MP2901 276 Beitrag melden September 6, 2013 erstellt Hallo allerseits,wie angekündigt möchte ich hier einen kleinen Trainingslog starten, um einerseits eine Motivationshilfe für mich und andererseits einen Informations- und Austauschtread zu haben.Ich starte mal mit den Daten:Körpergröße 1,83 m Gewicht 84 kg Alter 28.Nachdem ich rund ein Jahr recht konstant trainiert habe, gab es ein paar private Probleme und ich kam aus dem Rhythmus habe das Training schleifen lassen etc pp. Nun bin ich wieder motiviert und möchte wieder quasi von Null anfangen und so lange durchziehen bis ich advanced Werte nach http://www.strstd.com/ erreicht habe. Der Trainingsplan wird vorerst ein modifiziertes 3x5 sein, anschließend gedenke ich Texas Method zu machen. Mein Plan ist mit 3x5 zu steigern bis ich 2x deloaden muss. Da ich schon recht hohe Werte habe, wird es wohl nicht lange dauern.Modifiziertes 3x5 wird so aussehen:Plan ASquat 3x5Bench Press 3x5Row 3x5Dips 3 x max Plan BSquat 80% von A 2x5Press 3x5Deadlift 1x5Chins 3 x maxFace Pulls zum AbschlussGesteigert wird im SS Style, außer bei Squats da nur bei A. Abfolge wird nach Möglichkeit ungefähr so aussehen: AxBxAxxBDa ich immer an unterschiedlichen Tagen abends arbeite, wird es schwer sein die Reihenfolge einzuhalten, ich werde es aber dennoch versuchen.Was meint ihr dazu?Gestern hatte ich mein erstes Train absolviert:Squat 3x5x100Bench 3x5x70Row 3x5x70Dips 8/6/4So, dann auf ein fröhliches stärker werden. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borgut 535 Beitrag melden September 7, 2013 geantwortet Guter Plan zum Wiedereinstieg, so ähnlich habe ich das auch schon gemacht. Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden September 7, 2013 geantwortet Ich habe meinen Starting Strength Plan mit 3x5x85 bei den Kniebeugen angefangen und kam gerade aus einem anderen Plan, wo 1x3x110 schon eine Qual waren. Ich dachte, dass 3x5x115 schon utopisch wären, hätte mich mit 3x5x110 schon zufrieden gegeben. Beendet habe ich die 5er Phase mit 1x5x120 und bin in der Dreierphase (Wettkampfbedingt eingeschoben, sonst wären es weiter 5er gewesen) bei 2x3x122.5 gelandet. Nur als kleine Anregung zu deinen "Ich werde sicherlich schnell stallen"-Gedanken. An dieser Stelle viel Glück für deinen Log!Cheers! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden September 7, 2013 geantwortet Ich hatte das letztes Jahr schon mal ganz ähnlich gemacht um meine Kraftwerte von vorher zu erreichen, ich denke das funktioniert so wie du dir das vorstellst. Bin mal gespannt wie sich das erwickelt - unsere Übungswerte sind ja gerade nahezu identisch... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kalifaa 81 Beitrag melden September 7, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich habe dazu mal eine Frage:Habs schon öfter hier gelesen, aber warum macht man an einem Trainingstag manchmal nur 80% des Maximalgewichts einer Übung?In SS steht doch geschrieben, dass der Körper sich nur dann "adapted" wenn sich Parameter eines Trainings ändern. Heißt also entweder mehr Gewicht oder mehr Reps als beim Training davor.Wenn du jetzt nur 2 Arbeitssätze mit 80% Gewicht machst, was bringt es dann genau, außer dass du eventuelles overtraining verhinderst? September 7, 2013 bearbeitet von kalifaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden September 7, 2013 geantwortet Ich habe dazu mal eine Frage: Habs schon öfter hier gelesen, aber warum macht man an einem Trainingstag manchmal nur 80% des Maximalgewichts einer Übung? In SS steht doch geschrieben, dass der Körper sich nur dann "adapted" wenn sich Parameter eines Trainings ändern. Heißt also entweder mehr Gewicht oder mehr Reps als beim Training davor. Wenn du jetzt nur 2 Arbeitssätze mit 80% Gewicht machst, was bringt es dann genau, außer dass du eventuelles overtraining verhinderst? Ab einem bestimmten Zeitpunkt bist Du aus der Novice Progression raus, d.h. zwischen zwei Workouts hast Du nicht mehr genug Erholung, um eine weitere Steigerung zu garantieren. Dann führt man einen leichteren Tag ein, welcher zur Erholung beiträgt und eine Steigerung in jedem zweiten Workout erlaubt. Bei einem Wiedereinstieg bietet sich das auch an, da man meistens nicht mehr die Workcapacity hat, die man am Ende eines Anfängerprogramms aufgebaut hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 7, 2013 geantwortet This.Und weil ich in einem Getränkemarkt arbeite. Das würde einfach dazu führen, dass ich einfach nicht genug Regeneration reinkriege. Lieber langsamer, aber stetig. Vielen Dank für eure Kommentare. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 8, 2013 geantwortet (bearbeitet) Mein Gym war am Freitag und Samstag zu, wegen Wasserschaden. Bin deswegen erst heute zum trainieren gekommen.SQ 3x5x80Press 3x5x42,5DL 1x5x125Chins 10/7/3FP 2x8x22,5Hatte noch Kraft und Lust auf ein wenig mehr Bewegung hab deswegen einen finisher in Form von sledgehammer swings 5 Runden á 10 pro Hand und zwischendrin 3 Runden tireflips á 10 bis 12 hab nicht genau gezählt. Mit kurzen Pausen nach Gefühl jedoch maximal 30 Sekunden. Man ich schwitze immer noch. Interessant für mich, dass die Kraft sehr stark bei Press und Deadlift zurückgegangen ist. Bei der Beuge nicht so. September 8, 2013 bearbeitet von MP2901 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden September 8, 2013 geantwortet Beine werden im Alltag ja auch mehr genutzt als der OK. Vielleicht baut man deswegen nicht so schnell ab. Habe das bei jemandem in der Halle, der länger verletzt war auch so beobachtet.BTW: Ihr habt Hammer und Reifen? Was ist das bitte für ein geiles Gym? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 8, 2013 geantwortet Eine Mischung aus Kampfsport- und Hardcoregym. Das mit Hardcore ist eher so, dass man keine Kurse hat und es wird sich keiner aufregen, wenn man mal die Stange unsanft fallen lässt oder beim schweren Training Uhrzeitlaute von sich gibt. Der Besitzer trainiert selbst öfters und schmeißt die Stangen durch die Gegend, dabei gröllt AC/ DC oder sonstige Hardrock Bands aus den Lautsprechern. Allerdings gibt es einen kleinen Nachteil, es gibt keine einzige Olystange, die noch eine vernünftige Lagerung hat. Eine, die ich immer nehme, ist zwar für die meisten Übungen ausreichend aber Olylifts würde ich nicht damit probieren. Versuche derzeit den Besitzer zum Kauf einer neuen Stange zu überreden. Immerhin hat er in jegliches Spielzeug investiert, siehe Bilder auf der HP. http://www.barbarossa-gym.net/index.php/bildergallerie.htmlDie Reifen sind schon ne feine Sache, wir haben da von leicht bis schwer, ich nehme immer die mittleren (ca 80 kg) zum flippen und die dicken von Michelin (auf den Bildern zu sehen 175 kg) zum hämmern. Macht sau viel Bock und man fühlt sich sooo gut danach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 10, 2013 geantwortet Ich muss jedes Mal fluchen, wenn ich nen Wiedereinstieg nach einer längeren Pause mache. Habe zur Zeit im ganzen Körper Muskelkater bis zum abwinken. Interessanterweise im OK stärke als im UK, das könnte auch den starken Kraftverlust bei OK Übungen erklären. Naja unter vielen Schmerzen, zumindest am Anfang habe ich das Train trotzdem durchgezogen.SQ 3x5x102,5 fielen im ersten Satz extrem schwer, wollte eigentlich schon weniger auflegen, aber trotzdem bis zum Schluß durchgezogen. Die zwei anderen Sätze gingen dann wunderbar.BP 3x5x72,5 von der Kraft her keine Probs, aber die Schmerzen im Trizeps des linken Arms waren nicht ohne.Row 3x5x72,5 jetzt weiß ich, dass bei Rows der Trizeps mitbelastet wird Dips habe ich dann doch gelassen, steh nicht so auf Schmerzen Postworkout habe ich mir 500 ml Demetermilch reingezogen, schmekt wirklich anders als das Zeug aus dem Supermarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden September 10, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich bin froh, dass meine Squats gestern gut liefen. Bin mal gespannt auf Ende nächster Woche wenn die 3*5*110 anstehen...Bei mir ist weiterhin eher der Oberkörper schwach.Muskelkater wird besser werden mit dem regelmäßigen Training. Bei mir hats nur 1,5 Wochen gedauert bis es sehr viel weniger geworden ist. Bist du leicht genug eingestiegen wenn die Squats jetzt schon schwer werden? September 10, 2013 bearbeitet von mhochzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 10, 2013 geantwortet (bearbeitet) Bin mir ziemlich sicher, dass die Squats leicht genug sind. Beim ersten Train hatte ich noch viel Luft nach oben. Falls sie beim Nächten mal nicht klappen, schmeiß ich 10% runter. Ich schiebe das alles auf den MK. Die letzten 2 Sätze waren ja dann wieder ok und beim letzten hätte ich noch locker min 2 wdh mehr machen können. September 10, 2013 bearbeitet von MP2901 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Infinit 1742 Beitrag melden September 10, 2013 geantwortet Bin mal gespannt, wenn ich wieder einsteige. Muskelkater wenn, dann nur die ersten 2-3 Tage.Ansonsten schön zu sehen, wie sie hier alle wieder einsteigen und vernünftig trainieren 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 13, 2013 geantwortet Hmm, die Frequenz kann ich nicht so halten wie vorgenommen, Mist. Musste Mi. und Do. arbeiten und konnte daher nicht zum Train. Der Muskelkater ist fast weg, nur noch etwas in den Schultern. SQ 3x5x82,5MP 3x5x47,5DL 1x5x127,5 Chins 10/6/6FP 3x8x25 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 15, 2013 geantwortet Nachdem ich gestern mit Erkältungssymptomen aufgewacht bin und deswegen nicht nach Mainz fahren konnte, habe ich mir Vitamin D und Zink reingepfiffen und siehe da ich hatte heute bis auf ein wenig Schnupfen keine Symptome. Also bin ich doch trainieren gegangen.Hier die Werte.SQ 3x5x105BP 3x5x75Row 3x5x75Borgedips 10/9/10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden September 15, 2013 geantwortet Was sind denn Borgedips? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 15, 2013 geantwortet Naja, Girondadips nur mit normaler Handstellung. Also wie bei normalen. Wuki hatte die immer im Programm und meinte, dass sie für ihn schulterfreundlicher als normale sind. Bei mir ist es auch so, Schulter meckert bei normalen, aber nicht bei diesen. Der Pump in der Brust ist aber nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden September 18, 2013 geantwortet Schon wieder trainiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 18, 2013 geantwortet (bearbeitet) Klaro, nur keine Zeit gehabt einzutragen. SQ 2x8x85MP 3x5x47,5DL 1x5x132,5 <-- hatte bei der letzten Einheit versehentlich nur um 2,5 kg erhöht, müsste eigentlich heute 135 machen, habe es dann aber doch sein lassenChins 10/7/ --> hatte Probleme mit der Griffkraft bzw. der Stange, die ist für meinen Geschmack zu dick, daher im letzten Satz auf pull-ups gewechselt und nur 4 geschafft. Bei allen 3 Sätzen hatte ich einen Krampf im rechten Fuß gehabt und das hat meine Konzentration ein wenig geschmälert. :-/ Facepulls with external rotation 2x8x25 http://www.dieselsc.com/best-shoulder-rehab-exercises-band-pull-aparts-and-face-pulls/Feddisch!!>tfw you are alone in the gym with HB aka coach ... September 18, 2013 bearbeitet von MP2901 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden September 19, 2013 geantwortet >tfw you are alone in the gym with HB aka coach ... b-b-but cardio kills gainz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 21, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ohh man, gestern habe ich gelernt, dass man nach einer 8h Schicht im Getränkemakt nicht noch schwer trainieren gehen sollte. Gestern war sowieso ein Tag zum vergessen, das wusste ich nachdem ich aufgewacht bin, 1 Stunde zu früh Zum Train:SQ 3x5x107,5 <-- mist, war so mit meinen Gedanken beschäftigt, dass ich vergessen habe, ob es das richtige Gewicht war, hatte mein Log vergessen, hat ja zum Tag gepasst BP 3x5x77,5 same here, Nacken und Schulter verspannt und Muskelkater im Trizeps. Ging aber trotzdem.Cable Row 3x5x70 wollte meinem unteren Rücken nichts mehr zumuten.Schlechtes Train. schlechter Tag. Zumindest habe ich gut geschlafen und bin heute wieder topfit und motiviert. Mal sehen, ob ich morgen wieder gas geben kann. Foam Roller kommt heute nicht zu Ruhe. September 21, 2013 bearbeitet von MP2901 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 21, 2013 geantwortet Hab grade ein Video von 105kg hochgeladen.http://youtu.be/Ne_O_v5gwzcPasst die Tiefe? Kommt mir irgendwie nicht tief genug vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden September 21, 2013 geantwortet Stück zu hoch. Die Kerbe an der Hüfte zwischen Oberschenkel und Bauch sollte unterhalb der Kniehöhe landen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 22, 2013 geantwortet Heutiges tren ganz klar besser als letztes.SQ 2x5x87,5MP 3x5x50DL 1x5x137,5Pull-ups 3x5 Die Gewichte werden langsam schwer. Die Schulter oder irgendwas im linken Arm schmerzt bei druckübungen, bei pullups aber auch. :-/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen