Wie trenne ich mich richtig, vernarrte Freundin

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Negative Emotionen sind nichts per Se Schlimmes, sie gehören einfach zum Leben dazu. Das heißt nicht, dass man andere unnötig quälen sollte, aber ich bin auch niemand, der auf Teufel komm raus Scharade spielt, damit andere bloß keine negativen Emotionen empfinden. Den Punkt verstehe ich an deiner Argumentation nicht. Hier habt ihr es mit einer jungen, aber mündigen Dame zu tun. Sie hat doch ein Recht auf ihre negativen Emotionen. Ich meine das ist doch angebracht und gehört zum Ablösungsprozess dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer... wie soll ich sagen, sehr süß, wenn ich im Leben auf Persönlichkeiten treffe, die ohne Rücksicht oder nur mit wenig Rücksicht auf Verluste stets den Standpunkt vertreten, sie müssten immer direkte Ansagen machen, wenn es unangenehme Umstände gibt, um nicht verlogen zu sein oder Rückgrat zu beweisen. :good:

Ich sehe das aber als höchst undiplomatisch, wenn man auf Biegen und Brechen den Peer Steinbrück gibt. Erst mal gibt es einen Unterschied, ob man die Eier dazu hat eine direkte Ansage zu machen. Die sollte man haben, ja. Man sollte ehrlich zu sich selber sein, ja. Man sollte prinzipiell das Rückgrat zu besitzen unangenehme Umstände mit klaren Worten zu klären.

Aber "klare Ansagen" beinhaltet doch nicht seinen Inhalt mit der Brechstange an den Mann zu bringen. Ich verstehe eine klare Ansage so, dass man respekt- und rücksichtsvoll dem anderen mitteilt, was man mitteilen will. Aber so, dass der auch versteht, dass man es Ernst meint.

Vor allen bei Trennungen.

Wenn da der eine noch in den anderen verknallt ist und man läßt in irgendeiner Form Zweifel an der Botschaft offen und / oder verhält sich inkongruent, macht sich der andere Hoffnung und leidet länger als einmal richtig.

In dem Moment, wo man aus falschem Mitleid immer wieder den Finger hinhält, grapscht der andere danach wie ein Ertrinkender. Dann lieber mal ne klare Ansage formulieren und kongruent handeln. Klare Ansage bedeutet ja nicht grausam sein und dem Ex noch unter die Nase halten, wie oft man ihn betrogen hat.

In diesem Fall bin ich der Meinung, der TE soll seine Fremdfickerei nicht thematisieren. Wieso auch, das hat keinen Mehrwert für die Trennung und führt zu übermäßigem Leid auf ihrer Seite. Aber ein "ich liebe dich leider nicht mehr" darf man schon in den Raum werfen. Gefühle kommen und gehen, dass kann das Mädel ruhig lernen.

youdunstealmyname - kannst du mir mal Beispiele nennen, wie du dich verhalten würdest, damit sie die Nase voll hat ohne negative Emotionen zu transportieren? Wie stellst du dir das denn konkret vor, ich kann mir nämlich nichts vorstellen, was auch nur im Entferntesten keine negativen Emotionen bei ihr auslöst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Tipps und Ratschläge um das ganze so wenig schlimm wie möglich zu machen?

->

Sprich persönlich mit ihr, keinesfalls am Telefon oder gar per sms. Rede nicht um den heissen Brei herum, mache von Anfang an klar, dass Du dir sicher bist und dass es kein Zurück gibt. Schüre keine falschen Hoffnungen. Respektiere, wenn sie nicht rational reagiert. Lass Dich keinesfalls dazu hinreissen, auch laut oder unsachlich zu werden.

Lass sie trauern und weinen. Sei freundlich und behandele sie respektvoll. Mach alles, was es für sie leichter macht. Beispielsweise: wenn ihr Euch jeden Freitag in einem Club seht, dann steck mal zwei Wochen zurück und geh nicht hin. Lass Dich nicht gleich mit der nächsten Blondine im Arm sehen.

Sie war ein wichtiger Mensch in Deinem Leben. Die Achtung und den Respekt schuldest Du ihr.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt kommen wir der Essenz endlich mal näher.

Selbstverständlich, negative Emotionen gehören zum Leben dazu. Und ich möchte dazu auch gar nichts weiter sagen, jeder hat seine legitime Meinung wie man mit ihnen umgehen sollte bzw. wie der Umgang mit ihnen trainiert werden sollte. Persönlich vertrete ich eben nur die Meinung, dass diese nach Möglichkeit so stark minimiert werden wie möglich, und der Umgang mit Ihnen auf jeden Fall geübt werden muss, aber nur in einer sicheren Umgebung. Mein Kind kann und soll später ruhig bei Gehversuchen auf der Wiese hinfallen, aber beim Rennen auf hartem Asphalt ist es vielleicht doch zu viel des Guten. Und wenn in diesem Falle das Mädchen wirklich so glücklich und verschossen ist wie ich den Eindruck hatte, und dann die erste Trennung mit der Begründung "Ich habe einfach keine Gefühle mehr für dich" erfährt, was zwar mit zunehmender Erfahrung legitim aber vielleicht für sie einfach nur unnachvollziehbar und ein absoluter Brainfuck ist, dann dachte ich, es ist doch eher die Asphalt-Situation. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und mein persönlicher Eindruck. Sicherlich hat da jeder eine andere Wahrnehmung und manche bevorzugen es ein wenig härter angepackt zu werden im Leben um gefestigter in der Persönlichkeit zu werden.

An Morgain, ja natürlich sollte man keine falschen Hoffnungen aufkommen lassen, aber das war mit meinem Vorschlag auch gar nicht vorgesehen.

Und bevor ich einige Beispiele ausführe, würde ich erst nochmal was zur beabsichtigten Art und Weise der Durchführung was sagen. Wie bereits erwähnt, sollte dieser Prozess natürlich unauffällig ablaufen. Und das sollte auch nicht so schwierig sein, weil Vieles im Grunde genommen doch kongruent ist mit dem was man für die Freundin empfindet oder nicht empfindet, nur in einem anderen Frame.

Zum Beispiel, du hast doch wohl sowieso keine Lust was mit ihr zu unternehmen. Dann führe es auch so aus, halt nur ohne dass sie merkt, dass es daran liegt, weil du keine Gefühle mehr für sie hast. Lass es doch in dem Anschein, dass du einfach ein langweiliger Typ geworden bist, unabhängig davon ob du sie noch magst oder nicht. Mit der Zeit wird sie dich langweilig finden.

Du hast keine Lust mit ihr Witze zu machen, sie zu necken. Dann unterlass es doch einfach, und wieder, halt nur ohne dass sie merkt, dass es daran liegt, dass du keine Gefühle mehr für sie hast. Irgendwann findet sie es langweilig mit dir zu interagieren.

Und so weiter und so fort. Und all das natürlich nicht von heut auf morgen, denn dann wird sie natürlich merken, dass da was in der Beziehung wegen ihr nicht stimmt. Aber falls der Prozess schleichend ist, dann wird sie nicht den Zweifel an sich aufkommen lassen. Sicherlich wird sie sich auch mal fragen, warum du so n langweiliger Loser geworden bist, wird sich wohl manchmal auch über dich ärgern oder von dir enttäuscht sein, dass du so n langweiliger Loser geworden bist, aber ihre Zuneigung an dir wird da höchstwahrscheinlich sinken. Außer du bist eigentlich Fastlane und trollst hier nur rum, dann würde die Dame immer noch auf dich abfahren. Aber ansonsten, so oder so, wird die Trennung dann nicht mehr so schmerzlich für sie verlaufen, denn die hierbei im Prozess involvierten wenigen negativen Emotionen, wenn überhaupt, wären nur von kurzer Dauer und geringerer Intensität als wenn sie mit Klartext konfrontiert werden würde.

