Workout-Qualität steigern - paar Gedanken

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man kann afaik jeden Youtuber bis auf Elliot Hulse ignorieren. Und der ist, wenns um harte Fakten geht auch nicht so gut. Mehr so Spirituelles und Grundlegendes.

Scooby hat auch gequittet iirc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

shao lannst du was allgemeines schreiben, wie und wann man gewichte steigert/plamen sollte?

Kommt ganz auf deine Ziele an. Normalerweise arbeitest du in einem Rahmen, in dem du in einem bestimmten WDH Rahmen steigerst, entweder weil du den Workout geschafft hast oder einen WDH Trigger hattest...

So ganz allgemein ist es ein, wenn du kannst und deine WDH in deinem geplanten Workout schaffst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort zum Thema Scooby:

Der Typ hat echt gar keine Ahnung, ist der Hammer. Unter Kniebeugen hat man alleine wegem dem Druck schon ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit für hohen Blutdruck. Valsalva erhöht diese zwar, aber nicht richtig merklich.

Und die Cases, die er genannt hat, sind in den wenigsten Fällen relevant. Der intraabdominale Druck von dem er redet, ist genau der Grund WARUM wir bei einer Kniebeuge das Valsalva Manöver machen.

Er hat ja auch "nice slow reps" im Programm. Sicher trifft nen blindes Huhn mal nen Korn, aber was er redet würde ich komplett ignorieren. Der schafft sich mit suboptimaler Trainingstechnik ein eigenes Problem, LOL.

Edit: Ich habe mir grad mehr von dem angeschaut. Das ist ja nicht zum aushalten. Seine komplette Abhandlung über Squats ist incompetence 101, mein Favorit : "Our Spines are not made to handle these vertical loads." Fuck you asswipe, GENAU DAFÜR sind sie gemacht.

Tu dir nen Gefallen und ignorier den vollständig. Der Typ ist was Training angeht ne Vollnase, die nicht mal bis drei zählen kann aber mit seinen Chesticles auf seinem Youtube Kanal Leute einsammelt. Idiot. Unglaublich.

Ja, das Kniebeuge-Vid ist auch gestern das letzte gewesen, was ich von ihm angesehen habe...

Gibt es überhaupt nen soliden BB-Youtuber?

Ansonsten,

zu all dem, was du geschreiben hast:

danke schon mal dafür - ich muss mich bei vielem erst mal genauer einlesen...

Eine Frage schieeßt mir aber da immer sofort in den Kopf:

Leute, wie Zyyzz, Seid, etc... haben es ja BB-technishc weit gebracth,

aber afaik geht bei ihnen nicht viel mehr beim zb. Bankdrücken als 100kg 3-4 WDH....

Wieso haben sich die Jungs nicht mehr gesteigert?

Ahnung werden sie wohl haben...

einfach andere prioritäten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber afaik geht bei ihnen nicht viel mehr beim zb. Bankdrücken als 100kg 3-4 WDH....

Überprüfe mal deine Quelle. Du drücken weit aus mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

shao lannst du was allgemeines schreiben, wie und wann man gewichte steigert/plamen sollte?

Kommt ganz auf deine Ziele an. Normalerweise arbeitest du in einem Rahmen, in dem du in einem bestimmten WDH Rahmen steigerst, entweder weil du den Workout geschafft hast oder einen WDH Trigger hattest...

So ganz allgemein ist es ein, wenn du kannst und deine WDH in deinem geplanten Workout schaffst.

Also wie gewohnt, 3x8 ist gewollt und 3x8 ist geschafft -> steigern.

Ist das aber nicht ein wenig wie immer so viel wie geht/im schlechteren Fall vor sich rum dümpeln?

Ist es deiner Meinung nach sinnvoll bei Myos einfach immer so viel zu steigern wie geht? Voraussetzung sollte gute Technik sein, gute Wiederholungen und gutes Muskelgefühl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gewohnt, 3x8 ist gewollt und 3x8 ist geschafft -> steigern.

Ist das aber nicht ein wenig wie immer so viel wie geht/im schlechteren Fall vor sich rum dümpeln?

Natürlich. Deswegen ist es insgesamt komplizierter, mit Deload Perioden, mal ner Woche Pause etc.

Texas Method squattest du dreimal die Woche, einmal mit 5x5, einmal mit 2x5 mit 80% zur Erholung und dann 1x5 neuen Rekord.

Jede Woche ;)

So als Beispiel.

machst du es "nach Gefühl" mit 3x8 heisst es, 3x8 geschafft, druff. 3x8 dreimal nicht geschafft, 10% runter und wieder starten, immer wieder 2.5kg hoch. Damit kommst du relativ weit. Machst du es autoregulativ, bist du noch besser, um die 30% besser in der Steigerung. Da entscheiden dann deine Leistungen direkt, wie du weiter machst.

Ist es deiner Meinung nach sinnvoll bei Myos einfach immer so viel zu steigern wie geht? Voraussetzung sollte gute Technik sein, gute Wiederholungen und gutes Muskelgefühl?

Myo Reps basieren darauf, dass du die TUT und Occlusion maximierst und durch die maximale Belastung die FT durch optimale Ausnutzung vorhandener ST Reserven vollständig depletest. Also ja, da muss mit der Zeit immer was drauf.

Aber das heisst eben auch, dass du immer LANGSAM steigerst. Wenn du bspw. mit ner Beinpresse 10+2+2+2+2+2 schaffst mit 100kg und dann weil dus geil findest, auf 140kg hochgehst und nur dann die nächsten 10 Workouts abkackst und gerade mal 8 + 2 +1 schaffst, dann solltest du Steigerungen überdenken ;) (Abgesehen davon, dass du mit 140kg auf der BP jetzt echt nicht besonders stark wärst, aber das ist ne andere Geschichte.)

Eine Frage schieeßt mir aber da immer sofort in den Kopf:

Leute, wie Zyyzz, Seid, etc... haben es ja BB-technishc weit gebracth,

aber afaik geht bei ihnen nicht viel mehr beim zb. Bankdrücken als 100kg 3-4 WDH....

Wieso haben sich die Jungs nicht mehr gesteigert?

Ahnung werden sie wohl haben...

Steroide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber afaik geht bei ihnen nicht viel mehr beim zb. Bankdrücken als 100kg 3-4 WDH....

Überprüfe mal deine Quelle. Du drücken weit aus mehr

Das wäre schon mal beruhigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gewohnt, 3x8 ist gewollt und 3x8 ist geschafft -> steigern.

Ist das aber nicht ein wenig wie immer so viel wie geht/im schlechteren Fall vor sich rum dümpeln?

Natürlich. Deswegen ist es insgesamt komplizierter, mit Deload Perioden, mal ner Woche Pause etc.

Texas Method squattest du dreimal die Woche, einmal mit 5x5, einmal mit 2x5 mit 80% zur Erholung und dann 1x5 neuen Rekord.

Jede Woche ;)

So als Beispiel.

machst du es "nach Gefühl" mit 3x8 heisst es, 3x8 geschafft, druff. 3x8 dreimal nicht geschafft, 10% runter und wieder starten, immer wieder 2.5kg hoch. Damit kommst du relativ weit. Machst du es autoregulativ, bist du noch besser, um die 30% besser in der Steigerung. Da entscheiden dann deine Leistungen direkt, wie du weiter machst.

Ist es deiner Meinung nach sinnvoll bei Myos einfach immer so viel zu steigern wie geht? Voraussetzung sollte gute Technik sein, gute Wiederholungen und gutes Muskelgefühl?

Myo Reps basieren darauf, dass du die TUT und Occlusion maximierst und durch die maximale Belastung die FT durch optimale Ausnutzung vorhandener ST Reserven vollständig depletest. Also ja, da muss mit der Zeit immer was drauf.

Aber das heisst eben auch, dass du immer LANGSAM steigerst. Wenn du bspw. mit ner Beinpresse 10+2+2+2+2+2 schaffst mit 100kg und dann weil dus geil findest, auf 140kg hochgehst und nur dann die nächsten 10 Workouts abkackst und gerade mal 8 + 2 +1 schaffst, dann solltest du Steigerungen überdenken ;) (Abgesehen davon, dass du mit 140kg auf der BP jetzt echt nicht besonders stark wärst, aber das ist ne andere Geschichte.)

Eine Frage schieeßt mir aber da immer sofort in den Kopf:

Leute, wie Zyyzz, Seid, etc... haben es ja BB-technishc weit gebracth,

aber afaik geht bei ihnen nicht viel mehr beim zb. Bankdrücken als 100kg 3-4 WDH....

Wieso haben sich die Jungs nicht mehr gesteigert?

Ahnung werden sie wohl haben...

Steroide.

Ohne jemals vorzuhaben bzgl. meiner Zielsetzungen Steroide zu konsumieren - inwiefern ist das gemeint?

testo steigert doch auch die Kraft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also wie gewohnt, 3x8 ist gewollt und 3x8 ist geschafft -> steigern.

Ist das aber nicht ein wenig wie immer so viel wie geht/im schlechteren Fall vor sich rum dümpeln?

Natürlich. Deswegen ist es insgesamt komplizierter, mit Deload Perioden, mal ner Woche Pause etc.

Texas Method squattest du dreimal die Woche, einmal mit 5x5, einmal mit 2x5 mit 80% zur Erholung und dann 1x5 neuen Rekord.

Jede Woche ;)

So als Beispiel.

machst du es "nach Gefühl" mit 3x8 heisst es, 3x8 geschafft, druff. 3x8 dreimal nicht geschafft, 10% runter und wieder starten, immer wieder 2.5kg hoch. Damit kommst du relativ weit. Machst du es autoregulativ, bist du noch besser, um die 30% besser in der Steigerung. Da entscheiden dann deine Leistungen direkt, wie du weiter machst.

Danke für den sehr interessanten Beitrag. :good:

Könntest du noch was zu dem Autoregulativem sagen, oder sind damit die -10% gemeint?(würd das da ja eher einordnen)

Ist es deiner Meinung nach sinnvoll bei Myos einfach immer so viel zu steigern wie geht? Voraussetzung sollte gute Technik sein, gute Wiederholungen und gutes Muskelgefühl?

Myo Reps basieren darauf, dass du die TUT und Occlusion maximierst und durch die maximale Belastung die FT durch optimale Ausnutzung vorhandener ST Reserven vollständig depletest. Also ja, da muss mit der Zeit immer was drauf.

Aber das heisst eben auch, dass du immer LANGSAM steigerst. Wenn du bspw. mit ner Beinpresse 10+2+2+2+2+2 schaffst mit 100kg und dann weil dus geil findest, auf 140kg hochgehst und nur dann die nächsten 10 Workouts abkackst und gerade mal 8 + 2 +1 schaffst, dann solltest du Steigerungen überdenken ;) (Abgesehen davon, dass du mit 140kg auf der BP jetzt echt nicht besonders stark wärst, aber das ist ne andere Geschichte.)

Das spielt doch auch ein wenig mit Mikels Frage zusammen, oder?

http://www.pickupforum.de/topic/49224-allgemeine-fragen-zum-sportlichen-training-einstiegspost/?p=1558942

Ich hatte eigentlich vor mit Borges Autoregulation zu arbeiten, also wenn keine gewollten 3 reps im Minisatz mehr möglich sind, ist Schluss.

Könntest du eventuell eine Empfehlung geben, wie viel Wdhs ich ca. anpeilen soll bei meinem Ok-Plan?

Blade sagt ja selbst afaik 15-20 wenn die Muskelgruppe teilbelastet wurde, aber bei mir scheint alles teilbelastet zu sein. :crazy:

So sieht mein OK-Plan im Moment aus:

Brust-Dips 6-8/2

12 AZ

Klimmzüge 6-8/2

13 AZ

Schrägbankdrücken Multi 9-12/3

7 AZ

Rudern sitzend 9-12/3 (überlege hier vielleicht noch mal gegen T-Bar Rows zu tauschen, aber im Moment fühlt sich sitzendes Rudern sehr gut an).

13 AZ

Seitheben 9-12/3

7 AZ

Facepulls 9-12/3

7 Az

Bei den Dips und den Klimmis hab ich mir immer 10 Mini-Sätze als Ziel gesetzt, oder ist das gar nicht nötig? Irgendwann nach dem siebten Satz oder so, sind dann auch keine 2 Wdhs mehr möglich.

Wäre es besser das Gewicht runterzunehmen, oder es einfach nach dem fail-Satz lassen und bei weniger Gesamt-Reps bleiben?

Beim Schrägbankdrücken in der Multi sind als Ziel 6 Minisätze drin, beim Rudern 10, beim Seitheben 10.

Wie gesagt, bin mir da relativ unsicher wie ich das gestalten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gewohnt, 3x8 ist gewollt und 3x8 ist geschafft -> steigern.

Ist das aber nicht ein wenig wie immer so viel wie geht/im schlechteren Fall vor sich rum dümpeln?

machst du es "nach Gefühl" mit 3x8 heisst es, 3x8 geschafft, druff. 3x8 dreimal nicht geschafft, 10% runter und wieder starten, immer wieder 2.5kg hoch. Damit kommst du relativ weit. Machst du es autoregulativ, bist du noch besser, um die 30% besser in der Steigerung. Da entscheiden dann deine Leistungen direkt, wie du weiter machst.

Also wenn man das gewünschte Gewicht 3x8 dreimal nicht geschafft hat, immer auf 10% runter und 2,5kg pro Workout steigern?

Was ist wenn man schon bei einem Punkt ist, bei dem die Steigerung einfach nicht mehr so linear voranschreitet? Trotzdem immer wieder deloaden bis man das Gewicht geschafft hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gewohnt, 3x8 ist gewollt und 3x8 ist geschafft -> steigern.

Ist das aber nicht ein wenig wie immer so viel wie geht/im schlechteren Fall vor sich rum dümpeln?

machst du es "nach Gefühl" mit 3x8 heisst es, 3x8 geschafft, druff. 3x8 dreimal nicht geschafft, 10% runter und wieder starten, immer wieder 2.5kg hoch. Damit kommst du relativ weit. Machst du es autoregulativ, bist du noch besser, um die 30% besser in der Steigerung. Da entscheiden dann deine Leistungen direkt, wie du weiter machst.

Also wenn man das gewünschte Gewicht 3x8 dreimal nicht geschafft hat, immer auf 10% runter und 2,5kg pro Workout steigern?

Was ist wenn man schon bei einem Punkt ist, bei dem die Steigerung einfach nicht mehr so linear voranschreitet? Trotzdem immer wieder deloaden bis man das Gewicht geschafft hat?

Dann sollte man das System wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann afaik jeden Youtuber bis auf Elliot Hulse ignorieren. Und der ist, wenns um harte Fakten geht auch nicht so gut. Mehr so Spirituelles und Grundlegendes.

Wollte mich nur schnell für diesen Tip explizit bedanken.

Habe zwar bis dato von ihm noch keine Vids angeguckt, in denen es explizit um BB ging,

aber bei vielen seiner Vids könnte er imo glatt als IG-Coach durchgehn - zumind. mir geben seine Vids was^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.