Kumpel wird zu einer Kopie von mir...

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Pickup-Com!

Alles fing recht harmlos an, als ich in ne neue Berufsschulklasse kam. Damals war ich, laut Lehrern, die "absolute Lichtgestalt" in der Gemeinschaft. Hat mich natürlich geehrt. Offen, selbstbewusst ging ich durchs Jahr.

Dort, in der Klasse, lernte ich einen Typen kennen. Schüchtern, aber doch ab und zu ganz witzig. Wir freundeten uns an und hingen immer öfter miteinander ab.

Langsam fiel mir auf, und erst dachte ich es wäre mein übersteigertes Ego, dass er bestimmte Gestiken und Betonungen von mir übernahm. Auch seine Körpersprache hatte Ähnlichkeit mit meiner. Aber gut, ich wollte ihn deshalb nicht verurteilen.

Dann verstrich immer mehr Zeit. Mittlerweile ist mein Lieblingsverein (von dem er vorher nicht mal wusste, dass er existiert) sein Lieblingsverein. Ich wähle ne Partei, zwei Wochen später wählt er die auch. Ich erzähle ihm etwas, zwei Wochen später erzählt er mir das Selbe, nur so, als wäre das von Ihm.

Soll ich mich jetzt geil fühlen, weil er zu ner Kopie von mir wird? Irgendwie fällt mir das ziemlich schwer. Er hat mir als "er" besser gefallen, so komisch das auch klingt.

Jemand Ratschläge zu solchen Situationen?

viele Grüße und Danke.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Seite nehmen und ihn mal dazu befragen und ihm auch sagen, dass dir das vorher besser gefallen hat.

Nicht so, als ob du das missbilligen würdest, sondern eher so, als ob du wissen wolltest, ob er mit sich nicht zufrieden sei etc und das dir das halt aufgefallen ist.

So würde ich erstmal vorgehen, aber auch nicht zu viel Energie reinstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen imitieren eben das Verhalten, von anderen wenn man diese als "cooler" als sich selbst ansieht.

Das kannst du bei kleinen Kiddis beobachten die Rapvideos gucken und sich anschliessend NY Cappies holen.

Oder kleine Mädels die irgendwann damit anfangen wild in ihrem Gesicht rumzuschmieren, und Schuh sammel-süchtig werden, weil das irgend eine Braut in ner Reality show so macht.

Sei froh das er dich imitiert, und nicht irgend welche Medien Versager die mit Glück berühmt geworden sind.

Mich würde mal das Alter interessieren.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen imitieren eben das Verhalten, von anderen wenn man diese als "cooler" als sich selbst ansieht.

Das kannst du bei kleinen Kiddis beobachten die Rapvideos gucken und sich anschliessend NY Cappies holen.

Oder kleine Mädels die irgendwann damit anfangen wild in ihrem Gesicht rumzuschmieren, und Schuh sammel-süchtig werden, weil das irgend eine Braut in ner Reality show so macht.

Sei froh das er dich imitiert, und nicht irgend welche Medien Versager die mit Glück berühmt geworden sind.

Mich würde mal das Alter interessieren.

Grüsse

Klar, aber dadurch, dass er versucht so zu sein "wie ich" kommt das manchmal zu komischen Situationen, die echt nerven.

Er 20, ich 21. Also keine Kinderkacke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, aber dadurch, dass er versucht so zu sein "wie ich" kommt das manchmal zu komischen Situationen, die echt nerven.

Er 20, ich 21. Also keine Kinderkacke.

hm okay,.... strange, richtig strange. Normal is diese Phase in dem Alter vorbei.

Sorry bin raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du bist ein Vorbild für ihn. Nein, fühl dich geschmeichelt, aber nicht geil ;)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Guck mal, deine Persönlichkeit/Art wurde von deiner Erfahrung und Arbeit geformt. Wenn er sich verstellt, dich immitiert um ebenfalls die Vorteile zu genießen, so wird er früher oder später damit auf die Fresse fallen. Denn er unterdrückt weiterhin seine Persönlichkeit, nur wechselt er eben die Maske, da diese mehr Erfolg verspricht.

Nice Guys z.B. immitieren das propagierte Verhalten aus den Medien, weil sie denken damit hätten sie mehr Erfolg. Dass du dadurch deine Männlichkeit unterdrückst und das unglücklich macht ist denke ich ne Erfahrung die wir alle gemacht haben.

Imitation is suicide, du killst damit deine eigene Person.

Also chill und mach dir keine Sorgen, der wird dich niemals übertrumpfen, vorausgesetzt dein Verhalten ist ebenfalls nichts aufgesetztes. Und falls er sich doch durch dich weiterentwickelt, alter, was willst du denn noch? Dann hast du einen Freund auf Augenhöhe und ihr werdet euch mit euren Mindsets eure Entwicklung gen Himmel pushen. Kann mir eigentlich nichts geileres vorstellen, ich wünschte ich würde einen kennen der so denkt wie ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu geil.. wie heißt es im PU doch: "fake it until you make it". Und wenn einer das dann befolgt, ist es auch nicht recht.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Imitation is suicide, du killst damit deine eigene Person.

Nicht unbedingt. Es gibt Menschen, die nehmen beispielsweise ganz bewusst Charakteristika, Auftreten und Verhalten von anderen Menschen an, um ein Verständnis ihrer Realität zu erhalten und daraus zu lernen. Im NLP nennt man dies Modelling. Man sagt, als Richard Bandler weiland Fritz Perls modellierte, nahm er sein Äußeres, seine Art sich zu bewegen und zu reden und selbst seine Marotten so überzeugend an, so dass er von Kollegen den Spitznamen "Fritz" erhielt.

Letztendlich ist Imitation einfach eine normales Lernstrategie. Beispielsweise imitieren Kinder ihre Eltern, oder wie schon erwähnt Fans ihre Idole. Wenn dein Kollege dich imitiert, dann weil er zu dir aufschaut, du ihm ein Vorbild bist. Das heißt nicht, dass er deswegen seine Perönlichkeit aufgibt. Es heißt, dass er wohl Defizite hat und versucht, über Imitation deine Strategien zu lernen und sich weiter zu entwickeln - wahrscheinlich sogar weitgehend unbewusst. Das legt sich in der Regel aber irgendwann auch wieder.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gab's da nicht mal einen Film, wo der "Kopierer" im späteren Verlauf dem "Original" die Identität wegkapert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gab's da nicht mal einen Film, wo der "Kopierer" im späteren Verlauf dem "Original" die Identität wegkapert?

Och, das gibts sogar im echten Leben, dass die Fälschung besser ist als das Original. Die Mexikaner sind da ziemlich gut drin, was bspw. den Nachbau von Autoteilen angeht. Die kriegen ihre Fakeprodukte oft deutlich besser und mit höherem QS-Standard hin als die offiziellen Lieferanten.

In China ist es das größte Kompliment, kopiert zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vlt ist er in der "Lernphase" und Imitation gehört am Anfang dazu solange er noch unsicher ist, irgendwann wird er sich sein eigenes Süppchen kochen.Wenn du willst kannst du ihn ja unterstützen und dabei drauf achten dass er es mit dem kopieren nicht übertreibt und sich zu sehr aufgibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The talented Mr. Ripley?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du auch mal andere (Leute die dich und ihn täglich sehen) ob das denen auch auffällt?

Ich würde ein echtes Wort mit dem Reden und ihm auf eine anständige Art sagen dass du das nicht in Ordnung findest, ihn mal erinnern was er vorher war. Jetzt nicht verbal fertig machen o.ä. Sondern ihn auch mal selber fragen, wie es zu dem Wechsel kam etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist natürlich einerseits schmeichelhaft, auf der anderen Seite auch nervig. Um ein unangehmes Gespräch wirst Du nicht drumherumkommen. Wie unangenehm das wird liegt an Dir. Wenn ihr zwei sonst auch gute Kumpels seid wird er es verstehen.

Ich glaube übrigens, dass es recht normal ist wenn man viel Zeit zusammen verbringt dass man sich einnander annhähert. Vorhin hat man mir erst wieder gesagt ich würde am Telefon wie mein Boss klingen. Mein gesamter Freundeskreis benutzt auch untereinander ein ähnliches "Vokabular". (Das macht sich vor allem durch diverse Popkultur-Zitate oder Zweideutigkeiten bemerkbar *G*.). Und wer kennt nicht das Märchen von der Frauen-WG, deren Bewohnerinnen ihren Zyklus auf magische Art und Weise angeleichen :-p?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll ich mich jetzt geil fühlen, weil er zu ner Kopie von mir wird? Irgendwie fällt mir das ziemlich schwer. Er hat mir als "er" besser gefallen, so komisch das auch klingt.

Jemand Ratschläge zu solchen Situationen?

viele Grüße und Danke.

Du bist seine "Oneitis" :crazy:

Hat er eine Freundin bzw. steht er überhaupt auf Frauen/"Mädchen", wenn du verstehst?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langsam fiel mir auf, und erst dachte ich es wäre mein übersteigertes Ego, dass er bestimmte Gestiken und Betonungen von mir übernahm. Auch seine Körpersprache hatte Ähnlichkeit mit meiner. Aber gut, ich wollte ihn deshalb nicht verurteilen.

Welcome to the world of leadership.

Follower imitieren Leader, Vorbilder und Menschen mit hohem Rapport gerne und oft. Denk dir nichts dabei. Niemand "stiehtl" dir deine Persönlichkeit, genauso wie du kein Gespräch brauchst um ihm klarzumachen, dass er dich imitiert. Wenn er eine "schwache" Persönlichkeit ist, dann formt er diese aktiv nach dem, was er gerne sein würde.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie fällt mir das ziemlich schwer. Er hat mir als "er" besser gefallen, so komisch das auch klingt.

"Ihn" gab es aber gar nicht. "Er" war eine wachsweiche Figur ohne eigenes Profil. Das ist Dir nicht aufgefallen. Jetzt schafft er sich ein Profil. Gefällt es Dir nicht, dann häng nicht mit ihm ab. Prüfe aber, woran es liegen könnte, dass Du auf die wachsweiche profillose Gestalt irgendwie abgefahren bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie fällt mir das ziemlich schwer. Er hat mir als "er" besser gefallen, so komisch das auch klingt.

"Ihn" gab es aber gar nicht. "Er" war eine wachsweiche Figur ohne eigenes Profil. Das ist Dir nicht aufgefallen. Jetzt schafft er sich ein Profil. Gefällt es Dir nicht, dann häng nicht mit ihm ab. Prüfe aber, woran es liegen könnte, dass Du auf die wachsweiche profillose Gestalt irgendwie abgefahren bist.

Wer von der Bestätigung anderer Menschen abhängig ist, hat immer ein Defizit in seiner Selbstliebe. Sei es von einem Mann oder einer Frau. Und irgendwie scheint der TE den kleiner Jungen, der ihn vergöttert (hat), etwas zu vermissen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden