Nebenjob im Getränkemarkt - wie zerschieße ich mir nicht den Rücken?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde,

ich arbeite nun schon eine Weile nebenbei in der Getränkeabteilung eines Supermarktes und muss dementsprechend viel heben und bewegen.

Wie stelle ich es am besten an, möglichst rücken- und gelenkschonend aus der Sache herauszukommen?

Ich versuche bereits, sofern es möglich ist, Getränkekisten etc. mit Deadlift-Technik zu heben u.Ä., aber das ist leider bei der ganzen Hektik, die im Markt manchmal herrscht, nicht immer realistisch; da muss ich mir schon mal im vorbeigehen ein Paar Kisten schnappen und die irgendwie verräumen etc.

Habt ihr ein Paar gute Tipps für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn Du nicht aus Zucker bist und das nicht dauerhaft machst, ist das nichts wo Du Dir Sorgen drum machen musst. Insbesondere wo Du schonmal was von Deadlifts gehört hast. Ansonsten hat Rippetoe IIRC auch nen paar Übungen zu roundback lifting (i.e. seated good mornings oder so).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Klub. :-) Schaffe auch schon seit etwas mehr als einem Jahr nebenher im Getränkemarkt und bisher keine Beschwerden, bis auf die verringerte Regeneration des unteren Rückens keine Probs. Das wichtigste mMn ist auch trainingstechnisch am Ball zu bleiben und Beuge und KH nicht aus dem Plan zu werfen. Desweiteren immer bewusst heben, d.h. bevor du einen Kasten anhebst bereite dich auch mental darauf vor, also kurz tight werden und hoch damit. Mein Tipp an dich, kauf dir auf jedenfall "bequeme" Sicherheitsschuhe, falls bei euch die Pflicht dazu besteht. Diese billigen, die man sonst kriegt gehen über kurz oder lang voll auf die Achillessehne und auch auf die Knie, war bei mir jedenfalls so. Wie viele Stunden arbeitest du am Stück? Musst du von einer Palette auf die andere laden, wenn ja so mach das nicht einzeln, sondern stell die Paletten nebeneinander und schiebe die Kisten stapelweise rüber sparst dir so viel Zeit und Kraft.

Achja und sorge dafür, dass deine posterior chain stärker wird, hilft auch ungemein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Klub. :-) Schaffe auch schon seit etwas mehr als einem Jahr nebenher im Getränkemarkt und bisher keine Beschwerden, bis auf die verringerte Regeneration des unteren Rückens keine Probs. Das wichtigste mMn ist auch trainingstechnisch am Ball zu bleiben und Beuge und KH nicht aus dem Plan zu werfen. Desweiteren immer bewusst heben, d.h. bevor du einen Kasten anhebst bereite dich auch mental darauf vor, also kurz tight werden und hoch damit. Mein Tipp an dich, kauf dir auf jedenfall "bequeme" Sicherheitsschuhe, falls bei euch die Pflicht dazu besteht. Diese billigen, die man sonst kriegt gehen über kurz oder lang voll auf die Achillessehne und auch auf die Knie, war bei mir jedenfalls so. Wie viele Stunden arbeitest du am Stück? Musst du von einer Palette auf die andere laden, wenn ja so mach das nicht einzeln, sondern stell die Paletten nebeneinander und schiebe die Kisten stapelweise rüber sparst dir so viel Zeit und Kraft.

Achja und sorge dafür, dass deine posterior chain stärker wird, hilft auch ungemein.

Hey, danke für die Antwort!

Sicherheitsschuhe sind bei uns keine Pflicht und Paletten verräume ich so, wie du es schon beschrieben hast, sofern es sich anbietet. Training habe ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt, werde ich jetzt aber wieder aufnehmen.

Ich arbeite bis zu 8 Stunden an Wochenenden, davon minimal 4 Stunden am Stück. Habe bei Schichten ab 5 Stunden aber ne halbe Stunde Pause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du mit elektrischen hubwagen fährst, würde ich dir die Schuhe an Herz legen. Habe mir schon 3 mal den Fuß zwischen der Elektro und irgendwelchen Paletten eingeklemmt. 2 davon waren nicht so schlimm, einer wäre übler ausgegangen hätte ich keine sicherheitsschuhe an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden