Allgemeine Fragen zur Verlustangst& Neediness.

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich lese überall nur das man gegen Needines und Verlustangst Alternativen haben soll.

Was ist mit Männern die keine Alternativen haben möchten? Wenn ich in den Startlöchern zu einer LTR stehe, warum sollte ich mir Alternativen suchen?

Das wiederspricht dem was ich möchte und dessen was ich mir von Seiten der Frau erwarte.

Männer die Selbstbewusst sind, gut Aussehen, in ihrem Leben leider oft verletzt wurden. Wie handhaben es diese Männer?

lg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit alternativen sind nicht nur Frauen gemeint sondern auch Freunde Sport Hobbys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich bedeutet und sind Alternativen nicht nur Frauen, sondern meine Freunde und meine Hobbies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wiederspricht dem was ich möchte und dessen was ich mir von Seiten der Frau erwarte.

Männer die Selbstbewusst sind, gut Aussehen, in ihrem Leben leider oft verletzt wurden. Wie handhaben es diese Männer?

Indem du aufhörst, überhaupt irgendetwas zu erwarten. Wer needy ist, verstellt sich, ordnet sich unter und gibt sich der Frau hin, und erwartet dafür Anerkennung, Bestätigung oder körperliche Intimität.

Ein hohes Maß an Selbstakzeptanz und innerer Ruhe schützen dich davor, dass du needy und eifersüchtig wirst. Denn wenn dir klar ist, dass es für nichts Garantien und Sicherheit gibt, aber du für dich die Sicherheit hast, dass, egal wie alles zwischenmenschliche ausgeht, du immer du selbst bleibst und weitermachen kannst, dann kannst du die gemeinsame Zeit richtig geniessen.

Ich für meinen Teil habe nach 2,3 Enttäuschungen und schlechten Erfahrungen komplett aufgehört irgendetwas zu fordern und fahre sehr gut damit. Das macht vieles leichter und filtert die Frauen, die nur oberflächliches Interesse haben. Für oberflächliche Treffen und schnelle Ficks verschwende ich keinen Invest mehr.

Ich kenne Kerle, die hatten seit einem Jahr keinen Sex mehr, haben aktuell keine Alternativen aber würden niemals Gefahr laufen needy zu sein, weil sie nicht wie ein triebgesteuerter PU- Nerd rumlaufen, sondern wissen, was sie wollen und was sie nicht wollen und wunderbar im Leben stehen, sich aber jederzeit die Kirsche pflücken können, wenn sie seinen Ansprüchen genügt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Needyness hat - wie so oft missverstanden - absolut gar nix damit zu tun, dass man sich nur auf eine Frau konzentriert. Das ist mal wieder so eine klassische Halbweisheit, verbreitet von irgendwelchen vermeintlichen Pickup "Kennern".

Needyness entsteht, wenn man Pickup macht weil man sich dadurch erhofft, ne tolle Frau kennenzulernen und sobald das bei der erst Besten der Fall ist: Bamm - Oneitis. Aber die Ursachen gründen viel tiefer: In der Unvollkommenheit des eigenen Selbst. Das Ego sucht nach etwas, um dieses tiefe, leere Loch im Innern zu füllen. Etwas um vollkommener zu werden als man ist. Und man denkt, wenn man nur die oder den Richtigen findet, wird man glücklich sein.

Diese innere Leere kannst du nur stopfen, wenn du das Leben als Geschenk erkennst. Wähle den Weg aus, den du gehen möchtest. Ob beruflich, sportlich.. oder anderweitig. Wenn es dein Weg ist Casanova 2.0 zu werden bzw. werden zu wollen und du Spaß daran hast immer und immer besser zu werden mit Frauen, tu es. Aber ich glaube aus deinem Text herauslesen zu können, dass das nicht auf dich zutrifft. Wie auch immer.. Als Mann Alternativen zu haben zu einer Frau heißt im Prinzip, dass du dir sicher sein können musst, andere Frauen haben zu können. Aber nicht indem du dir das einredest, sondern indem du es tief in dir WEIßT! Dann ist es kein Problem, sich an eine Frau zu binden, und es entsteht auch keine Needyness.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch in einer Beziehung kann Konkurrenz gut sein. Es schadet also nicht, andere attraktive Frauen zu kennen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch in einer Beziehung kann Konkurrenz gut sein. Es schadet also nicht, andere attraktive Frauen zu kennen.

Um das zu vertiefen: Es ist das schlechteste was Du tun kannst, sobald Du in einer Beziehung bist, aufzuhören sozial zu sein, rauszugehen und Frauen wie Männer kennenzulernen.

Wenn Du Dich auf Deiner LTR ausruhst und jederzeit weisst das auch wenn Du keine Nummer abgreifst oder ne Party mal scheisse ist, Du zurück in Deine warme Höhle kannst, wirst Du wenn es mal vorbei sein sollte, auf harten Boden fallen.

Wenn Du in der LTR nicht mehr rausgehst und Dich weiter verbesserst, entschliesst Du Dich eigentlich bewusst für einen Stillstand Deiner Entwicklung. Und das führt dann schon mitten in der LTR für schlechte Gefühle wie Needyness und Eifersucht.

Ich z.B. weiss, das sobald eine meiner Beziehungen vorbei wäre, ich erstmal wieder 2 Wochen hardcore Action bräuchte, es dann aber kein Problem wäre mir diese "Alternative" wieder zu holen. Ich würde nicht sagen dass das die "Sicherheit" ist auf die ich die Frau dann bei Drama lächelnd hinweise.

Es ist vielmehr eine innere Ruhe, die auch in allen Bereichen meines Lebens vorherrscht: Es gibt keine Sicherheit, es gibt keinen Stillstand. Ich weiss was ich kann und werde darin immer besser, also habe ich vor nichts Angst.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Ich lese überall nur das man gegen Needines und Verlustangst Alternativen haben soll.

Was ist mit Männern die keine Alternativen haben möchten? Wenn ich in den Startlöchern zu einer LTR stehe, warum sollte ich mir Alternativen suchen?

Ich finde vielmehr den Versuch nicht needy sein zu wollen needy. Gegen was kämpft man denn da genau an? Was bedeutet das Wort needy überhaupt? Wenn du jede Woche ins Stadion fährst und deiner Liebglingsmannschaft die Daumen drückst, bist du dann Stadionneedy? Und wenn ja, was ist so schlimm daran? Wenn du das gerne machst, wie kann es dann was schlimmes sein? Wieso muss man sich Alternative anschaffen, wer sagt sowas? Wichtig ist, klar im Kopf zu bleiben und zu wissen was du selbst willst. Wenn du dir Alternativen anschaffst, dann löst du dein "Problem" der Neediness, welches eigentlich gar keines ist, auch nicht. Du verlagerst deine Neediness nur, indem du dich mit anderem ablenkst und nicht mehr so fixiert auf eine Sache oder Person bist und wenn man 2 Sachen hat, braucht man keine Angst haben eine davon zu verlieren. Du verarscht einfach nur deinen Verstand, weil du Verlustangst hast und DAS ist needy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie gelangt man zu dieser inneren Ruhe, wenn die einem nicht in die Wiege gelegt wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem man sich mal mit sich selbst beschäftigt und erkennt, das man auch mit sich selbst eine gute Zeit haben kann, sprich Hobbies usw. und das man sein Glück nicht nur in einer Person finden kann, sondern sich sein eignes Glück kreieren kann.

Man begreift, das nichts von Dauer ist und man sich in gewissen Dingen einfach treiben lassen muss, da das gegen den Strom schwimmen einen absolut erschöpft.

Das erreicht man aber auch natürlich nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess, der seine Zeit dauert.

Tu dir gutes, dann bist du nicht von den guten Taten anderer abhängig.

Ich habe keine Verlustangst, weil ich weiß und akzeptiert habe, das Frau jederzeit gehn kann. Genauso wie ich.

Ich genieße die Zeit die ich mit ihr (oder auch meinen Freunden) verbringe und gestallte dies als eines meiner Highlights in der Woche.

Im Umkehrschluss hat das aber auch einen netten Effekt: Hast du eine Gute Zeit mit Freunden/HB´s werden, sie INVESTIEREN, damit sie immerwieder diese gute Zeit mit dir erleben. Also eine gewisse "gesunde Verlustangst" entwickeln.

Oder Attraction eben.

Dann braucht man auch keine Verlustangst haben. Warum auch? Du hast deine geile Zeit, derjenige der nicht mitzieht hat eben Pech.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit Männern die keine Alternativen haben möchten?

Das sind arme Männer die Mitleid verdienen.

Wenn ich in den Startlöchern zu einer LTR stehe, warum sollte ich mir Alternativen suchen?

Welches sind die Indikatoren für "Startlöcher zu einer LTR"?

Ein nettes Date? Ein KC? Ein FC?

Diese Frage lässt Logik vermissen.

Selbstbewusste Männer können zwar ebenso oft verletzt werden wie jeder andere auch - es wird ihnen allerdings deutlich weniger anhaben - grad deshalb weil sie selbstbewusst sind.

Wer ein gesundes Selbstvertrauen besitzt ist stärker gerüstet als andere

Selbstbewusste Männer sind nicht von der Zuneigung anderer Abhängig und lechzen folglich nicht danach.

Dementsprechend spielt Verlustangst und Neediness eine deutlich geringere Rolle.

M O P A R

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer der grössten Fehler im PU ist ein Werk zu lesen, die Hälfte der Begriffe nicht richtig zu verstehen, es aber trotzdem für den heligen Gral zu halten. Nicht explizit auf dich TE gemünzt, ich war auch so.

In erster Linie solltest du das tun, was für dich richtig ist. Wenn du keine potenziellen anderen FB, LTR oder so um dich brauchst, dann sei das so. Es muss für dich richtig sein. Irgendeinen Alternativfick für den Fall der Fälle am Start zu haben ist zwar nicht schlecht, dies zu tun obwohl es dir widerstrebt, du es aber in einem Forum gelesen hast eher schon. Wie meine Vorredner gesagt habe, Alternativen bedeutet einfach ein Leben neben der LTR zu haben und sie nicht zu deinem Leben zu machen. Ich war nach meiner letzten LTR über ein Jahr alleine, hab Sport gemacht, mich weitergebildet, mit Kumpels getroffen etc. Fühlte mich pudelwohl, brauchte überhaupt keine HB.

Zu Needines und Verlustangst: Auch im PU darf man Mensch bleiben und Emotionen haben. Es kommt immer auf das Ausmass darauf an und ob es für dich stimmt. Bisschen "Verlustangst" (in dem Fall ist vermutlich das Wort Angst schon zu viel) à la "hatte heute einen schönen Tag mit meiner LTR, hoffe kann morgen auch einen schönen Tag mit meiner LTR haben" ist okay. Wenn du aber solche Angst hast, dass es dir schlecht geht, dann ist das nicht okay, da es kaum in deinem Interesse ist. Wenn du solche Angst hast, dass du anfängst sie zu kontrollieren und sie damit immer weiter von dir entfernst, so dass es dir noch schlechter geht, ist das nicht okay.

Würd dir mal einen Ausflug in die Schatztruhe zum Thema Inner Game empfehlen. Hat mir enorm geholfen und die dogmatischen PU-Gesetze die ich mir in meiner Birne ausgemalt habe relativiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehört es irgendwie nicht sogar zu einer Beziehung, wenn Verlustängste sich einschleichen? Needy zu sein, ist sicherlich keine Option, aber wenn eine Frau so geliebt wird, dass es in der Brust schon schmerzt, ist doch sicherlich nichts verwerfliches an diesem Gefühl? Ich habe sicherlich noch keine Verlustängste, obwohl manchmal ein unbestimmtes Gefühl aus der Magengegend hochsteigt. Ob dies Verlustängste sind, vermag ich nicht zu sagen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde vielmehr den Versuch nicht needy sein zu wollen needy. Gegen was kämpft man denn da genau an? Was bedeutet das Wort needy überhaupt? Wenn du jede Woche ins Stadion fährst und deiner Liebglingsmannschaft die Daumen drückst, bist du dann Stadionneedy? Und wenn ja, was ist so schlimm daran? Wenn du das gerne machst, wie kann es dann was schlimmes sein? Wieso muss man sich Alternative anschaffen, wer sagt sowas? Wichtig ist, klar im Kopf zu bleiben und zu wissen was du selbst willst. Wenn du dir Alternativen anschaffst, dann löst du dein "Problem" der Neediness, welches eigentlich gar keines ist, auch nicht. Du verlagerst deine Neediness nur, indem du dich mit anderem ablenkst und nicht mehr so fixiert auf eine Sache oder Person bist und wenn man 2 Sachen hat, braucht man keine Angst haben eine davon zu verlieren. Du verarscht einfach nur deinen Verstand, weil du Verlustangst hast und DAS ist needy.

Sehr guter Beitrag.

Jeder normale Mensch ist verletzlich und " needy" nach Liebe und/oder Sex.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich locker und normal kommuniziere auf was ich bock habe, ohne zu drängen, bin ich niemals needy. Und ihr auch nicht. Kackt euch nicht in die Höschen.

Und Verlustangst ist total fehl am Platz. Wovor habt ihr Schiss? Dass ihr der Partnerin nicht genug seid? Wenn das so ist, dann jagt sie doch zur Hölle und wayne. Where's the Prob?

bearbeitet von Philljay
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Neediness meint Bedürftigkeit, sprich: Es ist mir wichtiger was sie von mir denkt und emotionale/sexuelle Bestätigung zu bekommen, als Kontakt mit dem was mir im Leben wichtig ist (Werte/Standards: Freunde, Freizeitaktivitäten, Job, whatever) zu halten und mich zu fragen, was ich eigentlich über sie denke. Dementsprechend ist Non-Neediness die Abwesenheit von Bedürftigkeit: Kontakt mit meinen eigenen Werten/Standards, ich orientiere mein Handeln nicht daran gemocht zu werden oder sexuelle/emotionale Bestätigung zu bekommen.

Dabei handelt es sich um eine kontextabhängiges und graduelles Verhältnis. Niemand kommt 100% ohne Feedback und Bestätigung aus. Wenn Dir die Bestätigung und Zuneigung anderer aber wichtiger wird als Kontakt mit Deinen Prinzipien zu halten, bist Du bedürftig bzw. drückt sich das mittelfristig in unattraktiven Handlungen aus (manipulatives Verhalten durch Erzeugen von "Ich glaube, Du liebst mich gar nicht"-Momenten, unverhältnismäßige Eifersucht, Zu-Munde-reden um Konflikte zu vermeiden usw).

Kurzum: Du kannst also durchaus Sehnsüchte und Verlustängste verspüren, daran ist nichts verwerflich, wenn das nunmal das ist, was Du momentan empfindet. Bedürftig bist Du erst, wenn Du wegen eines anderen Menschen alles was Dir wichtig ist und Deine Standards, wie Du andere behandeln willst und wie sie Dich behandeln sollen über Bord wirfst, weil Du meinst, unbedingt die Bestätigung und Zuneigung eines anderen Menschen bekommen zu müssen.

Du bist also automatisch nicht mehr bedürftig, wenn Du in Kontakt mit Deinen Werten stehst und tust, wonach Dir wirklich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr guter Beitrag.

Jeder normale Mensch ist verletzlich und " needy" nach Liebe und/oder Sex.

Ich bin nicht needy. Ich liebe mich so sehr, dass auch der sex mit mir selbst einfach nur geil ist und das unglaubliche daran ist, dass ich immer zum Orgasmus komme!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist also automatisch nicht mehr bedürftig, wenn Du in Kontakt mit Deinen Werten stehst und tust, wonach Dir wirklich ist.

Weiss nicht ob das so immer stimmt.

Wenn du Hals über Kopf verliebt bist, bist du auf einmal auch sehr needy. Aber folgst eigentlich nur deinem Herzen.

@Schwingtitte: Brüller. Bei deinem Humor werden dir bestimmt die ganzen HBs die Tür einrennen.

bearbeitet von andimüller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Andi Müller, wenn Du stark verliebt bist, folgst Du einer bestimmten Gefühlslage. Daran ist nichts verwerflich, solange Deine Handlungen nicht Deinen Werten widersprechen (die wohl in 90% der Fälle Ehrlichkeit, Selbstachtung, Respekt, Vertrauen usw. umfassen dürften). Trotz Verliebtheit, sollte niemand seine Selbstachtung über Bord werfen. Dass dies bei einigen allerdings Hand in Hand geht, hat insofern weniger mit Verliebtheitsgefühlen als Bestätigungsdrang und Minderwertigkeitsgefühlen zu tun, die sich folglich in Projektionen und Idealisierungen niederschlagen. Aber klar, das ist vielfach 'ne ziemlich graduelle Sache und es erfordert einiges an Reflexion und Innenschau, um die Unterschiede zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotz Verliebtheit, sollte niemand seine Selbstachtung über Bord werfen. .

Exzellent.

Verliebtsein ist gekennzeichnet durch die sehnsüchtige Hoffnung auf Erwiderung der Gefühle, die ständige Furcht vor Zurückweisung, die Ausblendung möglicher negativer Attribute und letztlich das grauenvolle Unvermögen die zur Erfüllung der Begierde notwendigen Schritte sachgemäß ausführen zu können.

Nüchtern betrachtet absolutes Gift fürs Game.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mopar, genau das meinte ich NICHT. Verliebtsein ist eines der schönsten Gefühle, die es geben kann. Wer seine Gefühle aufgrund der nötigen Rationalität seines "Games" ausblendet, der hat nichts begriffen und fristet wirklich ein kümmerliches Dasein, das sich einzig an Flachlege-Quoten orientiert statt daran, wie er Zufriedenheit und Erfüllung erfährt. Aber solche verdinglichten Ansichten über das eigene Gefühlsleben sind es wohl, weshalb ich der Pickup/Seduction Community nicht (mehr) viel abgewinnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@roue:

Mopar, genau das meinte ich NICHT. Verliebtsein ist eines der schönsten Gefühle, die es geben kann.

Stimme zu.

Aber es ist wie bei ausartendem Drogenrausch. Irgendwann kommt das böse Erwachen, der bad Hangover danach.

Meine höchstpersönliche Erfahrung hat mir gezeigt das am Ende immer die vorenthaltene Erfüllung des Verliebtsein-Traumes steht. Der harte Aufsetzer der umso härter ist je höher man zuvor flog. Unerfüllte Liebe ist schrecklich.

Wer seine Gefühle aufgrund der nötigen Rationalität seines "Games" ausblendet, der hat nichts begriffen und fristet wirklich ein kümmerliches Dasein, das sich einzig an Flachlege-Quoten orientiert statt daran, wie er Zufriedenheit und Erfüllung erfährt. Aber solche verdinglichten Ansichten über das eigene Gefühlsleben sind es wohl, weshalb ich der Pickup/Seduction Community nicht (mehr) viel abgewinnen kann.

Wer schreibt davon es vollkommen auszublenden? Es geht darum es unter Kontrolle zu halten denn oft genug artet es fürchterlich aus und zerstört damit sein eigenes Ziel.

Unfair mich aufgrund dieser rationalen Feststellung in die Ecke von Social Robots zu stellen.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden