Woche 2 mit Revold - Schon überfordert :-D

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dann auch von mir ein Hallo in Woche zwei :-)

Heute geht es offiziell los, allerdings habe ich etwas Zweifel, dass ich heute auch wirklich dazu komme...

Woran ich jedoch nicht zweifele ist, dass mir diese Aufgabe extrem schwer fallen wird. Davon mal abgesehen, dass ich nicht weiß, worüber ich eigentlich reden soll, finde ich es einfach sehr komisch, fremden Menschen einen Knopf an die Backe zu labern. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich das ehrlich gesagt auch umgekehrt als komisch empfinden würde, also wenn mich jemand so zuquatschen würde ;-)

Na ja, mal sehen, was sich ergibt...

Grüße

Revold

bearbeitet von Revold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reframing: "Mir fällt diese Aufgabe unendlich einfach. Ich liebe es, mich mit anderen Menschen zu unterhalten, weil Ich ein attraktiver, sozialer Mann bin. Die Menschen lieben es, sich mit mir zu unterhalten! Es wird super!"

Das ist ja die Aufgabe, soziale Konditionierung brechen, aus deiner Comfort-Zone treten.

Wenn Du kein Thema hast, verwende Small Talk. Benutz die Suchfunktion, gibt ein tolles Thema dazu.

Grüße und viel Erfolg,

Klassik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin schon gespannt wie es dir ergeht. du packst das bestimmt. schau dich ein bisschen im forum um. oft gibts in unterschiedlichen threads gute tipps. für mich hat bisher der gesprächseinstieg gut funktioniert mit der frage nach etwas was die person an sich hat ("hey was ist denn das für ... eine brosche/eine schöne tasche/ein cooler hut/etc.) oder durch bezug auf etwas was euch gerade beiden passiert ("hast du gesehen wie der fährt?" oder "ich glaub der hat zuviel getrunken" usw...)

gibt sicher noch andere wege die du probieren kannst. ich glaub wichtig ist dass du ein bisschen was probierst und dann bei 2-3 varianten bleibst die sich für dich natürlich anfühlen.

grüsse

nerevarine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1 (ja, ich mach jetzt einen auf strukturiert :-D )

So, mein Tag neigt sich nun (endlich......) dem Ende zu, doch leider war ich ohne Erfolg. Eigentlich glaube ich, dass es nicht so schwer ist, wenn man erst mal einen Blick dafür entwickelt hat, worauf sich alles Konversationen aufbauen lassen.

Das einzige was ich heute zustande gebracht habe, war am Leergutautomaten beim Supermarkt. Dieser spinnt für gewöhnlich ziemlich rum - so auch bei meinem Vordermann. Habe ihn freundlich angelächelt (wurde auch erwidert) und gesagt "Hach ja, mein Lieblingsautomat...." in dem Moment klirrten seine Flaschen, so dass er es nicht verstanden hatte und nachhakte :-D Also "Mein Lieblingsautomat, sag ich! Das Ding macht nie, was es soll!" und er: "Ja das stimmt, der erkennt nie was". Das war es bis auf ein abschließendes "So, fertig" seinerseits dann... Grandios, was?! :-D

Heute wollte ich zum ersten Mal zwecks besserer Ernährung ein paar Äpfel kaufen und der Laden hat ne recht große Auswahl. Also dachte ich mir, da ich tatsächlich damit überfordert bin, könnte ich ja mal eine nette Dame fragen, was sie mir so empfehlen kann. Eigentlich ein sehr netter Opener, wenn der "Äpfelstand" nicht so lange leer gewesen wäre (ich hab mir sogar extra Zeit gelassen) bis ich mich dann alleine entschieden hatte und bereits am Einräumen meiner Äpfel war. Da kam zumindest ein Herr vorbei, doch da war's dann eh zu spät...

Danach hat sich auch nichts mehr ergeben. War dann, wie woanders schon erwähnt noch beim Sport, wo einige HBs unterwegs waren. Direkt beim reingehen und "Anmelden" habe ich erst mal verpeilt die Empfangsdame zu grüßen :-/ Dann beim IOI mit der nächsten HB vergessen zu lächeln... Oh mann, manchmal wünschte ich jemanden neben mir, der mich bei sowas sofort ohrfeigt.

Na ja, insgesamt muss ich sagen, hatte ich heute unheimlich Energie für die Aufgabe, nur leider zu wenig gute Situationen :-( Morgen wird es auch wieder schwierig. Ich muss dazu sagen ich bin selbstständiger Dienstleister (nicht nur Student) und habe daher ständig mit fremden Menschen zutun, bin regelmäßig bei diesen im privaten Heim und habe damit nicht den Hauch eines Problems. Das liegt nur daran, dass diese Menschen auf MICH zugehen und was von MIR wollen. Das noch am Rande :-)

So, lange Rede, wenig Erfolg ;-) Ich hoffe, dass es bei euch besser läuft und wir zusammen einen guten Weg finden, die Aufgabe zu schaffen. Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir Nerevarinehero und den anderen läuft. Auf jeden Fall besten Dank für die Ratschläge von euch beiden, das Reframing werde ich definitiv nutzen und das mit dem direkten Bezug klingt sehr gut! Denke, das wird für mich auch am natürlichsten wirken, denn damit kann ich mehr anfangen, als jemanden aus dem völlig Blauen heraus anzusprechen.

Also dann, Petri Heil Jungs! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2

Kurz: Gar nichts! Gearbeitet, gelernt, gegessen und das war's. Hatte absolut keine Gelegenheit, mich mit Fremden zu unterhalten (bis auf den heutigen Kunden, aber der zählt nicht). Sehe auch in nächster Zeit nichts kommen ehrlich gesagt. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich genau deswegen mal rausgehen, wie auch in Woche 1, aber das ist momentan zeitlich knapp. Stelle ich mir zudem auch bei dieser Aufgabe schwierig vor, weil sich die Situationen ja auch etwas ergeben müssen. Was meint ihr dazu?

LG

Revold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann steck dir kleinere Ziele. Irgendwann wirst du ja wohl tanken, busfahren, einkaufen oder sport machen. Dann bist du unter fremden und kannst was tun

wenn dir 2 Min zu viel erscheinen, dann verteile ein Hallo, dann steigere dich beim nächsten zu einem hallo und einem Satz zum Wetter/seinem Outfit/dem Ort hier und dann nimm dir als nächstes 2-3 Sätze vor. auch vor dem sport wärmst du dich auch, dass ist mit PU nichts anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich wollte gestern schon schreiben, darf aber nur jede Stunde einen Post machen. :D

Es ist natürlich umso schwerer wenn du keine Zeit hast, extra für das BC aus dem Haus zu gehen. Deswegen musst du wohl auf dem Weg zur Arbeit / zum Sport o.ä. die Leute einfach anquatschen. ;) Also es ist bestimmt nicht unmöglich. Häng dich rein, wir packen das!

Vielen Dank auch an ShootingStar für seine Tipps (nicht nur in diesem Thread).

Gruß,

Frigeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke an auch beide für die Tips! Dadurch, dass ich momentan eigentlich fast ausschließlich lernen muss, ist das leider wirklich nicht so einfach. Heute Abend bin ich zwar was essen mit nem Kumpel, aber da müsste sich auch situationsbedingt was ergeben, ansonsten fände ich es unhöflich, mit ihm wegzugehen und ständig darauf erpicht zu sein mich irgendwelchen fremden Leuten zu unterhalten.

Eine Frage noch an euch: Geht ihr richtig auf die Leute zu und quatscht sie an? Z.B. Ganz direkt, im Vorbeigehen? Oder sind es eher Situationen, wo die Leute irgendwo stehen oder sitzen, ihr euch erst dazustellt / -setzt und dann ein Gespräch anfangt?

PS: Ab dem 20ten Post ist die Einschränkung von einer Stunde weg ;-)

bearbeitet von Revold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gut zu wissen. Na nach dem BC sollte ich die 20 voll haben. :-p

Ich finde es einfacher Leute anzusprechen die irgendwo alleine und offensichtlich nicht in Eile sind. Mein Beispiel von heute:

Eine ältere Dame im Bus. Ich setze mich gegenüber, grüße sie und sage: "Das Wetter ist echt eklig heute". Plump aber funktioniert. ;) Der Rest ergab sich von alleine.

Kurzes Gespräch übers Wetter und übers Busfahren - fertig.

Ansonsten versuche ich mich manchmal in Gespräche einzuklinken wenn ich merke, dass die Leute gut gelaunt sind. So richtig ist mir das aber noch nicht gelungen.

Gruß

Frigeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3

Möp. Gelernt, gelernt, gelernt und essen gewesen. Leider absolut keine Gelegenheit gehabt heute... Ich komme momentan einfach kaum raus :-( Zur Not wird es nächste Woche, aber erst mal abwarten.

@Friego: Okay, dann werde ich es auch weiter etwas situationsbedingter versuchen, wenn ich denn mal aus dem Haus komme ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey revold. ich kann dir nur den rat geben notfalls auf schlaf zu verzichten. es kommt momentan so rüber als wäre das einzige was du trainierst deine toleranz gegenüber selbstbetrug. du musst sowieso lernpausen machen. geh eine stunde raus zum durchatmen und stell dich deiner aufgabe. natürlich gibt es auch andere dinge die wichtig sind und wenn du nicht 7 tage sondern 8 oder 9 tage brauchst - scheiss drauf. aber gleich um eine ganze woche verschieben dient nur dem argument "jetzt hab ich schon so lange nichts gemacht. am besten fange ich nochmal bei woche 1 an. aber eben nicht sofort, sondern vielleicht nächste woche..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4

Musste mich heute leider um einen ziemlich fiesen Notfall eines großen Kunden aus der Industrie kümmern - 10h durchgearbeitet und der einzige Kontakt mit Fremden war am Telefon mit Partnerfirmen ... Momentan ist wirklich eine Extremsituation, also an Spielchen wie dieses hier leider nicht im Entferntesten zu denken, das hat sich aber dann spätestens Samstagmorgen wieder.

Danke für den guten Beitrag Nerevarinehero! Du hast sicherlich recht und ich muss mich mal mehr zwingen, das werde ich dann auch machen, wenn es die Zeit *wirklich* zulässt, denn wie gesagt, gerade im Moment ist es schlichtweg unmöglich dafür rauszugehen. Daran die Woche einfach zu strecken, hätte ich gar nicht gedacht :-) So geht es natürlich auch! Ich hoffe nur, dass sich auch das Wetter mal bessert, damit ich mich wenigstens nicht noch in den Regen prügeln muss ^^.

bearbeitet von Revold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber ...

Tag 5

Zum Glück der letzte untätige Tag! Heute etwas gearbeitet und den letzten Rest gelernt, doch morgen früh ist die Klausur geschrieben und ich habe alle Zeit der Welt, die ich auch nutzen will! :-)

Besonders cool morgen: Es gibt eine Art Stadtfest, den ganzen Tag über glaube ich, mit Bands usw. ein guter Weg, um sich an die Aufgabe zu begeben, was ich auf jeden Fall tun werde! Abends dann noch mit verschiedenen Freunden weg, da sollte was drin sein :-)

Also dann, bis morgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, bei Regen bieten sich Einkaufzentren immer an. Notfalls auch Bahnhöfe, Supermärkte, .. GIbt also immer ne Alternative (;

Freut mich zu lesen, dass du auch die zweite Woche erfolgreich abgeschlossen hast. Und Woche 2 wirst du auch packen! Ab Montag bin ich auch wieder voll dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 6 (erschreckend :-o )

Heute morgen habe ich tatsächlich mein erstes von 10 Gesprächen an der Bushaltestelle gehabt! Es war ein Studienkollege, den ich jedoch noch nie gesehen habe. Haben uns etwas über die anstehende Klausur und die Busse unterhalten. Das ganze ging sicherlich 8 Minuten.

Vielleicht folgt heute noch etwas, mal sehen.

@Mort_: Dann mal viel Erfolg! Bin gespannt, wie du dich schlägst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 7:

Nachdem ich heute morgen gegen 5 zu Hause war, habe ich mich heute erst mal etwas erholt. Gerade eben bin ich dann noch zu einer Art Stadtfestival gegangen, wo mehrere sehr kulturorientierte Bands spielen (also nicht ganz so lockeres und junges Umfeld wie bei "echten" Festivals). Die Ausbeute war jedoch mager: Habe zwei Typen angesprochen:

"Hey, wisst ihr wie lange diese Band schon spielt?"

- "Ja, ca. seit halb."

"Okay, wie viel Uhr haben wir denn (selber nachgeguckt). Ist doch sicher die letzte Band oder?"

- "Ja glaube schon, dass es die letzte ist."

"Die Musik ist ja recht gewöhnungsbedürftig :-D"

- "Jaa (murmelten sie und drehten sich demonstrativ wieder weg)"

Wow :-/... das ganze dauerte ca. 20 Sekunden.

Ich glaube, ich bin echt ein sehr harter Fall, was ich selber nicht gedacht hätte. Das Problem ist weniger, auf die Leute zuzugehen, sondern vielmehr, einen Einlass zu finden, der das auch halbwegs rechtfertigen würde. Wenn ich mir jedoch durchlese, was ihr alles für passende Situationen findet, scheint es mir, als wäre ich völlig blind für sowas. Vielleicht sollte ich mich einfach zwingen in der Stadt rumzuhängen, so lange, bis mir so langweilig wird, dass ich einfach Leute ansprechen MUSS :-D.

Stand (noch von gestern): 1/10.

bearbeitet von Revold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich keine "passenden" Situationen. Man muss einfach auf die Leute zugehen und irgendwas sagen. Viele Ferien sich und das merkt man ja auch.

Natürlich sind immer welche dabei die keine Lust hat wie man an deinem Beispiel merkt. Das macht sich dann einfach an der Masse.

Ich finds aber gut, dass du weitermachst und dich nicht unterkriegen lässt.

Bleib dran und du wirst merken wie es irgendwann leichter wird.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß

Frigeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frigeo, ich beiß mich durch :-)

Kurzer Zwischenbericht:

Habe mich gerade neben einen älteren Mann gesetzt, gegrüßt und gefragt "Ob das wohl der letzte schöne Tag für dieses Jahr ist? :-)"

Antwort: "Joah, wer weiß das schon."

Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass mich die Leute auch langsam zu Nerven beginnen. Das ist genau die Antwort, die ich von den Menschen in dieser Stadt erwarte...

Irgendwer mal Erfahrungen mit Köln gemacht?

bearbeitet von Revold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 8:

Wieder erfolglos (sh. oben), aber mir reichts jetzt: Morgen nehm ich den Zug nach Köln, das ist größer und es gibt mehr Leute und Möglichkeiten. Ich habe mir vorgenommen, nicht eher wieder zurückzufahren, bis ich die 10 voll hab. Wünscht mir Glück ;-)

Bis morgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 9:

Gesagt, getan - 11/10 Gesprächen habe ich geführt! Zwei Tage zu spät, aber na ja...

Von jeglichen #closes etc. kann zwar im Gegensatz zu einigen von euch bei weitem nicht die Rede sein, dafür habe ich aber sicherlich mit knapp 50 Minuten das längste Gespräch geführt :-D und zwar mit einer Dame mittleren Alters im Zug ;-)

Insgesamt waren schon ziemlich attraktive Mädels dabei, muss ich sagen, jedoch habe ich insgesamt sicherlich in den meisten Fällen weniger als 2 Minuten geredet - leider ... Ich hoffe ihr seid gnädig mit mir, muss ja in Woche 3 eh fast das gleiche noch mal machen, dann achte ich auch mehr auf die Zeit :-)

Mein Fazit: Ich habe einige Ängste überwinden können und spüre schon sehr, wie es mir zunehmend leichter fällt und wie wenig doch eigentlich dabei ist. Dass die Gespräche so kurz waren, lag halt an meiner Taktik - Meine Opener waren nicht ergiebig genug. Jedenfalls Freue ich mich sehr über die Strahlenden Gesichter der ganzen Mädels - vom 1er bis zum 4er Set war alles dabei. Mit dieser Motivation geht es nun in Woche 3 :-)

Da heute der 17.09. ist, wird der Rest des Abends in "Los Santos" verbracht ;-)

bearbeitet von Revold
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah das hört sich doch gut an. Glückwunsch! Drück mir die Daumen, dass ich bald wieder mit dir gleichziehe (;

Erzähl doch mal worüber du so mit dem Mädels gequatscht hast - ich brauch noch nen bisschen Inspiration..

Die Closes sind ja erstmal gar nicht wichtig. Ich hab mir auch schon ein zwei Mal hinterher gedacht, dass ich da auch nach der Nummer hätte fragen können.. Aber das kommt schon noch früh genug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch erstmal. Dann sind wir wieder zusammen in Woche 3. ;)

Gnädig müssen wir nicht sein, uns ist es ja "egal" was du durchgehen lässt. Wenn es für dich selbst okay ist und du glaubst die nötigen Fortschritte gemacht zu haben - passt. :)

Gruß

Frigeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Also generell hatte ich erst mal zwei Opener: "Hallo/Hey/Hi (nicht 'Entschuldigung'!), eine Frage: Kommst du aus der Gegend bzw. kennst du dich hier aus?" und dann entweder "Wie komme ich denn hier zum Rhein?" oder "Wie komme ich zu den Köln Arcaden". Dann jeweils weiter mit "Warst du schon mal da?" und "Kannst du das empfehlen?", "Was gibt es da zu sehen? Lohnt es sich?".

Also sicherlich verbesserungswürdig und nicht gerade vorbildlich im Hinblick auf das eigentliche Ziel, denn es kommt dabei nicht so wirklich was persönliches Zustande, sondern bleibt auf einer mehr oder weniger sachlichen Ebene. Aber für's Erste hat das funktioniert.

Die erste Frau, die ich angesprochen habe, kramte gerade wie wild in ihrer Tasche :-D Ich fragte sie, ob sie sich hier auskenne und sie meinte prompt mit einem Lachen "Nein, leider gar nicht! Aber ich (kram kram) verleihe gerne meinen Stadtplan! :-)" Dann zeigte sie mir was darauf, gab mir ein paar Tips, habe noch kurz gefragt ob sie aus Berlin käme (Dialekt nicht überhörbar ;-) ) und das war es dann.

Die erste wirkliche HB9 war total mein Typ. Bin auf sie zugegangen, habe sie angelächelt und wieder gefragt, ob sie sich denn auskenne. Die Antwort war "Joah, so einigermaßen. Was suchst du denn?".. Na klar, der Revold hat den Rhein immer noch nicht gefunden ;-) Da war sie aber überfordert und überwies mich zu dem Mann neben ihr, jedoch OHNE sich von mir abzuwenden! Sie lächelte fröhlich und beteiligte sich am Gespräch. Ich glaube schon, dass sie wusste, dass ich nicht umsonst SIE angesprochen hatte. Machte so den Eindruck, als wollte sie mir nicht die Möglichkeit nehmen, meine vermeintliche Intention durchzufühen, aber das wäre zu viel für mich gewesen :-D

Dann noch das 4er Set... Joah, die hatten eh keinen Plan.

Dann ein Typ, der hingegen absolut den Plan hatte - wohl ein echter Kölner ;-) Wollte wissen, was ich genau suche usw. (war jetzt wegen der Acarden).

Und zum Schluss die Frau im Zug. Diese war sehr voll, so dass sie sich neben mich setzen musste und da habe ich natürlich prompt zugeschlagen: "Der reinste Kampf heute, was?". Und so begann das Gespräch über Jobs, Politik, Studium usw. usf. bis wir nach fast einer Stunde am Ziel angelangt waren. Dort bedankte sie sich bestimmt drei Mal für das tolle Gespräch, es wäre so interessant gewesen, vielleicht sehe man sich noch mal etc. :-) Also sehr positiv, so wie auch alle anderen Reaktionen.

Letztendlich war wirklich NIEMAND unfreundlich oder ähnliches. Die Leute waren sehr freundlich und aufgeschlossen, ich kann nicht meckern, ganz im Gegensatz zu dem, was ich gestern und davor erlebt habe :-/

bearbeitet von Revold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch erstmal. Dann sind wir wieder zusammen in Woche 3. ;)

Gnädig müssen wir nicht sein, uns ist es ja "egal" was du durchgehen lässt. Wenn es für dich selbst okay ist und du glaubst die nötigen Fortschritte gemacht zu haben - passt. :)

Gruß

Frigeo

Natürlich nicht, doch der Sinn dieses Forums ist es schließlich auch, dass wir uns gegenseitig etwas pushen und dazu antreiben, dem Sinn der Aufgaben nachzugehen. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er daraus macht.

bearbeitet von Revold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revold,

erst einmal herzlichen Glückwunsch von mir! Das mit der HB 9 ist genial! Manchmal glaubt man wirklich nicht, was für Möglichkeiten man eigentlich hat.
Ich hoffe du startest genauso souverän in die Woche 3 wie du mit dieser hier aufgehört hast.

Beste Grüße

Audimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.