

bearbeitet von Evolutionär
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast den "Vorgang" erst konstruiert und herbei gelogen, um ihn dann anzuzweifeln.

Stimmt. Jetzt hab ichs kapiert. MrRossi hat den richtigen Einwand gebracht. Ich bin einfach so inkompetent, dass ich meine eigene Inkompetenz nicht bemerke. Bitte lieber JT kannst du zu mir nach Hause kommen und mir mal etwas Nachhilfe in angewandter Ideologie-Theorie geben? Also ich meine seriös und nicht von der Youtube-Universität.

Anreise und Unterkunft wird selbstverständlich übernommen. Was willst du denn dann? Tagessatz oder auf Stundenbasis? Wäre mir eigentlich egal.

Ich würde das dann für so verwirrte Leute wie mich anbieten. Damit die auch mal ne Chance kriegen die Welt richtig zu sehen. Also abseits von Newton und beweisbaren Dingen.

PS: falls du dann bei deiner Anreise Plakate siehst, die diese Veranstaltung als komödiantischen Vortrag zum Thema Realitätsverweigerung ankündigen. Ignoriere es einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, bei den Nazis ging es weniger um Verblödung, sondern vielmehr um Indokrination und Propaganda. Das hatte nichts geheimes, konspiratives, sondern war schlicht "Politik". Diese Form der Politik war in dem System auch möglich, weil es extrem autoritär war und Medieninhalte diktieren konnte. Eine geheime Verschwörung war das nicht.

Was Fußball anbetrifft, so sehe ich auch hier keine Verschwörung am Werk. Was VTler nicht verstehen wollen, ist, dass in einer zumindest einigermaßen liberalen Marktwirtschaft die Nachfrage sehr stark das Angebot bestimmt. Das heißt: Fußball wird so oft im TV gezeigt und ist so erfolgreich, weil sehr viele Menschen es geil finden. Das wird nicht von oben diktiert. Und wenn viele deutsche TV-Sender nur völlig blöde TV-Sendungen zeigen, so liegt das daran, dass die meisten Leute den Schrott sehen wollen. Wenn die große breite Masse der Konsumenten anstatt "Bauer sucht Frau", "Mitten im Leben" und "Verdachtsfälle" lieber "Das philosophische Quartett", "Telekolleg" und "Schach der Großmeister" sehen wollten, dann würde das halt von morgens bis abends im TV laufen. Warum? Weil es um Einschaltquoten geht. Das hat nichts mit einer Verschwörung zu tun. Die Leute wollen es so. Offenbar scheint es manchen schwer zu fallen, zu akzeptieren, dass in einer wenig autoritären Staatsform einer Bevölkerung Selbstverantwortung zukommt und sie sich so manche Kacke selbst zuzuschreiben hat. Da muss man nicht immer alles auf die vermeintlich "die da oben" schieben.

Warum finden die Menschen Fußball so geil? Weil sie damit aufwachsen und weil es ihnen vorgelebt und angeboten wird. Jetzt kommen wir zu der Frage: Was war zuerst da - das Angebot oder die Nachfrage? Das ist wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei. Jedenfalls ist nun die Nachfrage da, und das spielt natürlich den Strippenziehern in die Karten.

Und es ist völlig egal ob da eine Literatursendung läuft oder der trashige TV-Müll, überall kann man Manipulation unterbringen. Bei der literarischen Sendung ist das dann halt subtiler, aber trotzdem wirkungsmächtig. Da wird dann halt was über deutsche Geschichte erzählt oder etwas über die BRD, hübsch verpackt in eine Familiengeschichte.

Nochwas zum Thema Unterhaltung und Verschwörung: Hier seht ihr das Wappen der Familie Jauch, auch der auch der berühmte Fernsehmoderator stammt: https://de.wikipedia.org/wiki/Jauch_%28Hanseatengeschlecht%29#/media/File:Wappen_Jauch_tingiert.jpg

Im Wappen ist das "Sehende Auge" wie auf der Ein-Dollar Note! Und hier schließt sich der Kreis wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teile und Herrsche ist ein Prinzip, das besagt: ein großes nicht lösbares Problem in viele kleine, leicht zu lösende Probleme zu unterteilen. Wird in der Informatik ständig verwendet. Sortier-Algorithmen z.B.

Wer wendet das wie und in welchem Umfang in der (Welt-)Politik an? Hast du da irgendwas konkretes?

Aber es hat lange funktioniert und die Abschreckwirkung nuklearer Sprengsätze dürfte wohl unbestritten sein.

Damit hättest du jetzt aber Newborns und Yans Argumentation zu Atomraketen völlig zerstört. Einseitige Abrüstung ist doch das Ass der Sicherheitspolitik. Funktioniert super und immer wieder. Erkennt nur keiner. Warum? NWO. Der Klügere gibt ja immer nach, habe ich gelernt. Auch wenn er dabei selbst völlig untergeht. Das Feld der Gewalt ist schließlich den bösen Jungs zu überlassen, bis es die guten Jungs nicht mehr gibt. So könnte man die Israel- und Amerikafrage auf einen Schlag lösen. Eurasien würde (natürlich mit Deutschland) in neuem Glanze erblühen und sich zur tollsten, fairsten und stärksten Autokratie ever erschwingen. Vielleicht sollte man doch nicht alles zu Ende denken, was hier geäußert wird...

Und es ist völlig egal ob da eine Literatursendung läuft oder der trashige TV-Müll, überall kann man Manipulation unterbringen. Bei der literarischen Sendung ist das dann halt subtiler, aber trotzdem wirkungsmächtig. Da wird dann halt was über deutsche Geschichte erzählt oder etwas über die BRD, hübsch verpackt in eine Familiengeschichte.

Ich folgere: Fernsehunterhaltung ist so oder so schlecht. Alles klar. Sowieso: Menschen sind so stumpf, die glauben auch wirklich alle das, was im Fernsehen läuft. Eins zu Eins. Warum? NWO hält uns dumm. Lernfrage: Wäre es jetzt sinnvoller die Menschen über den wahren Hergang von 9/11 aufzuklären und mal mit den ganzen negativen Putin-Bildern aufzuräumen?

Jetzt kommen wir zu der Frage: Was war zuerst da - das Angebot oder die Nachfrage?

In einer Marktwirtschaft kommt immer zuerst ein plumpes, vorgedachtes, fixes Angebot (Fußball) und dann folgt die Masse einfach blind, obwohl sie eigentlich eine Leidenschaft für etwas anderes (Rugby, Tennis) hat. Auf die Idee, mal die Ausstrahlung von Rugby oder Tennis zu bieten, kommt keiner. Auch, wenn sich damit viel Geld verdienen ließe. Warum? NWO. Yan, bitte. Ist Begeisterung für Sport wirklich so schwer nachzuvollziehen?

Nochwas zum Thema Unterhaltung und Verschwörung: Hier seht ihr das Wappen der Familie Jauch, auch der auch der berühmte Fernsehmoderator stammt: https://de.wikipedia.org/wiki/Jauch_%28Hanseatengeschlecht%29#/media/File:Wappen_Jauch_tingiert.jpg

Im Wappen ist das "Sehende Auge" wie auf der Ein-Dollar Note! Und hier schließt sich der Kreis wieder.

Was sagt mir das?

Der Witz ist, man muss NWO-Theorien immer mit NWO selbst begründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das dann für so verwirrte Leute wie mich anbieten. Damit die auch mal ne Chance kriegen die Welt richtig zu sehen.

Echt cooler satirischer Beitrag.

Wo wir doch alle wissen, dass du in Wahrheit zu der (ganz, ganz) kleinen Gruppe der Erwachten gehörst, die im Gegensatz zu den ganzen Sheeples verstehen, dass die Chefs der Welt im Hinterzimmer sitzen. Schließlich hast du ja auch Udo Ulfkotte gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo wir doch alle wissen, dass du in Wahrheit ...

SHIT. Soll das etwa bedeuten, dass du kapiert hast, dass du verarscht wirst?

Maybe theres hope for you after all, Penny!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das dann für so verwirrte Leute wie mich anbieten. Damit die auch mal ne Chance kriegen die Welt richtig zu sehen.

Echt cooler satirischer Beitrag.

Wo wir doch alle wissen, dass du in Wahrheit zu der (ganz, ganz) kleinen Gruppe der Erwachten gehörst, die im Gegensatz zu den ganzen Sheeples verstehen, dass die Chefs der Welt im Hinterzimmer sitzen. Schließlich hast du ja auch Udo Ulfkotte gelesen.

Schön dabei: Die ECHTEN Verschwörungen, sowas wie der LIBOR Skandal, EURIBOR Skandal, etc, werden dann meist ignoriert. Vor allem, dass der Mist auf diesem Level irgendwie mal auffliegt, weil man auf so einem Level so gut wie nix geheim halten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, vieles fliegt auf. Aber zu den Leuten, die das kundtun sagt ihr dann, das sei nur Verschwörungstheorie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, vieles fliegt auf. Aber zu den Leuten, die das kundtun sagt ihr dann, das sei nur Verschwörungstheorie...

Grundsätzlich ist es so, dass die Dinge als Verschwörungstheorie betrachtet werden, die nicht bewiesen sind. Wenn etwas aufliegt und bewiesenermaßen existiert, ist es keine Verschwörungstheorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Verschwörungstheorien (wenn das nicht gar die Definition von VT ist) sind so gestrickt, daß sie selbst dann, wenn sich eines fernen Tages einmal jede Behauptung darin als wahr herausstellen würde, trotzdem gequirlter Quark bleiben. Einfach weil der Weg nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Verschwörungstheorien (wenn das nicht gar die Definition von VT ist) sind so gestrickt, daß sie selbst dann, wenn sich eines fernen Tages einmal jede Behauptung darin als wahr herausstellen würde, trotzdem gequirlter Quark bleiben. Einfach weil der Weg nicht stimmt.

D.h.: Du betreibst eine so strenge Realitätsverweigerung, dass du es auch dann nicht glauben würdest, wenn es sich als wahr herausstellen sollte? Was soll man dazu noch sagen? Kein Wunder, dass man hier mit Physik nicht weit kommt...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.