Und wie gesagt, das Ganze wird halt ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, und erscheint eventuell ein wenig kindisch, weil man sich so viel Mühe macht, aber das soll auch kein Vorschlag sein wie man generell Schluss machen sollte, aber in diesem einen speziellen Fall, in dieser einen konkreten Instanz des Schlussmachens, finde ich, persönlich und bescheiden wie ich bin :rofl: , ist dies eine Herangehensweise die zu einer Win-Situation führen würde. Keine Win-Win-Situation, denn das würde ja heißen, das zweite Win suggeriert die Intention sich mit dieser Herangehensweise seinen eigenen Arsch zu retten. ;D

bearbeitet von youdunstealmyname

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll meine Eier wiederfinden, glaubt mir mal, ich weiß genau wo die sind. Aber ein bisschen wie ein Alpha reden kommt immer gut, auch wenn es hier keinen Sinn macht.

Ihr habt aber Recht, ich werde ihr die Wahrheit sagen, auch wenn ich es jetzt ziemlich verkackt habe, mit meinen letzten 2 Monaten.

Nun gut, da muss ich jetzt durch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich denke, ich verstehe deinen Ansatz jetzt also.

Ich greife mir jetzt mal etwas heraus, bspw.

"Nein, ich kann heute nicht mit dir weggehen, ich zock lieber Playstation /schaue den Staubmäusen zu / popel in der Nase / gehe auf nen Raid...".

Denken wir das mal weiter. Wenn er wirklich auf der Couch hockt, wird er wohl viele Playstationabende machen müssen, denn ein langweiliger Typ trifft sich nicht mit seinem Kumpels. Könnten ein paar traurige Wochenenden geben. Will man sich wirklich so aufopfern, nur, damit um dem Mädel was zu ersparen, was sie sowieso lernen wird?

Nehmen jetzt mal an, er würde das nur sagen und was mit seinen Kumpels machen. Und nun, wie der Zufall so ist und das Leben so spielt, treffen laufen die sich über den Weg. Oder jemand sieht ihn und steckt der Freundin, dass er ihren Freund gesehen hat.

Und BAM! checkt sie, dass er sie anlügt und lieber ohne sie weggeht als mit ihr. Und schon liegt das Kind wieder auf dem Asphalt... aber gewaltig, denn nun hat sie auch noch seine Lüge gecheckt. Ich sehe die Szene schon vor mir, die sie ihm machen wird.

Und nun? Wo ist hier der Benefit? Ich sehe ihn echt nicht. Deswegen hatte ich dich nach konkreten Beispielen gefragt, ich hatte echt gehofft, du hast da was praktikables. Nach deinem jetztigen Post glaube ich eher, du hast das Szenario nicht zu Ende gedacht.. ist das möglich?

Also.. da gefällt mir Fastlanes Ansatz aber besser. Besser einmal auf den Asphalt knallen als festzustellen, dass man monatelang drübergeschleift wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha geil, sehr geil das mit dem Drüberschleifen. :good:

Naja, mit Kumpels um die Häuser ziehen und dabei vielleicht die Freundin noch mehr anlügen ist natürlich nicht drin. Tja, da muss der TS dann halt durch und eben mal paar Wochenenden opfern. Deswegen muss sich halt der Betreffende die Frage stellen - Ist es nötig? Ist sie es wert? Bin ich dazu bereit?

Ja, das Mädel wird es sowieso irgendwann lernen, aber gleich in der ersten Trennung? Gleich in der ersten Beziehung, wo sie doch so glücklich ist? Gleich mit 18 Jahren?

Aber ich merke schon, man müsste das vielleicht noch ewig diskutieren bis alles klar wird wie es beabsichtigt ist. Und in einem Forum ist das alles wohl ein wenig schwierig und ein wenig träge zu erklären als wenn man Angesicht zu Angesicht miteinander bei nem Bier auf der Dachterasse reden kann.

Deswegen ist es wohl gut, dass der TS sich doch entschieden hat schlicht und einfach nur die Karten auf den Tisch zu legen.

bearbeitet von youdunstealmyname

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss unter diesen Umständen aber noch eine Frage loswerden.

Die nächsten 4 Wochen stehe ich mit tödlicher Sicherheit unter Feuer bei Facebook / Whatsapp, wenn Sie nicht sogar vor meiner Haustür steht.

Ihr schreiben, dass ich Sie zumindest für den nächsten Monat auf ignorieren setze, sonst kommt das Thema nie zu Ruhe, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN? sag ihr das nicht mit dem Fremdgehen, willst du das einem ehemals geliebten Menschen antun? Meine Güte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Junge. Du musst verstehen, des guten Gewissens willen musst du ihr helfen das Ganze zu verarbeiten.

Wenn du mit ihr Schluss machst, hat sie vielleicht noch Fragen an dich um es besser nachzuvollziehen, vielleicht hat sie Wut auf dich und möchte dich ein wenig anschreien. Das braucht sie um es verarbeiten zu können. Jetzt stell dir vor, du machst Schluss mit ihr und du verschwindest einfach vom Erdboden. Dann hat sie ne Menge Ladung Emotionen, die sie nirgendwo entladen kann. Das staut sich dann auf, und sie kann es nur schwer verarbeiten.

Deswegen solltest du zum Anfang zumindest trotzdem zur Verfügung stehen.

Aber natürlich ist dies auch kein Allgemein-Rezept, sondern je nach Situation und Stimmung musst du den Umständen entsprechend mit Finesse, gutem Gewissen, gesundem Menschenverstand und Eiern im Sack handeln. Kommt sie zum Beispiel ggf. andauernd an und fragt dich, ob du ihr nicht doch eine Chance gibst, dann solltest du eventuell den Kontakt kappen, ja, da sie ansonsten emotional nicht mit dir abhaken kann. Oder du merkst, anstatt dass die Wut und Trauer sich entlädt, werden diese nur größer jedes Mal, wenn sie dich sieht. Dann weißt du natürlich auch was du zu tun hast.

Aber wie gesagt, begreife erstmal die Wurzel des Problems, nämlich du musst ihr helfen das Ganze zu verarbeiten. Natürlich, vorausgesetzt du bist netter Kerl und willst ihr dabei helfen. Alles was du tust in Bezug auf sie, sollte sich dann hier nach richten.

bearbeitet von youdunstealmyname
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Habe es am Freitag durchgezogen, ihr die Wahrheit gesagt (mein Fremdgehen verschwiegen).

Viel Geweine, große Trauer, das was zu erwarten war.

Okay, wir schreiben jetzt ein bisschen, ihr zu Liebe und zugegeben, weil mich auch interessiert, wie es ihr geht.

Wie auch immer, ihr geht's im Moment wohl noch ziemlich bescheiden, hat aber schon die Nummer Freunde mit gewissen Extras vorgeschlagen.

Wie gesagt, der Sex war gut, von meiner Seite gibt's da nichts dran auszusetzen.

Ich habe ihr gesagt, wir könne da in 2-3Wochen nochmal drüber sprechen, wenn wir das gröbste hinter uns haben.

Nun die Frage, habt ihr da schon mal Erfahrungen mit gemacht?

Ich gehe mal stark davon aus, dass ihre Gefühle in der Zeit nicht verblassen und sie sich immer noch eine Beziehung erhoffen wird.

Ich will sie da nicht ausnutzen, jemand mit so etwas schon einmal positive Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Ratschläge! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jemand mit so etwas schon einmal positive Erfahrungen gemacht?

Nein, noch nie positive Erfahrungen mit so einer Lösung gemacht und so etwas auch noch nicht gesehen.

Sie wird sich so nicht lösen können. Da musst du sie vor sich selbst schützen.

Wenn sie so furchtbar verliebt ist, werden 2 Wochen gar nichts sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KS und ja keine FB.

Die macht sich da nur unnötig Hoffnung. Mach mal n halbes Jahr Sendepause und dann kannst die mal wieder anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Das von ihr der Vorschlag "Freundschaft mit Extras" kommt ist klar. Die Frau will dich nicht verlieren und da nimmt sie notfalls auch nur einen "Happen von dir" bevor sie dich gar nicht mehr hat.

Hier musst du für dich Regeln aufstellen und dich fragen :

Will ich sex mit der Frau und sie "asymetrisch Binden" ? Kann ich damit Leben das sie oft leidet und für andere blockiert ist ?

Oder meine ich es ernst mit "sie beschützen" ?

Wenn letzteres zutrifft, dann AUF KEINEN FALL mehr Sex oder Zärtlichkeiten ! Selbst wenn sie ankommt. Kontakt reduzieren und stark versachlichen. Kontakt danach langsam ausschleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.