chillipepper 1279 Beitrag melden September 3, 2013 erstellt Für mich beginnt morgen das 13. und somit das wichtigste Schuljahr.Ich habe in den Ferien viel über meinen jetztigen Lebensstil nachgedacht und beschlossen ihn grundlegend zu ändern, nicht nur um die Schule ordentlich zu beenden, sondern auch um generell voran zu kommen und erwachsen zu werden.Ich schreibe diesen Thread um mich selbst zu motivieren, am Ball zu bleiben und vielleicht auch jemand anders irgendwo helfen zu können, der sich in derselben Situation sieht.Ich habe aktuell viele Punkte an denen ich arbeiten werde, einige kann man sofort erledigen, andere müssen langfristig erfüllt werden.Bisher bin ich immer etwas die Fuck-it Schiene gefahren, was zu einem Messiähnlichem Zimmer, über 100 Fehlstunden die nicht sein müssten und noch vielem mehr geführt hat, das wird dieses Jahr nicht passieren.Ich habe angefangen eine Liste mit Dingen zu erstellen an denen gearbeitet wird. 1. Die Schule unter keinen Umständen mehr schwänzen -dazu gehört aufzustehen wenn der Wecker klingelt und dementsprechend früh schlafen zu gehen2. Hausaufgaben erledigen und für Klausuren lernen 3. Kein exsessiver Rauschmittelkonsum mehr unter der Woche4. Keine Aufgaben mehr aufschieben5. Mein Zimmer in einen bewohnbaren Zustand bringen und diesen beibehalten, ausmisten was Müll ist und auch keinen mehr ansammeln- selbiges gilt fürs Auto6. Mindestens 2 mal die Woche ins Fitnessstudio gehen7. Jeden Tag auf irgendeine Art und Weise am inner Game arbeiten und wenn es nur das lesen und verinnerlichen eines Schatztruhen Textes hier ist- besonders an der Motivation muss gearbeitet werden8. Am Game "richtig" arbeiten- mindestens 5 approaches die Woche (ja kliingt wenig, ist aber mehr als bisher der Fall war)- bei jeder Gelegenheit Smalltalk und Gesprächsführung üben- unabhängig von der Meinung anderer werden Die Liste wird mit Sicherheit noch erweitert. Ich werde ab jetzt regelmäßig über (hoffentlich) Erfolge schreiben, aber auch wenn etwas nicht so läuft wie geplant und nehme jede Art von Kritik gerne entgegen.Es mag einigen Leuten vielleicht lächerlich erscheinen, doch ich habe mit diesen "einfachen" Dingen echte Probleme zur Zeit und versuche sie so in den Griff zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karagöz 468 Beitrag melden September 3, 2013 geantwortet Pick dir die zwei wichtigsten Sachen raus und verinnerliche die in deinem Alltag. Je nachdem wieviel Zeit du hast bzw. wie stark du diese Sachen verankern möchtest nimm dir 2-4 Wochen Zeit. Dann die nächsten zwei Sachen und immer so weiterguck dir mal "habbit rpg" an. auch sehr nützlich.https://habitrpg.com/static/front 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Eierpappe 0 Beitrag melden September 4, 2013 geantwortet Gute Sache! Mein Mitbewohner und ich sind zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Kann da voll mit dir fühlen! Vor allem das mit dem Zimmer sauber halten (in unserem Falle die Wohnung) und das Unterlassen des Rauschmittelkonsums unter der Woche... kein leichtes Stück. Wünsch dir viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden September 5, 2013 geantwortet Pick dir die zwei wichtigsten Sachen raus und verinnerliche die in deinem Alltag. Je nachdem wieviel Zeit du hast bzw. wie stark du diese Sachen verankern möchtest nimm dir 2-4 Wochen Zeit. Dann die nächsten zwei Sachen und immer so weiter guck dir mal "habbit rpg" an. auch sehr nützlich. https://habitrpg.com/static/front Flying suicide kondensiert aus einem anderen Thread: Du musst dich auf (sehr!) wenig fokussieren und es einbauen. Wenn du es dann nach 1-3+ Monaten vollständig in dein Leben integriert hast, kannst du das Nächste angehen. 1/ Ich überlege mir das eine Oberziel, das JETZT für mich am wichtigsten ist. Wenn ich EINE Sache jetzt sofort erreichen könnte, welche wäre das? 2/ Zu dieser Sache drucke ich ein Zielbild aus und hänge es an meine Wand. 3/ An diesem Ziel arbeiten: Welche EINE Sache kann ich machen, die mich JETZT am schnellsten dem Ziel näherbringt? Also immer voller Fokus auf die eine Sache mit dem größten Effekt. 4/ Was ist der nächste Schritt mit dem größten Effekt? usw. Auf diese Art arbeitet man immer am wichtigsten Ziel mit dem effizientesten Mittel/die die größten Ergebnisse bringt. Wie könnte ich da was falsch machen? Alles andere ist schließlich weniger wichtig. Ich mache MAXIMAL zwei auf einmal. Die zwei Oberziele dürfen sich auf keinen Fall überschneiden und die Sache zu komplex machen. Einfachheit ist alles !!!! Warum [nur 2]? Weil ich mehr nicht kann. Es funktioniert für mich nicht, denn dann streut sich meine Aufmerksamkeit, die Ergebnisse werden schlechter, ich hab zu viel auf dem Plan und früher oder später arbeite ich an keinem Ziel mehr und alles war sinnlos... und fuckt nicht dumm in der Gegend rum mit Zeug ohne großen Effekt und frustriert daran. Aber bevor das nicht vollständig sitzt bleibt das eines der beiden Ziele. Sonst ist die Gefahr zu groß das man langsam schummelt und dann irgendwann hat man bisschen Husten oder Urlaub steht an und die Routine wird aufgegeben und die Resultate der Wochen davor sind weg. Ich erwarte bei Routinen dann einen Pull-Effekt. Bei Kraftsport sehe ich Resultate und fühle mich besser und nach einigen Monaten dreht es sich um und ich würde mich schlecht fühlen keinen Sport zu machen. Anfangsmotivation nutzen um Gewohnheiten aufzubauen und über die ersten Hürden zu kommen, dann darauf und auf Selbstdisziplin zurückfallen um Motivationslöcher zu überwinden. Routinen sind eher dann in Gefahr, wenn ich mich entscheide etwas doch nicht langfristig zu machen (gefällt mir nicht, zu viel Aufwand für das Resultat etc) oder ich etwas anderes finde das besser ist. Das passiert schon öfter und dann ändert sich das wieder. Kleinigkeiten wie Oma besuchen und Papierkram zählt als Kleinzeug, kommt auf ne Liste und wird nebenbei erledigt. Ebenso wie Routine die schon eingespielt ist. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chillipepper 1279 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet So, nach 10 Tagen ein erster Zwischenbericht.Leider bin ich direkt mal krank geworden was mich echt ärgert und weswegen ich zwei Schultage verpasst habe, ansonsten war ich immer pünktlich dort und habe keine Stunde versäumt.Ich hatte zwar jeden morgen die Gedanken wie angenehm es jetzt wäre noch zwei Stunden zu schlafen und dann zum gemütlichen Frühstück im Bett was fernzusehen, habsaber jeden Tag geschafft trotzdem aufzustehen und hinzufahren.Schule steht weiterhin an oberster Stelle, bis sich das wieder so routiniert hat wie es sich gehört. Nach 3 Tagen putzen und aufräumen ist das Zimmer soweit in Ordnung, allerdings steht jetzt im Keller Säckeweise Kram der weg muss, darum wird sich als nächstes gekümmert. Mein Fitnesstudio wechselt gerade den Besitzer und ist noch den ganzen Monat geschlossen, weswegen ich mit Heimtraining improvisieren muss, aber immerhin ist Training schonmal in die Woche integriert.Ich hab mich das erste mal seit meiner 2 jährigen Ltr die ich im März beendet habe wieder so richtig verschossen, das wird mich aber nicht von den eigentlichen Zielen ablenken, egal wie es ausgeht.Insgesamt sind die ersten 10 Tage ganz gut gelaufen und ich bin froh nicht direkt ins alte Muster zurückgefallen zu sein.Weiterhin muss stark an der allgemeinen Motivation gearbeitet werden. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2214 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet Ich hatte zwar jeden morgen die Gedanken wie angenehm es jetzt wäre noch zwei Stunden zu schlafen und dann zum gemütlichen Frühstück im Bett was fernzusehen, habs aber jeden Tag geschafft trotzdem aufzustehen und hinzufahren. Man kann beides verbinden. Einfach früher aufstehen (dementsprechend früher ins Bett) und schon kannst du im Bett frühstücken. 21.30-6.00 Schlafen sind 8,5h. Weiterhin muss stark an der allgemeinen Motivation gearbeitet werden. Ich denke, dass es "allgemeine Motivation" nicht gibt. Es gibt zuerst Ziele. Sie entstehen aus Emotionen und Gedanken. Um diese Ziele zu erreichen, nutzt man verschiedene Methoden. Du hast wahrscheinlich noch nicht die Methoden gefunden, die für dich funktionieren. Lies dir das durch: http://www.mymmu.net/ebook/Brian_tracy/Brian_Tracy_Eat_That_Frog.pdf Ab Seite 110 ist die Zusammenfassung. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet (bearbeitet) Danke für den Tipp Saian,das Buch ist gut habs gedownloaded und les` es grad. September 14, 2013 bearbeitet von Nick Knertt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chillipepper 1279 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet Danke für deine Beiträge Salan, die sind echt gut. Man kann beides verbinden.Einfach früher aufstehen (dementsprechend früher ins Bett) und schon kannst du im Bett frühstücken.21.30-6.00 Schlafen sind 8,5h.Klingt echt gut, auch wenn es hart wird um 21:30 schon schlafen zu gehen, ich werde das auf jeden Fall mal machen.Ich denke, dass es "allgemeine Motivation" nicht gibt. Es gibt zuerst Ziele. Sie entstehen aus Emotionen und Gedanken.Um diese Ziele zu erreichen, nutzt man verschiedene Methoden. Du hast wahrscheinlich noch nicht die Methoden gefunden, die für dich funktionieren.Lies dir das durch: http://www.mymmu.net...t_That_Frog.pdfAb Seite 110 ist die Zusammenfassung.Mit allgemeiner Motivation meinte ich die Motivation in allen Bereichen, also sogesehen "allgemein"Das mit der Methode stimmt für viele Bereiche, aber es fehlt noch der Antrieb. Wenn ich wirklich für etwas brenne bin ich 1a was Methoden finden angeht.Das Buch ist sehr gut, danke für den Tipp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden September 15, 2013 geantwortet Meinst du mit Motivation genug Antriebe Energie allgemein,zu haben? Vlt solltest du dir Ziele setzen, (siehe PDF) und auf deine Lebensweise achten (Ernährung, Schlaf etc. Du wirst jetzt echt mit dem Kopf beschäftigt sein, trainier auch jeden Tag als Ausgleich, wenigstens 30 min joggen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100 Beitrag melden September 15, 2013 geantwortet Hi chillipepper,ich will dir ein bisschen bei deiner Liste zur Hand gehen, da gibt's nämlich Nachholbedarf. Einige deiner Ziele hast du sehr konkret gestaltet - die absolute Grundvoraussetzung, um diese überhaupt zu erreichen -, einige andere dagegen wirken sehr unklar. Diese zu erreichen wird dir daher bedeutend schwerer fallen, wenn es nicht gar unmöglich ist. Einmal im Detail:1. Die Schule unter keinen Umständen mehr schwänzen -dazu gehört aufzustehen wenn der Wecker klingelt und dementsprechend früh schlafen zu gehen Das ist ein einigermaßen konkretes Ziel. Was hier fehlt und ja bereits im Verlauf des Threads angesprochen wurde, ist die Uhrzeit. Sonst wirst du dich selbst dabei erwischen, wie du abends den Begriff "früh" dehnst. Dein Kopf wird immer wieder nach Ausreden suchen, um dies nicht zu tun, da du ja eigentlich gar nicht früher ins Bett gehen willst und es für deinen Körper eine Umstellung erfordert, an die er sich erst einmal gewöhnen muss. 2. Hausaufgaben erledigen und für Klausuren lernen Hausaufgaben und Klausuren kehren in immer auf andere Art und Weise wieder. Mal musst du Hausaufgaben in Biologie, mal in Englisch und mal in Mathe machen, und das an unterschiedlichen Tagen und in unterschiedlicher Länge. "Hausaufgaben erledigen" ist daher ein sehr schwammiger Begriff. Hier müsstest du die ersten Wochen und Monate also immer klare Anforderungen an deinen Kopf senden, bis er sich an eine diszipliniertere Herangehensweise gewöhnt hat, also ganz klar definieren, was du wann machst und natürlich für die entsprechenden Maßnahmen treffen, damit du dich von deinem Umfeld nicht ablenken lässt. Rituale sind wie beim Schlafen gehen unheimlich wichtig. Wenn du dir an bestimmten Tagen bestimmte Zeiten einräumst und lernst, innerhalb dieses Zeitraums andere Dinge auszublenden, dann ist schon ein großer Schritt getan. 3. Kein exsessiver Rauschmittelkonsum mehr unter der Woche Das halte ich für ein durchaus erreichbares Ziel ... 4. Keine Aufgaben mehr aufschieben ... das hingegen nicht. Dieses Ziel ist so unklar und gleichzeitig so groß, dass dein Körper es bereits zehn Sekunden später wieder verdrängt haben wird. Menschen schieben nun einmal auf, wir sind geborene Aufschieber. Das Nicht-Aufschieben ist ein sehr langwieriger Prozess, den man erlernen muss, und auch hier musst du dir wieder konkrete Ziele setzen und diese - wie die Hausaufgaben - ständig aktualisieren. Was willst du wann und warum nicht aufschieben? Diese Information benötigt dein Kopf, denn sonst nimmt sehr schnell das limbische System überhand, das dich dazu verführt, dem nächstbesten Reiz nachzugeben. (schließlich sieht es durch die unklare Formulierung keinen Sinn dahinter, dich der Aufgabe nachkommen zu lassen und befriedigt stattdessen lieber deine aktuellen Bedürfnisse) 5. Mein Zimmer in einen bewohnbaren Zustand bringen und diesen beibehalten, ausmisten was Müll ist und auch keinen mehr ansammeln- selbiges gilt fürs Auto Auch das ist ein erreichbares Ziel. 6. Mindestens 2 mal die Woche ins Fitnessstudio gehen Das Ziel wirst du konkretisieren müssen. Setze dir feste Wochentage, an denen du ins Fitnessstudio gehst. Wenn du deinem Kopf die Information gibst, dass du 2 mal die Woche gehen willst, dann wird er dir sagen: "Ach, heute ist ja Freitag, war zwar die ganze Woche noch nicht trainieren, aber ich kann ja dann Samstag und Sonntag gehen, sind schließlich zwei Tage" Und schwupps, schon ist auch der Samstag oder sogar der Sonntag rum, und du hast deinen Arsch nicht ein einziges Mal ins Studio bewegt. 7. Jeden Tag auf irgendeine Art und Weise am inner Game arbeiten und wenn es nur das lesen und verinnerlichen eines Schatztruhen Textes hier ist- besonders an der Motivation muss gearbeitet werden Wenn du wirklich sinnvolle Literatur suchst, dann vergiss die Schatzkiste und lies lieber richtige Bücher, die sich direkt oder indirekt mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen. Hier einmal die Liste von Büchern, die ich just gelesen habe oder nach wie vor lese: http://www.amazon.de/Miteinander-reden-Kl%C3%A4rungen-Psychologie-Kommunikation/dp/3499174898/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379235126&sr=8-1&keywords=miteinander+kommunizieren http://www.amazon.de/Der-Zauderberg-morgen-verschieben-aufh%C3%B6ren/dp/3431038360/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379235112&sr=8-1&keywords=zauderberg http://www.amazon.de/30-Minuten-Willenskraft-Hans-Georg-Willmann/dp/386936355X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379235150&sr=8-1&keywords=30+Minuten+Willenskraft An deiner Stelle würde ich mit "30 Minuten Willenskraft" beginnen. Sehr praktisches Buch, weniger als 100 Seiten, schnell gelesen und um viele Aha-Erlebnisse reicher. Wird dir auch offenbaren, warum deine Liste nicht so richtig klappen wird. 8. Am Game "richtig" arbeiten- mindestens 5 approaches die Woche (ja kliingt wenig, ist aber mehr als bisher der Fall war)- bei jeder Gelegenheit Smalltalk und Gesprächsführung üben- unabhängig von der Meinung anderer werden Diesen Punkt erst einmal beiseite schieben, kostet viel Kraft und demotiviert stark, wenn man es nicht geschafft hat. Du wirst in den nächsten Wochen genug mit deinen anderen Zielen zu tun haben, kümmere dich erst einmal darum, dass du da ne Routine reinbekommst, dann geht's ab ans Game. (spontane Flirts sind natürlich trotzdem gerne gesehen) Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen