schlechte Körperhaltung spiegeln

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man sollte nur die Charakteristika spiegeln, sowohl verbal als auch phsysisch, so mach ichs zumindest.

Eine 'schlechte' Körperhaltung spielt da keine Rolle, mach Dich nicht lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ist Spiegeln nicht gleichzusetzen mit Nachturnen.

Du brauchst dich nicht verrenken, wenn das HB schief steht, oder was immer du unter schlechten Körperhaltungen verstehst.

Was du nicht spiegeln bzw. pacen solltest sind Körperhaltungen der Abwehr.

Wenn sie ihre Arme verschränkt (vielleicht einfach nur aus Unsicherheit), dann solltest du nicht auch noch so eine Blockadehaltung des bloßen Spiegelns wegen einnehmen, sondern Rapport erzeugen, versuchen ins Leading zu kommen und ihr eine offene Haltung anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ist Spiegeln nicht gleichzusetzen mit Nachturnen.

Du brauchst dich nicht verrenken, wenn das HB schief steht, oder was immer du unter schlechten Körperhaltungen verstehst.

Was du nicht spiegeln bzw. pacen solltest sind Körperhaltungen der Abwehr.

Wenn sie ihre Arme verschränkt (vielleicht einfach nur aus Unsicherheit), dann solltest du nicht auch noch so eine Blockadehaltung des bloßen Spiegelns wegen einnehmen, sondern Rapport erzeugen, versuchen ins Leading zu kommen und ihr eine offene Haltung anbieten.

Stimme grundsätzlich zu.

Ich spiegel auch schlechte Körperhaltungen. Aber eben nicht primär, um Rapport aufzubauen sondern um ins Leading zu kommen.

Vor allem im beruflichen Kontext klappt das gut, wenn ein Mitarbeiter z.B. etwas nicht will und eine abwehrende Haltung hat, kann man die manchmal auflösen und den Mitarbeiter dann unbewußt zu mehr Offenheit manipulieren. Ist mir lieber, als eine Diskussion mit ihm zu führen, warum er dies oder jenes jetzt trotzdem zu tun hat.

bearbeitet von Bolitho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spiegelst du dann so die Abwehrhaltung, dass die andere Person bewusst wahrnimmt, dass du selbst in einen Konfliktsmodus gehst um sie dann unbemerkt als Leader wieder aus eben diesen rauszuführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der erste Versuch geht ganz schnell und wird nicht bewusst wahrgenommen. Im Rahmen eines Haltungswechsels kurz in die Haltung des Gegenübers und dann in eine offene Haltung. Das reicht oft schon. Wenn das nicht hilft, Versuche ich es etwas deutlicher. Angesprochen darauf wurde ich noch nie, aber manchmal geht das Gegenüber von sich aus dann in eine andere Haltung.

Für mich ist wichtig, dass es nebenbei passiert. Die Unterhaltung steht im Mittelpunkt und soll die volle Aufmerksamkeit des Gegenübers einnehmen, dann bekommt er die anderen Dinge mMn weniger/nicht mit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

jeder kennt ja das Spiegeln im NLP. Sollte man aber auch eine schlechte oder unterwürfige Körperhaltung spiegeln um Rapport herzustellen?

Nein sollte man nicht.

Rapport bekommst du in so einem Fall, wenn du denjenigen in den Zustand der Zustimmung bekommst, indem du das aus eigener Sicht beschreibst, was du gerade wahrnimmst, um den oder diejenige dann aus diesem State rausführen zu können.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@satsang: Könnte man auch Merkmale spiegeln, die zwar spezifisch für diese Person sind, aber nicht für die Unterwürfigkeit bzw. den ressourcenarmen Zustand? Z. B. die unterwürfige Körperhaltung nicht spiegeln, aber wenn derjenige immer tief aus dem Bauch atmet, tief aus dem Bauch atmen, wenn er immer langsam spricht, langsam sprechen etc. oder würde man dabei trotzdem den Zustand automatisch übernehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mond, das geht schon was du sagst, aber eine genaue Trennung ist halt auch nicht immer möglich. Deswegen mache ich zb speziell in solchen ressourcenarmen Fällen immer erst ein Yes-Set auf, und pace weniger über den Körper.

Ein anderer Aspekt der mir einfällt: Du kannst beim Spiegeln die Information der Person von der Person selbst trennen.

Ein Anfängerfehler ist es zb, im Rapportaufbau die Information der Person zu spiegeln und nicht die Person an sich.

Wo ist der Unterschied? Ganz einfach, die Information ist ne Inhaltsfalle, oder Übertragung, also alles was ich konstruiere.

Bei einer Fehlintepretation erreicht man damit eher einen Rapportbruch .

Deshlab sollte man zb das Symptom nicht spiegeln, sondern den Menschen, der das Symptom beschreibt.

Vielleicht ist das Vid hier was für dich: Da wird der Unterschied gezeigt zw. Spiegeln der Information und Spiegeln des Menschen, mit Erklärungshinweis etwa bei 1:30 min.

http://www.youtube.com/watch?v=Vp8wqpOfpWs

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden