Zeitmanagement im Job/Abendstudium

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Folks,

hoffe es geht euch allen gut....WE steht ja vor der Türe :)

Leider nicht für mich, da ich seit kurzem ein Abendstudium angefangen habe und nun Samstags auch ran muss.

Noch nicht einmal richtig angefangen und schon qualmt mir der Kopf vor lauter Fragen und Gedanken (leider alles sehr negativ).

Wollte mal in die Runde fragen, wer von euch allen so etwas in der Art macht und wie ihr euer Leben organisiert.

Aktuell habe ich 2x während der Woche( direkt nach der Arbeit) und jeden Samstag Schule.

Das heisst, 2 Tage in der Woche sind komplett voll und da bin ich für nichts anderes zu haben.

Weiterhin habe ich eine Freundin, ein zeitaufwändiges Hobby (Bodybuilding), Familie, Freunde und was man nunmal alles so hat. Geputzt, eingekauft und gewaschen muss ebenfalls noch.

Soll ja zuhause auszuhalten sein ^^

Wo musstet ihr Abstriche machen ? Wie plant ihr eure Tage/Wochen ? Wie läuft eure LTR ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurzes Brainstorming von mir, da ich nicht viel Zeit gerade habe ( :crazy: ):

- Einmal die Woche Hausputz für max. 2 Stunden, ansonsten immer alles direkt wieder wegräumen, spülen etc.

- Einmal die Woche für die Woche einkaufen, entsprechend vorher planen, z.B. Samstags nach der Schule

- Plan beim Bodybuilding fahren, der weniger Zeit und Tage in Anspruch nimmt (vermehrt auf Verbundsübungen 3x die Woche konzentrieren und Isos raus lassen?)

- Sonntag paar Stunden für die Beziehung und/oder Familie einplanen

Fragen, die mir gerad durch den Kopf schießen und dein Problem konkretisieren:

- Welche Ziele hast du beim BB und ist es nicht möglich, während der Zeit mit der Abendschule, Abstriche zu machen? Laut deinem Log sind die Ergebnisse ja bisher echt sehenswert, purer Kraft- und Muskelerhalt wäre vllt ausreichend.

- Wie sehen deine Arbeitszeiten aus, wie viel Zeit nimmt die Schule konkret in Anspruch?

- Wie oft siehst du deine Freundin bisher?

Ich selber bin noch Student mit nebenberuflicher Selbstständigkeit und gehe 4 Mal die Woche zum Sport, bin allerdings single.

Trotz der humanen Bedingung rennt mir während der Vorlesungszeit oft genug die Zeit weg. Ich suche ebenfalls noch nach dem heiligen Gral des Zeitmanagements, bin da auch wahrlich kein genie drin :p

Aber Sachen vorher zu planen, wie 1x die Woche einkaufen statt 6x hilft schon gut Zeit einzusparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Sport so ehrgeizig, das "Status halten" kaum in Frage kommt :) srs !

Möchte dort immer voll Leistung geben. 2 Einheiten die Woche hab ich bisher gefixt...Freitag bzw. Samstag und Sonntag.

Hieße, ein Training müsste ich noch in der Woche unterbringen, wofür ich 2 Tage hätte. 3x hintereinander möchte ich nämlich nicht gehen ^^ geht auch körperlich nicht.

Das wären 3 Einheiten die Woche, womit ich leben könnte (derzeit gehe ich 4-5 mal). Würde dann wahrscheinlich auf einen OK/UK Split wechseln und OK 2x die Woche rannehmen, UK 1x. Wobei mir der 3er Split lieber ist, aber da wäre die Frequenz der Einheiten echt mies dann.

Dilemma, Dilemma ^^

Hausputz werde ich künftig auf Sonntags verlegen...dauert bei 38qm auch nur knapp 30 Minuten.

Trotzdem ätzend, weil oft genug Dreck bei mir reingetragen wird durch Freunde (werd ich meine Freunde noch sehen?!^^) und ich zwischendrinn dann noch sauber machen muss.

Einkaufen ist so ne Sache...ich fresse wie ein SChwein und hab nur ne Mini Kühltruhe. Das reicht von den "Rationen" her für maximal 3-4 Tage. Also um 2x einkaufen komm ich nicht herum.

Ich arbeite jeden Tag bis ca. 16 Uhr, die Uni startet ne Stunde später und endet gegen halb zehn.

Samstags geht's in der Früh los und bis knapp 3-4 Uhr.

Wie das letzten Endes aussehen wird, wenn Arbeiten anstehen, Projekte und Co. kann ich derzeit nicht beurteilen, wird aber sicherlich kein zuckerschlecken.

Alles in allem ist's definitiv machbar...ist ja auch klar, dass man anderweitig kürzer tritt.

Was haltet ihr bzw. du von einem Plan, den man sich anfangs der Woche zu Recht legt, was man wann, wie, wo tut ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Problem stellt sich mir auch.

Ich bin berufstätig (ca. 48h / Woche), gehe 3 x die Woche ins Fitnessstudio und habe Freitags nach der Arbeit und Samstags dann Uni. Gott sei Dank bin ich in der glorreichen Position auch mal die ein oder andere Sache für die Arbeit zu Hause erledigen zu können, sodass ich mich in der Regel an meine Standardarbeitszeiten halte: 7.30-17.30 und mich nach meine alltäglichen Erledigungen dann Abends nocheinmal hinsetze um das liegengebliebene aufzuarbeiten.

Allerdings fehlt auch mir die Zeit für viele Dinge, und ich suche schon lange nach einem entsprechenden Schlüssel.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheinen echt einige zu haben.

Manchmal bereue ich, nicht damals direkt nen Studium angehängt zu haben...Hotel Mama und so ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Vollzeit arbeitet verdient man doch sicherlich Geld, oder?

Also sollte doch ein größerer Kühlschrank + Kühlfach drin sein, der den Einkauf einer Woche fassen kann.

Zudem, warum denn nicht bestimmte Dinge einfach "outsourcen"? Engagier Dir ne Putzkraft einmal die Woche. Kostet nicht die Welt. Und Du gewinnst Lebenszeit und -qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe studieren, damit es später mal vorwärts geht ^^ mein Job kotzt mich an, ich verdiene zu wenig, ich bin unterfordert.

Mein Einkommen hält sich somit in Grenzen um es mal nett zu formulieren.

Außerdem wohne ich in einer kleinen Bude mit "spezial Einbauküche".

Die sind ca. die hälfte von dem normalen, was man so kennt...ich wolte eigentlich keine Wände einreißen, um mir dann nen Ami-Kühlschrank einzubauen, der die Maße 5x5 Meter hat.

Putzfrau bei 38qm ? sehr dekadent, findest du nicht ?

Finde dein Post irgendwie...nunja....Kacke !? Oder nicht zielführend...aber danke trotzdem !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Putzkraft für 38 qm.. lass dich nicht verarschen das dauert wie du gesagt hast keine 30 Minuten wenn man zügig ist und nicht trödelt.

Auch wenn dein Einkommen schmal sein mag.. einen großen gebrauchten Kühlschrank kriegst du für 100 Bucks. Dann gehst du jeden Montag einkaufen für 5-7 Tage dann musst du dich damit schonmal nicht rumschlagen. Ich muss fast täglich einkaufen gehen weil wir mit 3 Leuten nur nen mickrigen Kühlschrank + kleines Kühlfach haben.

Training würde ich auf 3x die Woche begrenzen, auch wenn du vielleicht damit weitere Fortschritte in den Wind schießt.. es gibt auch mal wichtigere Sachen wenn man den Sport nicht gerade professionell macht.

Dazu würde ich so planen dass ich unter der Woche alles erledige was erledigt werden muss. Dann hast du wenigstens noch am Wochenende den halben Samstag und den Sonntag einigermaßen nen freien Kopf und hast Zeit auch was mit Kollegen zu unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem einkaufen hab ich relativ einfach geregelt. Nachdem ich beim Sport war, fahre ich Abends eben im Supermarkt vorbei - hat zudem den Vorteil, das der Laden dann meistens schon fast leer ist und kaum Warteschlangen entstehen.

Die Idee mit dem Plan hatte ich schon, ich hab Sie dann auch wenig erfolgreich 2 Wochen durchgezogen und dann gemerkt es hat keinen Sinn. Ich habe brav alles mit ungefährem Zeitaufwand aufgeschrieben und "passend" eingebaut. Leider, hat es eigentlich so gut wie nie geklappt. Ich bin nun also dazu übergegangen die wichtigen Sachen in rot, per Hand in meinen Kalender einzutragen. Quasi als TO-DO-Liste für die Woche. Alles was ich nicht schaffe, übertrage ich in die nächste Woche. Ist nunmal so, man kann nicht alles planen - funktioniert für mich allerdings deutlich besser jetzt.

Ich will mal in mich gehen und überlegen, was ich ansonsten noch umgestellt habe.

Meine Situation entscheidet sich insofern von deiner, dass ich eine LDR führe (meine Süße ist quasi im gleichen Zug mit dem mein Studium begann umgezogen um auch zu studieren, was die Sache natürlich erheblich erleichtert) und mein Studium "nur" Freitags und Samstags ist.

Ich würde mir übrigens den Sonntag nicht zu voll packen, erledige diese Dinge lieber am Samstag vor und nach der Uni. Meine Vorlesungen beginnen um 9.00, ich habe 30min Fahrtzeit, also 8.30 aus dem Haus. In der Regel arbeite ich in der Woche ab 7.30, habe eine halbe Std Fahrtzeit also um 7 aus dem Haus -> Ich behalte Samstags meinen Rhythmus bei und habe so eine Stunde Zeit diverse Dinge zu erledigen....Wäsche abhängen / aufhängen, Bügeln, Putzen, whatever. Eine Waschmaschine mit Zeitschaltuhr, die ich mir endlich gegönnt habe, hilft dabei natürlich extrem. Danach habe ich bis 15 Uhr Uni, in meinem Auto hat sich der Pfand angesammelt und der Rest wurde von mir morgens mit runtergenommen, also weiter zum Supermarkt und den "Großeinkauf" von nicht leicht verderblichen Lebensmitteln etc. machen. Fleisch etc, hole ich wie gesagt immer nachdem Studio für die nächsten 1- 2 Tage, könnte man aber auch noch ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was ist denn an einkaufen so schlimm? Ich fahr nachm Fitness eben vorbei, hol meine 3-4 Sachen und bin wieder weg. Das dauert i. d. R. auch nicht länger als 10 Minuten und ich spar mir die Zeit das Hähnchenbrustfilet aufzutauen / länger zu braten. In meinen Augen +- 0 Zeitaufwand, wenn der Markt auf dem Weg liegt.

Übrigens, ich kenn deine Essensgewohnheiten nicht genau auch wenn ich die öfter mal im "Was ist du gerade?" Thread verfolge. Aber ein Reiskocher, fürn Fuffi, lohnt sich definitiv wenn man mind 2x die Woche Reis ist, spart ne Kochplatte und kostet nen Dreck.

Den hab ich z. B.

http://www.amazon.de/Tristar-RK-6111-Reiskocher-Liter-edelstahl/dp/B0012UJX8M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375954962&sr=8-1&keywords=Reiskocher

bearbeitet von Smint-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche einen Thread dazu aufgemacht.

Ich habe einen neuen Job begonnen (9 - 18 Uhr) und beginne ab November zusätzlich ein Abendstudium: Mo., Di. & Mi., 18 - 22 Uhr.

D.h. ab November muss ich früher aufstehen und früher zur Arbeit (8.30 - 17.30), ich kann montags und dienstags nicht mehr in die Kino Sneak, mittwochs fällt mein Mädelsabend flach und Sport muss von 5 auf 4x pro Woche (Do. - So.) gekürzt werden. Beziehungstechnisch ändert sich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne nichts Dekadentes daran, eine Haushälterin/Rentnerin/Oma anzustellen, die dir deinen Kram macht.

Einerseits redest du indirekt von zuwenig Zeit, da ist "Aktivitäten streichen" und "Outsourcen/Delegieren" eben sehr angebracht.

Dann kommt die gute Dame vorbei, haut die Wäsche rein, putzt 30min, geht 30min nach Einkaufsliste einkaufen, hängt die Wäsche auf und bügelt.

Kostet dich 15-20, Win für dich (mehr Freizeit), Win für sie (Rente aufbessern + Gefühl, nützlich zu sein + Bewegung), Win für Freundin (mehr Zeit mit dir).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

war bisher nur "passives Mitglied" aber hier denke ich etwas beitragen zu können. Bei mir ist es ähnlich. Job, Studium, Mädchen, Sport, Freunde; Familie unter einen Hut zu bekommen ist tatsächlich eine Herausforderung! Vielleicht ist es auch für dich ein guter Impuls wenn du du dir das gut strukturierst und dir klar wirst, dass alles so wie es bisher war nicht weitergehen kann.

Ich hab das damals für mich so gemacht:

1.: Priorisierung:

Entscheide ganz bewußt wo du Abstriche machen kannst/ in Kauf nehmen du bereit wärst. Meine eigene Prioliste habe ich an der "Nachhaltigkeit" festgemacht.

D.h.:

Job = Lebensunterhalt; nicht/ kaum Zeitgewinne möglich außer Chef gibt '"Zeitausgleich wg Studium" -> evtl anfragen

Studium = Lebensunterhalt von morgen; sehr wichtig. effizientere Lernmethoden suchen um bei Hausaufgaben Zeit zu sparen; ansonsten ein Fixblock

an den anderen Punkten kann man, objektiv gesehen, Zeit sparen bzw abzwacken.

Freundin= viel Kommunikation bieten und Unterstützung erzeugen -> mindert den Stressfaktor da sie über kurz oder lang Ansprüche anmeldet/ unglücklich sein wird.

Freunde/ Familie= siehe Freundin, evtl nicht ganz so zickig ;-)

Das wichtigste: Nimm einen Wochenplan. Trage die Fixzeiten ein (inkl. Transferzeiten Bude/ Arbeit zb 20 Min)

dann planst du den Rest außenrum, entsprechend deiner Prioliste. Tipp: Regenerationszeiten miteinplanen. Ich habe mir dafür extra MS Outlook bzw Lotus Notes besorgt. Nutze ich seitdem immer und kanns mit dem Smartphone synchronisieren. Wertvolles Helferlein. :-)

Ich denke du forderst sehr viel von dir und dafür echt Hut ab!!! Aber leider zeigt das Leben, die Realität dass min. 20 Wochenstunden für das Studium draufgehen. Das heißt für den Studierenden

Effizienz steigern.

Dafür brauchst du Disziplin, Entscheidungen und eben Prios. Trödeln vermeiden. Sonst fährst du gegen die Wand, brennst dich aus und verlierst den Anschluß an Freunde/ Freundin.

Hoffe dir die eine oder andere Idee geliefert zu haben.

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LastActionHero,

hier mal meine Erfahrungen:

Bin selber in einem anspruchsvollen Beruf in gehobener Position tätig und absolviere nebenbei ein Studium, aktuell im 6. Semester. Bei mir sind es 3 Vorlesungen unter der Woche und 3-4 mal am WE pro Semester. Punkto Sport habe ich es mittlerweile so eingerichtet, dass ich 2x unter der Woche vor der Arbeit trainieren gehe und dann noch 1x am Samstag/Sonntag. An das Aufstehen um 4:30 gewöhnt man sich mit der Zeit :)

Ansonsten ist bei mir selbst meine LTR leider mangels Zeit meinerseits in die Brüche gegangen, da ich mein Studium möglichst mit 1,X abschließen möchte und dementsprechend viel Zeit fürs lernen draufgeht, da bei manchen abendlichen Vorlesungen nach einem 11 Stunden Bürotag auch nicht immer sooo viel hängen bleibt.

Du wirst dich definitiv darauf einstellen müssen, dass du an anderen Stellen radikale EInschnitte vornehmen musst, wenn du das mit einem ordentlichen Ergebnis durchziehen willst. Alternativ besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass du mit deinem Arbeitgeber deine wöchtenliche Arbeitszeit verkürzt - sprich Teilzeit arbeitest, das ist in meinem Studienjahrgang eine beliebte Taktik.

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg und Durchhaltevermögen! :)

Certa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Zurzeit absolviere ich auch gerade meinen Bachelor berufsbegleitend, jedoch mit einem Arbeitspensum von nur 80%. Das heisst, ich habe normalerweise unter der Woche einen Tag Unterricht sowie zwei Abende. Zum lernen halte ich mir immer den Samstag frei. Gegen ende Semester dann Freitag Abend und Samstag und vor den Prüfungen nehme ich mir so um die 2 Wochen Urlaub um mich voll darauf konzentrieren zu können.

Für das nächste Semester habe ich mir 4 Trainingseinheiten eingeplant, jeweils max. 1.5h. Das geht aber auch nur, weil ich meine Module so einteilen konnte, dass ich einen Monster Tag habe von 08:00-21:30, am zweiten Tag von 15:30-20:30 und der dritte Tag somit wegfällt. Einmal die Woche wird eingekauft und die Bude gereinigt. Putzen meistens am Sonntag. Da ich in einer WG wohne, beschränkt sich das auf ca. eine Stunde. Was bei mir zusätzlich viel Zeit beansprucht ist Kochen.

Bis zum letzten Semester hatte ich auch noch eine Freundin. Die fühlte isch leider etwas vernachlässigt und verliess mich. Jetzt pflege ich mit ihr eine Sex Beziehung was das ganze Zeit Management doch auch einiges vereinfacht.

Freunde und Mädchen treffen beschränkt sich meistens auf Samstag. Den Sonntag halte ich mir frei für Familie und andere Aktivitäten. PC-Games und Fernsehen musste ich fast ganz aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.