Entscheidung steht an: Wie lange die Bulk-up-Phasen werden laßen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wiege atm bei einer Größe von 176cm ca. 72kg mit einem KFA von rund 13% und habe gerade erst eine 8-wöchige Diätphase hinter mich gebracht.

Das heißt: nun möchte ich wieder aufbauen und bewege mich atm in einem ca. 300-500 Kalorienüberschuß.

Der Ursprungsplan ist gewesen immer so ca. 3-4 kg an Gewicht zuzulegen und dann wieder auf nen KFA von 12-13% (erstmal genügt mir das vollkommen) zudefinieren.

Ich müsste dafür gerade mal 10-12 Wochen aufbauen.

Die Idee dahinter ist klar: so bleibe ich dauerhaft optisch mehr oder weniger in Shape...

Nun ist diese Strategie aber wohl nicht die effektivste bzw. die schnellste... hier geht ein Mod vom androte.... mal daruf kurz ein (im hellgelbem Kasten - Drittletzter Absatz):

http://www.team-andro.com/phpBB3/die-vogelmann-plaene-t144340.html#p2306175

Demnach gehts wohl viel schneller, wenn man praktisch erstmal ausgiebiger aufbaut (wohl länger und falls ich es richtig verstanden habe wohl auch mit nem höherem kalorienüberschuß) und danach definiert...

So allgemein würde mich interessieren, was hier so erfahrenere Leute für Ansätze und Ansichten haben?

Lg,

Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt da mehrere Methoden. Zu kurze Zyklen zwischen bulking und cutting finde ich nicht ideal, weil man sich da nie länger auf einen Plan einstellen kann und so das Progressionstracking leidet.

Für immer gut aussehen ist Leangains, das auch viele hier machen, sicher eine gut idee. Ich finde es gut bis 10% zu cutten dann zu bulken und dann bei 15% zu cutten. Da sieht man auch immer gut aus. Etwas genauer und Hintergründe zu den verschiedenen Möglichkeiten findest du hier: http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/general-philosophies-of-muscle-mass-gain.html

lg

bearbeitet von Guardian
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin anhänger vom klassischen Bulk.

Habe Anfang des Monats angefangen ca (75kg kfa um die 12-13%) und werde es bis ca Ende März durchziehen oder wenn ich bei 90-95kg bin.

Scheiß auf das extra Fett kann ich dannach wieder runter diäten. Fahre nen Überschuss von ca 500-1000kcal alldayeveryday

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Trainingspläne angeht ist Vogelmann ein Vogel :D

Nicht mal der Rest vom Andro-Team geht da mit.

Die meisten Mods/Größen bei Andro sind riesige Schwätzer. Am besten ist CookinT mit seinen Untrainierten, die 105kg auf 175cm wiegen mit Sixxer, nur Handball spielen und 140 (?) beim ersten mal benchen machen (+200 Beuge/Heben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass die Psyche wohl am wichtigsten ist.

Willst du zum Sommer einen tiefen KFA haben?

Machst du Wettkämpfe?

Hast du einen Trainer oder sonstige Unterstützung?

Willst du evt. nach dem Bulk 20 Woche in die Defiphase?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe Anfang des Monats angefangen ca (75kg kfa um die 12-13%) und werde es bis ca Ende März durchziehen oder wenn ich bei 90-95kg bin.

Scheiß auf das extra Fett kann ich dannach wieder runter diäten. Fahre nen Überschuss von ca 500-1000kcal alldayeveryday

wow, das sind mal Zahlen...

Kannst du irgendwie jetzt schon abschätzen, wie hoch dein KFA dann am Ende in etwas liegen wird?

Der muss dann doch locker an die 20% gehn?

Für mich persönlich wäre es in dem Fall dann nichts, aber ich kann die Vorteile schon sehn....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass die Psyche wohl am wichtigsten ist.

Willst du zum Sommer einen tiefen KFA haben?

Machst du Wettkämpfe?

Hast du einen Trainer oder sonstige Unterstützung?

Willst du evt. nach dem Bulk 20 Woche in die Defiphase?

Das sind alles wichtige Fragen

-> zu 1.)

Das ist irrelevant.

2.) Mache keine Wettkämpfe und habe diesbzgl. auch keine Ambitionen

3.) Gym-Buddies und Infoaustausch in Foren - also keinen richtigen Trainer

4.) Eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow, das sind mal Zahlen...

Kannst du irgendwie jetzt schon abschätzen, wie hoch dein KFA dann am Ende in etwas liegen wird?

Der muss dann doch locker an die 20% gehn?

Für mich persönlich wäre es in dem Fall dann nichts, aber ich kann die Vorteile schon sehn....

Habe letzes Jahr für 4 Monate GOMAD gemacht und kam auch nicht an die 20% wird dieses mal wohl auch nicht passieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Herbst beginnt who cares!!! Hauptsache Masse geht...

Aber im Ernst, jeder hat doch sein eigenes optisches Ideal (vorrausgesetzt er nimmt nicht an Wettkämpfen teil) und sollte dieses anstreben, und wenn DU ein Problem damit hast ein bisschen Fett während der Massephase zuzunehmen, dann schraub den Übeschuss runter.

Mir ist es beispielsweise voll egal wenn ich ein leichten Bauchansatz habe, wenn dafür die T-shirts im Oberarm und Schulterbereich fast platzen...

von daher jedem das seine

sportliche Grüße

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Herbst beginnt who cares!!! Hauptsache Masse geht...

Aber im Ernst, jeder hat doch sein eigenes optisches Ideal (vorrausgesetzt er nimmt nicht an Wettkämpfen teil) und sollte dieses anstreben, und wenn DU ein Problem damit hast ein bisschen Fett während der Massephase zuzunehmen, dann schraub den Übeschuss runter.

Mir ist es beispielsweise voll egal wenn ich ein leichten Bauchansatz habe, wenn dafür die T-shirts im Oberarm und Schulterbereich fast platzen...

von daher jedem das seine

sportliche Grüße

gesunde Einstellung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden