Nur Matura - Jobaussichten?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe nur die Matura und dies ist auch schon einige Jahre her.

Ich habe mich in der Zwischenzeit mit halbtäglichen Jobs über Wasser gehalten.

Da ich mein persöhnliches Ziel in ca 1 Monat erreicht haben werde, wird es Zeit mir ernsthafte Gedanken über einen ernsthaften Job zu machen.

Zu mir:

Ich bin 24 Jahre alt und habe an sich nicht viel Berufserfahrung in einer Sparte und auf der anderen Seite nur wenig qualifizierte Arbeiten halbtägig gemacht.

Kein besonders schöner Lebenslauf, dazu dient mir meine Berufserfahrung nicht, außer die, die man überall braucht. (Soft Skills lässt grüßen).

Was ich suche?

Ich suche einen Job mit hohen Anforderungen bei schlechter Bezahlung.

Schlechte Bezahlung deshalb, weil ich nicht erwarte gut bezahlt zu werden bei wenig Qualifikation.

Hohe Anforderungen deshalb, weil ich nicht gelangweilt sein will.

Natürlich kann man in jedem Bereich versuchen zur Weltspitze zu gelangen und dadurch auch einfache Tätigkeiten verkomplizieren oder versuchen effektiver zu machen, mir geht es an sich um einen hohen kognitive und zwischenmenschliche Anforderungen.

Nach langem überlegen bin ich nur zu Versicherungskaufmann gekommen ..

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genial für eine Anzeige auf XING :-D

Was ich suche?

Ich suche einen Job mit hohen Anforderungen bei schlechter Bezahlung.

Schlechte Bezahlung deshalb, weil ich nicht erwarte gut bezahlt zu werden bei wenig Qualifikation.

Hohe Anforderungen deshalb, weil ich nicht gelangweilt sein will.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mach eine Ausbildung.

Damit stehen dir alle Türen offen.

- du bekommst Gehalt

- du hast die Chance übernommen zu werden

- du hast die Chance wo anders einen Job zu bekommen, da du etwas vorweisen kannst

Die Kingversion wäre ein Studium mit Ausbildung.

Matura oder Abitur ist leider nichts wert. Damit würdest du bei mir nur einen Nebenjob oder Ausbildungsplatz bekommen.

Du hast einen Schulabschluss und warst nicht permanent faul. Sind jetzt nicht die schlechtesten Vorraussetzungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unglaublich, dass man selbst mit einer Matura schon vermeintlich keine großen Erfolg auf Jobaussichten hat :shok: Was für eine Matura hast du gemacht? HTL Matura ist ja in Österreich sehr viel wert , um mal ein Beispiel zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider war es eine allgemeinbildende Matura.

Eine Ausbildung würde nochmals 3-5 Jahre intensivem lernen in meinem Alter bedeuten.

Desweiteren bin ich zu spät dran mit der Anmeldung für die Uni und habe nebenbei keinen Plan was ich studieren soll.

Bwl - Notfall.

Info - Wunsch.

Beide haben schlechte Aussichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Falsch. Nur mit Matura hast du schlechte Aussichten mein Freund.

"In meinem Alter" - Wach auf! Viele fangen in "deinem Alter" überhaupt erst an zu studieren weil sie sich ein Sabbatjahr in Australien gegönnt haben.

Vor lauter "kein Plan" weißt du nicht was du tun sollst und lässt deßhalb Zeit verstreichen.

Wenn du dich schon nicht weiterbilden willst, dann machst du jetzt wenigstens Folgendes:

- du überlegst dir was dir Spaß macht (z.B. das Infozeugs... Programmieren?!)

- danach schaust du welche Jobs es dazu gibt (ganz generell)

- und als drittest organisierst du dir eine bezahlte Praktikumsstelle (kleiner Tip eines Insiders: bezahlte Praktikas gibt es in der Info-Branche zur Genüge, oft sogar richtig gut bezahlt)

Und wieder die Pro-Variante: Such dir eine Firma die eine Duale Ausbildung anbietet, da könntest du dann easy reinrutschen, wenn du dich reinhängst.

Es liegt nur an dir.

PS: Eine abgeschlossene Ausbildung ist in meinen Augen Pflicht. Ein Schulzeugnis beweist nur, dass du etwas auswendig lernen und es einen Tag später auf ein Papier schreiben kannst.

Mehr schreib ich dazu jetzt auch nicht mehr. Es wird niemand kommen und sagen: "Hallo Herr Smileface, sie haben keine Ausbildung und wollen auch keine machen, sie sind genau der Richtige für unser nächstes Projekt!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider war es eine allgemeinbildende Matura.

Eine Ausbildung würde nochmals 3-5 Jahre intensivem lernen in meinem Alter bedeuten.

Welches Alter? Hättest zwar auch schon ein paar Jahre früher darauf kommen können, dass eine Matura nicht unbedingt was ist, wo man sich ausbildungstechnisch drauf ausruhen kann, aber mit 24 bist du ganz sicher nicht zu alt um ein Studium anzufangen.

Ohne entsprechende Qualifikation wirst du nicht nur bei der Bezahlung abstriche machen müssen, sondern auch eher „langweiligere“ Jobangebote bekommen, weil dir der Zugang zu den allermeisten „interessanten“ Berufen versperrt bleibt.

Desweiteren bin ich zu spät dran mit der Anmeldung für die Uni und habe nebenbei keinen Plan was ich studieren soll.

Na, dann wird's aber Zeit, dass du dir mal Gedanken darüber machst. Solltest ja in den letzten Jahren ein bisschen einen Überblick bekommen haben, welche Tätigkeiten dir eher zusagen und was dich komplett abschreckt.

Bwl - Notfall.

Info - Wunsch.

Beide haben schlechte Aussichten.

Wie meinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bwl ist ein notfallstudium.

Info ist für mich an sich interessant aber das Studium unterscheidet sich von der Vorstellung eines Informatikers ..

Was definierst du unter interessanter Beruf?

Meistens ist dies auch mit viel Verantwortung verbunden, es hat also Gründe, warum man besser oder schlechter bezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info ist für mich an sich interessant aber das Studium unterscheidet sich von der Vorstellung eines Informatikers ..

Hm?

Was definierst du unter interessanter Beruf?

Einer, der mich geistig fordert, und z.B. nicht nur daraus besteht immer wieder die gleichen, anspruchslosen Dinge zu tun.

Meistens ist dies auch mit viel Verantwortung verbunden, es hat also Gründe, warum man besser oder schlechter bezahlt wird.

Stimm teilweise. Aber in der Regel wirst du gut bezahlt, weil du Dinge kannst, die nicht viele andere können. Damit ist natürlich zwangsläufig auch fast immer eine höhere Verantwortung verbunden als beim Ausführen einfacher Handlangertätigkeiten, aber nicht in jedem Fall explizit, wie etwa im Sinne von Führungsverantwortung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, die Frage ist natürlich was man mitbringt.

Für einen mit durchschnittlichem IQ ist eine Führungsposition nicht unbedingt gesundheitsförderlich obwohl es natürlich Ausnahmen gibt.

Die Einstellung spielt sicherlich auch eine Rolle.

Informatiker - Vorstellung --- Machst richtig cooles, schräges Zeug.

Realität sieht sehr nüchtern aus, aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Informatiker - Vorstellung --- Machst richtig cooles, schräges Zeug.

Realität sieht sehr nüchtern aus, aus meiner Sicht.

Okay, diese Vorstellung vom Beruf eines Informatikers kannte ich noch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erzähl dir mal meine Story.

Normale Matura am Gymnasium, Bundesheer, dann ab nach Graz ( komme ursprünglich aus Kärnten) und 3 Jahre studieren. Nach den 3 Jahren Party hab ich mir gedacht, so kann das nicht weitergehen.

Also ein halbes Jahr am Bau gearbeitet, und danach ein HTL Kolleg gemacht ( Tiefbau), dauert 2 Jahre, ist halt kein Studium, aber wie oben schon beschrieben, zählt eine HTL Ausbildung in Österreich noch was. ( Natürlich ist eine FH besser, aber das kann man auch machen, wenn man schon einen Job hat und sich etwas etabliert hat)

Dann 5 Jahre Werkstofflabor ( Slowenien und Österreich) danach 2 Jahre Straßenbau, und jetzt Wasserbau. Die FH wird bald nachgeholt, dazu mach ich ab morgen einen Mathekurs um mein Wissen ( wenn ich denn jemals eines hatte in Mathe :-) ) wieder aufzufrischen. Also du siehst, es geht

Ähnliches geht auch als Informatiker. BWL wäre mir zu fad ( wenn ich mir die so in der Firma bei mir anschau, möcht ich das wirklich nicht machen :) )

Zitat einer Band die ich sehr gern mag: " es geht nix weiter, donn beweg dein Oarsch, Freind der Berge, bittegoasch" :) ( Söhne der Liebe )

Ps.: Niemanden macht sein Job immer Spass, Niemanden.

LG

Orange

bearbeitet von Orange Nebula
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden