4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen

Wie hat man Erfolg? Warum hat man Erfolg? Was kann man machen, um Erfolg zu haben? Warum hat diese Person Erfolg und ich nicht?

Dies sind sicherlich Fragen, die sich jeder schon mal selbst gestellt hat.

Mit diesem Post möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass jeder PUA oder Alpha interessieren sollte:

"ICH. Erfolg kommt von Innen" von Oliver Kahn

Was Oliver Kahn? Der Fussballer?

Ja genau! Die Person, die 3x bester Torhüter der Welt, 1x Europameister, 1x Championsleague-SIeger geworden ist. Zudem darf man nicht vergessen, dass er mit seiner Überzeugung und harter Arbeit im Jahre 2002 Deutschland alleine in den Final spielte. Dieser Mann hat nun nach seiner erfolgreichen Karriere ein Buch herausgegeben, wie man sich verhalten und denken muss, um Erfolg zu haben.

Kurz gesagt - Die Psychologie des Erfolgs.

Kahn hat im Buch viele Methoden, Beispiele, Lebensweisheiten etc. um zu zeigen, wie man Erfolg hat. Ich möchte hier auf ein Beispiel eingehen.

Wir Menschen haben zwei Arten von Motivationen: die innere Motivation und die externe Motivation. Beispiel:

innere Motivation:

- Du liest ein Buch, weil dich der Inhalt interessiert.

- Du spielst z.B. Volleyball, weil du gerne mit den Händen den Ball schlägst.

externe Motivation:

- Dein Kollege kommt zu dir und sagt, das Buch lesen nur Schwachköpfe. Du liest das Buch somit nicht.

- Du bekommst einen Preis als bester Buchautor in der Region.

Diese beiden Motivationen stehen immer in einem Verhältnis zueinander. Am besten ist es wenn mehr innere Motivation, als externe Motivation zu einer Sache besteht.

Für uns Menschen ist Erfolg immer externe Motivation. Wir wollen uns immer bestätigt fühlen von anderen Personen. Einen Preis erhalten für das, was wir getan haben. Uns integriert fühlen in einer Gruppe etc.

Das Problem an der ganzen Sache ist: Aussen frisst Innen!

Du fängst an ein Buch zu schreiben, da du gerne Geschichten und Texte schreibst (innere Motivation). Das Buch stellst du fertig und es wird ein Bestseller! Du bekommst einen Preis dafür (externe Motivation). Nun bist du der Meinung, dass du mehr Motivation hast als am Anfang und fängst ein neues Buch an zu schreiben. Das Buch wird nun ein Flopp, da du nur noch nach Bestätigung der anderen suchst.

Dies ist ein Beispiel wie die externe Motivation die Innere regelrecht auffressen kann. Muss aber nicht!

Deshalb: Innere und externe Motivation müssen immer im gleichen Verhältnis zueinander stehen. Die Innere muss grösser sein als die externe Motivation!

Ich sehe hier eine gute Parallele zu Beginners im PickUp. Es gibt viele Anfänger die versuchen mit C&F, Kino etc. Frauen zu verführen, um sich danach bestätigt zu fühlen. Es ist jedoch besser zuerst Freude zu entwickeln am ganzen Spiel mit den Frauen. Frauen treffen und verführen soll - nein MUSS - Spass machen! Sonst wird man auch keinen Erfolg haben.

Ich hoffe ich konnte euch das Buch näher bringen. Falls ihr etwas nicht versteht oder Fragen habt, keine Scheu!

Gruss

MrFlo164

PS: Ich habe mich erst seit kurzem entschieden in diesem Forum Posts zu veröffentlichen. Da ich also ein Neuling bin, bin ich offen für Kritik und Feedback. Falls ihr findet der Post ist am falschen Ort angelegt, kann ich das - wenn möglich - noch verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt: Erfolg kommt von innen. Immer erst Innen, dann Außen. Immer. Dabei darf es aber nicht bleiben.

Der Krux bei der Sache ist, dass die meisten denken, dass sie jetzt ein Meditationsstudium absolvieren müssen, um Erfolg zu haben. Nichts dergleichen. Der Fokus muss von "Misserfolg" auf "Erfolg" (was das auch immer im Einzelfall bedeutet) gerichtet und dann durch Handlung sichtbar gemacht werden. Es ist im Grunde kinderleicht. Auch Oliver Kahn hat sich durch hartes Training seinen Erfolg geschaffen.

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, MrFlo164, PickUp hat mir am Anfang überhaupt keinen Spaß gemacht. Rausgehen, stundenlang nichts gebacken bekommen, nicht mal ein simples "Hi!". Totales Gefühl der absoluten Niederlage und Minderwertigkeit. Heute geht das natürlich viel einfacher, der Anfang war aber sau-schwer und hatte mit Spaß überhaupt NICHTS auch nur im entferntesten zu tuen.

Gruß,

Klassik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, MrFlo164, PickUp hat mir am Anfang überhaupt keinen Spaß gemacht. Rausgehen, stundenlang nichts gebacken bekommen, nicht mal ein simples "Hi!". Totales Gefühl der absoluten Niederlage und Minderwertigkeit. Heute geht das natürlich viel einfacher, der Anfang war aber sau-schwer und hatte mit Spaß überhaupt NICHTS auch nur im entferntesten zu tuen.

Ich habe mich im ersten Post ein bisschen unverständlich ausgedrückt.

Es macht natürlich keinen Spass, wenn man nichts von der Frau zurückbekommt. z.B. ein simples "Hi!", oder andere Art von Anerkennung.

Anerkennung von einer Frau ist jedoch unsere externe Motivation.

Innere Motivation im PickUp sind für mich:

- Spass haben am ausprobieren und experimentieren.

- Spass haben am analysieren seiner Fehler.

- Spass haben am lesen hier im Forum.

- Spass haben am verstehen, wie die Frauenwelt denkt.

usw.

Wenn man Spass hat an diesen Sachen, dann kommt auch der Erfolg. Zudem ist das Gefühl der absoluten Niederlage und Minderwertigkeit kleiner, da man Spass hat am ausprobieren etc.

Doch sobald der Erfolg da ist, sollte man schauen, dass der Spass an diesen Sachen bleibt. Sonst sind wir wieder beim "Aussen frisst Innen" - Problem.

Gruss

MrFlo164

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.