Inconvincible 164 Beitrag melden September 4, 2013 erstellt Guten Morgen Leute,habe folgendes Problem :Ich , 22 - 3 Jährige Ausbildung zum Kaufmann/Einzelhandel im Baumarkt.1 Jahr in dem selbigen gearbeitet und wollte dann wechseln.Jetzt arbeite ich in einem Werkzeugfachhandel als Innendienstmitarbeiter.Beworben habe ich mich als Aussendienstmitarbeiter, doch ich sollte erst 1- 2 Jahre im Innendienst bleiben um mich besser mit der Materie auseinander zu setzen.Ich habe einen Befristeten Vertrage der am 01.01.13 anfing und am 01.01.14 endet.Ich habe meinen Chef letzte Woche um ein Gespräch gebeten bezüglich meiner Übernahme und der weiteren Vorgehensweise mit mir in dem Unternehmen.Er wollte mich darauf ansprechen , nachdem er Rücksprache mit dem Verkaufsleiter gehabt hat, hat er nicht getan.Ich habe ihn gestern nocheinmal darauf angesprochen und er meinte :"Ach, ganz vergessen sorry. Hätte ich mir das aufgeschrieben wäre das nicht passiert "Ich sagte ihm das es kein Problem sei und er mich bitte diese Woche darauf ansprechen sollte.Wenn er mich behalten wollen würde, hätte er doch bestimmt längst gesagt ja ?Meine Arbeitskollegen kommen super klar mit mir und bis auf paar kleine Fehler die sich einschleichen (Bei Angeboten Lieferzeit vergessen) usw. läuft alles gut.Meine Arbeitskollegen haben auch schon zum Chef gesagt das das mit mir Super klappt.Meine Frage ist jetzt einfach warum der die ganze Zeit so aufschiebt mir das zu sagen ? Ich muss schließlich auch wissen woran ich bin und Bewerbungen schreiben.Was mache ich jetzt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Inconvincible 164 Beitrag melden September 4, 2013 geantwortet Sorry das muss ja in den Karriere Thread ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
benny2515 73 Beitrag melden September 4, 2013 geantwortet Ist der, den Du Chef nennst, Dein direkter Vorgesetzter? Oder ist es der Verkaufsleiter oder jemand anderes? Sprich dann mal Deinen direkten Vorgesetzten an. Sekretärin des Chefs auch eine gute Idee, soll ihn dran erinnern und Termin mit Dir machen für ein kurzes Gespräch. Kann er auch gleich Feedback geben.Wenn Chef Dein direkter Vorgesetzter ist, es gibt keine Sekretärin: wieder drauf ansprechen, in einem ruhigen Moment, nicht im Vorbeigehen. Ihm sagen, dass Dein Vertrag ja befristet ist, Du gerne weiter fürs Unternehmen arbeiten willst, es ja auch wohl insgesamt ziemlich gut klappt und passt. Aber Du musst nun auch mal Alternativen suchen, wenn man Dich nicht weiterbeschäftigen will. Ihm das auch sagen!Dass er nicht geantwortet hat, kann an vielem liegen und nicht unbedingt daran, dass Dein Vertrag nicht verlängert wird. Gut möglich: Er hat sich nicht drum gekümmert und noch keine Entscheidung getroffen oder treffen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3364 Beitrag melden September 4, 2013 geantwortet Nur weil er sagt, er hat vergessen sich darum zu kümmern heisst noch nicht, dass er dich nicht weiterbeschäftigen will.Wenn der Vertrag endet bedeutet auch, es gibt neue Verhandlungen. Da kannst ebenfalls dein Gehalt neu aushandeln. Könnte also auch ein Thema sein, dass er dich auswartet bis du Panik schiebst, und das scheint zumindest gerade zu funktionieren.Grundsätzlich solltest du jetzt schon drei -vier Monate vor Ablauf des Vertrages nach Alternativen schauen, damit du bei der Verhandlung die besseren Karten hast. Vorallem solltest du in die Verhandlung nicht mit dem Mindset reingehen "hoffentlich übernimmt er mich.." sondern mit "er tut gut daran mich zu übernehmen , und wenn nicht, gehe ich woanders hin, schliesslich haben andere Firmen auch gute Chefs"Frage ihn einfach das nächstemal in ein paar Tagen, denn schliesslich bist du fair und möchtest gerne dort weiterarbeiten, wo du bereits eingelernt worden bist, bevor du dich nach anderen Stellen aus Gründen deiner Weiterbeschäftigung umsehen mußt. Bedenke, wenn er wieder jemand Neues einlernen muss, kostet das die Firma Zeit und vorallem Geld!Gruß 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Inconvincible 164 Beitrag melden September 4, 2013 geantwortet So leute Neuigkeiten.War gerade zufällig im Büro und Chef sagte :Sie brauchen Sich überhaupt keine Sorgen machen. Wir werden Ihren Vertrag verlängern.Anfangs waren Sie noch recht schluderig usw. und haben sich von den Kollegen nichts sagen lassen.Doch seit einiger Zeit haben Sie sich komplett verändert und machen TOP arbeit.Wir haben Sie noch nicht ganz da wo wir sie haben wollen, aber das wussten wir von Anfang an schon.Das bekommen wir schon hin.Meine Frage : Was mache ich jetzt wegen dem Gehalt ? Sollte ich das Gehaltsthema direkt ansprechen ? Oder soll ich warten bis ich den neuen Vertrag unterschreibe ? Und wie soll ich das Formulieren ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3364 Beitrag melden September 4, 2013 geantwortet Meine Frage : Was mache ich jetzt wegen dem Gehalt ? Sollte ich das Gehaltsthema direkt ansprechen ? Oder soll ich warten bis ich den neuen Vertrag unterschreibe ? Und wie soll ich das Formulieren ?Das kommt halt drauf an, was ihr zuvor vereinbart habt, und vorallem kommts darauf an was du geantwortet hast, dass du dir keine Sorgen machen musst wegen der Vertragsverlängerung. Chefs sind keine Samariter ;) Wenn der wüßte, dass du schon mit drei anderen Firmen in Verhandlung bist, dann würde er wahrscheinlich nicht so sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Inconvincible 164 Beitrag melden September 4, 2013 geantwortet Vereinbart haben wir ein Bruttogehalt von XXXX am anfang des Vertrages.Aber die Leistungen und Qualitäten sind ja gestiegen, sodass ich dafür ja eigentlich mehr Geld verlangen könnte.Ich habe darauf geantwortet das es anfangs nicht einfach war mit dem Computer System klar zukommen und dadurch kleine Fehler passiert sind. Aber ich es mittlerweile verstanden habe und damit viel besser zu recht komme.Soll ich gleich direkt wieder hingehen und ihn fragen ob es neue Vertragsverhandlungen geben wird oder erst so in 1-2 Monaten ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3364 Beitrag melden September 4, 2013 geantwortet Ich würde an Deiner Stelle die Zeit nutzen, und meinen Marktwert mal testen, indem ich mich bei anderen Firmen bewerbe. Damit hast du ein ganz anderes Gefühl bei den Verhandlungen. Hast du eine, oder zwei Firmen in der Hand, die dir zb 500€ brutto mehr bezahlen würden, dann kannst du vor der Unterschrift sagen, dass dein Mehrwert für die Firma jetzt größer ist, nachdem du eingearbeitet bist, und du gerne ab dem neuen Vertrag eine Summe x brutto mehr möchtest. Meistens triffst du dich halt irgendwo in der Mitte. Willst du zb 600 mehr im Monat, werden es dann 150€ wo du dann auf 300 gehen kannst. Dies mit berücksichtigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Inconvincible 164 Beitrag melden September 4, 2013 geantwortet Ich habe Ihn jetzt gefragt wie sie sich das mit mir eigentlich vorgestellt habenIch hatte mich ja anfangs als aussendienst mitarbeiter beworben und mir wurde gesagt das ich erst im Innendienst anfangen soll.Jetzt meinte er ich sei nicht für den Aussendienst geeignet und wenn dann frühestens in 8 Jahren oder so.Und als ich ihm sagte das meine Leistungen sich auch gesteigert haben und ich ja besser geworden bin meinte er :Sie sind noch in der Einarbeitung und es ist nicht die Richtige Zeit jetzt über Gehaltsverhandlungen zu sprechen.Soll ich mich einfach wo anders bewerben ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vitocorleone 11 Beitrag melden September 4, 2013 geantwortet nach dem dir das schon 3 Leute empfohlen haben sogar bevor du dieses Gespräch hattest; Ja, bewirb dich wo anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Inconvincible 164 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet Wenn ich mich woanders bewerbe dann bleibe ich natürlich im selben Bereich .Aber was ist wenn einer der Kunden meinen Chef kennt ? Und dieser ihm sagt das ich mich woanders beworben habe ?Ich kann ja nicht ständig einen neuen Betrieb suchen nachdem ich mich gut eingearbeitet habe, bin ja schließlich kein Job Hopper.Es geht mir darum im Endeffekt mehr Kohle zu bekommen, wofür es seiner meinung nach ja zu früh ist !Wie stelle ich es am besten an mehr Gehalt rauszuhauen ? Bzw. wann ist es Sinnvoll nochmal nachzufragen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3364 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet Dein Chef hat Recht, du bist nicht bereit für den Aussendienst, das erkennt man daran, dass du nicht mal die richtigen Rückschlüsse aus einem einfachen Thread machen kannst, was für dich im Moment am besten ist.Du kannst auch einfachen Anweisungen nicht folgen, und wunderst dich, wenn du jetzt in keiner Verhandlungsposition mehr bist.Wenn du jetzt auch noch Angst hast deinen Job zu verlieren, und nicht erkannt hast, dass es deinen Wert steigert, wenn sich andere Unternehmen für dich interessieren, dann kann man dir eh nicht mehr helfen. Dann bist du zurecht da, wo du gerade jetzt bist, in einem Job , wo du das machen musst, was du nicht anfangen wolltest mit der Aussicht auf Stillstand in den nächsten acht Jahren .Viel Spass im Hamsterrad.Gruß 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen