"Stelle ich mir langweilig vor" - Wie kontern?

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@LetsDance hat es auf den Punkt gebracht. Einerseits geniale Antwortmöglichkeiten andererseits um was es dabei überhaupt geht bei der Aussage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie würdet ihr Folgendes kontern, ohne dabei in die Defensive zu gehen?

Ich: "Ich arbeite im Sicherheitsdienst"

Sie: "Aha.. stell ich mir ziemlich langweilig vor, stundenlang an der Tür zu stehen"

Du: "Wooah erst letztens hatte einer richtig Zoff mit seiner Freundin und ich dachte fast er würde eine Schlägerei mit ihr anfangen. Als er anfing an ihr herumzuzerren bin ich sofort dazwischen, allerdings mussten mir meine zwei Kollegen helfen, da er ein recht aggressiver Typ war, dazu auch noch betrunken. Als er weiterhin Radau machte und seine Stimmung immer mieser wurde, riefen wir die Bullen! Man hatte regelrecht das Gefühl, dass er seine "Freundin" regelrecht vergewaltigen würde, wenn er sie das nächste mal sieht. Durch die Bullen haben wir zu unserem Erstaunen feststellen müssen, dass die beiden sogar zusammen wohnen. Das war echt krass..."

Oder sowas...

Nicht kontern, überzeugen, wenn du selbst davon überzeugt bist, dass es denn wirklich nicht langweilig ist.

Gerade das NICHT. Voll reingefallen.

Wenn Du in der Situation unbedingt versuchen willst, sie zu überzeugen, versuchst Du Dich nur für den Beruf zu rechtfertigen. Das wäre ziemlich needy und anbiedernd. Da Du es aber nicht nötig hast, den Beruf zu verteidigen, ignorierst Du einfach ihren hirnlosen Kommentar (falls es wirklich patzig gemeint war) oder fragst sie, ob sie sich auch anständig wie ein erwachsener Mensch mit Dir unterhalten kann (falls es wirklich patzig gemeint war).

Warum Dein Beruf (nicht) langweilig ist, würde ich nur dann erklären, wenn sie es auf eine interessierte Art und Weise gesagt hat, der Spruch also mehr eine Frage als eine Provokation sein sollte, was ich hier sogar denke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie würdet ihr Folgendes kontern, ohne dabei in die Defensive zu gehen?

Ich: "Ich arbeite im Sicherheitsdienst"

Sie: "Aha.. stell ich mir ziemlich langweilig vor, stundenlang an der Tür zu stehen"

Du: "Wooah erst letztens hatte einer richtig Zoff mit seiner Freundin und ich dachte fast er würde eine Schlägerei mit ihr anfangen. Als er anfing an ihr herumzuzerren bin ich sofort dazwischen, allerdings mussten mir meine zwei Kollegen helfen, da er ein recht aggressiver Typ war, dazu auch noch betrunken. Als er weiterhin Radau machte und seine Stimmung immer mieser wurde, riefen wir die Bullen! Man hatte regelrecht das Gefühl, dass er seine "Freundin" regelrecht vergewaltigen würde, wenn er sie das nächste mal sieht. Durch die Bullen haben wir zu unserem Erstaunen feststellen müssen, dass die beiden sogar zusammen wohnen. Das war echt krass..."

Oder sowas...

Nicht kontern, überzeugen, wenn du selbst davon überzeugt bist, dass es denn wirklich nicht langweilig ist.

Gerade das NICHT. Voll reingefallen.

Wenn Du in der Situation unbedingt versuchen willst, sie zu überzeugen, versuchst Du Dich nur für den Beruf zu rechtfertigen. Das wäre ziemlich needy und anbiedernd. Da Du es aber nicht nötig hast, den Beruf zu verteidigen, ignorierst Du einfach ihren hirnlosen Kommentar

Das ist kein hirnloser Kommentar. Eher eine Meinungsäußerung.

Wenn ich etwas mache, sei es mein Hobby, der Hauptberuf oder der Nebenberuf und jemand meint zu mir "stelle ich mir langweilig vor", dann erzähl ich natürlich mit dem breitesten grinsen, dass dem nicht so ist und erzähl von meiner Leidenschaft. Das ist ganz normal. Wenn ich es denn selbst langweilig finde, was ich tue, schweige ich entweder oder sage "ja, ist manchmal wirklich langweilig".

In Situationen in denen es einfach reiner Bullshit ist, was jemand von sich gibt, "nexte" ich. Was dem Schweigen ähnlich kommt.

"Das wäre ziemlich needy" zeugt in meinen Augen von exzessiver Hinrwichserei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden