Halbes Jahr Zeit - Erfahrungsberichte gesucht

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast gchcghnvhnj

Hi Leute,

Im März werde ich mein Abitur machen und habe danach ein halbes Jahr Zeit bis ich studieren kann. Jetzt suche ich Ideen für die Zeit.

Prinzipiell würde ich entweder die Zeit sinnvoll in einem Praktikum oä. verbringen oder "die Welt da draußen" kennenlernen, z.B. mit Work & Travel.

Ich bin Deutsch-Amerikaner und habe beide Staatsbürgerschaften, allerdings bin ich kein Muttersprachler. Außerdem spreche ich noch ein paar Brocken Russisch.

Meine Möglichketien die ich bisher habe:

  • Work and Travel in den USA: Prinzipiell gefällt mir die Idee echt gut, allerdings gibt es da wenig Berichte von Leuten die das schon mal gemacht haben (ist ja für einen Nicht-Amerikaner nur schwer möglich). Das heißt ich würde völlig ins Blaue aufbrechen. Im speziellen würde mich das Silicon Valley reizen, kennt sich hier jemand damit aus? Findet man da als jemand mit großen Programmierkenntnissen aber ohne entsprechende Ausbilung für ein paar Monate einen coolen Job? Ansonsten würden mich NY, LA oder Miami reizen, da muss ich dann wahrscheinlich Burger braten :D . Hat irgendjemand in Richtung USA oder generell Work and Travel Erfahrungsberichte?
  • Praktikum: Ich würde auch die Zeit - oder einen Teil davon - in einem Praktikum verbringen wollen. Am liebsten im Bereich Marketing oder einen ähnlichen BWL-Bereich. Ich habe schon etwas neben der Schule im Einkauf von einem großen Unternehmen gearbeitet (Datenverarbeitung + normale Einkaufsarbeit). Am liebsten würde ich mein Praktikum in den USA machen. Die suchen nur leider eher College Students. Habe ich mit einer Bewerbung trotzdem Chancen? Kennt sich da jemand aus?
  • Habt ihr noch andere Ideen, was man in der Zeit machen kann? Wie ist es zum Beispiel als Animateur zu arbeiten? Ich bin prinzipiell für alles offen :D Gerne nehme ich auch Links zu Blogs und Erfahrungsberichten von Leute die ähnliche Sachen gemacht haben.

Schon mal vielen Dank. :)

bearbeitet von EinfachNurDaniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat Work & Travel in den USA u.a. auf einer Pferdefarm gemacht. Sie hat sich den Job vor Abreise gesucht.

Wenn du den Firmen in den USA glaubhaft versichern kannst, dass sie weder Flug noch deine Unterkunft bezahlen müssen, dann hast du eine Chance.

An deiner Stelle würde ich 5 Monate arbeiten und dann 1 Monat lang mit Amtrak quer durch die USA reisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Work and Travel nach dem klassischen Prinzip gibt es in den USA nicht, da es dafür kein Visum gibt. Für dich ist das zwar kein Problem, aber es gibt halt entsprechend wenig Infos und Erfahrungsberichte. Kurzzeitjobs gibt es in Übersee zwar viele, aber "einfach mal so" ohne Ausbildung einen Programmiererjob zu bekommen dürfte aber schwer werden. Dazu kommt, dass du dir erst ab 21 ein Auto mieten kannst. Kaufen geht zwar, ist aber mit Versicherung nicht gerade günstig. Praktika werden vorwiegend an Studenten vergegeben, Pratika vor dem College sind eher unbekannt und zumindest bei großen Firmen nicht vorgesehen. Wenn du W+T machen willst sind Kanada, Neuseeland und Australien meistens die erste Wahl, da gibts auch genügend Infos und Erfahrungsberichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.