Gesunde Zwischenmahlzeiten - der einfache Bürosnack trotz Unverträglichkeiten

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

ich google mich gerade ein wenig durch das Internet und suche tolle Zwischenmahlzeiten.

Meine Heraufsforderung ist, dass ich morgens (7Uhr) frühstücke, dann Mittag zu mir nehme und häufig erst gegen 20 Uhr zu Abend esse. Dazwischen, gerade nach dem Mittag, habe ich häufig Tiefphasen und meist auch richtigen Heißhunger auf etwas Süßes ("Hallo, Insulinspiegel"). Dabei achte ich sowieso schon meine Ernährung, da ich wohl Gluten nicht so richtig vertrage. Bei zu viel Äpfeln und Bananen zerschießt es meinen Magen-Darm-Trakt auch.

Also wonach suche ich?

Nach dem gesunden und schnell zubereiteten, sowie transportierten Snack.

Dabei kann ich nicht auf Vollkornprodukte zurückgreifen. So dachte ich schon an Quarkkombinationen. Magerquark mal süßlich mit Obst und ein wenig Honig und an anderen Tagen Magerquarkdip mit Gemüse a la Karotten, Paprika,Thunfisch etc.

Mich aber die ganze Woche mit Magerquarkkombinationen "durchfuttern" widerstrebt mir allerdings. Zumal ich auch mehr und mehr erfahre, dass Milchprodukte für unseren Körper nicht gut sein sollen. Zu viel Obst kann ich ebenfalls nicht essen...

So frage ich mich:

1. Wie soll ich mit der Milchthematik umgehen? Laktosefreier Magerquark bietet sich eigentlich als Fundament sehr gut an. Allerdings würde ich das wohl 5/7 essen...

2. Wenn ich Obst und Getreide/Glutene ausschließe, was bliebe mir dann neben dem Gemüse noch?

3. Hier kam ich auf die Idee, mit Nüssen zu hantieren. Bisher habe ich hier noch keine Homepage mit XXL Packungen gefunden, die auch nicht zu teuer sind. Kennt ihr große "Studentenfutterlieferanten"??

Ich habe hier zu Hause Buchweizen, Sojamehl, Reismehl, Hirse usw. Hantieren könnte ich also auch damit.

Ich bin auf eure Tipps gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Andere Herangehensweise wäre:

Frühstück skippen (kannst aber auch behalten)

Dickes Mittagessen

Am Abend größte Mahlzeit.

Ich persönlich habe kein Problem damit bis zum Abend zu fasten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.bulletproofexec.com/how-to-make-your-coffee-bulletproof-and-your-morning-too/

geht schnell und gibt einen ordentlichen boost wenn du eine geistig sehr fordernde Arbeit hast.

I start the day with a cup of Bulletproof coffee. I learned about the power of butter at 18,000 feet elevation near Mt. Kailash in Tibet when I staggered into a guest house from the -10 degree weather and was literally rejuvenated by a creamy cup of yak butter tea.

cool story

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.bulletproofexec.com/how-to-make-your-coffee-bulletproof-and-your-morning-too/

geht schnell und gibt einen ordentlichen boost wenn du eine geistig sehr fordernde Arbeit hast.

Finde es schon irgendwo komisch. Der Boost kommt stinknormal vom Koffein! Die Butter verlangsamt vielleicht die Absorption. Kaffee nach taurinhaltigen Mahlzeiten puffert noch mehr, da es das Herzrasen oft abmildert usw. Deshalb wird auch Red Bull damit gemischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ich hab davor auch keinen Kaffee getrunken

MCTs von Kokosöl sind natürlich überhaupt kein Boost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rohen Schinken kannst du gut mitnehmen, Beef Jerky/Dörrfleisch, Minisalami, Mozarella, gehackte Mandeln, Shaker mit Whey, Erdnussmus etc. etc.. Das ist so die Variante für Faule. Hast du einen Kühlschrank, gibt's doch keine Einschränkungen mehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stück Käse und Landjäger oder andere Wurst=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ 3.

Was bist du bereit zu zahlen?

Also ich esse auch des öfteren Nüsse und kann dir dazu die Nussmischungen im Lidl empfehlen.

Vorallem diese http://www.lidl.de/de/Eigenmarken-Food/ALESTO-Nuts-Royal. Kostenpunkt 1.99 für 200g (ab und zu auch im Angebot für 1.89).

Billiger geht es nicht, des weiteren gibt es auch noch Paranüsse 200g für 1.99, Walnüsse sind etwas teurer. Trotzdem finde ich keine günstigere und qualitativ gleichwertige Nussmischungen. Hatte nie verschimmelte oder schlechte Nüsse gehabt. Unter 1 Euro pro 100g bekommst du wahrscheinlich auch kaum Nüsse, außer Erdnüsse.

Zu Erdnüsse könntest du auch greifen sind etwas günstiger.

Als schneller Energielieferant sind auch mittelkettige Fette gut, wie zb in Kokosmilch oder Fett enthalten. Falls du Kaffeetrinker bist und du den Kokosnussgeschmack magst, kannst du dir auch einen Löffel in den Kaffee tun.

In DM gibt es Nussmuse ( Erdnussmus , Mandelmus etc).

Mit Reiswaffeln eine ideale Kombination und auch ein guter Energielieferant. Reiswaffeln gibt es in DM übrigens auch günstig.

grüße.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgens Sojacurrywurst mit Backofenpommes mit ordentlich Kaffee oder Tee

Mittags Salat mit Tofuwürfeln und 250g 40% Fett Kräuterquark, dazu Erdbeer-Himbeer-Waldfrucht-Shake mit Eiswürfeln

Zwischendurch Sonnenblumenkerne, mal eine Pistazie oder so, ein Stück Schokolade oder Plätzchen zum Kaffee

Abends einfach einkaufen gehen, worauf Du Bock hast

Salat, Gemüse und so, hattest ja schon genug

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgens Sojacurrywurst mit Backofenpommes mit ordentlich Kaffee oder Tee

Mittags Salat mit Tofuwürfeln und 250g 40% Fett Kräuterquark, dazu Erdbeer-Himbeer-Waldfrucht-Shake mit Eiswürfeln

Zwischendurch Sonnenblumenkerne, mal eine Pistazie oder so, ein Stück Schokolade oder Plätzchen zum Kaffee

Abends einfach einkaufen gehen, worauf Du Bock hast

Salat, Gemüse und so, hattest ja schon genug

Willst du ihn umbringen?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke euch für das Feedback. Von Neef Kerker habe ich schon einmal gehört! Die nussmiscjungen sind okay und das mit dem Mus und Reiswaffeön ist auch eine gute Idee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass bei den Nussmischungen aber genau darauf auf, dass du keine Probleme mit den hohen Oxalsäuregehalten hast oder mit den sonstigen Allergenen darin. Dein Körper rührt sich da aber schon :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Posted 04 September 2013 - 18:46 PM

da ich wohl Gluten nicht so richtig vertrage. Bei zu viel Äpfeln und Bananen zerschießt es meinen Magen-Darm-Trakt auch.

Denkst du, dass du eine Glutenunverträglichkeit hast, oder weißt du es auch? Gibt viele, die sich einbilden diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu haben ohne jemals einen Test gemacht zu haben. Bei Verdacht auf Zöliakie --> unbedingt erst mal Antikörpertest und Dünndarmbiopsie machen lassen.

Äpfel und Bananen sind übrigens glutenfrei. Wenn du die nicht verträgst liegt's vllt. eher an einer Fruktoseintoleranz.

Es ist möglich, dass du bei Vollkornprodukten und Obst Beschwerden bekommst, weil du zu wenig trinkst. Vollkorn und Obst enthalten viele Ballaststoffe; wenn man sie isst und nicht genug Wasser dazu trinkt kommt es schnell zu Blähungen etc.

Zumal ich auch mehr und mehr erfahre, dass Milchprodukte für unseren Körper nicht gut sein sollen

Laktosefreier Magerquark bietet sich eigentlich als Fundament sehr gut an

Laktosefreier Magerquark ist etwas, das Menschen mit Laktoseintoleranz essen sollten. Hast du Laktoseintoleranz? Bitte keine Selbstdiagnosen sondern auch hier gilt: Test beim Arzt machen lassen.

Ich weiß nicht was du da gelesen hast/ wodurch du deine Einstellung begründest, dass Milch ungesund ist. Es gibt viele Argumente gegen Milch. Wenn du z.B. auf Milch verzichtest, weil die Proteine und Fettsäuren aus ihr ja bekanntlich nicht so gut verdaulich sind: Trink halt Ziegenmilch. Kann der Körper viel besser verdauen als Kuhmilch.

Meidest du Milch aus einem anderen Grund? Wenn ja, leg ihn bitte dar, damit man darüber diskutieren kann, ob er auch wirklich gerechtfertigt ist.

Ich habe hier zu Hause (...) Sojamehl (...)

Sojamehl hat einen extrem hohen Gehalt an Phytoöstrogenen. Würde ich nur sparsam verwenden. Zu hohe Mengen an Phytoöstrogenen aus der Nahrung stehen in Verdacht, den menschlichen Hormonhaushalt zu stören und Krebs zu verursachen.

suche tolle Zwischenmahlzeiten

Als Zwischenmahlzeit kann ich dir Shakes empfehlen.

Hier der von Miranda Kerr:

1 Glas Kokoswasser

1 Glas Kokosmilch

1 Teelöffel Acai Pulver

1 Teelöffel Goji-Beeren

1 Teelöffel Spirulina

1 Teelöffel Maca Pulver

1 Teelöffel Chia Samen

1 Teelöffel veganes Reisprotein Puder

1 Teelöffel rohes Kakao Pulver

Die Zutaten kannst du im I-net bestellen, gibt's teilweise aber auch bei Alnatura oder in Reformhäusern. Ist aber nur empfehlenswert wenn du das passende Budget hast.

Das Maca Pulver würde ich weglassen, halte ich nichts von. Zum Reisprotein: ich benutze das hier http://www.lsp-sports.net/epages/15510420.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15510420/Products/91

Den Shake an sich finde ich perfekt, weil er ne gute Kombination aus Fettsäuren, Protein, Mineralstoffen und Antioxidantien ist.

bearbeitet von miu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollkornpfannkuchen mit ordentlich Fruchtzuckerpulver (oder Puderzucker,) dazu 3-4 Gläser Apfelsaft.

Schmeckt richtig geil!

Gern noch Erdnussbutter und pürierte Banane mit Honig dazu.

Von Eiern und rohem Schinken halte ich wenig, zu viel Kohlestyrin, schlecht fürs Herz usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Miu,

das liest sich echt interessant. Ich stöbere später mal durch deinen Link und möchte erst einmal Bezug auf deine Fragen nehmen.

1. Laktoseintoleranz ist bestätigt.

2. Fructoseunverträglichkeit vermute ich, da ich stark flüssigen Stuhlgang bekomme, wenn ich Äpfel oder ähnlich säurehaltiges Obst esse. Dabei reichen schon 1-2 Äpfel über 2 Tage hinweg.

3. Glutensensibilität vermute ich. Ich kann Brot usw. zwar essen, bekomme aber an meinem Gemütszustand mit, dass es mir ohne besser geht. Magen-Darm-Symptome wie Blähbauch etc. sind spürbar nach Brotgenuss. Wäre schön, wenn ich das widerlegen kann. Deshalb werde ich in meinem Urlaub erst einmal mit einem Bluttest an die Sache rangehen.

Wasser trinke ich zwischen 1,5 und 2,5 Liter am Tag. Morgens noch 1-2 Tassen grünen Tee. Dann kommt mal ein Glas Cola oder so dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Posted Yesterday, 17:02 PM

Von Eiern und rohem Schinken halte ich wenig, zu viel Kohlestyrin, schlecht fürs Herz usw.

stimmt so nicht ganz. http://www.welt.de/wissenschaft/article3472077/Das-Maerchen-vom-boesen-Eier-Cholesterin.html Eier sind toll. Hab vorhin ganze 3 Stück gegessen #yolo ;D

Posted Yesterday, 23:58 PM

großarisch.

So wie Hitler?

Vllt. solltest du 'n bisschen auf deine Rechtschreibung achten :-p Ich sag nur "Kohlestyrin"...

Posted Yesterday, 23:58 PM

Hallo? Was vom Baum kommt oder aus der Erde wächst kann wohl kaum "ungesund" sein.

Hm, doch schon. Es ging ja jetzt vordergründig um Stoffe, mit denen die Pflanze sich versucht zu schützen & die dann auch für den Menschen schädlich sein können, z.B. die Phytinsäure in Getreide, Saponine in Quinoa etc.

bearbeitet von miu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden