Lungenvolumen erhöhen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Guys,

brauch eure Hilfe.

Ich brauch ein größeres Lungenvolumen, damit ich mehr Leistung bringen kann. (Rennrad)

War schon beim Arzt, die Funktionalität der Lunge liegt bei 149 %, also eigentlich hoch.

Ich will mehr ! (ohne EPO)

Wie kann man das schnell steigern ?

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist größtenteils Veranlagung, die du nur sehr beschränkt durch Training beeinflussen kannst. Auch EPO hat keinen Einfluss auf das Lungenvolumen, sondern durch die Erhöhung der Erythrozytenmenge auf die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Körpers.

Konzentriere dich lieber auf deine konkreten Leistungen auf dem Rad, nicht auf einzelne biologische Faktoren. Und werde dir bewusst, dass du locker 10 Jahre brauchst, um dazu zu kommen, nahezu austrainiert zu sein.

Wenn du unbedingt Zahlen haben willst, dann gucke danach, wie deine individuelle (relative) Leistung an der IANS ist. Aber vergiss nicht, dass es gerade beim Straßenradsport auch sehr auf Technik, Taktik und Psychologie („Rennhärte“) ankommt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauch ein größeres Lungenvolumen, damit ich mehr Leistung bringen kann. (Rennrad)

Lungenvolumen wird kaum der limitierende Faktor sein.

Wie kann man das schnell steigern ?

Klassischerweise schrubbst du im Winter Fettstoffwechsel. G1 und KB. Locker, langsam und lange. Setz dich aufs Rad und fang an zu spulen - und hör nicht auf, bis du daheim bist. Rampen rauf so langsam, dass du fast umkippst. Rampe runter mittreten. Wenn dich jede zweite Oma mit Hollandrad überholt, machst du es richtig.

Damit kannst du jetzt schon anfangen. Drei, vier Tage die Woche zwei, drei Stunden. Wochenende vier bis fünf Stunden. Ein Tag Ruhe.

Januar fängst du langsam mit G2 und Kraftausdauer an. Großes Blatt, langsam treten und bergauf. Nicht am Lenker ziehen. Nur Beine. Knie warm halten.

Fühlst du dich fitt, fährst du ein paar Intervalle. Dabei immer entspannt gucken. Immer! Dann wenige, kurze Sprints. Dabei wild gucken.

Dann stell dich bei jedem Rennen an den Start, das du auftreiben kannst - und guckt wie weit du kommst. Am Anfang wirst du Belastungsasthma bekommen, Blut schmecken und jedesmal hoffnungslos abgehängt, während die anderen locker plaudern. Das gehört dazu.

Du kommst doch aus dem Ruhrpott, oder? In Holland gibts ab Februar Trainigsrennen. Die sind nett.

Je mehr Rennen du fährst, um so weniger Intervalle im Training. Im Oktober drei Wochen Pause und dann das Ganze wieder von vorn.

Nächstes Frühjahr machst du einen Leistungstest und läßt dir einen Trainingsplan schreiben.

Das Lustige beim Radsport ist, andere Stück für Stück kaputtzufahren. Dafür brauchst du die Grundlage aus dem Winter. Ohne platzt du.

Versuchst du jetzt, dich schnell zu steigern, fährst du nur dich selbst kaputt. Irgendwann wirst du dann immer schlechter.

Technik, Taktik und Psychologie (Rennhärte)

Hm? Wasndas? :-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lungenvolumen ist selbst beim Apnoe Tauchen nicht der limitierende Faktor. Es gab im Leistungsbereich sogar Raucher...

Aufnahmefähigkeit des Blutes ist viel entscheidender. Suche hier im Forum nach Vo2 max.

Bis zu einem gewissen grad kann man schon trainieren wieviel die Lunge aufnehmen kann.

ich hab da vor einiger Zeit mal einen Beitrag über Apnoe geschrieben: http://www.pickupforum.de/topic/100559-entspannung-durch-apnoe/?hl=apnoe

Falls gewünscht kann ich noch ein paar Übungen zum Apnoe Tauchen raussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstaunlicherweise ist der Einfluss von Rauchen auf die VO2max sehr viel geringer als man instinktiv annehmen mag. Zumindest bei der Zahl von Packungsjahren, auf die man als 20-Jähriger normalerweise realistisch kommt. Ich denke, da sind andere Wege, über die Rauchen die Ausdauerleistungsfähigkeit negativ beeinflusst, viel relevanter.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir vor ein paar Tagen die bestellt

8vabw135frj4.jpg

bekommst du hier

http://www.vantage-fighting.com/catalogsearch/result/?q=trainings+maske

Hast aber auch die komplette Maske dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast hAZEN

Natürlich.......nicht habe mich mal wieder nicht genug informiert. Hol mir auf jedenfall noch den Rest

bei Amazon gibt es die Maske 10-20 euro günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao, hast du Erfahrungen mit dieser Maske gemacht?

Nope. Bin auch noch nicht so sicher, was ich von der Art Training halte, ehrlich gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angeblich soll dieses Training sehr viel bringen.

Hab mich mit ein paar Sportcoaches darüber unterhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurden schon Studien zu der Maske gemacht und sie hat nachweislich keinen positiven Effekt auf das Lungenvolumen. Kannst gerne nach Studien suchen. Natürlich werden dir irgendwelche Pseudo Trainingsprofis was anderes erzählen (Youtube ist voll davon). Aber Fakt ist, dass sie nur negative Auswirkungen auf das Training hat. Aber sie kann natürlich sehr motivierend beim Training sein und dafür sorgen, dass du dich weiter pusht.

PS: Es werden schon unzählige Sportler mit zahlreichen unnötigen Supplements verarscht, same story. Deswegen wird auch viel Werbung dafür gemacht.

Falls du aber es doch mal ausprobierne willst, dann würde ich mir aber diese Variante holen, auch wenn sie mit 79 Doller ein bisschen teurer ist. Aber nach 3 Wochen hatte er wohl ganz gute Erfolge und die Maske lässt sich vielfach einsetzten.

bearbeitet von KingPilsener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurden schon Studien zu der Maske gemacht und sie hat nachweislich keinen positiven Effekt auf das Lungenvolumen.

Was habt ihr denn alle immer mit eurem Lungenvolumen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich formuliere es anders: Die Maske hat garkeinen positiven Effekt.

Ich bin zwar geneigt, dem auf lange Frist zuzustimmen, mir sind aber ein paar Lücken in der Forschung aufgefallen, die mir noch nicht ganz klar sind, wie man sie stopfen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich formuliere es anders: Die Maske hat garkeinen positiven Effekt.

Diese Maske nur während des Trainings zu tragen entspricht ja auch eher nicht dem klassischen „Sleep high, train low“ – Vielleicht sollte man lieber damit ins Bett steigen als aufs Rad ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden