Durchstarten mit Etappenzielen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Chicks, Hi Männer,

muss hier und jetzt auch mal n Topic für mich und meine Entwicklung eröffnen.

Kurz zu mir, 22 Jahre alt, (wieder) Single, Kurz vor´m Bachelorabschluss - Dualer Student.

Hab in letzter Zeit die Frauen gut vernachlässigt. Hatte nicht wirklich Lust, war beruflich/studiumstechnisch gut eingespannt
und der Alkohol schmeckte in letzter Zeit auch wieder sehr gut.
Gestern hab ich beschlossen, ich geh jetzt mal wieder ne Zeit steil.

Absofort gilt:

Wetterunabhängig 1 Monat lang jeden Tag Sport. Min. 30min. (Rad/Schwimmen/Inliner/Trainieren/etc)
Maximal 1 x Selbstbefriedigung in 4 Wochen. WENN Selbstbefriedigung -> +1 Stunde Sport am Tag, d.h. 1,5 Stunden sind es dann.
12 Zigaretten pro Tag, nicht mehr. Aktuell rauch ich ne Schachtel.
Mindestens eine Nummer pro Woche.

Etappenziele bis dahin (9.10.13)

Min 2 Frauen, die ich date;
Min 1 FC;
Konditionsaufbau so dass ich dann min 1h Cardio Sport bestehe;
Studiumsschnitt <2,0; Aktuell bei ca 2.1; -> bis dahin stehen 2 große und sehr schwere Klausuren an;

Kritik immer gerne wilkommen..

Greetz

Deportista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten, dir nicht so viel auf einmal aufzuhalsen. Jongliere erstmal mit zwei Bällen, und wenn das klappt, kommt der nächste Ball. Sonst ist das meiner Meinung (und der Meinung vieler Experten) nach zum Scheitern verurteilt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Puh. Da hast du dir aber eine Menge aufgeladen.
Darf ich dir einen Tipp von meiner Seite geben? Reduzier deine Sporteinheiten ein bisschen. Außer es macht Dir wirklich soviel Spaß, dass du keinerlei Motivationsprobleme hast. Ich hab auch angefangen nach dem Krafttraining locker 30min zu joggen und habe das jetzt auf 3x die Woche joggen reduziert. Da bin ich mit 5x Krafttraining und 3x Joggen die Woche gut bestückt. Vor allem mit Uni, Haushalt und dergleichen.

Aber wichtig ist, dass du Dir Ziele gesteckt hast. Aber du solltest Dir nicht so viel auf ein Mal vornehmen. Lieber Schritt für Schritt.

Ich hab da noch ein Video was für dich sehr interessant und nützlich sein könnte.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rauchen reduzieren- super.

Wichsen reduzieren - super.

Sport hochtreiben- super, aber: Das ist echt ne Menge. Habe jetzt auch wieder mit laufen angefangen und belasse es aktuell bei 3x die Woche 30- 40 min. Und Ziel ist ein Halbmarathon in 9 Monaten, aber aktuell will ich es erstmal step by step in meinen Alltag einbauen, bevor ich durch zuviel die Motivation nicht mehr halten kann. Würde das an deiner Stelle auch noch etwas runterschrauben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke erstmal für den Input! Immer schön wenn man Meinung von Aussenstehenden bekommt.

Werde den Sport erstmal so durchziehen für 4 Wochen. Das ist jetzt sicher ein knackiges Ziel, und ich werd wohl auch nicht immer Lust haben auf Sport, aber ich muss meine Hartnäckigkeit wieder mal auf die Probe stellen. Ich habe das Ziel - ich schaff das. Hab nicht vor, nach den 4 Wochen das ganze nochmal groß zu steigern. Evtl. andere Formen von Sport, aber nicht die Zeit erhöhen etc. Man muss es ja nicht übertreiben.

Mir geht es um meinen Fitnesszustand und meine Hartnäckigkeit, die ich jetzt mal auf die Probe stelle. Es ist auch nicht so, dass ich mich brutal gut und gesund ernähre und das große Tier werden will - nein, nein. ;)

Primäres Ziel ist jetzt die Hartnäckig- und Zielstrebigkeit wieder zu reaktivieren. Für meine zukünftigen Ziele unabdingbar.....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Hi,

Listen wie diese enthalten den großen Fehler, dass sie nicht auf unsere Interessen abgestimmt sind, sondern größtenteils durch die Maßstäbe unseres Umfelds oder der Gesellschaft festgelegt werden. Ich bin mir ziemlich sicher - und das ist nicht als Kritik, sondern als Hilfestellung gemeint -, dass du mit deiner Liste keinen Erfolg einfahren wirst. Sie quellt über vor Dingen, von denen ich glaube, dass du an sich überhaupt kein Interesse daran hast, dich mit ihnen zu beschäftigen. Das, was du hier offenbarst, ist Motivation. ("Ich will dies und jenes schaffen") Das, woran es dir mangeln wird, ist Willenskraft. (also dies und jenes tatsächlich zu tun) Sehen wir uns diese Liste einmal im Detail an:

- du hast dir fest vorgenommen, jeden Tag Sport zu treiben, ergo: Du hast bisher eher selten Sport getrieben, es wird für deinen Körper und deinen Geist also eine Belastung darstellen und viel Selbstüberwindung kosten, da du überhaupt keine Routine in dieser Handlung besitzt.

- du willst die Selbstbefriedigung deutlich drosseln: das Bedürfnis nach Selbstbefriedigung ist in der Regel sehr stark und du bist es - im Gegensatz zu Sport - gewohnt, dich regelmäßig selbst zu befriedigen. Dein Körper und Geist sind allerdings auch darauf nicht konditioniert, also wird auch das eine große Belastung darstellen. Davon abgesehen ergibt sie für mich keinen Sinn. Sport macht zumindest Spaß und sorgt für Zufriedenheit, aber du wirst nicht glücklicher, nur weil du dir weniger oft einen schrubbst.

- Weniger rauchen zu wollen ist eine gute Sache, in Anbetracht deiner zahlreichen anderen Motive aber unheimlich schwer umzusetzen. In deinem Kopf sind entsprechende Bahnen vorhanden, die dir das Rauchen "vorschreiben", wie sie dir auch vorschreiben, regelmäßig zu masturbieren. Der Verzicht auf diese beiden Dinge - sofern dir der überhaupt gelingt - wird Stressoren in deinem Körper freisetzen, die es dir deutlich erschweren, dich auf dein Studium zu konzentrieren, weil du nur noch Ärsche und Titten siehst und an die nächste Zigarette denkst. Du brauchst aber einen klaren Kopf, um dich auf die "beiden schweren Klausuren" vorzubereiten und auch sonst im Studium gut klar zu kommen.

- weiterhin ist die Gefahr groß, dass du dich mit masturbieren oder einer zusätzlichen Zigarette belohnen willst, nachdem du Sport getrieben oder eine Leistung im Studium erbracht hast. Das kann dich direkt wieder in den "Teufelskreislauf" zurückwerfen.

- das alles willst du dann damit abrunden, dass du regelmäßig Nummern bekommst, Frauen datest und mit ihnen schläfst - etwas, woran man sich an sich schon die Zähne ausbeißen kann, wenn man noch nicht so viel Erfahrung besitzt.

Mein Rat:

1. nicht versuchen, dir dein Glück aufzuzwingen, indem du dir Ziele setzt, die sich mit deinen wahren Interessen beißen (jedenfalls nicht so viele auf einmal)

2. dich auf dein Studium konzentrieren, einen erfolgreichen Bachelorabschluss erwerben, Sport in deinen Alltag integrieren, da dieser deinem Geist und damit deinem Studium förderlich ist und dich erst im Nachhinein mit Dingen wie weniger Raucherei, Masturbation oder mehr Frauen beschäftigen (was nicht heißt, dass du nicht flirten sollst, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, aber die aktive Suche danach nimmt viel Raum in deinem Geist ein, die du für andere Dinge benötigst)

3. dieses Buch lesen, um dir die Grundlagen zu vergegenwärtigen:

http://www.amazon.de/30-Minuten-Willenskraft-Hans-Georg-Willmann/dp/386936355X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378755947&sr=8-1&keywords=30+minuten+willenskraft

Viel Glück! :)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme den anderen zu. Such dir lieber ein Ziel aus und zieh das auch richtig durch. Sobald du naemlich ein Mal 13 Zigaretten geraucht hast, bricht alles zusammen und denkst dir, jetzt kannst du ja auch staendig einen von der Palme wedeln.

Etappenziele bis dahin (9.10.13)

Min 2 Frauen, die ich date;
Min 1 FC;
Konditionsaufbau so dass ich dann min 1h Cardio Sport bestehe;
Studiumsschnitt <2,0; Aktuell bei ca 2.1; -> bis dahin stehen 2 große und sehr schwere Klausuren an;

Deine anderen Ziele sind isoliert betrachtet in Ordnung, da sie prozessorientiert sind. Diese ergebnisorientierten Ziele hier sind unguenstig, da du keinen direkten Einfluss auf das Resultat hast. Besser ist:

Jeden Tag 5 Frauen ansprechen

Konditionsaufbau 30 min am Tag

Jeden Tag 1h/Klausur ackern

Bei diesen Zielen kannst du dich naemlich nicht rausreden; entweder hast du sie am Ende des Tages erreicht, oder nicht: ein klare JA oder NEIN. Im Gegensatz dazu fuehren deine Etappenziele nur zu Prokrastination und Frustration.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.