Essen vor Workouts - Handhabe?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Auch hier scheint es beim querlesen in diversen Foren so, dass es hier unedlich unterschiedliche Meinungen gibt.

Dies reicht von 4h vor dem Trainings nichts mehr essen, damit bis zum Workout bereits alle Carbs in den Speichern angekommen sind under der Körper während dem Workout nicht mit Verdauung beschäftigt ist, über 1h vor dem Training einen kleinen Snack mit langkettigen Carbs und Proteine konsumieren...

Ansonsten gibt es auch viele Meinungen, die sich irgendwo dazwischen bewegen...

Hier ist es für mich als Anfänger leider wieder enreut nicht möglich sebler zu erkennen, was denn nun stimmt...

Kann hier jemand fundiert weiterhelfen?

Lg,

Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube für dich, als Anfänger, stellen sich sehr viele Fragen die du einfach mal viel zu sehr zerdenkst und verkomplizierst...

Das einzige worauf man meiner Meinung nach achten sollte ist das man nicht mit vollem Ranzen heavy liften geht, das geht nicht so gut aus.

Wichtig für mich ist nur das ich mich wohl fühle beim Training, ob ich jetzt langkettige Carbs oder Proteine zu mir genommen habe ist eher zweitrangig.

Als Anfänger sind solche Sachen aber noch weiter hinten anzustellen, die werden keinen großen Unterschied für dich machen.

Sprich du wirst deswegen nach einem Jahr nicht 2 kg mehr Muskeln haben oder weniger..

bearbeitet von KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie KBD schon sagt, du musst dich wohl fühlen. Bringt nichts das du dich vor lauter Völlerei erst mal auf die Hantelbank legen musst und en Schläfchen machst.

Genauso bringst nichts mit knurrenden Magen zu trainieren. Ich merke, dass mir dann der Druck fehlt.

Da ich meistens so gegen 18.30 Uhr zum Training gehe, esse ich gut Mittag und dann ne halbe Stunde vorher ne Banane und nen zuckerfreien Red Bull.

Dann könnt ich Bäume ausreißen!

Ach ja, fast vergessen. Wichtiger ist was du danach ist, aber das ist ja wieder ne andere Geschichte.

bearbeitet von soko123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du sagst es selbst. Du bist Anfänger. Macht kein Unterschied. Achte einfach darauf, dass du über den tag und über die Woche genug Makros und kcal zu dir nimmst. Wann genau ist scheiss egal.

Es empfiehlt sich evtl an trainingsfreien Tagen fettig und proteinreich zu essen und nach dem Training proteinreich und carblastig. Stichwort leangains. Aber im grunde alles nicht so wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Woche ohne neuen Thread von Haxton zu seinen persönlichen Anfängerproblemen, die sich mit einlesen lösen lassen.

Du solltest einfach kucken, was Leistung steigert. Fasted/Carbs kurz vorher/richtige Mahlzeit 1-4h vorher. Das sind so die 3 sinnvollen Alternativen.

Wenn du richtig gut (!) ne halbe Stunde vorm Workout isst und dann schwer beugst/hebst, kanns halt auch mal nen Comeback feiern.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

learning by vomiting :)

Regel Nummer 1: Hauptsache die Makros passen

Regel Nummer 2: Makros sind wichtiger als Timing

Regel Nummer 3: So lange Du nicht kotzt, vor Hunger zusammen brichst oder schlecht schläfst weil Du gefuttert hast, ist das Timing egal.

Tendenziell kotzt Du eher je dichter die Nahrungsaufnahme am Training ist und je "ausdauerlastig" Dein Training ist. Prinzipien wie CBL oder Leangains sind die letzten paar Prozent. 2g Protein je kg Körpergewicht, 1g Fett je Kilo Körpergewicht und dieGesamtkalorien auf Dein Trainingsziel zugeschnitten

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Woche ohne neuen Thread von Haxton zu seinen persönlichen Anfängerproblemen, die sich mit einlesen lösen lassen.

Bullshit - gerade das Einlesen hat Verwirrung gestiftet, da es wie gesagt zig unterschiedliche Meinungen dazu gibt - also unterstelle mir bitte nicht die Eröffnnung von Threads aufgrund von Faulheit!

Du solltest einfach kucken, was Leistung steigert. Fasted/Carbs kurz vorher/richtige Mahlzeit 1-4h vorher. Das sind so die 3 sinnvollen Alternativen.

Wenn du richtig gut (!) ne halbe Stunde vorm Workout isst und dann schwer beugst/hebst, kanns halt auch mal nen Comeback feiern.

ansonsten scheinst du hier auch keine wirkliche Ahnung zu haben, um die Frage klar zu beantworten - das ist mir alles zu Wischi Waschi....

und an die "als Anfänger ist es scheißegal":

Zwar trainiere ich bis dato nur seit 1 Jahr, trotzdem spricht doch nichts dagegen sich auf jedem Stand zu optimieren.

Falls dieser Punkt aber generell weniger ausmacht (unabhängig von meinem Status),

dann kann man das auch einfach so sagen - dann passt es auch.

Da dies der fall zu sein scheint, kann der Thread von mir aus auch zu,.

bearbeitet von Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und an die "als Anfänger ist es scheißegal":

Zwar trainiere ich bis dato nur seit 1 Jahr, trotzdem spricht doch nichts dagegen sich auf jedem Stand zu optimieren.

Doch, nämlich dass du mit Informationsparalyse übersiehst, was die Basics sind. Und die sind hartes Training, Protein und Kcal Zufuhr, mathematische Progression. Alles andere sollte dich momentan erstmal nicht interessieren und wird so ziemlich gar keine Auswirkungen auf dein Training haben. Gar keine.

Wirkliche Optimierung, damit kannst du anfangen, wenn du so bei ca. 150-180kg Kniebeugen bist und es wirklich schwerfällt, was drauf zu legen.

Die meisten Profis, die ich im Sport kenne, haben JAHRE trainiert, bis sie sich über sowas Gedanken gemacht haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bullshit - gerade das Einlesen hat Verwirrung gestiftet, da es wie gesagt zig unterschiedliche Meinungen dazu gibt - also unterstelle mir bitte nicht die Eröffnnung von Threads aufgrund von Faulheit!

ansonsten scheinst du hier auch keine wirkliche Ahnung zu haben, um die Frage klar zu beantworten - das ist mir alles zu Wischi Waschi....

Srsly, ich hab dir die 3 Ansätze genannt, die von guten Leute gefahren und empfohlen werden.

Jeder kann unterschiedlich auf unterschiedliche Personen wirken und es kann auch dauern, dass man sich daran gewöhnt.

Mehr kann dir wahrscheinlich keiner sagen, du musst ausprobieren, womit du die beste Leistung beim Training bringst.

Ich z.B. bin mit allen 3en gleich gut unterwegs (außer Chins fasted natürlich besser), wobei ich nur Carbs (+evtl. Whey vorher) kaum gemacht habe.

Die Frage wurde aber schon mehrfach diskutiert und dass es so etwa 3 Dinge gibt, die man machen kann (+ evtl. noch schnelles Protein bei den Carbs), ist das Ergebnis.

Wirklich ändern tut nichts davon irgendwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na gut, alles klar - eingetlich gute News für mich zu wissen, dass ich mir zumind. momentan noch "Overthinking" sparen kann, und dass die Basics eben nicht "nur" ausreichen, um Fortschritte zu erzielen (das ist zuvor meine Annahme gewesen), sondern eben auch für Leute in meinem Stadium auch optimal sind....

lg^^

bearbeitet von Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

30-10 Minuten vor dem Training: 30g Whey oder 10g BCAA. Eventuell noch einen Apfel/eine Banane, je nach Gefühl.

Ist nicht wissenschaftlich belegt, aber ich (und wohl einige andere hier) fahren damit am besten. Probieren geht über Studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten...

Ich persönlich fahre aktuell vor dem Training LowCarb.

Morgens um 6 gibt es ein Shake mit Milch und Casein-Protein.

Esse dann am Mittag um ca. 13 Uhr (3-5 Stunden) vor dem Workout meine erste richtige Mahlzeit (meistens Hühnchen pur mit irgendeiner milden Sauce).

Nach dem Training fängt dann bei mir das "laden" mit Carbs auf. PWO Nutrition direkt nach dem Tren: 50 Whey, 5 Glutamin, 70 Malto (manchmal auch was mehr, je nachdem was für nen Training ansteht).

Und am Abend raste ich dann völlig aus und drücke alles in den Hals, was reinpasst ^^

Manchmal liegen zwischen erster Mahlzeit und Tren einige Stunden...kann aber dennoch keinen Leistungseinbruch festellen gegenüber damals, wo ich 6+ mal Tag gefuttert habe und kurz vorm Workout noch Carbs zugeführt habe.

Dauert manchmal leider immer nen paar Jahre, wo man sich aus (alten und falschen) Schemata/Mustern heraus traut, herumexperimentiert und am Ende merkt "It doesn't matter!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden